Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:42

Stutenmilch, viele Fragen dazu !?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
141 Beiträge • Seite 4 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10

Beitragvon frausuchtbauer » Sa Aug 25, 2007 10:27

SHierling hat geschrieben:LOL - ja, klar, und was im Internet steht, das stimmt auch!
Hast Du Dir mal überlegt, das das auch WERBUNG ist?

Im übrigen hat niemand hier bezweifelt, das man von Stutenmilch leben kann, wir haben nur versucht, Dir begreiflich zu machen, das DEINE Vorstellungen davon dazu eben nicht ausreichen.

Ich weiß ja nicht, was Du überhaupt für eine Ausbildung hast ("notwendige Sachkunde" lt Tierschutzgesetz und Nutztierhaltungs-VO), aber Pferdewirt / Betriebswirtschaft scheint eher nicht dazuzugehören?

Man kann das auch an 5 Fingern rechnen: 3l Milch/Tag x 5 Stuten macht 15l.
Rechne mal 3.- j l, oder meinetwegen, wenn Du Glück hast, 5 Euro.
Macht 75.- am Tag.

Davon ab gehen:
- Futterkosten für mindestens 10 Tiere
- Arbeitskosten

Abschreibung für
- Stall / Gebäude
- Melkanlage (ca 3000.- mindestens, die billigen halten das Vakuum zu schlecht) + Wartung und Ersatzteile, Zitzengummis etc
- Kühlung (einen Tauchkühler bekämst Du ja evtl schon für 1000.-, aber den kannst Du bei so winzigen Mengen nicht gebrauchen, brauchst Du also eine Sonderanfertigung)
- Milchkammer (gefliest, nach Vorschrift des Vetamtes eingerichtet)
- Tierarzt

Dann wird Stutenmilch ausschließlich als Vorzugsmilch vermarktet, brauchst Du also eine Verpackungsanlage, entweder für Flaschen, oder Becher, oder Tetrapacks, das werden locker nochmal so 2-3000 Euronen

Sagen wir mal, alles zusammen bist Du mit 10.000 Erstinvestitionen dabei, Tiere nicht gerechnet (das ist auch schon gemogelt) , Gebäude, Gebühren, Abnahme, Kontrolle, fachgerechte (Handwerker!) Ausführung und Installation....und das ist wirklich extrem knapp gerechnet.

Dann hast Du noch KEINE Werbung gemacht, NICHTS geliefert, und NICHTS verkauft, denn Du bist ja nicht der einzige, der an Deiner Milch verdienen will.

Warum machst Du nicht auf einem der Betriebe, die gut laufen, erstmal ein Praktikum??

Das mit dem Praktikum ist eine gute Idee, aber leider bin ich beruflich so eingebunden, das ich nicht die Zeit dazu haben werde :(
meine freie Zeit verbringe ich lieber so mit meinen Pferden
:D
oder bei dem schönen Wetter mit Surfen und Inlinern :lol:
Es wurde gesagt, man kann Glück nicht Kaufen! Der vergaß junge Hunde und Fohlen :-) >G.Hill<
frausuchtbauer

Beitragvon H.B. » Sa Aug 25, 2007 12:43

frausuchtbauer hat geschrieben: .... und bekämpfe doch lieber die grausame Haltung der Millionen an Milchkühe, die habe eine Unterstützung sehr viel nötiger, als....

H.B. hat geschrieben:Du hast doch einen Knall, oder? Meld dich ab und gut is!!!

frausuchtbauer hat geschrieben:meinst Du mich damit? Wenn ja warum?

Ja, dich! Und ich denke, es bedarf keiner weiteren Erklärung
H.B.

Beitragvon estrell » Sa Aug 25, 2007 13:24

Mich erinnert die ganze Diskussion bischen an die vielen "Sattelshops", die als Ich_AG eröffnen, Gebrauchtsättel anbieten, nach nem Jahr schließen und dann eröffnet mit ebendiesen Sätteln die nächste Ich_AG
Das tolle daran, du kannst an 5 Fingern abzählen, wann die pleite machen um dir dann aus der Konkursmasse billige Sachen abzustauben. Jeder denkt, weil die anderen so tolle Werbung machen, läuft bei denen der Laden, obwohl dieser ganze Markt nur noch aus den Eintagsfliegen besteht und die, die ernsthaft das ganze seit Jahren betreiben, gehen mit den Bach runter - weil alle Kunden nur auf die nächste Pleite warten 8)

Hab ich schon gesagt, das ich Pferdeleute mag? :roll:
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon frausuchtbauer » Sa Aug 25, 2007 16:01

grausame Haltung der Millionen an Milchkühe[

ach das,

das hab ich nur zur Verteidigung geschrieben, weil ich hier so angezickt wurde!

Zudem gibt es gelegendlich schon schwarze Schafe unter den Milchkuh haltern, meine Bauern, von denen ich mein Futter für die Pferde beziehe sind Top! Der eine hat sogar Offenstallhaltung für die Kühe! Die Kühe sehen allerbestens aus! Die anderen beiden haben Fleischrinder und züchten, die sind rund ums Jahr daraußen, sind auch prima gehalten, aber hier bei uns in der Nähe, in Mellendorf, hat vor Jahren jemand alle Tiere verdursten lassen, Stall zugeschlossen, Wasser abgestellt, alle elendich verreckt, waren auch Milchkühe! Stand in vielen Zeitungen! Dann kenne ich allein schon 2 Betriebe in denen die Kühe nicht gut aussehen, aber mehrere Betriebe in denen sie Super aussehen!

Ich habe aber ganz sicher keine Person oder gar Dich angegriffen! Wolle und will ich auch auf keinen Fall, sorry, wenn es so rüber kam! Sicherlich hälst Du Deine Tiere genauso gut wie meine Bauern die ihren, ich habe nie das Gegenteil behauptet!

Nur wurde ich angeprangert weil ich Pferde melken will, da wurde ja gesagt das das fast tierquälerei ist, auch das sie dann dauernd Fohlen bekommen müßten, das ist bei dem Milchviel ja mindestens genauso!

Und sehr viele Milchkühe haben es nicht so gut, wie die meiner Bauern, oder sicherlich auch Deine, mußt Du mir doch Recht geben, oder?

Also, nichts Persönlich nehmen, ich will hier niemanden etwas böses, wollte nur eine kleine Info und keinen Weltkrieg anzetteln!

Viele Grüße
Martina
Dateianhänge
PICT0014.JPG
Es wurde gesagt, man kann Glück nicht Kaufen! Der vergaß junge Hunde und Fohlen :-) >G.Hill<
frausuchtbauer

Beitragvon SHierling » Sa Aug 25, 2007 16:02

aber leider bin ich beruflich so eingebunden, das ich nicht die Zeit dazu haben werde
+kopfschüttel+, die Weide sieht ja auch danach aus...
Noch so jemand, der meint, fürs Melken braucht man ja keine Ausbildung ... man kann nur hoffen, daß es endlich mal verboten wird, das Laien Tiere halten - oder wenigstens das Tierschutzgesetz bei solchen Halter/Innen mal angewendet wird!.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon estrell » Sa Aug 25, 2007 16:08

Frausuchtbauer... alter 49! :shock:
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon frausuchtbauer » Sa Aug 25, 2007 16:14

SHierling hat geschrieben:
aber leider bin ich beruflich so eingebunden, das ich nicht die Zeit dazu haben werde
+kopfschüttel+, die Weide sieht ja auch danach aus...
Noch so jemand, der meint, fürs Melken braucht man ja keine Ausbildung ... man kann nur hoffen, daß es endlich mal verboten wird, das Laien Tiere halten - oder wenigstens das Tierschutzgesetz bei solchen Halter/Innen mal angewendet wird!.

ohmann :( ohne angezicke geht es hier wirklich nicht :( müßen alles und jeder runter gemacht werden?

Gibt es keine freundliche Unterhaltung? Nur niedergemezelle? Ohmann :?

Was ist an unseren Weiden aus zu setzen? Sie gehören einem Bauern, der sie regelmäßig pflegt, sie werden abgeschleppt, nachgemäht, gewalzt, es sind allerdings ungedüngte Bioweiden, ist das schlecht?

Ich werde Deine Mail unserem Bauern weiter leiten, vielleicht fällt ihm der Fehler den er macht ein :?

Achja, zu meinem Beruf, ich habe BWL Studiert und über das Erfolgreiche Turnier reiten Bereiter gemacht, zudem eine Ausbildung als Pferdewirt in Z+H, dann noch viele Semester in verschiedenen Pferde spezifischen Fachrichtungen, reicht das eigentlich nicht?

Was machst Du Beruflich?
frausuchtbauer

Beitragvon frausuchtbauer » Sa Aug 25, 2007 16:17

estrell hat geschrieben:Frausuchtbauer... alter 49! :shock:

ja und?

ist da was Verbotenes dran?

Was gibt es da wieder zu zicken? Hätte ich mein Alter verheimlichen sollen oder was?

Oder soll ich mich lieber umbringen weil ich in den Alter eh keinen mehr finde?

:lol:

Ohmann Ohmann :?
frausuchtbauer

Beitragvon estrell » Sa Aug 25, 2007 16:25

neinnein - du darfst ruhig 49 sein, kein Problem... ich dachte nur, in dem Alter setzte das ein, was man Vernunft nennt....
Aber vielleicht ists das, was man "Alter schützt vor Torheit nicht" nennt...

Ist schon OK..... ich geh Kühe knuddeln.... 8)
estrell

• Website

Beitragvon frausuchtbauer » Sa Aug 25, 2007 16:36

estrell hat geschrieben:neinnein - du darfst ruhig 49 sein, kein Problem... ich dachte nur, in dem Alter setzte das ein, was man Vernunft nennt....
Aber vielleicht ists das, was man "Alter schützt vor Torheit nicht" nennt...

Ist schon OK..... ich geh Kühe knuddeln.... 8)

jau, mach man, ich werd jetzt, so dämlich wie ich bin, und sooo Alt, auf eine Party gehen und mich mit meinen dämlichen Leuten unterhalten :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
frausuchtbauer

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Aug 25, 2007 16:39

vielleicht trinkt martina sogar selber von ihrer stutenmilch, daher dieses frische und jugendliche aussehen ! :wink:

...trag ich jetzt etwa zu dick auf ? :roll:

muß jetzt auch an die euters ran :cry:
gerd gerdsen

Beitragvon SHierling » Sa Aug 25, 2007 17:12

Ha! 49 ??? Cooool, dann wart ich noch zwei Jahre, und dann leb ich von Sauenmilch in Direktvermarktung, die Tiere hab ich ja auch schon, und die Husumer hat 16 Striche, das sind dann, wenn ein Pferd 15l gibt mit zweien, durch zwei mal Zahl sind *fingernehm* - die gibt bestimmt 100 Liter Milch am Tag! :-)

Martina: nix für ungut, aber Du scheinst wirklich besser auf irgendwelche Partys zu passen als in einen Viehbetrieb - Kluge Reden schwingen kann man ja auch ganz ohne Hintergrundwissen ;-)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Aug 25, 2007 18:35

SHierling hat geschrieben:Ha! 49 ??? Cooool, dann wart ich noch zwei Jahre, und dann leb ich von Sauenmilch in Direktvermarktung, die Tiere hab ich ja auch schon, und die Husumer hat 16 Striche, das sind dann, wenn ein Pferd 15l gibt mit zweien, durch zwei mal Zahl sind *fingernehm* - die gibt bestimmt 100 Liter Milch am Tag! :-)

Martina: nix für ungut, aber Du scheinst wirklich besser auf irgendwelche Partys zu passen als in einen Viehbetrieb - Kluge Reden schwingen kann man ja auch ganz ohne Hintergrundwissen ;-)

genau genommen sogar noch älter als 49, in 2 wochen hat sie geburtstag :o

Alles über frausuchtbauer

Beiträge insgesamt: 28
[0.02% aller Beiträge / 7.00 Beiträge pro Tag]
Alle Beiträge von frausuchtbauer anzeigen
Persönliche Galerie von frausuchtbauer (0 Bilder) Zeige alle Bilder in der persönlichen Galerie von frausuchtbauer (Ohne Subkategorien)
Alle Bilder von frausuchtbauer
Beruf:
Interessen:
Geburtstag: 09.09.1957

... aber brigitta die pferde schauen doch alle gesund aus, das kann man doch wirklich nicht anders sagen, oder ? .... und ob das mit dem melken eine gute oder eine schlechte idee ist kann man so auch nicht wissen, die leute sind blöd genug und kaufen alles was etwas abgehoben und hauptsache teuer ist, sogar demeter biologisch dynamische kartoffeln die mit kupfersulfat verseucht sind .

...und keine angst ich bleib noch'n büschen single :P
gerd gerdsen

Beitragvon KarlGustav » Sa Aug 25, 2007 18:48

gerd gerdsen hat geschrieben:... und ob das mit dem melken eine gute oder eine schlechte idee ist kann man so auch nicht wissen, die leute sind blöd genug und kaufen alles was etwas abgehoben und hauptsache teuer ist, sogar demeter biologisch dynamische kartoffeln die mit kupfersulfat verseucht sind

Und warum hebst Du jetzt die Demeter-Leute wieder mit ins Boot, Gerd?

Das erinnert mich an aggressive Hunde, denen nur die Angstbeisserei zugrunde liegt.

Gruss

Karl
KarlGustav

Beitragvon Kaninchen » Sa Aug 25, 2007 18:55

Na, hier ist ja richtig was los gewesen! :shock:

Hm, was wär´n wenn ich meine Kaninchen melke? :roll:
Mäusemilch bringt also paar Tausend Euro/Liter, Stute ca. 3.... :roll:
bis 49 Lebensjahre hab ich noch 10.....
ne Maus wiegt 60 g, eine Stute wieviel?, meine Kaninchen zwischen 1200 und 4000g - geben sie vielleicht 200 ml Milch/Tag.....?

shit, wie rechnet man dat? Warum lernt man so was, was man wirklich im Leben braucht, nur nie bei einem Studium?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kaninchen

VorherigeNächste

Thema gesperrt
141 Beiträge • Seite 4 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines