Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:23

Teller statt Tank

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Teller statt Tank

Beitragvon Zement » Mo Okt 10, 2011 8:25

Alle wollen Bioenergie ,>ich auch < , aber um welchem Preis ?

Zu Zeit ist der Zucker rationert ! Ja das stimmt Aldi hat zu teil es nicht mehr in Sortiment und bei den anderen Lebensmittelgeschäfte bekommt man nur 2 oder auch 4 Päckchen Zucker , aber nicht mehr .

Wer steckt dahinter ? Genau weiß man es nicht , aber soviel ist bekannt das der Zucker in den Ethanolfabriken gesteckt wird da es dort die höhere Gewinne zu erzielen geht .

http://www.mmnews.de/index.php/etc/7949-zucker-rationiert
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/erster-einzelhaendler-rationiert-zucker/4257468.html

Na gut vielleicht nur vorübergehend , aber was wenn nicht ?
Schöne heile Welt :roll:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Re: Teller statt Tank

Beitragvon Forenkobolds Bruder » Mo Okt 10, 2011 17:04

Oh je...

so ein Quatsch!

Erkundige Dich mal, mit welchen Argumenten der europäische Zuckermarkt vor nichtmal 10 Jahren rigoros eingeschränkt wurde.
All das polemische Dummgelalle von damals wurde von Fachleuten als solches erkannt...
aber nichtr von Medien und Politikern.
Eben dieselben Medien und Politiker , die auch heutiges Dummgelalle nicht durchschauen.
Forenkobolds Bruder

Beitragvon SHierling » Mo Okt 10, 2011 17:11

Zucker IST reine Energie, auch für den Menschen, und die meisten Leute sind eh zu fett. Würde man die Preise nach Nährwert staffeln, müßte der noch viel mehr kosten. Gemüse dagegen, wo nun nix drin ist außer Wasser und unverdaulichem Rohfaserzeugs (also schon eher so Viehfutter) kostet 2 und 3 und mehr Euronen je kg, für nix und wieder nix. Werd ich eh nie verstehen. Und an den Rüben kanns nicht liegen, es sind genug da. Wenn man sie denn raus bekommt. Und in die Spritanlagen gehen _imho_ die Überrüben?

Laß die mal ein bißchen rationieren, wenns geht nicht grade an der polnischen Grenze, wo die Leute eh nix zu beißen haben, mehr so in Hamburg, München und vor allem in Düsseldorf und Frankfurt. Kann nur erhellend wirken.

Zement: wenn Du gar keinen mehr hast, ich pflege sowas zu horten (Zucker, Mehl, Nudeln ...), ich hab noch.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Forenkobolds Bruder » Mo Okt 10, 2011 17:27

Um es nochmal zu verdeutlichen:

Es wurde uns verboten, mehr Zucker als momentan zu erzeugen.
Der Rübenpreis und die Menge wurden zurückgefahren mit dem Argument, dass dann der Zucker BILLIGER für den Verbraucher würde.
Die Verbraucher haben es begrüßt und bejubelt, dass die damals in Wirklichkeit UNSUBVENTIONIERTE und trotzdem lukrative Zuckerproduktion mehr oder weniger kaputtgemacht wurde.
Zu Milliardenverlusten in der Landwirtschaft kamen geschlossene Fabriken und unzählige Arbeitslose.
Grüne Polemik, Ahnungslose Journalisten und ein dekadentes in großen Teilen verdummtes Volk schaffen den Untergang unserer Kultur.
Schneller als es manche glauben!
Forenkobolds Bruder

Beitragvon Kyoho » Mo Okt 10, 2011 17:57

SHierling hat geschrieben:Zucker IST reine Energie, auch für den Menschen, und die meisten Leute sind eh zu fett. Würde man die Preise nach Nährwert staffeln, müßte der noch viel mehr kosten. Gemüse dagegen, wo nun nix drin ist außer Wasser und unverdaulichem Rohfaserzeugs (also schon eher so Viehfutter) kostet 2 und 3 und mehr Euronen je kg, für nix und wieder nix. Werd ich eh nie verstehen.

Das was Du verlangst, ist reine Planwirtschaft. Gemüse zu erzeugen ist eben aufwändiger als Rüben. Schon was die Ernte usw. angeht. Zucker ist lagerfähig und unverderblich. Dass Rohfasern und Vitamine im Gemüse gesünder sind, auch ohne Nährwert, sollte auch noch erwähnt werden. Der Markt produziert das, was der Verbraucher verlangt, mehr Gemüse und weniger Zucker gegessen wird mit Subventionen bzw. Sondersteuer wohl kaum.
Kyoho

Beitragvon Kyoho » Mo Okt 10, 2011 17:59

ihc833 hat geschrieben:Den Europäern und den Doitschen war der rübenzucker zu teuer. Zuckerfabriken wurden im Akkord geschlossen. Es galt Einkommen für Zuckerrohr aus der dritten welt zu erschließen. Die Kinder mussten dort auch beschäftigt werden. Zucker braucht kein Mensch... Stevia ist angesagt und selbst wenn wir in deutschland die ZR Anbaufläche verdoppeln, kann die Menge nicht verarbeitet werden, da die EU ja den Rückbau der Zuckerfabriken verlangt hat und auch noch bezuschußte. Das ganze geschah gegen den erklärten Willen der Landwirte und der Bauernverbands.

Was hat der BV und die Landwirte noch zu melden, wenn EU Beschlüsse umgesetzt werden sollen? Nix!
Kyoho

Beitragvon Einhorn64 » Mo Okt 10, 2011 19:47

Tja, solln halt die verbraucher und politiker weiterhin feste auf herberts, fridolins, peta, greenpiss, nabu, bund und wie sie alle heissen, hören und die landwirtschaft hierzulande komplett ausrotten- dann gibt es viel billiger und besser+ nachhaltiger ökoprodukte aus china ,aegypten und südamerika,
oder vielleicht auch nicht- aber das ist ja auch nicht so schlimm, dann verhungert man halt ökologisch.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon SHierling » Mo Okt 10, 2011 19:51

Der Markt produziert das, was der Verbraucher verlangt, mehr Gemüse und weniger Zucker

Klar. Deswegen haben wir bei Gemüse ja auch einen SVG von unter 40% und bei den RÜben die Kontingentierung. Und wenn der Markt mal das produziert, was "der Verbraucher" verlangt, dann gibt es nach 5 Jahren Mord und Totschlag, weil die Äcker vollstehen mit den vegetarisch nicht mehr gebrauchten Kühen, und der Rest sich im Soja- und Quinoa-Anbau versucht, während die letzten 3 normalen Bauern aus ihrem Weizen "Seitan" machen und 85% aller Nährstoffe in den Gulli spülen.

Aber alles ohne PSM und Dünger!
SHierling

• Website

Beitragvon xyxy » Mo Okt 10, 2011 19:57

.... und wird kompostiert .

IHC, du nicht, wenn du den ganzen Tag in deiner Salzlake rumwurschtelst, bleibst du der Nachwelt als Mumie erhalten :klee:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon estrell » Mo Okt 10, 2011 20:13

@ihc833
Jeck! Und was machen die dann mit all dem Kassler?
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Piet » Mo Okt 10, 2011 20:20

ihc833 hat geschrieben:
estrell hat geschrieben:@ihc833
Jeck! Und was machen die dann mit all dem Kassler?

Das bleibt der Nachwelt als Nahrung erhalten, wenn die Nahrungsgrundlage weg ökologisiert wurde :mrgreen:

Das ist beinahe wie graved Lachs :klug:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon SHierling » Mo Okt 10, 2011 20:21

Warum fallen mir jetzt andauernd 1000jährige Eier ein? :oops:
SHierling

• Website

Beitragvon estrell » Mo Okt 10, 2011 21:36

hm, gepökelte Eier? :shock: Und bei dem fast immer höheren Alter ihrer Besitzer... schluck - Salmonellen???

Tschuldigung wegen OT aber ich brauchte heut einfach was albernes... :oops:
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Harald » Mi Sep 05, 2012 20:41

Good news - Die Problematik "Teller statt Tank" wurde gelöst:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/firmen/1829597/

Dabei warnen Experten vor einer Verdrängung von Pflanzen für die Nahrungsproduktion durch immer mehr Energiepflanzen für Biogasanlagen, zum Beispiel Mais. KTG-Chef Hofreiter sieht diese Gefahr, trotz der wachsenden Biogas-Tochter, nicht:

"Wir erzeugen auf den Feldern im ersten Halbjahr Getreide für Mensch und Tier. Das wird jetzt gerade [Artikel ist vom 3. August 2012] geerntet. Und 24 Stunden später sind die Felder schon wieder erneut bestellt mit einer Zweitfrucht: eine Kultur, die bis Oktober auf ein bis zwei Meter Höhe heranwächst und Biomasse bildet. Ein hervorragendes Input-Material für Biogas-Anlagen. Also, unsere Antwort heißt: Tank und Teller, von einer Fläche."

Welche Wunderpflanze hat die KTG da wohl entdeckt?
Unsere Biogasler probieren's mit Mais als Zweitfrucht - damit der noch wächst, häckseln sie das Getreide aber lange vor der Druschreife. Müssen die blöd sein :lol:
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Cairon » Mi Sep 05, 2012 21:19

Das Problem löst die Gen-Technik, die Pflanze bauen wir uns dann. Sie wächst bis -15°C und bringt mindesten 60 t vom ha. Da kann man mal sehen was diesen Herren von Landwirtschaft wissen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Nächste

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines