Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:40

SWR-TV "Sauacker"

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: SWR-TV "Sauacker"

Beitragvon Sortable » Fr Nov 07, 2014 12:10

Eine Frage:
Wofür braucht man Gewinnsteigerungen?
Sortable

Beitragvon Hillsfarmer » Sa Nov 08, 2014 10:40

.
Zuletzt geändert von Hillsfarmer am Mi Dez 28, 2016 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hillsfarmer

Beitragvon Allgeier » Sa Nov 08, 2014 12:49

Sortable hat geschrieben:Eine Frage:

Der 180 PS Traktor muss abbezahlt werden oder das neue Auto oder das neue Smartphone.

Ein Todeskreislauf in meinen Augen wo es gar nicht so leicht ist daraus auszubrechen. Weil einmal drinnen durch einen Kredit braucht es Jahre um wieder herauszukommen.

Weniger kann manchmal mehr sein.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln. Psalm 23

„In der Zeit des Universalbetrugs ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat.“ Georg Orwell
Allgeier

• Website

Beitragvon Todde » Sa Nov 08, 2014 13:34

Allgeier hat geschrieben:
Sortable hat geschrieben:Eine Frage:

Der 180 PS Traktor muss abbezahlt werden oder das neue Auto oder das neue Smartphone.
Ein Todeskreislauf in meinen Augen wo es gar nicht so leicht ist daraus auszubrechen. Weil einmal drinnen durch einen Kredit braucht es Jahre um wieder herauszukommen.
Weniger kann manchmal mehr sein.

Der gezeigte Betrieb war aber ohne 180PS Schlepper verschuldet und kam da ohne Geld, dass nicht aus der Landwirtschaft kommt, nicht mal über die Runden.
Wer gerne so leben will und nachts um 2 raus geht, um Zeitung auszutragen, der kann das ja gerne machen und danach in den Stall.
Was daran noch Lebensqualität sein soll, das muss jeder für sich entscheiden.
365 Tage im Jahr 18 Stunden täglich arbeiten und das mit über 60. ist schon harter Tobak. Und der Junior abreitet in der Fabrik.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Welfenprinz » Sa Nov 08, 2014 13:40

Es ist wohl nicht sinnvoll,den Film als landwirtschaftlichen zu bereden.
Es geht um das Vater-Sohndingens. Generationenkonflikt.
Könnte sich in z. B. einer 1-Mann-Kfz-Schrauberbude genauso abspielen.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Allgeier » Sa Nov 08, 2014 14:25

Ich habe meine Metzgerlehre in einem Betrieb gemacht, der war vor 30 Jahren schon total veraltert.
Auch dort die gleiche Situation. Der Junior wollte was aendern und der "Alte" hat sich quergestellt. Der Betrieb wurde dann irgendwann mal eingestellt. Dr Junior hatte keine Lust mehr sich mit dem Alten rumzuaergern. Fertig.
Ich hab kein Mitleid mit dem Alten. Wenn der jeden Tag 18 Stunden arbeiten will, dann soll er. Oder er ueberlaesst dem Sohn den Betrieb und es kommt ein anderer Wind in den Hof.
Ob das dann gut geht oder nicht. Wer weiss das schon. Muss man versuchen oder nicht.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln. Psalm 23

„In der Zeit des Universalbetrugs ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat.“ Georg Orwell
Allgeier

• Website

Beitragvon Milchtrinker » Sa Nov 08, 2014 14:40

Mal ehrlich an alle: Wer von euch behauptet von sich, dass er nieeeeemals so werden will wie der Alte hier - oder der sturköpfige Alte bei euch auf dem Nachbarbetrieb, wo es so ähnlich abläuft ???

Jeder weiß und redet davon, dass man dann im alter dann mal die Jungen ran lassen sollte und zurückschrauben .... wer macht es - bei wem läuft es wie aus dem "Bilderbuch" ???

Wie läuft es zur Zeit bei euren Nachbarbetrieben ab, bei denen das Thema grad aktuell ist ???

... das ist jetzt ne ernstgemeinte Frage !!! :-)

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon julius » Sa Nov 08, 2014 14:43

Todde hat geschrieben:Der gezeigte Betrieb war aber ohne 180PS Schlepper verschuldet und kam da ohne Geld, dass nicht aus der Landwirtschaft kommt, nicht mal über die Runden.

Um darüber urteilen zu können wissen wir doch viel zu wenig.
Wie ich im Film gesehen habe war auf dem Dach schon eine grössere PV-Anlage installiert. Gut möglich dass von dieser Anlage noch ein Kredit offen ist, aber wen interessiert dieser Kredit, wenn so eine Anlage über 1000 Euro gesichertes Stromgeld jeden Monat einbringt ?
Da ist doch der restliche Kredit ein Klacks und keine Rede Wert, da er sich von selber abbezahlt.

