Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:59

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 36 von 73 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 73

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon Nordhesse » Sa Feb 13, 2021 9:12

Ja, auch die, die "Unrechtes Vorhaben" werden da unterschreiben. waren wieder 10 Minuten fürn Ar... Und beim Handelspartner kostet es Geld, welches er mir dann wieder abnehmen muss
Nordhesse

Beitragvon rundumadum » Sa Feb 13, 2021 11:29

Würde mal behaupten, dass die, die "unrechtes" vorhaben, so oder so an ihr "Material" kommen. Und da wird Ammoniumnitrat oder ähnliches das geringste Problem sein...

Wird schon wieder ein tieferer Sinn dahinter stehen, um einen gläsernen Landwirten zu schaffen und ihm das Leben schwer zu machen...
rundumadum

Beitragvon adefrankl » Sa Feb 13, 2021 15:39

elchtestversagt hat geschrieben:Habt ihr auch schon die Aufforderung zur Erklärung der neuen EU Verordnung 2019/1148 "zur Vermarktung und Verwendung von Ausgangstoffen für Explosivstoffe" erhalten und ausgefüllt?
Die gilt ab 1.2.2021, und der Handel ist verpflichtet, die Kundendaten auf zu nehmen, die VVVO Nummer, den Verwendungsszweck der Ware und die Ausweisnummer/Ausstellungsort der Behörde für den zuständigen Kunden....
Wenn man das nicht angegeben hat, gibt es keinen Dünger mehr.
Der "Grund" soll die Explosion der Fabrik im Libanon sein, und der Tatsache, das man ja unerlaubtes herstellen könnte.
Ob das auch für den "Kleinverbraucher" gilt, der im Gartenmarkt seinen Dünger holt?
Oder für den Rasendünger im Discounter.....

Also so viel ich weiß, darf an Kleinverbraucher schon seit Jahren kein Dünger mehr mit mehr als 20% N-Gehalt abgegeben werden. Und der riesige Unterschied zum Libanon ist doch, dass hier eben kein reines Ammoniumnitrat gehandelt wird, sondern eben Kalkammonsalpeter, bei dem zusätzlich Kalk enthalten ist. Der ist so zunächst einmal nicht explosiv. Wer daraus Sprengstoff herstellen möchte, müsste diesen zunächst einmal "reinigen". Das ist sicher grundsätzlich möglich, aber auch nicht ganz einfach. Mir ist zumindest kein Fall bekannt bei dem das passiert ist. In anderen Ländern in denen Dünger zur Bombenproduktion verwendet wurde, war (fast) reines Ammoniumnitrat als Dünger handelsüblich. Ansonsten haben Terroristen nach meiner Kenntnis auch noch Sprengstoff produziert, bei dem Harnstoff eines der Ausgangsstoffe war. Aber insbesondere ASS, SSA, NPK, DAP eigenen sich eigentlich kaum als Ausgangsstoffe für Sprengstoffe. Aber das ist nur eine theoretische Abschätzung. Habe mich damit ansonsten nicht genauer beschäftigt, da ich nie derartige Absichten hatte. Zum einen wollte ich keine Anschläge verüben. Und um einmal eine "lustige" Explosion irgendwo in der Landschaft zu produzieren, dafür wäre mir das Risiko für Finger, Hände und noch mehr viel zu groß.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon elchtestversagt » So Feb 14, 2021 9:13

Na super...Gestern stand noch im "Wetterbericht" ( weil ich glaube, die würfeln das aus...) die nächsten zwei Wochen trocken...Dann könnte der Schnee wegtauen und man könnte dann mal düngen ( mit dem Streuer, mit dem Fass ist nicht dran zu denken..).
Aber nun melden die für die laufende Woche doch wiedermal 30mm, und meine Erfahrung sagt mir ( weil erst ab mitte April kommt, auch wenn die Regen zu 90% melden, keiner mehr..) das es nächste Woche locker wieder 50mm werden....Dann ist der Februar gelaufen...
elchtestversagt

Beitragvon Paule1 » So Feb 14, 2021 9:16

Wer will denn bei dem Schneebedeckten Felder wirklich daran denken die erste Düngergabe zu geben, wir sind immer noch damit beschäftigt im jetzt "Roten Gebiet" Bodenproben zu ziehen zu berechnen :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Isarland » So Feb 14, 2021 12:49

elchtestversagt hat geschrieben:Na super...Gestern stand noch im "Wetterbericht" ( weil ich glaube, die würfeln das aus...) die nächsten zwei Wochen trocken...Dann könnte der Schnee wegtauen und man könnte dann mal düngen ( mit dem Streuer, mit dem Fass ist nicht dran zu denken..).
Aber nun melden die für die laufende Woche doch wiedermal 30mm, und meine Erfahrung sagt mir ( weil erst ab mitte April kommt, auch wenn die Regen zu 90% melden, keiner mehr..) das es nächste Woche locker wieder 50mm werden....Dann ist der Februar gelaufen...

Diese Wetterpropheten sind doch nicht mal fähig, heute das Wetter von gestern vorherzusagen. :lol: :lol: :lol:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Lonar » So Feb 14, 2021 13:36

Och hier ist beim Frost auch noch kräftig was unterm Eis weggesickert. Alle gefrorenen Pfützen sind nun unterm Eis relativ Trocken. Wenn der Frost raus ist sollte sich ein Fenster für Dünger finden. Sind ja 10Grad gemeldet und damit 27 Grad Temperatur anstieg in einer Woche. Wollen wir mal hoffen das unterm Schnee noch was ist was man düngen muss :lol:
Lonar

Beitragvon HL1937 » So Feb 14, 2021 13:38

Auf jeden Fall ist bei uns unterm Schnee trotz -13 Grad nicht ein Millimeter gefroren.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Flo96 » Do Feb 18, 2021 20:36

Düngt hier jemand mit separiertem Gärrest? Habe ein sehr verlockendes Angebot 11 kg N, 5,5 kg P und 8,5 kg K pro Tonne, wie düngt ihr? Hälfte Organisch und Hälfte Mineralisch ? Wie viel muss ich bei 11 kg N gesamt, anrechnen????
Flo96

Beitragvon allgaier81 » Do Feb 18, 2021 20:56

Für Gärrest flüssig 60%
Gärrest fest 30%
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Flo96 » Do Feb 18, 2021 21:02

Super Danke! Dann könne ich bei 160kg N Bedarf, 80 N organisch (ca 26 Tonnen Trocken ausbringen) richtig ? Die anderen 80 N Mineralisch Startgabe 40kg N und 40 kg N zum Ährenschieben?
Flo96

Beitragvon CarpeDiem » Do Feb 18, 2021 21:31

allgaier81 hat geschrieben:Für Gärrest flüssig 60%
Gärrest fest 30%

Wo kann man das denn nachlesen, bzw. macht da jedes Bundesland was es will?
CarpeDiem

Beitragvon Mad » Do Feb 18, 2021 21:44

CarpeDiem hat geschrieben:
allgaier81 hat geschrieben:Für Gärrest flüssig 60%
Gärrest fest 30%

Wo kann man das denn nachlesen, bzw. macht da jedes Bundesland was es will?

Nein, das steht so in der deutschlandweiten DÜV.

https://www.gesetze-im-internet.de/d_v_ ... age_3.html

Es gibt allerdings eine Einschränkung: Liegt der NH4-Wert über den %-Werten der Wirksamkeit in der Anlage 3 der DÜV, muss mit diesen Zahlen gerechnet werden.

Beispiel: Ein fester Gärrest einer Biogasanlage besitzt 35% NH4, dann sind 35% statt 30% wirksam.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon John Deere 6320Premium » Fr Feb 19, 2021 5:39

Kreuzschiene hat geschrieben:
Wenigstens gibt es dann heuer keine Klagen über Trockenheit.

Wenn es im Februar schneit, ist es natürlich absolut ausgeschlossen das der Rest des Jahres zu trocken wird. :roll:
John Deere 6320Premium

Beitragvon Nordhesse » Fr Feb 19, 2021 7:36

Letztes Jahr konnten wir hier schon mal ausprobieren, wie es ohne Frostdüngung geht. 1. N- Gabe am 12.03 vorher war der Boden wassergesättigt. Das blöde war dann die gleich darauf folgende Trockenheit. Der Dünger kam dann für die Gerste zu spät in Lösung.
Nordhesse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 36 von 73 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 73

Zurück zu Ackerbau