Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:24

Teller statt Tank

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Teller statt Tank

Beitragvon meyer wie mueller » Do Sep 06, 2012 5:55

Hallo

Zucker ist auf dem Weltmarkt mehr als genug vorhanden, nur wurden in der EU hohe Einfuhrzölle für den Weltmarktzucker festgesetzt und gleichzeitig planwirtschaftlich die Zuckerrübenanbaufläche reduziert,sowie Zuckerfabriken geschlossen. Die Importquote für Zucker zum Weltmarktpreis wurde auf eine relativ geringe Menge festgelegt. Dadurch gibt es einen Mangel von billigem Zucker. Dieser Mangel kann auch nicht durch Produktionssteigerung in der Landwirtschaft ausgeglichen werden, da die verboten ist.
Teurer Importzucker ist zu großen Mengen verfügbar, wird aber vom Handel nicht angeboten. Aldi, Lidl und Co. haben aber den Kristallzuckerpreis nicht angehoben, wie man es bei einer funktionierenden Marktwirtschaft bei einem Nachfrageüberschuß erwarten würde. Stattdessen wird die Abgabemenge begrenzt. (Im Wechselspiel von Angebot und Nachfrage bildet sich nach der gängigen Theorie der Marktpreis, z.B. werden zu viele Autos produziertm so sind diese nur mit üppigen Rabatten zu verkaufen)

Warum?

Hypthese I) Dem Volk soll eine niedrige Inflationsrate vorgegaukelt werden und ein steigender Zuckerpreis würde dies konterkarieren. Es gibt also für Zucker, Mehl, Milch, Butter ........... einen politischen Preis in den Supermärkten.

Hypothese II) Es gibt gar keinen Zuckermangel, sondern Zucker und Mehl werden von den Discountern unter deren Einkaufspreisen und unter dem Marktpreis angeboten. Dafür gibt es gute Hinweise. Damit die Verluste durch die Lockvogelpreise nicht zu hoch werden, begrenzt man die Abgabemenge. (findet man auch bei anderen Sonderangeboten)

Hypothese III) Es gibt gar keinen Kristallzuckermangel, sondern bestimmte Interessensgruppen betreiben eine Kampagne, die eine Konkurrenz zwischen Tank und Teller suggerieren soll.

Am Zuckermarkt gibt es ein Oligopol. An Nichtmitglieder wird kein Zucker verkauft. Ich hätte wöchentlich 40 Tonnen verkaufen können zu Preisen deutlich über Aldi und Co. Niemand war bereit auch für höhere Preise an mich Zucker zu liefern. Betriebe aus der Süßwarenindustrie müssen 2 Jahre im Voraus die benötigte Zuckermengen melden und dürfen zu viel bestellten Zucker nicht auf dem Spotmarkt verkaufen. Es gibt de facto in der EU keinen Zuckermarkt mehr.

Noch eines zur Klarstellung: [size=200]Bio-Ethanol wird auch in Brasilien nicht aus Kristallzucker hergestellt.[/size]

Gruß
MwM
meyer wie mueller

Beitragvon Südbaden Bauer » Di Jun 02, 2015 14:36

Jetzt noch mal zur anfangs Frage: Wird Welthunger durch die Bio Energie, also vom Gas bis zum E10 begünstigt?
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon T5060 » Di Jun 02, 2015 14:55

Wir haben immer mehr Menschen auf dieser Welt und immer weniger Hungernde.
Also werden umso mehr Menschen satt je mehr Biomasse im Tank oder als Futter landet.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südbaden Bauer » Di Jun 02, 2015 15:37

Also werden umso mehr Menschen satt je mehr Biomasse im Tank oder als Futter landet.

Versteh ich jetzt nur so halber. :roll:
Südbaden Bauer

Beitragvon T5060 » Di Jun 02, 2015 15:50

Südbaden Bauer hat geschrieben:

Versteh ich jetzt nur so halber. :roll:

Also du hast ja schon ne Menge Ahnung von Landwirtschaft

So jetzt stelle dir mal die Menge der Leute vor, die zu dem Thema reden und weniger Fachkenntnisse wie Du haben !

Dann hast Du einfach die Erklärung für den Zusammenhang.

Die "Teller-Tank" Diskussion wird halt nur deshalb geführt, weil die von kompletten ****** überhaupt erst zum Gespräch gemacht wurde !
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon borger » Di Jun 02, 2015 20:26

Südbaden Bauer hat geschrieben:Jetzt noch mal zur anfangs Frage: Wird Welthunger durch die Bio Energie, also vom Gas bis zum E10 begünstigt?

Es ist nur eine Frage des Geldes:
2 Mio. ha Anbaufläche x 3000 Euro inkl. Lager, Transport usw. macht 6 Mrd. Euro jährlich.
Für Erzeuger und Verarbeiter ist das keine Frage der Ideologie sondern nur der Bezahlung. Jetzt werden sie an der Tankstelle bezahlt. Wer zahlt, wenn dafür Essen beim armen Neger auf dem Teller liegt? Die, die mit solchen Parolen hausieren gehen, wohl ganz sicher nicht.
borger

Beitragvon LUV » Mi Jun 03, 2015 6:43

Turbomäster hat geschrieben:Ich finde die Diskussion etwas scheinheilig. Der richtig gute knackige Bauer, so richtig mit Verbandsdenken ausgestattet, ist es absolut scheißegal ob er durch den Bau einer BGA den Armen schadet oder nicht. Es ist sogar möglich BGA `s zu betreiben und dann in Berlin "wir machen euch satt" zu schreien und dabei wie ein lahmer Bulle zu tanzen :mrgreen:

Nein, ich schäme mich für solche Scheindiskussionen. Empathie ist für Bauern ein Fremdwort. Wie man den 800 Mio. unterernährten Menschen helfen kann, weiß ich nicht. Habe auch noch keine Lösung gelesen. Jedenfalls Bioenergie hilft sicher nicht. Biosprit ist sicher schonender, weil Raps eine Gesundungsfrucht ist und bei Ethanol (Mais,Getreide,Rüben) noch Futter über bleibt.

Die Möglichkeit Biogasanlagen zu betreiben, sie zu finanzieren und das Produkt Energie ins Netz einzuspeisen ist politisch vorgegeben. Bauern dafür verantwortlich zu machen, dass Menschen hungern, weil Politiker falsche Entscheidungen getroffen zu haben scheinen, DAS nenne ich nicht nur heuchlerisch, sondern infam und dumm! Wer sich gegen die eigenen Kollegen stellt und ihnen Schuld am Hunger in der Welt vorwirft, der ist das Schlimmste, was der Berufsstand hervorbringt....schäm dich! Du standest sicher bei der anderen Veranstaltung vornean.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon LUV » Mi Jun 03, 2015 7:21

Turbomäster hat geschrieben: Hör auf zu labern...
.

...du bist einfach zu schlau für diese Welt, warum bist du nicht Politiker geworden, anstatt Bauer?
LUV

Beitragvon LUV » Mi Jun 03, 2015 7:39

http://wochenblatt.agrarheute.com/teller-oder-tank

..bilde dich noch mal ein wenig Turbo,, kann nicht schaden. :wink:
LUV

Beitragvon Todde » Mi Jun 03, 2015 8:05

Turbomäster hat geschrieben:Alles klar. Um Landwirt zu sein, muss man nicht schlau sein? Danke, Herr Archtekt.

Rund 2/3 der Hungernden in dieser Welt sind Landwirte, die werden sich auch ohne Biogas keinen billigen Mais leisten können.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon LUV » Mi Jun 03, 2015 8:11

Turbomäster hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:
Turbomäster hat geschrieben: Hör auf zu labern...
.

...du bist einfach zu schlau für diese Welt, warum bist du nicht Politiker geworden, anstatt Bauer?

Alles klar. Um Landwirt zu sein, muss man nicht schlau sein? Danke, Herr Architekt.

Nach der Art zu urteilen, wie du deine Berufskollegen einschätzt, bin ich mir nicht ganz sicher...du scheinst der einzig Schlaue zu sein, ehrlich! :mrgreen: Siehe oben!
LUV

Beitragvon Todde » Mi Jun 03, 2015 9:59

Dein Nasenbluten ohne Fremdeinwirkung solltest Du mal vom Arzt begutachten lassen!
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Buer » Mi Jun 03, 2015 10:15

Es gibt genug andere Ansatzpunkte, um die Weltbevölkerung zu ernähren:
- all die Dicken auf der Welt mit einem BMI von mehr als 30 müssten nur weniger fressen
- Milliarden Haustiere wie Hunde, Katzen und Pferde verbieten
- Flächen zum Anbau von Blumen sind aus meiner Sicht völlig überflüssig
- Fussballplätze ebenso
- weniger Fleisch produzieren führt zu besserer Flächeneffizienz
- in Osteuropa und Russland liegen noch jede Menge Brachflächen ungenutzt

Es gibt vermutlich noch zig andere Möglichkeiten zur Ernährung der Weltbevölkerung. Da verstehe ich diese ewige Teller/Tank-Diskussion wirklich nicht - zumal zumindest für die Industrienationen Energie auch ein Grundbedürfnis ist.
Buer

Beitragvon Südbaden Bauer » Mi Jun 03, 2015 10:18

Naja, aktuell ist es noch so, dass wir mit dem Weggeworfenen die Hungernden dreimal satt machen könnten.

Die Frage ist doch eher, wenn in Zukunft die Weltbevölkerung wächst und die Fläche weniger wird, ob es dann bei Energiefrüchten zu Konkurrenzsituationen kommen kann.
Südbaden Bauer

Beitragvon LUV » Mi Jun 03, 2015 10:58

Turbomäster hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:

Alles klar. Um Landwirt zu sein, muss man nicht schlau sein? Danke, Herr Architekt.

Nach der Art zu urteilen, wie du deine Berufskollegen einschätzt, bin ich mir nicht ganz sicher...du scheinst der einzig Schlaue zu sein, ehrlich! :mrgreen: Siehe oben![/quote]

Lieber LUV, ich habe heute einen Stresstag und trotzdem gehe ich an den PC um mit Dir zu kommunizieren, weil Du eben so wichtig bist.

Ich habe nicht "Die Berufskollegen" sondern spezielle angesprochen. Du kannst das nicht wissen, vor dieser Demo wurde von den Veranstaltern auf topagrar immer beteuert, dass es keine Verbandsdemo sei. Was es geworden ist, siehst Du in dem Video. Es gibt Leute, Frauen und Männer, die wollen wohl im Verband hoch hinaus. Deshalb war es ein falsches linkes Spiel auf topagrar online darauf hinzuweisen dass es KEINE Verbandsdemo sei, aber sie gleichzeitig als Sprungbrett nutzen zu wollen.

Wir sollten uns vor "falschen Fünfzigern" schützen und solche bekämpfen, "bis zum letzten Blutstropfen" :mrgreen: :mrgreen: Bist Du dabei, LUV?[/quote]

Ich war in Berlin dabei....habe aber nichts davon gespürt geschweige denn mitbekommen, dass irgendjemand auf irgendeinen Zug aufgesprungen sein soll, um Verbandsarbeit zu machen. Die meisten, die dort waren, haben sich das erste mal im Leben gesehen. Der einzige, der Verbandsarbeit gemacht hat und öffentlich die Veranstaltung gestört hat, war der BDM - Funktionär Blum aus Brandenburg!
LUV

VorherigeNächste

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines