Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:40

SWR-TV "Sauacker"

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: SWR-TV "Sauacker"

Beitragvon ratzmoeller » So Nov 09, 2014 10:01

gerds hat geschrieben:wenn möglich z.B. auf (Bio)Strohschweinehaltung umstellen, die man über einen Metzger um die Ecke vermarktet

Ich bezweifle,daß dieser Betrieb noch so viel (finanzielle) Zeit hat,um auf Bio umzustellen und noch das Vermarktungsproblem zu lösen.Hat Sigmaringen,bzw.der Landkreis, entsprechendes Vermarktungspotential,sind bestimmt schon genügend andere (Selbstvermarktungs-)Betriebe vorhanden.
ratzmoeller

Beitragvon Gigasgagasmann » So Nov 09, 2014 10:28

Genau solche Betreiebe machen den größer werdenden Nachbarn Platz .. so wirds auch hier sein.
Der Hof läuft ja schon seit 1990 im Minus und nicht erst seit gestern.
Ich hab das Gefühl Vater und Sohn arbeiten nur um den klinisch toten Hof nicht verkaufen zu müssen.
Gigasgagasmann

Beitragvon freddy55 » So Nov 09, 2014 12:54

Nur noch schade um das viele Steuergeld, auch unseres, das da noch sinnlos reingesteckt wird. Solche Höfe müssen weichen, das macht keinen Sinn.
freddy55

Beitragvon Fortschritt » So Nov 09, 2014 13:47

Ja,ich habs auch mal in der ARD Mediathek geschaut,da fällt mir nur ein,als ich unseren so kleinen Betrieb,mit 19ha Eigentum 1977 als Pächter übernahm,sa es auch nicht rosig aus,landwirtschaft aufgeben,ja/nein,der dann doch aus heutiger Sicht glückliche Umstand war,das wir zwar knapp haushalten mußten,aber 1979 konnten wir zinsgünstige Kredite bekommen,da meine Mutter Vertriebene aus Westpreußen war,so wurde ein Boxenlaufstall für 50Kühe mit Melkstand und Nachzuchtbereich gebaut,die doch beste Entscheidung meines Werdeganges als Landwirt!

Aber so einen verschuldeten ,rückständigen Betrieb in der jetzigen Zeit um jeden Preis weiter zuführen,da gibst für den Junior doch auch keine Lebensqualität mehr,nur schuften,eigentlich unverantwortlich von seinen Eltern,aber wenn ein junger Mensch in die Landwirtschaft reinwächst,denn hängt man doch sehr dran,mir gings in den 70er auch so,nun heute sind die Kühe schon 7 Jahre weg,und auch die Jundviehaufzucht wird beendet,die Pachtpreise ,einschließlich Stall-und Güllelager Verpachtung ermöglichen einem das vor dem Altergeld aussteigen,,,

Mfg.H.Sch.
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon julius » So Nov 09, 2014 17:56

landmann14 hat geschrieben: Nach meinem Eindruck ist der Junior nicht in der Lage einen Betrieb zukünftig zu führen; denn wer geht schon zu einem Betriebsberater und einem Bänker ohne einen Plan zu haben was gemacht werden soll ( keinen Lageplan mit, keine Skizzen wie ein möglicher Stall aussehen könnte, nicht einmal Buchabschlüsse dabei).

Wenn ein Filmteam da ist, gehen die Uhren etwas anders. Da will man dem Zuschauer was bieten. Gut möglich das der Regiesseur den Junior angewiesen hat, er soll doch mal schnell mit dem TV-Team zur Beratung und Bank fahren.
Das füllt die Sendezeit aus.
Dann wäre es schon möglich das er völlig unvorbereitet war. Das würde aber gleichzeitig bedeuten das eine grosse Veränderung bisher noch garnicht geplant war.
julius

Beitragvon freddy55 » So Nov 09, 2014 19:20

Da brauchts auch keine Veränderungen, sondern erst einmal das was vorhanden ist auf Vordermann bringen anstatt neue Schulden draufzuladen.
freddy55

Beitragvon Milchtrinker » So Nov 09, 2014 20:36

... also ich fand's goldig, als er seine Freundin morgens fragte, ob denn noch ein Quickie gefällig wäre !!! :-)

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon julius » Mo Nov 10, 2014 12:14

Das wichtigste Frage lautet doch, wieviel Fläche vorhanden ist. Sind nur 10 ha oder 50 ha in Eigenbesitz ? Bei 50 ha sind 110 GV ( z.b. 80 Kühe, 60 Nachzucht ) locker möglich und diesen Stall kann ein guter Betriebsleiter ohne fällige Pachtzahlungen auch abbezahlen. Neben Pachtzahlungen spart er sich ab 2015 auch den Kauf einer Milchquote.
Allerdings stellt sich dann wieder die Frage nach den vorhandenen Arbeitskräften und wielange diese Betriebsgröße überhaupt ausreichend ist.

Diese wichtigen Fragen kann der Zuschauer nicht beantworten. Deshalb laufen die guten Ratschläge hier alle ins leere.
julius

Beitragvon SHierling » Mo Nov 10, 2014 12:30

Sortable hat geschrieben:Eine Frage:
Wofür braucht man Gewinnsteigerungen?

Wofür braucht man Lohnerhöhungen, Rentensteigerungen, Bafög-erhöhungen, ALG- Anpassungen etc etc etc?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Franzis1 » Mo Nov 10, 2014 20:02

Milchtrinker hat geschrieben:... also ich fand's goldig, als er seine Freundin morgens fragte, ob denn noch ein Quickie gefällig wäre !!! :-)

Grüße

Hat die ausser malen noch was anderes gearbeitet oder musste der Jungbauer allhui ran ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » Mo Nov 10, 2014 20:04

Ist halt immer die Frage was wurde alles gezeigt wie es wirklich ist bei dem auf dem Hof. Auf alle fälle war sehr viel gruscht überall und im Haus wurde auch nicht investiert
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon tiger24 » Mo Nov 10, 2014 22:25

Hab mir das auch angeschaut, fands gut. Auf vielen tausenden deutscher "Bauernhöfe" dürfte es so oder schlimmer zugehen. Woher kommt denn auch der Anspruch, von einem Dutzend Kühen heutzutage leben zu wollen? Vater nix gelernt - vermutlich - , Sohn was anderes gelernt, falls.

Planlos in die Zukunft...

Keinerlei Chance.

Sinnvoll wäre es, sofort aufzuhören, verpachten, teilweise zu verkaufen, oder auch alles. Und z. B. Monteurwohnungen zu bauen, billig aber gut. 20 bis 24 Euro pro Nacht sind normal, kann man ja mal rechnen.

Aber das Blut und Boden-Denken steht dagegen, unser Hof.

Dabei haben die Alten den Scheiss nur gemacht, weil sie keine Alternative hatten.....
tiger24

Beitragvon Allgeier » Mo Nov 10, 2014 23:30

freddy55 hat geschrieben:Nur noch schade um das viele Steuergeld, auch unseres, das da noch sinnlos reingesteckt wird. Solche Höfe müssen weichen, das macht keinen Sinn.

Besser das Geld hier verbraten als Deutschland am Hindukusch verteidigen oder die Banken mit Milliarden unterstuetzen.

Sollte der Staat interesse an so kleinen Hoefen haben dann wuerde er schon fuer zinsguenstige Darlehen sorgen. Mir persoenlich sind 10 kleine Hoefe lieber als ein grosser.

Im uebrigen ist es die gleiche Situation wie in meiner Lehrzeit. Der Sohn kann nichts, aber gar nichts machen wenn der Vater es nicht will. So schaut es aus.

Ich persoenlich wuerde dem Sohn einen absolut zinsguenstigen Kredit geben und dann wird man schon sehen was kommt. Das der Sohn arbeiten will und kann zeigt er ja.

Tiger24:

Ja Gott sei Dank gibt es noch ein Blut und Boden denken.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln. Psalm 23

„In der Zeit des Universalbetrugs ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat.“ Georg Orwell
Allgeier

• Website

Beitragvon freddy55 » Di Nov 11, 2014 0:01

Allgeier hat geschrieben:
freddy55 hat geschrieben:Nur noch schade um das viele Steuergeld, auch unseres, das da noch sinnlos reingesteckt wird. Solche Höfe müssen weichen, das macht keinen Sinn.

Besser das Geld hier verbraten als Deutschland am Hindukusch verteidigen oder die Banken mit Milliarden unterstuetzen.

Sollte der Staat interesse an so kleinen Hoefen haben dann wuerde er schon fuer zinsguenstige Darlehen sorgen. Mir persoenlich sind 10 kleine Hoefe lieber als ein grosser.

Im uebrigen ist es die gleiche Situation wie in meiner Lehrzeit. Der Sohn kann nichts, aber gar nichts machen wenn der Vater es nicht will. So schaut es aus.

Ich persoenlich wuerde dem Sohn einen absolut zinsguenstigen Kredit geben und dann wird man schon sehen was kommt. Das der Sohn arbeiten will und kann zeigt er ja.

Tiger24:

Ja Gott sei Dank gibt es noch ein Blut und Boden denken.

Können und wollen kann er vielleicht schon aber er kriegt nichts umgesetzt. Hat ihm ja auch seine Ex-Freundin gesagt, mit Recht.
Und ich bleib dabei das ist ein Faß ohne Boden.
Und er steht nur anderen (auch Kleinen) im Weg.
freddy55

Beitragvon Allgeier » Di Nov 11, 2014 7:34

Ich hab mal gesucht wie die Geschichte heute steht, aber irgendwie nichts direktes gefunden bis auf das hier:

X: Nach dem Abspann will man natürlich wissen, wie es weitergeht. Ist Philipp seinem Traum nähergekommen?
TM: Seinen Traumwagen, den Mustang, den er im Film aus finanziellen Gründen versucht zu verkaufen, besitzt er noch. Seinem Traum, Bauer zu sein, geht er weiterhin nach. Auch wenn die Rahmenbedingungen nicht einfacher geworden sind. Nach wie vor kämpft der Hof mit finanziellen Problemen. Und die extreme Förderung der Energielandwirtschaft (Biogas) treiben die Pachtpreise ins Unermessliche, sodass schlechter aufgestellte, kleine Höfe rapide das Land verlieren, das sie zum Überleben dringend brauchen.

Entnommen hier:

http://www.xaver.de/artikel/?sauacker

Wer kann zu du dieser Foerderung der Energielandwirtschaft was sagen?
Sind dadurch wirklich die Pachtpreise so gestiegen?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln. Psalm 23

„In der Zeit des Universalbetrugs ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat.“ Georg Orwell
Allgeier

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines