Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:16

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 34 von 73 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 73

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon Lonar » Fr Feb 05, 2021 6:48

böser wolf hat geschrieben:Die erstengabe stand auf den hohen sandigen Schlägen heute auch zur Diskussion , das Güllekomado , aber ich habe mich dagegen ausgesprochen.
Zum Teil liegt noch Schnee der bis morgen nicht weg ist , der boden ist zwar aufgetaut und dank langjähriger ds ohne weiteres befahrbar .
Die wetteraussichten sprechen eindeutig dagegen , denn wir sollen am Sonntag min 30 cm Schnee und dann dauerfrost bekommen .
Diesen Wintereinbruch warte ich in jedem Fall noch ab

Da hast du nichts falsch gemacht, Gülle geht auch etwas weiter Nordwestlich noch nicht, da schmiert alles. Hoffen wir mal nicht das der Wintereinbruch allzulange dauert und sich das Wetter vom Vorjahr wiederholt.
Lonar

Beitragvon elchtestversagt » Fr Feb 05, 2021 8:05

Bist du wahnsinnig, Lonar?
Wenn du das Wetter von letzten Jahr haben willst, dann brauchst du das Getreide erst garnicht vor Anfang April "wecken" mit N...
Ansonsten verfriert dir das ganze wieder in der Bodenfrostphase vom 15.4 bis 15.5...
elchtestversagt

Beitragvon springsa » Fr Feb 05, 2021 23:39

Wenn wer etwas Geld übrig hat kann er sich seinen Dünger selber machen :D
https://bauernzeitung.at/borealis-will- ... verkaufen/
mfg springsa
springsa

Beitragvon 240236 » Sa Feb 06, 2021 0:38

springsa hat geschrieben:Wenn wer etwas Geld übrig hat kann er sich seinen Dünger selber machen :D
mfg springsa
Bei uns in der Gegend kommt schon viel Dünger aus Linz. Super gleichmäßige Ware.
240236

Haber-Bosch Synthese

Beitragvon adefrankl » Sa Feb 06, 2021 2:01

springsa hat geschrieben:Wenn wer etwas Geld übrig hat kann er sich seinen Dünger selber machen :D
mfg springsa

Schade dass die Stickstoffdüngerproduktion aus der Luft so kompliziert ist. Wenn man den einfach in einer dunklen Ecke ab Hof produzieren könnte, dann wäre eine bedarfsgerechte Pflanzenernährung kein Problem. Aber das bleibt halt ein Traum. In anderen Ländern bringt man den Getreide vielleicht(!) mit Gentechnik bei, wie Leguminosen den Stickstoff selbst zu produzieren. Dann hätte sich das Stickstoffdüngerproblem ebenfalls erledigt. Aber derartiges ist hier ja sowieso verboten (Ich würde mich dagegen nicht wundern, wenn in anderen Ländern dass dann sogar im Bioanbau zugelassen wird)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon John Deere 6320Premium » Sa Feb 06, 2021 15:13

Johnny 6520 hat geschrieben:
Oh entschuldige, hab es falsch verstanden !
Bin genau deiner Meinung , besser hätte ich es auch nicht formulieren können !
Ich traue mir in dieser Richtung schon garnichts mehr schreiben, weil ich von gewissen Personen hier gleich angemacht werde,nur soviel, ich könnte kotzn wenn manche sich einfach nicht an die Regeln halten können !

Das du Kritik äußerst ist nicht das Problem.
Das Problem ist vielmehr, wie du deine Kritik äußerst.
Der Ton macht die Musik.
Deine Vergleichsweise beschränkte Sichtweise ist ebenso problematisch, andere Gegenden andere Witterungen, machen die Düngung zu anderen Zeitpunkten nötig.
Wenn es gehen würde, hätten hier viele in dieser Woche schon die Güllebrigade ausrücken lassen, obwohl noch Lagerraum vorhanden ist.
Ich dresche jedes Jahr ein paar ha für den ortsansässigen Lohnunternehmer, hier auf den leichten Böden brauchen die Bestände früh Stickstoff, gibt die besten Erträge.
Der organische Stickstoff kommt im März zu spät und mit der Frühjahrestrockenheit sinkt die Verfügbarkeit.
John Deere 6320Premium

Beitragvon Johnny 6520 » Sa Feb 06, 2021 16:12

John Deere 6320Premium hat geschrieben:
Oh entschuldige, hab es falsch verstanden !
Bin genau deiner Meinung , besser hätte ich es auch nicht formulieren können !
Ich traue mir in dieser Richtung schon garnichts mehr schreiben, weil ich von gewissen Personen hier gleich angemacht werde,nur soviel, ich könnte kotzn wenn manche sich einfach nicht an die Regeln halten können !

Das du Kritik äußerst ist nicht das Problem.
Das Problem ist vielmehr, wie du deine Kritik äußerst.
Der Ton macht die Musik.
Deine Vergleichsweise beschränkte Sichtweise ist ebenso problematisch, andere Gegenden andere Witterungen, machen die Düngung zu anderen Zeitpunkten nötig.
Wenn es gehen würde, hätten hier viele in dieser Woche schon die Güllebrigade ausrücken lassen, obwohl noch Lagerraum vorhanden ist.
Ich dresche jedes Jahr ein paar ha für den ortsansässigen Lohnunternehmer, hier auf den leichten Böden brauchen die Bestände früh Stickstoff, gibt die besten Erträge.
Der organische Stickstoff kommt im März zu spät und mit der Frühjahrestrockenheit sinkt die Verfügbarkeit.

Das könnt ihr mir noch 100 mal vorwerfen,egal wer,das ist meine Meinung und zu der stehe ich!Das weiss ich selber das es regionale Unterschiede gibt,mir geht es hauptsächlich um die,die sich nicht an die Vorschriften halten!
Johnny 6520

Beitragvon John Deere 6320Premium » Sa Feb 06, 2021 16:17

mir geht es hauptsächlich um die,die sich nicht an die Vorschriften halten!

Oft auch nicht
John Deere 6320Premium

Beitragvon elchtestversagt » Sa Feb 06, 2021 18:49

Genau so wie JD6230 das schreibt ist das. Die leichten Böden brauchen sehr früh was.
Das Problem, wenn nach der Anfang Februar Gülle 100 oder 150 mm ende Febr/März kommen, dann sind schon wieder 50% weg, für den Weizen, die Gerste zu tief. Kommen die trockenen Tage ab ende März (und man kann erst ab mitte März fahren, schliesslich macht das braune Gold hier 80% der N Menge..), und man kommt dann "herkömmlich", sprich Schleppschlauch, dann ist es auch für den allerwertesten, weil es idR. viel zu wenig Niederschlag gibt.
Genau aus diesem Grund sind wir vor zwei Jahren das Schlitzen angefangen. Dann dosiert ende Febr. mineralisch vorweg, und dann zum schossen schön einschlitzen. Auf Sandboden geht der bis 8cm tiefe, und da ist noch genug Feuchtigkeit um das um zu setzen. Das hat uns vergangenes Jahr sehr deutlich gezeigt, als wir Anfang April damit gekommen sind und es sechs Wochen nicht mehr geregnet hat.
Und wir hätten zu Weizen ruhig noch zwei Wochen warten können. Man konnte nach ein paar Tagen sehr genau sehen, wo Grabenkante ( 1 mtr Abstand) war und wo nicht.
Das setzt allerdings genug Lagerraum vorraus, und es kostet das doppelte an Ausbringkosten, was aber immer wieder eingespielt wird.
elchtestversagt

Beitragvon Johnny 6520 » Sa Feb 06, 2021 19:26

John Deere 6320Premium hat geschrieben:
mir geht es hauptsächlich um die,die sich nicht an die Vorschriften halten!

Oft auch nicht

Was willstn jetzt noch? Dein Geschwätz interessiert mich nicht ,meistens sind das eh diejenigen, die sich über meine Aussagen aufregen die meinen sie können sich alles erlauben!
Johnny 6520

Beitragvon John Deere 6320Premium » Sa Feb 06, 2021 23:11

Ich will dich nur ärgern.
Du kannst deine eigene Meinung haben musst aber auch damit leben, wenn dich dann alle für einen Experten halten
John Deere 6320Premium

Beitragvon Mad » Sa Feb 06, 2021 23:53

Johnny 6520 hat geschrieben:meistens sind das eh diejenigen, die sich über meine Aussagen aufregen die meinen sie können sich alles erlauben!

Nö, eben nicht. Womit du Experte wieder einmal deinen komplett beschränkten Horizont belegst.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Stimmt das??

Beitragvon adefrankl » So Feb 07, 2021 0:31

elchtestversagt hat geschrieben:Genau so wie JD6230 das schreibt ist das. Die leichten Böden brauchen sehr früh was.
Das Problem, wenn nach der Anfang Februar Gülle 100 oder 150 mm ende Febr/März kommen, dann sind schon wieder 50% weg, für den Weizen, die Gerste zu tief...........

Also das würde ich massiv bezweifeln! Denn Gülle enthält nun mal kein Nitrat sondern Ammoniumstickstoff (und organisch gebundenen). Und Ammoniumstickstoff ist nach meiner Kenntnis nun mal (nahezu) nicht auswaschungsgefährdet. Und bei den niedrigen Temperaturen wird dieser auch noch nicht in Nitrat umgewandelt. Insofern wird Gülle Anfang Februar vielleicht schräg angesehen, ist aber umwelttechnisch überhaupt kein Problem (Natürlich nur sofern Abschwemmung sicher ausgeschlossen ist.)
Soweit meine Sicht, auch wenn ich selbst keine Gülle habe und mich insofern nicht betrifft.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon elchtestversagt » So Feb 07, 2021 7:55

Ich hab auch nicht gesagt, das der Auswaschungsgefährdet ist. Nur bei langen Niederschlägen und dem geringen Haltevermögen von Sand wird auch der Ammonium-N tiefer verlagert, und da kommen dann die Wurzeln nicht so schnell ran, weil die da erst hinwachsen müssen. Und was bauchen die dazu ...(N)..
Keine Probleme dagegen gibt es bei Roggen und erst Recht bei Raps.
Hab das lange genug mit "angesehen". Bislang konnte man dann noch gegensteuern, 1 dt KAS und die Welt ist wieder i.O.
Auch wird bei geringen Temperaturen kaum N an die Luft abgegeben, dennoch, wenn die vier Wochen oben aufliegt bei einem trockenen, kalten Fj, dann ist das auch kontraproduktiv. Gut, bislang ist das "egal", ob die Gülle 30, 40 oder 50% Wirksamkeit hat ( der N ist ja nicht weg, sondern wird dann gebunden für die Zwischenfrucht..). Aber nun werden uns 70% angedichtet, und da zählt jedes % welches man "mehr" hat.
elchtestversagt

Beitragvon Johnny 6520 » So Feb 07, 2021 9:34

Mad hat geschrieben:
Johnny 6520 hat geschrieben:meistens sind das eh diejenigen, die sich über meine Aussagen aufregen die meinen sie können sich alles erlauben!

Nö, eben nicht. Womit du Experte wieder einmal deinen komplett beschränkten Horizont belegst.

Kümmere dich um deinen eigenen scheiss!
Habe nur Madanfs Beitrag zugestimmt, dann werde ich schon wieder angemacht!
Mich ärgern auch die ganzen sinnlosen Vorschriften, aber manchen von euch Gülleentsorgern gehört es nicht anders!
Johnny 6520

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 34 von 73 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 73

Zurück zu Ackerbau