donnerwetter---10 minuten bericht nur über die sorgen der milchbauern(einschl.analogkäse)
www.tagesthemen.de
Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:11
frankenvieh hat geschrieben:ja, ich hab nen Bauern gesehen : Mit Vario und ner 250 € teuren Jacke von Schöffel ......
Obelix hat geschrieben:... Leider ist das Grundproblem der Milchüberproduktion nicht gelöst. Und solange das nicht gelöst ist, wird der Milchpreis nicht steigen. Kein Unternehmer (und als Unternehmer müssen sich die Landwirte heute sehen) kann dauerhaft mehr produzieren, als der Markt abnimmt.
...
Robiwahn hat geschrieben:
Genau, und langfristig wird der Markt eben bereinigt werden, auch wenn dabei einige darunter leiden werden. Wie heißt es so schön bei Adam Smith: "... die unsichtbare Hand des Marktes..." .
Nicht das ich da jetzt Schadenfreude oder so was dabei hab, aber das wird die Realität sein.
hans g hat geschrieben:Robiwahn hat geschrieben:
Genau, und langfristig wird der Markt eben bereinigt werden, auch wenn dabei einige darunter leiden werden. Wie heißt es so schön bei Adam Smith: "... die unsichtbare Hand des Marktes..." .
Nicht das ich da jetzt Schadenfreude oder so was dabei hab, aber das wird die Realität sein.
ist bei den schweinebauern seit JAHRZEHNTEN gängige praxis.
estrell hat geschrieben:...
und hat Schweinen, Bauern und Verbrauchern nichts als geschadet!
WANN ist Schluß mit dem Blödsinn?...
agrarflächendesigner hat geschrieben:warum regt sich denn immer jeder auf, wenn einer mal ne vernünftige jacke oder was hat??
ich weis selber, was das für nen eindruck macht,
aber warum darf ein landwirt nicht mal ne vernünftige jacke oder ein auto haben, ohne dass sich jeder aufregt?? schau doch mal wie viele andere arbeitnehmer mit teuren klamotten, uhren, handys und auch autos unterwegs sind.
und das mit dem traktor ist auch so eine sache. der ist prinzipiell ein reines arbeitsgerät. und wenn sich jemand einen vario leistet, weil er es ihm wert ist und er ein in DEUTSCHLAND gebautes und entwickeltes produckt besitzt dann muss sich keiner dumm anmachen lassen. Schon eher wenn der Streikende Audi, BMW, Mercedes Opel oder VW arbeiter mehr geld will, und dann nen peugeot, toyota oder sonst was fährt, weil der ja günstiger ist.
hans g hat geschrieben:bulldogfan hat geschrieben:
sorry aber, so ein vario kostet nun mal so ab 50000?, ich kenn mich da nicht aus.
dafür kriegste keinen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
agrarflächendesigner hat geschrieben: ... er ein in DEUTSCHLAND gebautes und entwickeltes produckt besitzt dann muss sich keiner dumm anmachen lassen. ...
Holder A55 hat geschrieben: ... ein Fendt hat doch das gewisse etwas, was andere Anbieter in der Standartausführung nicht bieten können/wollen ...
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: 038Magnum, Bing [Bot], Cheffe, Fahrer412, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Göttge, Manfred, steckei, Steyrer8055