SHierling hat geschrieben:LOL - ja, klar, und was im Internet steht, das stimmt auch!
Hast Du Dir mal überlegt, das das auch WERBUNG ist?
Im übrigen hat niemand hier bezweifelt, das man von Stutenmilch leben kann, wir haben nur versucht, Dir begreiflich zu machen, das DEINE Vorstellungen davon dazu eben nicht ausreichen.
Ich weiß ja nicht, was Du überhaupt für eine Ausbildung hast ("notwendige Sachkunde" lt Tierschutzgesetz und Nutztierhaltungs-VO), aber Pferdewirt / Betriebswirtschaft scheint eher nicht dazuzugehören?
Man kann das auch an 5 Fingern rechnen: 3l Milch/Tag x 5 Stuten macht 15l.
Rechne mal 3.- j l, oder meinetwegen, wenn Du Glück hast, 5 Euro.
Macht 75.- am Tag.
Davon ab gehen:
- Futterkosten für mindestens 10 Tiere
- Arbeitskosten
Abschreibung für
- Stall / Gebäude
- Melkanlage (ca 3000.- mindestens, die billigen halten das Vakuum zu schlecht) + Wartung und Ersatzteile, Zitzengummis etc
- Kühlung (einen Tauchkühler bekämst Du ja evtl schon für 1000.-, aber den kannst Du bei so winzigen Mengen nicht gebrauchen, brauchst Du also eine Sonderanfertigung)
- Milchkammer (gefliest, nach Vorschrift des Vetamtes eingerichtet)
- Tierarzt
Dann wird Stutenmilch ausschließlich als Vorzugsmilch vermarktet, brauchst Du also eine Verpackungsanlage, entweder für Flaschen, oder Becher, oder Tetrapacks, das werden locker nochmal so 2-3000 Euronen
Sagen wir mal, alles zusammen bist Du mit 10.000 Erstinvestitionen dabei, Tiere nicht gerechnet (das ist auch schon gemogelt) , Gebäude, Gebühren, Abnahme, Kontrolle, fachgerechte (Handwerker!) Ausführung und Installation....und das ist wirklich extrem knapp gerechnet.
Dann hast Du noch KEINE Werbung gemacht, NICHTS geliefert, und NICHTS verkauft, denn Du bist ja nicht der einzige, der an Deiner Milch verdienen will.
Warum machst Du nicht auf einem der Betriebe, die gut laufen, erstmal ein Praktikum??
Das mit dem Praktikum ist eine gute Idee, aber leider bin ich beruflich so eingebunden, das ich nicht die Zeit dazu haben werde
meine freie Zeit verbringe ich lieber so mit meinen Pferden
oder bei dem schönen Wetter mit Surfen und Inlinern