Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 8:31

Suche Heu für den Herbst7Winter 2011 Postleitzahleng. 45739

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Suche Heu für den Herbst7Winter 2011 Postleitzahleng. 45739

Beitragvon schaukelpferd » So Jun 12, 2011 23:05

Qtreiber hat geschrieben:
schaukelpferd hat geschrieben:Also von 80-100 Euro hab ich noch nichts gehört pro RB.

ich schon.
und das liegt nicht daran, dass die Bauern sich eine goldene Nase verdienen wollen, sondern an dem, was jm8538 fundiert in seinem Beitrag beschreibt.
Wir hatten heuer statt 120 Ballen 64 Ballen. Was glaubt ihr wohl, wer da ZUERST von bekommt. Und was glaubt ihr, wer, WENN denn etwas überbleibt, den Rest bekommt ?

Ich hab nicht gesagt ,dass die LW sich ne goldene Nase verdienen wollen. Im Gegenteil...
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon Qtreiber » Mo Jun 13, 2011 9:36

schaukelpferd hat geschrieben:ch hab nicht gesagt ,dass die LW sich ne goldene Nase verdienen wollen.

Die Aussage bezog sich auf nichts, was DU geschrieben hast, sondern auf das:

tarzan hat geschrieben:Goldpreise sind für mich 80-100 Euro,und das nur weil wir Pferdemenschen Heu brauchen und manche meinen sie könnten es so erhöhen und sich ne goldene Nase an uns verdienen
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon stulli » Mo Jun 13, 2011 10:10

Hallo, welchen Stundenlohn gönnt man denn den Lw? Wenn man sieht, was Handwerker an Stundenlohn bekommen, die bringen nur z.B. Kelle und Fliesenschneider mit. Gerade bei kleinen Ballen ist das je nach Maschinenausstattung echt Handarbeit, bei hohen Temperaturen und unterm Dach besonders schön. Ein- und Auslagern muß auch berechnet werden.Dann kostet die Fläche auch was (Pacht ,Pflege udgl) und wenn man die Hälfte nur wegen Trockenheit ernten, ist das Heu schon goldwert. Wenn ich mal Nachfragen habe, kostet der gute kl. Ballen Heu 5€. Wer dazu nicht bereit ist kann woanders nachfragen. MfG
Ist Morgen­grauen der Moment, in dem man realisiert, dass man wieder zur Arbeit muss?
stulli

Beitragvon Meini » Mo Jun 13, 2011 12:10

stulli hat geschrieben:Hallo, welchen Stundenlohn gönnt man denn den Lw? Wenn man sieht, was Handwerker an Stundenlohn bekommen, die bringen nur z.B. Kelle und Fliesenschneider mit. Gerade bei kleinen Ballen ist das je nach Maschinenausstattung echt Handarbeit, bei hohen Temperaturen und unterm Dach besonders schön. Ein- und Auslagern muß auch berechnet werden.Dann kostet die Fläche auch was (Pacht ,Pflege udgl) und wenn man die Hälfte nur wegen Trockenheit ernten, ist das Heu schon goldwert. Wenn ich mal Nachfragen habe, kostet der gute kl. Ballen Heu 5€. Wer dazu nicht bereit ist kann woanders nachfragen. MfG

Du weißt doch Bauern können das umsonst :wink: hier wird immer mehr gemulcht und das hat seine grund :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon schaukelpferd » Mo Jun 13, 2011 12:17

@ Q-treiber

Also ich kenne beide Seiten.Aber hier bei uns haben die LWs reelle Preise ,die sich auch mit der Leistung decken.Keiner verlangt hier mehr ,als es sein muss.
Ich hab hier schon erlebt ,dass welche Heu kaufen wollten und dann anfingen jeden Halm einzeln unter die Lupe zu nehmen .

@Stulli
Genau so ist es. :prost:

@Meini
Und sogar ich als Pferdemensch kann das verstehen... :wink:
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon jm8538 » Mo Jun 13, 2011 13:45

hab heut mal zeit hier ne Rechnung/ha die Tarife sind einsehbar bei jedem Maschinenring (abweichungen vorbehalten)

Pacht (250€x0,5) 125€+Mähenmit knicker 32€+WenderTraktorFahrer (15+20x3) 105€+SchwaderTraktorFahrer (15+20) 35€+Pressekomplett (3€/m+Netztzuschlag+Schneidwerkx1.25m =4,75€/RBX 20RB/ha) 95€+ Dünger (3dtKASx30,5€) 91,5€+DüngerausbringungTraktorFahrer (5+20) 25€ + WiesenschleppenTaktorFahrer (10+20x0,5) 15€ + Nachsaat ca. 10€ macht dann insgasamt 533,5€ Kosten bei 20RB =26,675€/Ballen bitte beachte Lagerung nicht berücksichtigt sowie sehr soziale preise für Mähen/schwaden/Wenden

so jetzt halbieren wir mal den Ertrag
kosten wie oben jedoch 10RB/ha = Pressen 47,5
dann insgesamt 486€ Kosten bei 10RB = 48,6€/Ballen

und was verdient hat der LW noch nicht :!:

dann wäre ja dieses Jahr bei einem Preis von 60€ noch zu billig wenn ich Lagerkosten, Risiko,.... sowie was damit ich meine Familie ernähren kann :klug:
ahhh ja wenn ich pro Ha-ertrag 5€/RB mehr verlange reichts mal Abends essen zu gehen zum Chinesen.
derjenige der ein Schräibfehler findet, soll mir eine Tüte Deutsch zuschicken
jm8538

Beitragvon tarzan » Mo Jun 13, 2011 21:19

Ok ihr habt ja Recht,jeder sollte etwas verdienen.
Nur beantwortet mir mal bitte eine Frage.
Wieso verkauft man dann in Gegenden wo nicht so ein Ballungsgebiet von Pferdeleuten ist den Rundballen für 25-30 Euro?
Und hier im Ballungsgebiet für 70-90 Euro?
Ich kann Heurundballen in Meck vor Pomm für 30 Euro bekommen.Und hier für 80 Euro.
tarzan

Beitragvon schaukelpferd » Mo Jun 13, 2011 23:31

tarzan hat geschrieben:Ok ihr habt ja Recht,jeder sollte etwas verdienen.
Nur beantwortet mir mal bitte eine Frage.
Wieso verkauft man dann in Gegenden wo nicht so ein Ballungsgebiet von Pferdeleuten ist den Rundballen für 25-30 Euro?
Ich kann Heurundballen in Meck vor Pomm für 30 Euro bekommen.Und hier für 80 Euro.

Hast du dir doch gerade selber beantwortet... Ballungsgebiet von Pferdeleuten ...

Schau dich doch mal um...gerade in Ballungsgebieten sind die Weideflächen echte Rarität... zuviel Pferde ,zuwenig Weide...
schaukelpferd

Beitragvon Qtreiber » Di Jun 14, 2011 7:14

tarzan hat geschrieben:Wieso verkauft man dann in Gegenden wo nicht so ein Ballungsgebiet von Pferdeleuten ist den Rundballen für 25-30 Euro?

Schon mal was von "Angebot" und "Nachfrage" gehört ?
Ausserdem ist ja niemand daran gehindert, sich mit einem LKW auf den Weg nach Osten zu machen und dort Heuballen einzukaufen.
Qtreiber

Beitragvon tarzan » Di Jun 14, 2011 7:34

Habe ich mir schon überlegt,aber dann kann ich das Heu auch hier kaufen.
Ich gehe recht in der Annahme das du LW bist oder @ qtreiber? :D :D

Nicht detso trotz habe ich jetzt immer noch kein Heu trotz ellenlanger Diskussionen :D :D
tarzan

Beitragvon kleinbauer01 » Di Jun 14, 2011 9:29

Mußt dir eben Wiesen und die Maschienen besorgen brauchst kein Heu mehr Kaufen. Prost :prost:
kleinbauer01

Beitragvon Qtreiber » Di Jun 14, 2011 11:14

tarzan hat geschrieben:Habe ich mir schon überlegt,aber dann kann ich das Heu auch hier kaufen.

Aaaha. Langsam dämmert's..... :D

tarzan hat geschrieben:Ich gehe recht in der Annahme das du LW bist oder @ qtreiber?

Nein, gehst du nicht. Bin kein LW. Ich kann nur rechnen und kenne mich etwas mit den einfachsten Gesetzmäßigkeiten des Marktes aus.

tarzan hat geschrieben:Nicht detso trotz habe ich jetzt immer noch kein Heu trotz ellenlanger Diskussionen

Durch Diskussionen bekommt man sowieso keinen einzigen Ballen Heu.
Tatsache ist, dass 99% der heute gehaltenen Pferde Luxustiere sind. Und für Luxus kann man ruhig entsprechend bezahlen . :wink:
Es wäre schön, wenn die heurige Heuknappheit zu einer "Bereinigung" führen würde (woran ich allerdings nicht glaube).
Qtreiber

Beitragvon schaukelpferd » Di Jun 14, 2011 16:17

@Tarzan

Damit musst du rechnen ,wenn du eine Suchanzeige in einem Forum aufgibst.
schaukelpferd

Beitragvon Fahr Fahrer » Di Jun 14, 2011 22:52

wehe man outet sich hier als Pferdebesitzer, und hat dann auch noch eine Frage. :(
Mir fällt leider auf, dass hier wenig geholfen aber sehr viel belehrt wird.
Wenn ihr schon kein Heu habt dann gebt doch wenigstens brauchbare Tips. :wink:

Ich würde so ne Frage hier niemals stellen sondern lieber in der regionalen Presse inserieren oder
noch besser im Landwirtschaftlichen Wochenblatt deiner Region.

Viel Erfolg !!! :=
Fahr Fahrer

Beitragvon Qtreiber » Mi Jun 15, 2011 7:45

Fahr Fahrer hat geschrieben:wehe man outet sich hier als Pferdebesitzer, und hat dann auch noch eine Frage.
Mir fällt leider auf, dass hier wenig geholfen aber sehr viel belehrt wird.

Nur mal zur Erinnerung: Die Sache mit den "Goldpreisen" hatte Tarzan selbst ins Spiel gebracht.
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Pferdeforum