Ich hab zum Beispiel mal vor wenigen Jahren über einen Kredit mit nur 1,5 % Zinsen einen weiteren Acker zugekauft. Der Acker hat sich seit meinem Kauf im Preis verdoppelt und ich spar mir die 850 Euro Pacht / ha und Jahr. Dieser Kredit war und ist die beste Investition meines Lebens obwohl er immer noch nicht ganz abbezahlt ist.

Man sollte deshalb schon mehr Details wissen, bevor man über " verschuldete " Betriebe spricht.
julius

Beitragvon julius » Sa Nov 08, 2014 14:58

Milchtrinker hat geschrieben:Mal ehrlich an alle: Wer von euch behauptet von sich, dass er nieeeeemals so werden will wie der Alte hier - oder der sturköpfige Alte bei euch auf dem Nachbarbetrieb, wo es so ähnlich abläuft ???

Meinst du jetzt mit dem Alten den Senior im Film ?
Also ich fand den Senior, genauso wie seine Ehefrau voll in Ordnung. Zudem soll er den Betrieb nach dem Film an seinen Junior übergeben haben.
Ob diese Übergabe eine gute Idee war wird sich zeigen. Wenn der Junior einige Millionen in die Hand nimmt und ohne Frau, nur mit seinem Senior das alleine meistern will, wird sich erst zeigen ob er es besser macht wie sein " Alter ". Ich hab da große Bedenken.
Nur mal ein Beispiel :
Hier in der Gegend hatte einer diesselben Ansichten wie der Junior im Film und hatte ungefähr sein Alter. Sein Vater war bereits verstorben und der Junior hat sich nur mit seiner Mutter und Freundin einen neuen Milchviehstall gebaut und groß investiert. Kurz nach der Fertigstellung ist seine Mutter gestorben, und seine Freundin abgehauen.
Er schaffte die Arbeitsbelastung im Betrieb + den Haushalt nicht alleine und gab notgedrungen seinen Betrieb auf.
Er musste die gesamte Förderung zurückbezahlen und seinen leeren Stall weiter abbezahlen.
Der hat dann seine gesamten 20 ha eigenen Grund verkaufen müssen und arbeitet heute als Hilfsarbeiter.

Diese Zukunftsvisionen und Veränderungen können also auch böse in die Hose gehen.
Besonders kleinstrukturierte Betriebe mit hohem Pachtanteil sollten sehr genau überlegen was sie tun, bevor sie Millionen investieren. Auch sollten Arbeitskräfte gesichert sein, bevor so ein Projekt gestartet wird.
Sollte bei hohen Pachtpreisen der Milchpreis nach Wegfall der Quote wirklich auf 20 oder 25 Cent abfallen, muss schließlich trotzdem der neue Stall + Maschinen abbezahlt werden + eventuell noch Arbeitskräfte entlohnt werden, falls der kostenlos arbeitende Altenteiler plötzlich ausfällt.
Wer da Gnade von der Bank erwartet, wird bitter enttäuscht werden !
julius

Beitragvon Sortable » Sa Nov 08, 2014 15:37

Wer da Gnade von der Bank erwartet, wird bitter enttäuscht werden !

Das ist doch mal eine Quintessenz!
Wer wenn nicht ein Banker hat noch weniger Ahnung von Wertschöpfung, die müssen vor allem
ihre Sparer und Font-Fuzzis zufrieden stellen. Und Wachstum im Bereich der Landwirtschaft
was soll das? Wachstum ist heute zum einen Teil Augenwischerei via Teuerung und Verdrängung.

mfg
Sortable

Beitragvon Todde » Sa Nov 08, 2014 19:30

julius hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:Der gezeigte Betrieb war aber ohne 180PS Schlepper verschuldet und kam da ohne Geld, dass nicht aus der Landwirtschaft kommt, nicht mal über die Runden.

Um darüber urteilen zu können wissen wir doch viel zu wenig.
Wie ich im Film gesehen habe war auf dem Dach schon eine grössere PV-Anlage installiert. Gut möglich dass von dieser Anlage noch ein Kredit offen ist, aber wen interessiert dieser Kredit, wenn so eine Anlage über 1000 Euro gesichertes Stromgeld jeden Monat einbringt ?
Da ist doch der restliche Kredit ein Klacks und keine Rede Wert, da er sich von selber abbezahlt.

Stimmt, an die habe ich nicht gedacht. Wäre interessant zu wissen, ob das eine eigene ist und der Kredit dafür läuft oder ob die Dachfläche vermietet ist und trotzdem nicht genug Geld in der Kasse ist.
Trotzdem sehe ich keinen Sinn darin, wie im Film gesagt, dass man extern arbeitet um das Geld in den Betrieb zu pumpen.
Wenn es wenigstens für Investitionen wäre, ok, aber im Film kam das eher so rüber, dass die laufenden Kosten damit bezahlt werden.

Und vom Strukturwandel hat der Betrieb vor Generationen ja auch schon gelebt, denn wie erwähnt haben die Vorfahren Land dazugekauft.

Ich sage ja nicht, dass der Junior den Betrieb aufgeben sollte, nur irgendwas muss sich da anscheinend ändern. Auf gute Verkaufspreise zu warten, damit sich der Betrieb wieder lohnt ist sicher keine Option. Eventuell das Vieh abschaffen und Ackerbau im Nebenerwerb zB.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon flower-bauer » Sa Nov 08, 2014 19:51

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Mi Mai 16, 2018 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon gerds » Sa Nov 08, 2014 20:08

Immer unter dem Aspekt der TV-Momentaufnahme: Der Sohn schien mir wie schon mal geschrieben recht planlos. Er erzählte von nachhaltiger
(biologischer) Landwirtschaft, Tradition, aber sehr allgemein. Man konnte aber nicht erkennen, dass er für einen Betriebszweig richtig zu "brennt". Von außen gesehen, ohne genauere Detailkenntnis würde ich sagen, die Kühe weg und wenn möglich z.B. auf (Bio)Strohschweinehaltung umstellen, die man über einen Metzger um die Ecke vermarktet und vielleicht auch noch ein paar Mastbullen.
Auf alle Fälle muss in dem Betrieb erst mal richtig konsolidiert werden. Die sitzen mehr als in der Arbeitsfalle. Die machen alles, können dadurch aber nichts wirklich richtig (und somit wirtschaftlich) erfolgreich machen.
gerds

Beitragvon freddy55 » So Nov 09, 2014 0:12

Würde mal sagen der Betrieb hat eine gute Substanz(10.Generation), nur es ist alles verlottert, die letzten 30 Jahre nur rumgewurstelt.
Tag und Nacht arbeiten aber nichts aus der Hand bringen, ist nicht effektiv. Arbeiten gehen, Zeitung austragen und das gute Geld dem schlechten hinterherwerfen bringt auch nichts. Habe im Film nur alte Schlepper und Maschinen gesehen und Müll, aber Mustang fahren! In der Tat da muss sich was ändern aber nicht wie der Junge das glaubt, der bekommt auch nicht wirklich was gebacken nicht mal eine Beziehung, Familie. Und wenn nichts mehr geht dann macht man Bio, ausgerechnet.
Ich wette in 5 Jahren ist der Betrieb passe.
freddy55

Beitragvon landmann14 » So Nov 09, 2014 9:18

Wer so viel Rummel und Müll auf dem Hof hat, kann entweder aufräumen oder, so wie der Junior, ein Sichtschutztor aus Holz bauen und die Probleme damit verstecken. Nach meinem Eindruck ist der Junior nicht in der Lage einen Betrieb zukünftig zu führen; denn wer geht schon zu einem Betriebsberater und einem Bänker ohne einen Plan zu haben was gemacht werden soll ( keinen Lageplan mit, keine Skizzen wie ein möglicher Stall aussehen könnte, nicht einmal Buchabschlüsse dabei). Es kommt nur die Aussage, so ist es nicht gut aber dann einen Hoflader zu kaufen ohne vorher auszumessen ob dieser durch die Tür paßt, zeigt auch nur, dass der Junior planlos ist. Der Vater arbeitet sehr viel, leider aber sehr uneffektiv; von der Mutter sieht man auch nichts produktives, warum trägt sie denn nicht die Zeitungen aus; und der Junior läßt sich lieber die Arme anmalen anstatt Pläne zu entwickeln für die Zukunft. Bei der kurz angesprochenen Umstellung auf Bio hätte er gleich mit seinen Betriebsdaten Berechnungen anstellen müssen, um überhaupt jemanden überzeugen zu können.
Ich hoffe, vor allem im zukünftigen Interesse des Juniors, dass der Bänker seiner Verantwortung nachkommt und dem Betrieb keine weiteren Schulden zumutet. Ein ordentlicher Betrieb kann eine schlecht wirtschaftende Generation verkraften, hier will aber bereits die zweite als Betriebsleiter ungeeignete Generation sein Glück versuchen.
landmann14

VorherigeNächste

Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines