Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 5:50

Suche einen von ca. 15 Möglichen Kompakttraktoren

Ein kleiner Marktplatz
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Suche einen von ca. 15 Möglichen Kompakttraktoren

Beitragvon StanCooper » Mo Okt 05, 2015 10:43

Hallo Leute,

im Zuge der im kommenden Jahr beginnenden Landwirtschaft im Nebenerwerb (Rinderhaltung und Ackerbau im Hobby- bzw. Selbstversorgerbereich) sind wir noch auf der Suche nach einem Kompakttraktor, da der vorhandene Eicher BJ 1967 den anstehenden Aufgaben nicht gewachsen ist.

Zu den kommenden Aufgaben zählen:
- Feld pflügen
- Feld mähen
- Transport von Heuballen

Soviel vorweg...!!!
Da der Traktor im Jahr wahrscheinlich auf nicht mehr als 200 - maximal 300 Betriebsstunden kommen wird und wir die Landwirtschaft vorerst (und so wird es vermutlich auch bleiben) nur zur Selbstversorgung betreiben werden und noch diverse Anbauteile beschafft werden müssen, liegt unsere absolute Schmerzgrenze leider nur bei 20.000 €, weshalb so denken wir, nur ein guter Gebrauchter in Frage kommt.

Der kommende Traktor sollte, inwiefern für diesen Preis auch nur im entferntesten möglich, folgende Kriterien erfüllen:
- möglichst kompakt ("klein") und wendig (da die Ackerfläche aufgrund der Größe nur schwer zu bewirtschaften ist
- Leistungsspektrum sollte so um die 40 PS betragen (nicht viel drunter, aber auch nicht viel drüber)
- mit Kabine (Traktor soll im Winter auch als Schlepper für Brennholz im Wald eingesetzt werden)
- Frontlader (zum Heuballen-Transport)
- Ackerstollen-Bereifung

Sollte der Traktor bisher über keinen Frontlader verfügen, so sollte er aber mindestens 2 dw Steuergerät haben, sodass ein baldige Nachrüstung relativ unproblematisch durchgeführt werden kann.

Da wir uns natürlich bezüglich des Baujahrs gegenüber unserem Eicher auch um einiges verbessern möchten, sollte der Traktor erst nach 1990 gebaut worden sein.

Damit man sich von der ungefähren Größe des gesuchten Traktors ein Bild machen kann, habe ich mal 15 Traktoren rausgesucht, die unserer Meinung nach in unser Schema passen würden:

1.) Deutz-Fahr AgroKid 220
2.) John Deere 4720
3.) John Deere 5055e
4.) New Holland T3030
5.) New Holland T3040
6.) Fendt 200 Vario 200 V/F
7.) Claas Nexos F210
8.) Case IH Quantum 65V
9.) Lindner Geotrac 64
10.) Branson 5025Ch
11.) Kubota L4200
12.) Iseki TG 6370 AGL
13.) Massey Fergusson MF 1747
14.) Same Argon 65
15.) Steyr 4055 KOMPAKT S

Es sollte sich wirklich in dieser Größenordnung bewegen, da ein Traktor a la John Deere der 6000er Serie wirklich viel zu groß ist.

Nun bin ich ja mal gespannt, ob jemand etwas abzugeben hat, was unseren Vorstellungen entspricht, aber da wir keine Profi-Landwirte sind, sind andere Angebote dieser Größenordnung natürlich gern gesehen. :wink:

Freu mich auf eure Angebote.

Gruß

Martin

P.s. Ich habe ein Bild von unserer Grundstücksgröße (siehe rote Markierung) hochgeladen, aus dem denke ich ersichtlich ist, warum es ein kleinerer Traktor sein soll. 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
StanCooper

Re: Suche einen von ca. 15 Möglichen Kompakttraktoren

Beitragvon Gigasgagasmann » Mo Okt 05, 2015 11:37

Der Größenunterschied ist in der Liste schon gewaltig. Und es sind einige dabei mit weit über 40 PS
z.b. Steyr 4055 KOMPAKT S und Lindner Geotrac 64 sind realtiv groß verglichen zum Rest.

Um max 20.000€ wird sich wenig nach 1990 Gebautes/Wenig gebrauchtes mit Allrad finden (außer Landini & Co vielleicht)

Relativ klein sind noch:
SAME Delfino
Steyr 8045/8055
New Holland T4000F (ähnlich Case IH Quantum 65)

Die Obst- ("F") & Weinbau ("V") traktoren sind meist sehr schmal wobei die F etwas breiter sind.

Zum Preis: Solls ein neuwertiger Türke/Chinese/Koreaner/Inder werden oder ein gebrauchter Italiener/Japaner ?
Gigasgagasmann

Beitragvon Hans Söllner » Mo Okt 05, 2015 12:15

Die Auswahl ist etwas bunt geworden.....
Mal zur Erläuterung: da sind Modelle darunter, die noch nicht lange auf dem Markt sind- preislich ist man da von 20.000€ ganz weit weg (wenn ich da schon Vario 200 lese, da mach mal aus der 2 mindestens eine 4) mal davon abgesehen dass junge Gebrauchte fast zum Neupreis gehandelt werden. Dann sind einerseits Kompaktschlepper wie der Agrokid und der John Deere 4720, sowie Kubota...darunter, und andererseits aber wieder viel stärker ausgelegte Standardtraktoren der 60PS Klasse. Der John Deere 4720 hat zudem einen hydrostatischen Antrieb- nicht wirklich das geeignetste für Zugarbeiten. Mit der Achslast siehts bei Kompaktschleppern wie dem Agrokid, Iseki, John Deere 4720....mit Frontlader bescheiden aus- mit einem Rundballen vorne dran steigt schon die Kippgefahr.
Warum eigentlich soviele Plantagenschlepper in der Liste? Sind erstens selten, zweitens ist da nichts für 20.000€ zu haben.... Die Bodenfreiheit ist bei denen auch gering (sollen ja schließlich einen niedrigen Schwerpunkt haben).

Der einzige in der Auswahl der einigermaßen das erfüllt was gefordert ist und ins Budget passt, wäre wohl der Kubota.
Amsonsten muss man schon wirklich nach Traktoren aus den 90ern suchen mit 5000h aufwärts. Ein Deutz DX 3.30 oder 3.50 wäre da passend zum Beispiel. Wenn man in dieser sehr gefragten PS-Klasse auf Allrad verzichtet, spart man eine Menge Geld. Zudem halte ich Allrad für deine geringe Fläche nicht für zwingend notwedig.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon StanCooper » Mo Okt 05, 2015 13:08

Also den Agrokid haben wir schonmal live gesehen (wenn auch leider nicht in Aktion, sondern nur zum begrabbeln) und so ungefähr sollte die Größe des Traktors sein, da wir ansonsten schon das Problem haben, eine Flachdach-Scheune (Durchfahrtshöhe ca. 2,50m) zu besitzen, wo ein von der Höhe her größerer Traktor leider nicht rein passt. Das wäre bei dem genannten Deutz DX 3.30 mit einer Höhe von ca. 2,40 m mit Sicherheit schon wieder sehr problematisch. :(

Vielleicht ist es ja bei einem Traktor wie z. B. dem Agrokid auch möglich einen Heuballen per Ballenspieß an der Fronthydraulik (Dreipunkt-Aufnahme) zu transportieren bzw. wenn halt Frontlader, dann mit Zusatzgewichten am Heck zu arbeiten (vielleicht kann uns da ja jemand den Kopf waschen, was die Möglichkeiten bzw. Alternativen wären). Die Ballen müssten ja auch wirklich nur vom angrenzenden Feld auf's Grundstück in die Scheune gebracht werden.

Also mit Ballenspieß über Fronthydraulik meine ich folgendes:
http://www.ebay.de/itm/Ballentransportg ... 1288577923

Und ihr meint Hydrostatgetriebe geht gar nicht für Schlepperarbeiten? Lieber Lastschaltgetriebe oder doch was anderes?

Wie ihr seht, haben wir nicht wirklich viel Ahnung von der Traktor-Materie, allerdings beschlich uns bei den Händlern das Gefühl, dass sie nur ihr Zeug loswerden wollten, ob es nun für unseren Zweck geeignet ist oder nicht, weshalb wir uns nun lieber selbständig auf die Suche machen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und entschuldigt meine (wahrscheinlich total dämlichen) Fragen... :oops:

P.s.: Nach Möglichkeit soll's natürlich NICHTS Chinesisches sein... :roll:
Zuletzt geändert von StanCooper am Mo Okt 05, 2015 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
StanCooper

Beitragvon Südheidjer » Mo Okt 05, 2015 14:00

Welcher Eicher soll denn den Aufgaben nicht gewachsen sein ? Ich könnte mir vorstellen, daß beispielsweise ein Königstiger mindestens einige der Aufgaben noch erledigen könnte bzw. eine Ergänzung wäre.
Die eingezeichnete Fläche ist ja eher überschaubar.
Südheidjer

Beitragvon StanCooper » Mo Okt 05, 2015 14:17

Also das Problem ist nicht der Eicher an sich... ist sogar nen Königstiger, allerdings wurde das Gerät von unserem Vorgänger (Traktor wurde durch uns übernommen) so gut gepflegt, dass das gute Stück völlig fertig ist und sowieso weder über Fronthydraulik oder Frontheber verfügt, weshalb er demnächst voraussichtlich in liebevolle Bastlerhände kommt.

Wir haben dieses Jahr erstmal zum Großteil vieles mit einem Goldoni Einachser erledigt und für den Rest einen Bekannten mit seinem McCormick rangeholt, aber erstens machst du dich da kaputt (selbst bei der kleinen Fläche) und zweitens ist es auf Dauer halt auch nicht das Wahre.

Deshalb soll nun halt doch was Neues her... :wink:
StanCooper

Beitragvon Area51 » Mo Okt 05, 2015 14:49

ich glaube das Thema steht hier in der falschen Rubrik, solange es nur eine vage Vorstellung über einen Schlepper gibt.
Gruß Udo
Area51

Beitragvon Hans Söllner » Mo Okt 05, 2015 15:19

Ja, das Thema gehört eigentlich eher in Landtechnik verschoben bis man überhaupt weis was man gebrauchen kann.

StanCooper hat geschrieben:Also den Agrokid haben wir schonmal live gesehen (wenn auch leider nicht in Aktion, sondern nur zum begrabbeln) und so ungefähr sollte die Größe des Traktors sein, da wir ansonsten schon das Problem haben, eine Flachdach-Scheune (Durchfahrtshöhe ca. 2,50m) zu besitzen, wo ein von der Höhe her größerer Traktor leider nicht rein passt. Das wäre bei dem genannten Deutz DX 3.30 mit einer Höhe von ca. 2,40 m mit Sicherheit schon wieder sehr problematisch.

OK, verstehe. Da würde ich erstmal die Höhe ausmessen um z.B. den DX 3 oder andere ausschließen zu können. Mein Händler hat gerade einen 3.50 Hinterrad mit Komfortkabine, Frontlader und wenig Stunden da. Hab ich gleich an dich gedacht.
Grundsätzlich würde sowas wie der Agrokid schon ausreichen (werden fast nur 230er verkauft), aber da ists preislich eben eng. Ein Agrolux wär noch was, aber Gebrauchte gibts im Grunde nicht. Kaufen alles die Hobbyholzer auf für gutes Geld.
Vielleicht ist es ja bei einem Traktor wie z. B. dem Agrokid auch möglich einen Heuballen per Ballenspieß an der Fronthydraulik (Dreipunkt-Aufnahme) zu transportieren bzw. wenn halt Frontlader, dann mit Zusatzgewichten am Heck zu arbeiten (vielleicht kann uns da ja jemand den Kopf waschen, was die Möglichkeiten bzw. Alternativen wären). Die Ballen müssten ja auch wirklich nur vom angrenzenden Feld auf's Grundstück in die Scheune gebracht werden.

Also wenn wir nicht gerade von 1,80m großen Rundballen mit 300kg sprechen, sondern von 1,20m Ballen um die 200kg sagen wir mal.... dann wärs mit langsamer Fahrt und Heckgewicht schon machbar. Oder alternativ den Ballenspieß an Heck, den Ballen heimgefahren und dann per Frontlader dahin wo du ihn brauchst. Oder am Frontlader und im Heck ein Ballen- dann hättest gleich dein Heckgewicht. Der Agrokid hebt in der Fronthydraulik theoretische 400kg. Praktisch stößt er mit dem Ballenspieß an seine Grenzen. Daher den Spieß ins Heck...dann siehts vorne auch noch was :wink:

Also mit Ballenspieß über Fronthydraulik meine ich folgendes:
http://www.ebay.de/itm/Ballentransportg ... 1288577923

Sieht genauso aus wie unserer....
Und ihr meint Hydrostatgetriebe geht gar nicht für Schlepperarbeiten? Lieber Lastschaltgetriebe oder doch was anderes?

Für typische landwirtschaftliche Arbeit ist er weniger geeignet. Eher als Traktor zur Grundstückspflege und solche Sachen. Lastschaltung hat man in dieser Klasse nicht (außer der Iseki- hat mich gewundert, kostet aber mit Sicherheit viel Kraft). Üblich und wirtschaftlich sind hier einfache synchronisierte Schaltgetriebe mit etwa 10 Gängen oder etwas mehr. Mehr ist für deine paar Stunden auch wirklich nicht nötig.
Wie ihr seht, haben wir nicht wirklich viel Ahnung von der Traktor-Materie, allerdings beschlich uns bei den Händlern das Gefühl, dass sie nur ihr Zeug loswerden wollten, ob es nun für unseren Zweck geeignet ist oder nicht, weshalb wir uns nun lieber selbständig auf die Suche machen.

Das denk ich mir. Unwissenheit wird gerne ausgenutzt :regen:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Gigasgagasmann » Mo Okt 05, 2015 16:41

Ich würd mich an eurer Stelle einfach nach einem

SAME Delfino 35
SAME Argon 50
Steyr 8045 oder 8055
Fiat 45-66
MF 353
Lindner 1450

umschauen.

Sind alle um 1990 noch gebaut worden und 15.000€ +/- zu haben und keiner höher als 230cm
Gigasgagasmann

Beitragvon MF-133 » Mo Okt 05, 2015 16:53

Allrad muss sein?

Falls ja: Same Minitauro. Bei Traktorpool.de sind einige drin. Am Baujahr würde ich mich nicht verbeißen. Das ist beim Traktor nicht so bedeutsam, sondern der Allgemeinzustand. MFG
MF-133

Beitragvon MisterPiggy » Mo Okt 05, 2015 19:17

JD1350, Deutz 4006, 4007, etc.
Allrad halte ich für verzichtbar.
Gruß
MisterPiggy

Beitragvon 777 » Mo Okt 05, 2015 20:02

also mit der Höhe... da hab ich mir auch mal eingebildet, dass ich in die... Scheune unbedingt reinfahren muß....
Schlepper ausgesucht, wurde ein Landini Powerfarm 95 mit einer Höhe von 2,53 m
weiter..nach einigen Jahren hab i die Scheune dann abgerissen, soviel zur Einfahrtshöhe.. :lol: war kurzfristig gedacht
der Landini hat mit Powershuttle u. 1 Ls 31000 Neu gekostet, Läuft seit 2000 Std. , passt, da kauf i mir keinen Deutz für 20000 u. rep. dann nochmal 5000 rein, kenne da so einen Fall :? u. hab trotzdem eine alte Masch.
bin mit dem Schlepper zufrieden !
777

Beitragvon StanCooper » Di Okt 06, 2015 6:28

Mensch Leute (vor allem Hans) bin ja grad total Baff über eure Hilfestellung, das hilft uns schonmal ungemein weiter, allerdings sehe ich nach euren Ausführungen nun, das wir unser Gesuch auf jeden Fall noch einmal komplett überdenken sollten. Vielen vielen Dank.

Gruß

Martin
StanCooper

Beitragvon Holder A55 » Di Okt 06, 2015 18:09

Der hier wäre glaube ich ganz gut für euch geeignet: klick mich

Auktion leider gerade abgelaufen, aber wurde nicht verkauft.

Gruß
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 14 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon WaldbauerSchosi » Di Okt 06, 2015 18:57

new-holland-td-3-50-t74462-60.html

Kann dir den TD 3.50 Empfehlen.

Aber 20k reichen nicht ganz.

33 inkl. FL *(kostet allein schon 10) und Kabine.
WaldbauerSchosi

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Biete und Suche