Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:46

SWR-TV "Sauacker"

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

SWR-TV "Sauacker"

Beitragvon gerds » Do Nov 06, 2014 9:31

Hallo. Wer hat den Doku-Film "Sauacker" gestern im SWR-Fernsehen gesehen? Was habt ihr für Meinungen über die Einstellung des Jung- und Altbauern, über
Denk- und Wirtschaftsweise? Grüße Gerd
gerds

Re: SWR-TV "Sauacker"

Beitragvon Max M » Do Nov 06, 2014 9:38

Schade nicht gesehen. :(
Emmy
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Qtreiber » Do Nov 06, 2014 9:42

hier:
http://www.ardmediathek.de/tv/junger-do ... tId=949708
oder hier:
http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975f2e6

Das ist dann wohl die Landwirtschaft, die der Verbraucher sich wünscht. :roll:
Qtreiber

Beitragvon julius » Do Nov 06, 2014 11:35

Schöner Film, bei denen ist die Welt noch in Ordnung.
Leider, so muss man sagen, wird auch dieser Betrieb, wie alle anderen kleineren und mittleren Betrieben, vom Zug des Strukturwandels gnadenlos überrrollt werden.
Diese Betriebe können über kurz oder lang neben den weiter steigenden Kosten auch die steigenden Pachtpreise irgendwann nicht mehr bezahlen, und somit wird ihnen die Fläche vom Wachstumsbetrieb bzw Zukunfstbetrieb früher oder später abgenommen.
Denn, Gewinnsteigerungen sind nicht über den Preis, sondern leider nur über immer mehr Masse möglich und das bei gleichzeitig immer mehr Auflagen und Vorschriften.

Solange die vorhandenen Gebäude und Maschinen noch halbwegs in Schuss sind, können solche Betriebe noch von der vorhandenen Substanz leben.
Als Hobby im Nebenerwerb ja, aber um im Vollerwerb bzw. Zukunftsbetrieb langfristig Geld zu verdienen, haben diese Betriebe sicher keine Chance.
Die Weichen wurden von der Politik, Handel und auch vom Verbraucher schon lange in diese Richtung gestellt.

Dieses Schicksal wird aber auch noch viele treffen, die ihren eigenen Betrieb, heute noch für einen Zukunftsbetrieb halten...
julius

Beitragvon Falke » Do Nov 06, 2014 12:41

Geht es um das selbe Thema: sauacker-der-kinofilm-von-bauern-und-fur-bauern-t98013.html ?

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Milchtrinker » Do Nov 06, 2014 13:24

Habe ihn gesehen, ... ich glaube er zeigt den Generationenkonflikt recht gut. Der Junge möchte was ändern/anderst machen und der Alte hat das schon immer so gemacht - und das geht auch "nur" so - irgendwie halt !!!

Ansonsten muss man Julius leider zustimmen :-(
Milchtrinker

Beitragvon Falk » Do Nov 06, 2014 13:41

Tja ... ich finde den Film toll, Symphatische Menschen!!!
Und ich glaube wenn er sich dewn ARsch aufreißt hat er eine echte chance, denn so wie früher geht es nicht, aber anders!
Und das man auf Teufel komm raus wachsen muß... stimmt nicht!
Btw ich mag schwarzmaler nicht!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Qtreiber » Do Nov 06, 2014 16:29

julius hat geschrieben:bei denen ist die Welt noch in Ordnung.

Stimmt. Kühe noch ordnungsgemäß angebunden, und ordnungsgemäß bis oben hin verdreckt.
Kälber (wahrscheinlich) ordnungsgemäß verbotswidrig angebunden.
Ich habe weiß Gott nichts gegen kleine Strukturen in der Landwirtschaft. Aber wenn das Geld nicht mal reicht, um einmal im Jahr den Stall zu weißeln, ist es nicht schade, wenn solche Betriebe dicht machen (müssen).

julius hat geschrieben:Dieses Schicksal wird aber auch noch viele treffen, die ihren eigenen Betrieb, heute noch für einen Zukunftsbetrieb halten...

Davon ist auszugehen.
Ich bin jetzt schon gespannt auf das Gejammere, wenn die Milchquote fällt und auf Teufel komm raus Milch produziert wird und der Preis dann (natürlich !) im Keller landen wird.
Qtreiber

Beitragvon julius » Do Nov 06, 2014 21:39

Mit der Welt in Ordnung bei " denen " meinte ich weniger die Tiere sondern die Menschen.
Die im Film leben gemütlich in den Tag hinein und machen sich keinen zu grossen Stress.

Wenn ich im Gegensatz dazu manchen Zukunftsbetriebsleiter sehe, wie er täglich am Feierabend mögliche Verpächter abklappert, bzw. fast täglich bis spät in die Nacht irgendwelche Vertragsverhandlungen mit Verpächtern führt, oder im Büro beim Papierkram sitzt, und ganz nebenbei bereits den nächsten und übernächsten Stallneubau plant.
julius

Beitragvon Franzis1 » Do Nov 06, 2014 21:44

Die schaffen doch auch den ganzen Tag und nichts bleibt übrig ausser Schulden. Nix gerichtet Küche Möbel alles alt und überall Gruscht
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Qtreiber » Do Nov 06, 2014 22:01

julius hat geschrieben:Mit der Welt in Ordnung bei " denen " meinte ich weniger die Tiere sondern die Menschen.

Na wenn du das bei denen als "Welt noch in Ordnung" bezeichnest, möchte ich nicht wissen, wie bei dir "Welt in Chaos" aussieht.

Wie verzweifelt muss man sein, wenn man sein Innerstes vor einer Kamera (wahrscheinlich gegen Bares) so nach aussen kehrt.
Zuletzt geändert von Qtreiber am Do Nov 06, 2014 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Qtreiber

Beitragvon julius » Do Nov 06, 2014 22:19

Ich meinte eigentlich kleinere Betriebe im Allgemeinen.
Es gibt durchaus noch kleinere Betriebe, die nicht mehr viel investieren und deshalb wenigstens noch bis zur Rente ganz gut davon leben können. Mit einer halbwegs modernen Technik ist das auch arbeitstechnisch machbar.
Mindestens 40 Kühe solltens dann aber schon sein.
julius

Beitragvon gerds » Do Nov 06, 2014 22:40

Betrieblich(betriebswirtschaftlich) war der Film lückenhaft und schwer nachvollziehbar. So ging der Sohn zu Landwirtschaftsberatung und Bank, wollte etwas
ändern (alles besser machen) aber recht konzeptlos. Zum anderen schien er aber auch durch ne rosarote Brille zu sehen, indem er, was vollkommen richtig
und eigentlich erstrebenswert ist, noch vielfälltiger und "nachhaltiger" wirtschaften wie sein Vater was zukunftsträchtig für diesen Betrieb zweifelhaft ist.
gerds

Beitragvon Hillsfarmer » Fr Nov 07, 2014 10:38

?
Zuletzt geändert von Hillsfarmer am Mi Dez 28, 2016 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hillsfarmer

Beitragvon Todde » Fr Nov 07, 2014 11:08

Da liegst Du richtig.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Nächste

Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines