Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:46

SWR-TV "Sauacker"

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: SWR-TV "Sauacker"

Beitragvon Florian1980 » Di Nov 11, 2014 8:08

Wenns wirklich vorne und hinten klemmt, wieso rennt er dann ins Tattoostudio, anstatt in der Zeit mal den Schrott aufm Hof zu sortieren und das brauchbare zu verkaufen und den Rest abzugeben?

Wieso wird das Brennholz im Kombi transportiert und dann noch von zwei vollwertigen Arbeitskräften ausgeladen? Entweder arbeiten die wirklich so im kreis herum, oder der Film zeigt das, was der Filmemacher zeigen will und nicht den Betrieb und seine Abläufe.
Florian1980

Beitragvon julius » Di Nov 11, 2014 12:48

Allgeier hat geschrieben:
Wer kann zu du dieser Foerderung der Energielandwirtschaft was sagen?
Sind dadurch wirklich die Pachtpreise so gestiegen?

Nur die Energieförderung dafür verantwortlich zu machen wäre schon übertrieben, aber sie sind mit Sicherheit ein gewichtiger Faktor. Es sind aber auch Ackerbauern, Milchviehhalter, Schweinebetriebe die Fläche suchen und somit steigt die Nachfrage weiter an.
julius

Beitragvon Franzis1 » Di Nov 11, 2014 16:27

@ Algeier Klar müssen wegen der Biogas geschichte auch andere Betriebe mehr bezahlen für Pachtflächen, sonst bekommens so manche Fläche nicht aber das geht schon, dann werden eben die Flächenprämien doppel oder 3 -4 fach an die Verpächter weitergegeben und über Milch oder Schweine finanziert.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » Di Nov 11, 2014 16:29

@ Freddy

Hat die Ex-Freundin was auf die reihe gebracht ? oder nur vom Malen und Studium ge
träumt ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon freddy55 » Di Nov 11, 2014 18:59

Franzis1 hat geschrieben:@ Freddy

Hat die Ex-Freundin was auf die reihe gebracht ? oder nur vom Malen und Studium ge
träumt ?

Dann haben sich doch eigentlich die Richtigen gefunden!
Ich denke wenn die sehen würde daß es was bringt hätte sie schon Interesse aber so fehlt halt jede Motivation.
freddy55

Beitragvon Cäppi » Mi Nov 12, 2014 9:50

Heute (jedenfalls erst mal) letzte Gelegenheit, den Film in der Mediathek zu schauen.

Habe ihn gestern sehr gespannt geschaut und bin noch gespannter, wie es denn weitergeht (danke, Allgeier, für den Link).

Die Freundin machte mir schon einen aufrichtigen und ehrlichen Eindruck, aber irgendwann geht es dann halt doch nicht mehr. Er hatte so gut wie keine Zeit für sie, die ständigen Sorgen, die wollte studieren...

Rein objektiv betrachtet sollte man wohl wirklich die Türen schließen da. Aber ich kann alle voll verstehen, dass nicht aufgeben wollen, vor allem natürlich den Vater, der sein Leben reingesteckt hat, aber auch den Sohn, der nicht der letzte in der Geschichte seit 1725 sein will. Sowas "verpflichtet" halt auch, denn in der ganzen zeit gab es sicher auch so manche Krisen zu durchstehen für die Vorfahren.

Biogas beschleunigt das Sterben der kleineren Höfe auf jeden Fall erheblich. Die Pachten gehen um das 3-/ 4-fache hoch, das weiß ich aus meinem Umfeld. Wenn Verträge auslaufen, ist es somit nahezu unmöglich, diese zu verlängern, wenn ein Biogasler konkurriert.

Der Hof hier hat aber vermutlich leider auch am Investitionsstau zu leiden, allerdings, wenn seit 1990 schon nur noch "gekrebst" wurde, woher sollten dann dafür die Mittel kommen? Wenn man aber dem Sohn nun ermöglichen wollen würde, wie er es gerne hätte, dann wären sicher mindestens 250.000 bis 500.000 fällig.

Ihm traue ich es schon zu, dass er fähig ist, einen Hof wirtschaftlich zu führen. Bei 3 Jobs, die er hat, sieht man doch schon, wie sehr im das alles am Herzen liegt, und wie viel er dafür zu leisten bereit ist. Mit den 3 Jobs wird er aber früher oder später kaputt gehen und eine feste Freundin/ Frau kann er auch abhaken.

Teufelskreis... :(
Cäppi

Beitragvon Qtreiber » Mi Nov 12, 2014 9:58

Cäppi hat geschrieben:Ihm traue ich es schon zu, dass er fähig ist, einen Hof wirtschaftlich zu führen.

Ich nicht.
Cäppi hat geschrieben:Bei 3 Jobs, die er hat, sieht man doch schon, wie sehr im das alles am Herzen liegt, und wie viel er dafür zu leisten bereit ist.

Es ist ein Unterschied, 3 Jobs als Angestellter, wo man seine Aufgaben gestellt bekommt, zu leisten, oder als Selbstständiger eigene Konzepte zu entwickeln und Vorgehensweisen zu planen.
Qtreiber

Beitragvon Cäppi » Mi Nov 12, 2014 10:09

In die 3 eingerechnet ist der Hof.

Mit den 3 Jobs hat er doch so gut wie keine Gelegenheit, sich um den Hof mal über das wirklich dringendste hinaus zu kümmern, kann sich ja kaum mal Gedanken machen, obwohl er das ja sogar macht.

Er beweist auf jeden Fall enorme Leistungsbereitschaft und Willen.
Cäppi

Beitragvon Todde » Mi Nov 12, 2014 10:54

Cäppi hat geschrieben:In die 3 eingerechnet ist der Hof.

Mit den 3 Jobs hat er doch so gut wie keine Gelegenheit, sich um den Hof mal über das wirklich dringendste hinaus zu kümmern, kann sich ja kaum mal Gedanken machen, obwohl er das ja sogar macht.

Er beweist auf jeden Fall enorme Leistungsbereitschaft und Willen.

Mir erschien es eher so, als ob der es zwar will, aber nicht irgendwo mal anfängt.
Wie hier schon erwähnt wurde, so viel Schrott auf dem Hof, da springt auch mal ein Euro bei raus, wenn man den anstatt dem Wetter zu überlassen, den zum Schrotthändler bringt. Der Hoflader ist auch ein Paradebeispiel von gewollt...
Wäre interessant zu sehen, wie es heute auf dem Hof aussieht, die Aufnahmen wurden vor 2 (?) Jahren ja beendet.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon steel. » Mi Nov 12, 2014 11:21

Hier haben sie mal wieder " dumm " und " dämlich " versammelt um gute Ratschläge zu erteilen.
Das das im TV zu sehende, zu 90 % auf Show und Regieanweisungen beruht, dürften die wenigstens verstanden haben.
steel.

Beitragvon Todde » Mi Nov 12, 2014 11:27

steel. hat geschrieben:Hier haben sie mal wieder " dumm " und " dämlich " versammelt um gute Ratschläge zu erteilen.
Das das im TV zu sehende, zu 90 % auf Show und Regieanweisungen beruht, dürften die wenigstens verstanden haben.

Sicher, das Filmteam hat den Hof erst mal zugemüllt, die Stallanlagen auf Stand von 1970 zurück gebaut und an allen Ecken und Enden auf dem Hof Unkraut angepflanzt...
Einige Dinge, wie der Bankbesuch mögen ja gestellt sein, nur meinst Du der Betrieb und der Ablauf im Film sind das auch?
Hat der Senior gar keinen Zweitjob als Zeitungsausträger?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon freddy55 » Mi Nov 12, 2014 19:36

steel. hat geschrieben:Hier haben sie mal wieder " dumm " und " dämlich " versammelt um gute Ratschläge zu erteilen.

Danke für das dumm und dämlich. Dumm und einfältig trifft dafür für den " Alten " zu. Er hat nach seinen Worten den Hof mit 30 übernommen und seither offensichtlich nichts mehr verändert. Schlepper und Maschinen sind älter als 1983 und im Haus herrscht 60iger Jahre Flair, noch keine Einbauküche und auch sonst scheins noch alles vom Großvater, alles fürs Kamerateam gestellt!
15 Kühe und 50 Schweine, wird soviel Land auch nicht sein, das ist keine Grundlage um einen wirklich wirtschaftlichen Betrieb aufzubauen, wenn man keine Zeit hat und schon genügend Schulden. Nur vom Träumen kann man auch keine Familie ernähren, aber das kriegt er ja auch nicht auf die Reihe mit 30.
freddy55

Beitragvon tiger24 » Mi Nov 12, 2014 20:06

freddy55 hat geschrieben:

Danke für das dumm und dämlich. Dumm und einfältig trifft dafür für den " Alten " zu. Er hat nach seinen Worten den Hof mit 30 übernommen und seither offensichtlich nichts mehr verändert. Schlepper und Maschinen sind älter als 1983 und im Haus herrscht 60iger Jahre Flair, noch keine Einbauküche und auch sonst scheins noch alles vom Großvater, alles fürs Kamerateam gestellt!
15 Kühe und 50 Schweine, wird soviel Land auch nicht sein, das ist keine Grundlage um einen wirklich wirtschaftlichen Betrieb aufzubauen, wenn man keine Zeit hat und schon genügend Schulden. Nur vom Träumen kann man auch keine Familie ernähren, aber das kriegt er ja auch nicht auf die Reihe mit 30.

So ist es wohl.

Du hast keine Chance, nutze sie...

Was ich persönlich traurig dabei finde, dass durch Blut- und Boden-Denken solange mit immer höheren Schulden weitergemacht wird, bis alles weg ist. Immer nur geschuftet, nichts gehabt und dann mittellos oder nach dem Verkauf immer noch verschuldet...

Aber es gibt sehr, sehr viele Leute, die das richtig finden, auch gerade hier.
tiger24

Beitragvon Max M » Do Nov 13, 2014 14:20

Schließen wir jetzt einmal aus das es gestellt ist. :wink:

Es kommt darauf an was man aus einem Betrieb mach egal wie groß oder klein er ist.
Es gibt große Betriebe die kurz vor Pleite stehen und Kleine die eben wirtschaftlich arbeiten und unterm Strich mehr haben
als manch großer Betrieb weil sie vielleicht keinen Tunnelblick haben und über viele kleine Nischen verfügen. :wink:

Das von freddy55 fand ich doch recht klug
„Da brauchts auch keine Veränderungen, sondern erst einmal das was vorhanden ist auf Vordermann bringen anstatt neue Schulden draufzuladen“
Genau so sehe ich es auch, es wird zwar nicht reichen für vollerwerb aber für einen guten Nebenerwerb Betrieb mit guten Ideen.

Außerdem finde ich es eine Frechheit das hier einige sind die der Familie die Existenz absprechen.
Ich drücke dem jungen Mann die Daumen das er ne Kreative Landwirtin findet mit der den Betrieb wieder flott bekommt.
Emmy
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Pulsator » Do Nov 13, 2014 14:23

Max M hat geschrieben:Schließen wir jetzt einmal aus das es gestellt ist. :wink:

Es kommt darauf an was man aus einem Betrieb mach egal wie groß oder klein er ist.
Es gibt große Betriebe die kurz vor Pleite stehen und Kleine die eben wirtschaftlich arbeiten und unterm Strich mehr haben
als manch großer Betrieb weil sie vielleicht keinen Tunnelblick haben und über viele kleine Nischen verfügen. :wink:

Das von freddy55 fand ich doch recht klug
„Da brauchts auch keine Veränderungen, sondern erst einmal das was vorhanden ist auf Vordermann bringen anstatt neue Schulden draufzuladen“
Genau so sehe ich es auch, es wird zwar nicht reichen für vollerwerb aber für einen guten Nebenerwerb Betrieb mit guten Ideen.

Außerdem finde ich es eine Frechheit das hier einige sind die der Familie die Existenz absprechen.
Ich drücke dem jungen Mann die Daumen das er ne Kreative Landwirtin findet mit der den Betrieb wieder flott bekommt.
Emmy

...ich wünsche der "zukünftigen" viel erfolg bei der umerziehung des jungchen.... :prost:
Pulsator

VorherigeNächste

Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines