im Zuge der im kommenden Jahr beginnenden Landwirtschaft im Nebenerwerb (Rinderhaltung und Ackerbau im Hobby- bzw. Selbstversorgerbereich) sind wir noch auf der Suche nach einem Kompakttraktor, da der vorhandene Eicher BJ 1967 den anstehenden Aufgaben nicht gewachsen ist.
Zu den kommenden Aufgaben zählen:
- Feld pflügen
- Feld mähen
- Transport von Heuballen
Soviel vorweg...!!!
Da der Traktor im Jahr wahrscheinlich auf nicht mehr als 200 - maximal 300 Betriebsstunden kommen wird und wir die Landwirtschaft vorerst (und so wird es vermutlich auch bleiben) nur zur Selbstversorgung betreiben werden und noch diverse Anbauteile beschafft werden müssen, liegt unsere absolute Schmerzgrenze leider nur bei 20.000 €, weshalb so denken wir, nur ein guter Gebrauchter in Frage kommt.
Der kommende Traktor sollte, inwiefern für diesen Preis auch nur im entferntesten möglich, folgende Kriterien erfüllen:
- möglichst kompakt ("klein") und wendig (da die Ackerfläche aufgrund der Größe nur schwer zu bewirtschaften ist
- Leistungsspektrum sollte so um die 40 PS betragen (nicht viel drunter, aber auch nicht viel drüber)
- mit Kabine (Traktor soll im Winter auch als Schlepper für Brennholz im Wald eingesetzt werden)
- Frontlader (zum Heuballen-Transport)
- Ackerstollen-Bereifung
Sollte der Traktor bisher über keinen Frontlader verfügen, so sollte er aber mindestens 2 dw Steuergerät haben, sodass ein baldige Nachrüstung relativ unproblematisch durchgeführt werden kann.
Da wir uns natürlich bezüglich des Baujahrs gegenüber unserem Eicher auch um einiges verbessern möchten, sollte der Traktor erst nach 1990 gebaut worden sein.
Damit man sich von der ungefähren Größe des gesuchten Traktors ein Bild machen kann, habe ich mal 15 Traktoren rausgesucht, die unserer Meinung nach in unser Schema passen würden:
1.) Deutz-Fahr AgroKid 220
2.) John Deere 4720
3.) John Deere 5055e
4.) New Holland T3030
5.) New Holland T3040
6.) Fendt 200 Vario 200 V/F
7.) Claas Nexos F210
8.) Case IH Quantum 65V
9.) Lindner Geotrac 64
10.) Branson 5025Ch
11.) Kubota L4200
12.) Iseki TG 6370 AGL
13.) Massey Fergusson MF 1747
14.) Same Argon 65
15.) Steyr 4055 KOMPAKT S
Es sollte sich wirklich in dieser Größenordnung bewegen, da ein Traktor a la John Deere der 6000er Serie wirklich viel zu groß ist.
Nun bin ich ja mal gespannt, ob jemand etwas abzugeben hat, was unseren Vorstellungen entspricht, aber da wir keine Profi-Landwirte sind, sind andere Angebote dieser Größenordnung natürlich gern gesehen.
Freu mich auf eure Angebote.
Gruß
Martin
P.s. Ich habe ein Bild von unserer Grundstücksgröße (siehe rote Markierung) hochgeladen, aus dem denke ich ersichtlich ist, warum es ein kleinerer Traktor sein soll.