Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:02

SVLFG, (LKK, LBG, LSV) - wer ist glücklich damit?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: SVLFG, (LKK, LBG, LSV) - wer ist glücklich damit?

Beitragvon Franzis1 » Mo Nov 11, 2013 11:39

IHC_833 hat geschrieben:Das ist ganz einfach : Wer sich im bereich Land - Forstwirtschaft tummelt, weis dass das auf ihn zu kommt, also muss er damit leben, oder es bleiben lassen.

aber :

Es tummelt sich gerade wegen der LSV eine ganze an Leuten in dem Bereich, weil sie darüber spottbillig abgesichert sind und das Geld ganz wo anders herkommt.
Besonders eine große Anzahl von Pensionären des öffentl. Dienstes, Unternehmer und Politiker nehmen diesen Service in Anspruch.

Deshalb es hat keiner wirklich den Mut eine klare Grenze zu ziehen, man schneidet sich ja nicht ins eigene Fleisch, auch Früdolin ( Telekom - Rentner ) nicht.

so siehts aus Geld genug da aber billig versichern wollen
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon forenkobold » Mo Nov 11, 2013 12:47

Jonny1020 hat geschrieben:Die SVLFG hat sicher ihre Daseinsberechtigung für Landwirte im Vollerwerb. Nebenerwerbslandwirte und "Hobbyholzer", Imker usw. sollten dort nur freiwillig versichert sein. n8

Imker sind ja erst über 100 Völkern dabei. Und dann kann man wirklich nimmer von Hobby sprechen. Eher von Massentierhaltern.
Es gibt unter ihnen auch eine Reihe von Betrügern. Die zeichnen sich mitunter dadurch aus, dass sie bei Gerichtsverhandlungen unartikuliert wie ein Tier rumbrüllen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Ferengi » Di Nov 12, 2013 0:05

forenkobold hat geschrieben:Es gibt unter ihnen auch eine Reihe von Betrügern. Die zeichnen sich mitunter dadurch aus, dass sie bei Gerichtsverhandlungen unartikuliert wie ein Tier rumbrüllen.

Meinst du so:?
http://www.youtube.com/watch?v=02Ld0urUxCk

oder eher so:?
http://www.youtube.com/watch?v=99TdUJ0EmL4
Ferengi

Beitragvon ahja » Di Nov 12, 2013 0:14

Er meint das

http://www.merkur-online.de/lokales/dac ... 52426.html
Please consider the environment before printing this
ahja

Beitragvon Cairon » Di Nov 12, 2013 10:24

Um mal kurz vom Thema abzuweichen, sind 120 Bienenvölker eigentlich noch Hobby? Wie hoch ist der Honiganfall bei 120 Völkern, ist da nicht auch von einem Handel auszugehen? Und ich meine bis 100 Völker ist doch auch schon recht beträchtlich, wenn man eben nicht versichert werden möchte. Wie viele Völker haben Imker denn so im Schnitt? Reicht der Spielraum bis 100 Völker nicht aus bzw. sind über 100 Völker noch Hobby oder ist die Versicherungspflicht da nicht doch gerechtfertigt?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Fassi » Di Nov 12, 2013 11:38

Rechne mal mit irgendwas um die 25kg pro Volk. Und 100 Völker sind eigentlich schon Erwerbsimkerei. In unserem Verein liegen wir im Schnitt irgendwo bei 4 bis 5 Vlöker, streut aber von einem bis 20 Völker. Dafür will hier im Kreis einer auf 1.000 Völker aufstocken (übrigens Bioimker). Der arbeitet aber bereits jetzt schon mit Angestellten.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Cairon » Di Nov 12, 2013 12:41

Fassi hat geschrieben:Rechne mal mit irgendwas um die 25kg pro Volk. Und 100 Völker sind eigentlich schon Erwerbsimkerei. In unserem Verein liegen wir im Schnitt irgendwo bei 4 bis 5 Vlöker, streut aber von einem bis 20 Völker. Dafür will hier im Kreis einer auf 1.000 Völker aufstocken (übrigens Bioimker). Der arbeitet aber bereits jetzt schon mit Angestellten.

Gruß

Danach hätte Fri-dolin, laut diesem Zeitungsbericht, das 24fache an Völker wie der Durchschnitt in eurem Verein bzw. 6 mal so viele Völker wie die Größten bei euch. Schön das mal in Relation setzen zu können. Mit 120 Völkern mal 25 Kg Honig pro Volk, gehen wir bei Fri-dolin also von einer Jahresmenge von 3 Tonnen Honig aus. Und dann beschwert er sich, dass man ihn zu den landwirtschaftlichen Sozialkassen heran zieht.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon fridolin » Di Nov 12, 2013 13:01

Um mal kurz vom Thema abzuweichen, sind 120 Bienenvölker eigentlich noch Hobby?
Wurde hier gefragt. Dazu die Meinung der Bundesdeutschen Finazämter, welche ansonsten hinter jedem Cent Steuereinnahmen her sind wie der Teufel hinter der Seele: " Bis zur Haltung von 160 Bienenvölker gilt die Imkerei als Liebhaberei. Einnahmen daraus sind nicht steuerrelvant !"
Diese Haltung der FA ist mehr als realistisch. In Nord,- Mitteleuropa ist keine mittel- oder langfristige steuerbare Gewinnchane möglich. Allein die Umweltbedingeungen, wie Trachtmöglichkeiten usw., verhindern eine erwerbsorientierte Imkerei. Dies gilt im Besonderen für den Nebenerwerbsimker und erst Recht für den Hobbyimker.
Im übrigen, ohne teure Hilfskräfte sind sogar nur bis zu höchstens 80 Bienenvölker, selbst bei aller Durchrationalisierung von einem einzigen Imkern zu halten. Alle anderen Verlautbarungen, insbesondere von Funktionären der Imkerverbände, gehören in das Reich der Phantasie und sind mehr als wirklichkeitsfremd.
Die Probleme und fast Unmöglichkeit der Imkerei dürften sich herumgesprochen haben. Dazu gehören die schon besagte Trachtmöglichkeit, aber auch eine zunehmende ausgeräumte, vergiftete Umwelt und nicht zuletzt die Wagnisse von genveränderten Pflanzen.

Drei Tonnen Honig aus z. B. 100 Bienenvölkern in Deutschland ist ein Traum oder Jägerlatein und gehört in das Reich der Phantasie! Was die Presse dazu schreibt, ist wie bei fast allen anderen Gelegenheiten, nichts als Dummheit in Sachen der wahren Begebenheiten !
Adolf Grimme: " Ein Sozialist kann Christ sein, ein Christ muss Sozialist sein "
fridolin

Beitragvon Fassi » Di Nov 12, 2013 13:26

Nana, bleibt mal schön bei der Realität. Als ich noch 6 Völker hatte, hat sich die Sache selbst getragen und tw sogar Gewinn abgeworfen (7€ fürs kg Honig und wenn ich Raps in der Gemarkung hab, schaff ich fast die 25kg bei 2 maliger Schleuderung). Was ich im Gegenzug von 25 Mutterschafen nicht behaupten kann.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon fridolin » Di Nov 12, 2013 14:24

Kein verantwortungsbewußter Imker will Rapshonig ernten noch in die Rapsschläge wandern. Siehe den Bericht eines Imkers der auf seine Kosten den Rapshonig auf Pestizide unterscuhen lassen hat.

"Ich stehe hier mit dem traurigen Laborergebnis in meinen Händen, das die bittere Wahrheit ans Tageslicht bringt: mein geernteter Honig mit Rapsanteilen enthält 0,028 Milligramm [mg] = 28 Mikrogramm [µg] Thiacloprid pro Kilogramm. Das sind 28 ppb. (1 ppb*= 1 µg/kg)
Aber wie eine Studie berichtet: "We demonstrate, however, that a daily exposure 1/100th concentration of the LD50 significantly affects the mortality rate of N. ceranae-infected honeybees."
aus: http://www.plosone.org/article/info%...l.pone.0021550
Die einhunderstel Dosis - hier von 17 µg, also 0,17 µg - erhöht die Sterblichkeitsrate von mit Nosema infizierten Honigbienen [u]signifikant[u]. (Bedeutend.) Sprich: die Bienen werden anfälliger für Krankheiten.

600 Gramm Honig enthalten 17 µg Thiacloprid geteilt durch 100 = 6 Gramm Honig reichen für subletale Effekte aus.
Nach der Vergiftung und der anschließenden Pollenuntersuchung, bei der Thiacloprid nachgewiesen wurde, habe ich etwas Geld in die Hand genommen und den Honig untersuchen lassen. "
Dies Ergebnis aus einer Honiguntersuchung ist nach meiner Meinung kein Einzelfall. Wer ist schon bereit, im Interesse der Gesundheit seiner Kunden, den Honig auf eigene Kosten untersuchen zu lassen?"
Nebenbei: Für Pestizide im Honig gibt es keine Grenzwerte, hier gilt die Nulltoleranz ! "
Der belastete Honig wurde vom betreffenden Hobbyimker vernichtet, da dieser durch das Pestizid nicht mehr verkehrsfähig war.

Als ich noch 6 Völker hatte, hat sich die Sache selbst getragen und tw sogar Gewinn abgeworfen (7€ fürs kg Honig und wenn ich Raps....
schreibt Fassi
Wer betriebswirtschaftliche Wahrheiten ignoriert, wie hier der User Fassi, der lebt hinter dem Mond und wird sich seine Verluste schönrechnen! Das ist es was ich als Jäger- , bzw, Anglerlatein bezeichne.
Adolf Grimme: " Ein Sozialist kann Christ sein, ein Christ muss Sozialist sein "
fridolin

Beitragvon Fassi » Di Nov 12, 2013 16:14

Wenn Du meinst. Aber nicht alle sind so blöd, wie Du sie denkst. Übrigens, interessanterweise kostet mich die Imkerei nichts bei der BG, obwohl sie als Betriebszweig mit angegeben ist.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon BauerHumpe » Di Nov 12, 2013 16:56

@Fassi, komisch, hätte gedacht, das kostet extra.
BauerHumpe

Beitragvon fridolin » Di Nov 12, 2013 17:18

@Fassi

1. Die LSV veranlagt interesannterweise eine Imkerei ab 25 Völkern zur LBG, eine Errungenschaft der Imkerfunktionäre in Zusammenarbeit mit dem Abzockerverein LSV, obwohl keinerlei nachhaltiger Gewinn aus solch einer kleinen Imkerei zu erzielen ist. Ein kluger Imker wird seine Väölerzahl somit immer unter 25 Völkern angeben. Ab 100 Völkern wird dann zusätzlich zur LKK und zur LAK veranlagt, obwohl auch hier keinerlei Gewinne erziehlbar sind. Da lobe ich mir das Verhalten der Finanzämter, welche erst ab 160 Völkern von Gewinnen ausgeht!

2.Beiträge zur LSV, IHK und anderen Kammern sollten immer erst dann fällig werden wenn die Gewinn und Verlustrechnung einen Gewinn ausweist, so wie es z. B. in Frankreich und anderen EU Mitgleidsstaaten üblich ist und zwar für alle landwirtschaftlichen Betriebszweige.

3. Bislang waren die LSV`en nicht bundeseinheitlich, z. B. was die Berufsgenossenschaftszwangsbeiträge angeht, organisiert. In den neueen Bundesländern sind die BG- Beiträge weitaus höher als z. B. in Bayern.
fridolin

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Nov 12, 2013 17:25

Warum hältst du überhaupt soviele Bienen Früdolin? Wenn du selbst sagst, dass 80 für einen schon zuviel sind, wundert mich nicht warum deine 120 Völker verendet sind. Des weiteren ist Sozialversicherungsbetrug keine Leistung mit der man im Internet hausieren gehen müsste, ich bin gespannt wann bei dir die nächste Sozialversicherungsprüfung anberaumt wird, sie sollte sich in jedem Falle lohnen.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Ferengi » Di Nov 12, 2013 17:29

früdolin hat geschrieben:" Bis zur Haltung von 160 Bienenvölker gilt die Imkerei als Liebhaberei. Einnahmen daraus sind nicht steuerrelvant !"

Ich glaube wir sollten Beantragen das Landwirtschaft bis 1.000 Rinder, bzw. 10.000 Schweinen und/oder einer Millionen Hühner/Puten auch als "Liebhaberei" gilt. :roll: :roll:
Ferengi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines