Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:11

tagesthemen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

tagesthemen

Beitragvon hans g » Do Apr 16, 2009 21:30

donnerwetter---10 minuten bericht nur über die sorgen der milchbauern(einschl.analogkäse)
www.tagesthemen.de
hans g

Beitragvon Mr.T. » Do Apr 16, 2009 22:49

frankenvieh hat geschrieben:ja, ich hab nen Bauern gesehen : Mit Vario und ner 250 € teuren Jacke von Schöffel ......

ne, das war doch Seehofer getarnt als Bauer. Der wollte vor dem nächsten Milchgipfel nur mal die Lage peilen :lol:
Mr.T.

Beitragvon Obelix » Fr Apr 17, 2009 8:28

frankenvieh hat geschrieben:ja, ich hab nen Bauern gesehen : Mit Vario und ner 250 € teuren Jacke von Schöffel ......

Hallo,

meine Frau meinte gestern abend bei der Tagesschau ähnliches:
- neue Traktoren für 6-stellige Euro-Beträge
- neueste Luxusställe gebaut mit Subventionen (Steuergeldern)
- teuerste und aufwendigste Maschinen
- usw.
... und jetzt wegen dem Milchpreis heulen. Keine andere Berufsgruppe würde sich so etwas trauen.

Ich bin sehr landwirtschaftsfreundlich eingestellt und hab das meiner Frau erklärt - hat sie aber nicht wissen bzw. wahrnehmen wollen. Für Sie nervt die zu nichts führende Milchpreisdiskussion nur noch (und viele andere vermutlich auch).

Ich denke, die Milchbaueren müssen sehr aufpassen, wie sie in der Bevölkerung wahrgenommen werden. Noch steht die Politik hinter Ihnen. Dadurch, dass die Milchbauern aber immer größer werden, werden es auch gleichzeitig zahlenmäßig auch immer weniger und irgendwann hat die Politik auch kein Interesse mehr an einer so kleinen Gruppe.

Die Milchpreiskämpfe im letzten Frühjahr/Sommer haben überhaupt nichts gebracht. Gut, der Preis ist mal kurzfristig hoch gegangen, dann aber wieder genau so schnell gefallen. Leider ist das Grundproblem der Milchüberproduktion nicht gelöst. Und solange das nicht gelöst ist, wird der Milchpreis nicht steigen. Kein Unternehmer (und als Unternehmer müssen sich die Landwirte heute sehen) kann dauerhaft mehr produzieren, als der Markt abnimmt.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Robiwahn » Fr Apr 17, 2009 8:41

Obelix hat geschrieben:... Leider ist das Grundproblem der Milchüberproduktion nicht gelöst. Und solange das nicht gelöst ist, wird der Milchpreis nicht steigen. Kein Unternehmer (und als Unternehmer müssen sich die Landwirte heute sehen) kann dauerhaft mehr produzieren, als der Markt abnimmt.
...

Genau, und langfristig wird der Markt eben bereinigt werden, auch wenn dabei einige darunter leiden werden. Wie heißt es so schön bei Adam Smith: "... die unsichtbare Hand des Marktes..." .
Nicht das ich da jetzt Schadenfreude oder so was dabei hab, aber das wird die Realität sein.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon hans g » Fr Apr 17, 2009 8:46

Robiwahn hat geschrieben:
Genau, und langfristig wird der Markt eben bereinigt werden, auch wenn dabei einige darunter leiden werden. Wie heißt es so schön bei Adam Smith: "... die unsichtbare Hand des Marktes..." .
Nicht das ich da jetzt Schadenfreude oder so was dabei hab, aber das wird die Realität sein.

ist bei den schweinebauern seit JAHRZEHNTEN gängige praxis.
hans g

Beitragvon estrell » Fr Apr 17, 2009 9:04

hans g hat geschrieben:
Robiwahn hat geschrieben:

ist bei den schweinebauern seit JAHRZEHNTEN gängige praxis.

und hat Schweinen, Bauern und Verbrauchern nichts als geschadet!

WANN ist Schluß mit dem Blödsinn?
estrell

• Website

Beitragvon Robiwahn » Fr Apr 17, 2009 9:10

estrell hat geschrieben:...

WANN ist Schluß mit dem Blödsinn?...

Falls du mit Blödsinn die vorherrschenden Marktmechanismen meinst, die werden erst verschwinden, wenn man das kapitalistische Wirtschaftssystem von Angebot und Nachfrage abschafft. Leider ist auch das sozialistische System der Planwirtschaft nicht wirklich eine Alternative, wie ich als Ex-DDR-Bürger hautnah erleben durfte, da wurde nämlich nochmehr am Bedarf vorbei produziert. Hast du andere Vorschläge?

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon hans g » Fr Apr 17, 2009 9:23

estrell hat geschrieben:

WANN ist Schluß mit dem Blödsinn?

....auf jeden fall hats den VERBRAUCHERN geringe lebensmittelkosten gebracht und es kann mehr geld VERJUBELT werden.
hans g

Beitragvon agrarflächendesigner » Fr Apr 17, 2009 11:43

warum regt sich denn immer jeder auf, wenn einer mal ne vernünftige jacke oder was hat??

ich weis selber, was das für nen eindruck macht,
aber warum darf ein landwirt nicht mal ne vernünftige jacke oder ein auto haben, ohne dass sich jeder aufregt?? schau doch mal wie viele andere arbeitnehmer mit teuren klamotten, uhren, handys und auch autos unterwegs sind.

und das mit dem traktor ist auch so eine sache. der ist prinzipiell ein reines arbeitsgerät. und wenn sich jemand einen vario leistet, weil er es ihm wert ist und er ein in DEUTSCHLAND gebautes und entwickeltes produckt besitzt dann muss sich keiner dumm anmachen lassen. Schon eher wenn der Streikende Audi, BMW, Mercedes Opel oder VW arbeiter mehr geld will, und dann nen peugeot, toyota oder sonst was fährt, weil der ja günstiger ist.
agrarflächendesigner

Beitragvon bulldogfan » Fr Apr 17, 2009 12:50

agrarflächendesigner hat geschrieben:warum regt sich denn immer jeder auf, wenn einer mal ne vernünftige jacke oder was hat??

ich weis selber, was das für nen eindruck macht,
aber warum darf ein landwirt nicht mal ne vernünftige jacke oder ein auto haben, ohne dass sich jeder aufregt?? schau doch mal wie viele andere arbeitnehmer mit teuren klamotten, uhren, handys und auch autos unterwegs sind.

und das mit dem traktor ist auch so eine sache. der ist prinzipiell ein reines arbeitsgerät. und wenn sich jemand einen vario leistet, weil er es ihm wert ist und er ein in DEUTSCHLAND gebautes und entwickeltes produckt besitzt dann muss sich keiner dumm anmachen lassen. Schon eher wenn der Streikende Audi, BMW, Mercedes Opel oder VW arbeiter mehr geld will, und dann nen peugeot, toyota oder sonst was fährt, weil der ja günstiger ist.

sorry aber, so ein vario kostet nun mal so ab 50000?, ich kenn mich da nicht aus. wenn so viel geld übrig ist für nicht notwendiges speilzeug dann kann man sich nicht in die öffentlichkeit stellen und beklagen dass man nichts verdient. mit nem zetor würdest du deutlich mehr geld übrig haben und wenn sich ein zetorfahrer beklagt dass er nichts verdient nehem ich ihm dass ab.
bulldogfan

Beitragvon hans g » Fr Apr 17, 2009 13:02

bulldogfan hat geschrieben:
sorry aber, so ein vario kostet nun mal so ab 50000?, ich kenn mich da nicht aus.

dafür kriegste keinen :roll:
hans g

Beitragvon Holder A55 » Fr Apr 17, 2009 13:14

hans g hat geschrieben:
bulldogfan hat geschrieben:
sorry aber, so ein vario kostet nun mal so ab 50000?, ich kenn mich da nicht aus.

dafür kriegste keinen :roll:

Belarus kannst du mit 67 PS inkl. Frontlader für 25.000 kaufen. Aber wer will sich da den ganzen Tag drauf setzen? Keiner! Dann wird wieder gejammert, dass der Rücken schmerzt, das geht widerum zu lasten der Krankenkassen. Und wer bezahlt die Krankenkassen? Wir!
Wir wollen jetzt keine Markendiskussion beginnen, aber ein Fendt hat doch das gewisse etwas, was andere Anbieter in der Standartausführung nicht bieten können/wollen. Wenn man leistungstechnisch gleich angesiedelte Trecker von Fendt und einem anderen Qualitätshersteller mit gleicher Ausstattung vergleicht, geben die sich preislich nicht mehr viel.
Gruß
Henning
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon estrell » Fr Apr 17, 2009 13:34

Naja, wenn die Opelchefs im Maybach vorfahren, jammern, sie könnten für ihre Opel-Autos nicht mehr so viel bekommen, wie die in der Produktion kosten würden und sie würden drum noch mehr und noch mehr produzieren, aber alle stünden ja nu auf Halde....und drum hätten sie bitte gerne sofort mehr Geld oder eine adäquate Hilfe vom Staat!

Wäre DAS glaubhaft?

Und nu bitte - WO ist da der Unterschied zum Milchbauern mit 300PS Hochglanztecker, "Luxus"klamotten und Riesenbetrieben (für Aussenstehende) der jammert, das er zwar immer mehr Milch erzeugt aber trotzdem diese nur noch auf Halde(Milchpulver...) kommt und er dafür aber bitte dringend mehr Kohle will?

Wenn einer der Konsumenten-Zielgruppe für die Opels und die Milchprodukte sich überlegt wo er die 20€ Essensgeld für die Mittagsverpflegung des Sohnes herbekommen soll, die 2Raumwohnung bezahlen und beheizen und das Fahrrad ersetzten, das er zum Weg für den 1€ Job braucht und das ihm gestern geklaut wurde....

Meinste ehrlich, der würde so nem Bauern in seinem "reinen Arbeitsgerät" den Wunsch nach noch nem größeren Trecker und noch mehr Land und noch nem größeren Eigenheim... gerne erfüllen? Wenn er selber nicht mal den kleinsten Teil des Landwirts der da auf die Barrikaden geht besitzt??? - Und dank Erbschaftsgesetzten auch niemals das besitzen können wird...
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Obelix » Fr Apr 17, 2009 13:51

Hallo,

agrarflächendesigner hat geschrieben: ... er ein in DEUTSCHLAND gebautes und entwickeltes produckt besitzt dann muss sich keiner dumm anmachen lassen. ...

Das ist vollkommen richtig! 100 % Zustimmung von mir.

Die meisten Deutschen sehen das aber anders und machen dumm an.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Obelix » Fr Apr 17, 2009 14:05

Holder A55 hat geschrieben: ... ein Fendt hat doch das gewisse etwas, was andere Anbieter in der Standartausführung nicht bieten können/wollen ...

Hallo,

jetzt stehst Du aber auf ganz dünnem Eis.

Meiner Ansicht nach ist es für die Aufrechterhaltung des landwirtschaftlichen Betriebes relativ unrelevant, ob der Landwirt einen Fendt oder einen Fergusson (um beim gleichen Hersteller zu bleiben) oder Same nutzt.

Ist es Dir selbst egal, ob Dein Sozialhilfeempfangender arbeitsloser Nachbar einen alten Opel Kadett oder einen neuen Mercedes fährt? Wohl eher nicht?

Welchem Sozialhilfeempfänger würdest Du eher glauben, das er Geld braucht?
a.) dem mit dem alten Opel Kadett
b.) dem mit dem neuen Mercedes

Grüße
Obelix

p.s.: Klar, ich weiss auch, dass er mit dem neuen Mercedes eher Geld braucht.
Obelix

Nächste

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines