Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:21

Tag der deutschen Einheit

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Tag der deutschen Einheit

Beitragvon Ernstfried » Do Okt 02, 2008 12:36

Der 3. Oktober ist als "Tag der deutschen Einheit" gesetzlicher Feiertag.

Spielt bei Euch bei der Gestaltung des Tages der eigentliche Anlass irgendeine Rolle ? Wenn ja: Welche ?
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon Nick » Do Okt 02, 2008 13:04

Keine!

Bei uns in der Gegend waren per Gesetz verordnete Feiertage schon immer nur für die Arbeitnehmer gedacht. Hat einen Vorteil: Die Helfer fürs Maissilieren müssen keinen Urlaub nehmen!

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Kaninchen » Do Okt 02, 2008 13:14

Diesen Feiertag habe ich noch nie verstanden.
:roll:

Wenn man den Neunten November feiern würde, würde ich das eher nachvollziehen können, aber das geht ja nun wieder nicht wegen der dämlichen *Zensur*. :roll:

Also am besten gar nicht. Und dafür lieber wieder den guten alten Buß und Betttag. :D
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Panic » Do Okt 02, 2008 13:41

Oder den 17. Juni (wegen Wetter)
Panic

Beitragvon voro » Do Okt 02, 2008 15:03

Warum feiert man überhaupt den Niedergang Westdeutschlands ... ich mein, wenn im Osten gefeiert wird, das kann ich ja verstehen ....
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon estrell » Do Okt 02, 2008 15:33

ich hab gut lachen - Geburtstag und immer frei (naja - OK, hier ja nich, aber Besucher aus Deutschland haben dann immer frei)

Den Feiertag finde ich also gut, den Grund absolut nicht! Da gebe ich Voro absolut recht!
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Komatsu » Do Okt 02, 2008 15:34

Ja der 3.Oktober ist der Todestag von FranzJosef Strauß. Wo der FJS noch gelebt hat, waren die preussischen Medien noch kriminelle Vereinigungen, der BDM hiess Aktionsgemeinschaft gegen Milchkontigentierung, die Grünen konnten sich nix gescheites zum Anziehen leisten. Die Zonengrenze trennte uns von einem schwarzen Loch, das Ummengen kapitalistsche Kohle verschlingt. Die Bauern waren zufrieden. Es gab noch rote Trecker aus Neuss und Freising.
Komatsu

Beitragvon SHierling » Do Okt 02, 2008 15:39

Pfhhh ... also ich seh das inzwischen eher pragmatisch. Ich fahr morgen aus dem Osten wo ich gerne wohne in den Westen wo sie definitiv mehr Geld zum renovieren haben zum Oldtimer-Trecker-Treck, und freue mich wie immer, daß die Fähre fährt, die Brücke über die Elbe kein Denkmal mehr ist und die Grenze nicht mehr so eine gruselige Angelegenheit wie zu der Zeit, als ich gerade Gegenüber gewohnt hab und dem BGS immer Bescheid sagen sollte, wenn im Wald mal wieder Lichterfest war.
Obwohl es schade ist, daß man die ehemalige Grenze zum Teil schon überhaupt nicht mehr sieht - viele Leute scheinen völlig vergessen zu haben, wie das war.

Und das Westdeutschand nun am Osten zugrundegeht - tja, hätten sie den halt nicht teuer gekauft sondern die Vorteile und Fehler beider Systeme als Grundlage für eine eigenständige Verfassung genutzt, wäre das nicht passiert. Aber das wollte damals ja keiner hören, egal auf welcher Seite.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon estrell » Do Okt 02, 2008 15:54

wer zu jung ist oder noch nie da war, kann hier nachlesen, was "Zonengrenze" damals war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Innerdeutsche_Grenze?rel=nofollow

Und die, die jetzt die "linke" eine Partei die voll ehemaliger SED-ler und Mauermörder bzw Schießbefehlsgeber ist wählt, hat den Knall nicht gehört.

Ich für meinen Teil erinnere mich noch gut an unseren Besuch an der Zonengrenze Nahe Nürnberg - der stand bei der Abschlußfahrt der 10. Klasse damals auch auf dem Program... 32 Mädels standen einem Trup junger DDR-Soldaten gegenüber, die Religionslehrerin, die Bekannte "drüben" hatte, hat sich aus Angst, das denen was passiert, nicht mal aus dem Bus getraut, es wurden Bilder von uns allen gemacht, auf unser "Hallo" und Winken durfte keiner antworten - wir standen 20m auseinander! Ich hab davon noch Fotos - das war das Jahr 1982... 7 Jahre vor der "Wende". Mein Sohn, 1989 geboren, weiss nicht mal mehr, was da mal war - als ich ihm die Bilder der Fahrt zeigte, hat er mich völlig ungläubig angesehen - da war er in der 12 des Gymansiums... was haben die heute in Geschichte???
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon heico » Do Okt 02, 2008 18:22

Also den 17. Juni fand ich nicht toll, da war damals immer gutes Heuwetter,
dass genutzt werden musste, wenn wir als Kinder schulfrei hatten.
Den 3. Oktober fand ich immer passend und habe mich immer über die
Einheit gefreut. Gorbaschow ist ein Idol für mich.

Wo hat es das schon mal gegeben, dass ein geteiltes Land ohne Krieg
wieder zusammengeführt wurde.
Die Rumänen wollten anschließend auch gerne Bessarabien (Moldavien)
wieder zurück haben und es gibt nichts mehr zu verhandeln sagt Putin.
Die Finnen wollten Ostkarelien auch wieder zurückhaben. Das gleiche
Spiel wie in Bessarabien. Alles zu spät, es ging nur in den paar Wochen
wo politisch alles durcheiander war.

Am 3. Oktober kann man was tun für die Völkerverständigung.
Alle Moscheen sind deutschlandweit offen und laden zum Besuch
und Diskussion ein.
heico

Beitragvon Komatsu » Do Okt 02, 2008 18:39

Moscheen ist gut ........ 5 Kühe eine Frau und 15 Kühe 3 Frauen ....... moslemische Bauern bekommen keine AK Probleme..... man kann die Zahl der familieneigenen Arbeitskräfte stetig dem betriebl. Wachstum anpassen, man muss nur das Fenster im Melkstand in Richtung Mekka einbauen.

Ungenutzte Kuhställe könnte man auch als Moschee umnutzen oder so.
Komatsu

Beitragvon heico » Do Okt 02, 2008 19:45

@ Wormi, hast zu viel Fernsehen gesehen? :lol:
heico

Beitragvon Cairon » Do Okt 02, 2008 20:09

Ich habe schon Verständnis, das die Wiedervereinigung irgendwie gewürdigt werden muss, aber der Tag selber gibt mir nichts. Wenn das Wetter morgen gut ist werde ich voll arbeiten, abgesehen davon das ich keine Ersatzteile bekomme oder sonst irgendetwas beschaffen kann falls ich es brauche. Sollte es schütten werde ich da nötigste tun und den restlichen Tag mit meiner Familie verbringen, aber mit deutscher Einheit hat das nichts zu tun.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Re: Tag der deutschen Einheit

Beitragvon herdsman » Do Okt 02, 2008 20:58

Ernstfried hat geschrieben:Der 3. Oktober ist als "Tag der deutschen Einheit" gesetzlicher Feiertag.

Spielt bei Euch bei der Gestaltung des Tages der eigentliche Anlass irgendeine Rolle ? Wenn ja: Welche ?

Moin, Moin,
Morgen machen wir Weideabtrieb, bietet sich immer an, da die Verwandtschaft sonst eh nicht weiß was sie tuen soll! :twisted:
danach gibts Kaffee und Kuchen sowie Schnäpsjen :D
Gruß Hans
herdsman

Beitragvon IHC 844 A » Do Okt 02, 2008 21:05

Wormi hat geschrieben:Ja der 3.Oktober ist der Todestag von FranzJosef Strauß. Wo der FJS noch gelebt hat, waren die preussischen Medien noch kriminelle Vereinigungen, der BDM hiess Aktionsgemeinschaft gegen Milchkontigentierung, die Grünen konnten sich nix gescheites zum Anziehen leisten. Die Zonengrenze trennte uns von einem schwarzen Loch, das Ummengen kapitalistsche Kohle verschlingt. Die Bauern waren zufrieden. Es gab noch rote Trecker aus Neuss und Freising.

..wo da recht hod, hod da recht!!!
IHC 844 A

Nächste

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Agrarpolitik