Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:21

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 31 von 73 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 73

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon böser wolf » So Apr 12, 2020 13:43

Mad hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:langjährig organisch gedüngte Flächen puffern vieles besser ab.

Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Dieses Jahr fällt mir allerdings besonders auf, dass der Vorteil nur dann besteht, wenn die Flächen wirklich jedes Jahr frische Organik bekommen. Werden sie nur alle 2 Jahre organisch gedüngt, sieht man in einem trockenen Frühjahr wie diesem schon Unterschiede, sofern die letzte organische Düngung in 2018 war.

Hier ist zu beobachten das bestände selbst auf langjährig organisch gedüngten Flächen wieder zu hungern beginnen wenn sie schon im Februar gärreste bekommen haben aber die anschlussdüngung erst die letzten 10 Tage gefallen ist und der Dünger nicht gelöst wurde ,
böser wolf

Beitragvon Paule1 » Do Jan 21, 2021 14:09

Bald ist Februar und die 1. Düngegabe steht in manchen Gegenden Deutschland an, bei uns liegt noch Schnee der langsam abtaut und so jeder Tropfen in den Boden geht :idea:
Zuletzt geändert von Paule1 am Do Jan 21, 2021 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Johnny 6520 » Do Jan 21, 2021 21:00

Paule1 hat geschrieben:Blad ist Februar und die 1. Düngegabe steht in manchen Gegenden Deutschland an, bei uns liegt noch Schnee der langsam abtaut und so jeder Tropfen in den Boden geht :idea:

Ich glaub das der Winter heuer wieder mal länger dauert und im Februar bei uns noch nicht viel los ist!
Johnny 6520

Beitragvon countryman » Do Jan 21, 2021 22:01

Kein Stress, ich war nie ein Freund der sehr zeitigen Andüngung. Erfahrungsgemäß kommen noch Vegetationspausen selbst wenn im Februar ein paar Tage schönes Wetter herrscht. Das kann man aber auch zur Frühjahrsbestellung nutzen, wenn es in den Fingern juckt.
countryman

Beitragvon adefrankl » Fr Jan 22, 2021 0:32

countryman hat geschrieben:Kein Stress, ich war nie ein Freund der sehr zeitigen Andüngung. Erfahrungsgemäß kommen noch Vegetationspausen selbst wenn im Februar ein paar Tage schönes Wetter herrscht. Das kann man aber auch zur Frühjahrsbestellung nutzen, wenn es in den Fingern juckt.

Also vor Mitte Februar habe ich noch nie gedüngt. Und Mitte Februar kommt eigentlich auch nur bei Raps oder Wintergerste in Frage. Wobei ich da bei Wintergerste zu diesen Zeitpunkt dann auch nur eine reduzierte Gabe gegeben habe (50% der normalen ersten Gabe). Es soll ja auch nichts ausgewaschen werden, falls es dann doch noch massiv regnet (was her aber seit 2008 nicht mehr vorgekommen ist).
Lediglich bei Gülle würde ich ab 1. Februar fahren (Wintergetreide). Da ist ja die Befahrbarkeit doch weit kritischer und Ammoniumstickstoff wird da auch bis Vegetationsbeginn nicht ausgewaschen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon burgunder » Fr Jan 22, 2021 8:29

Nach Körnermais mit hohen Erträgen und spät gesäten Beständen ist hier im Südwesten eine frühe Andüngung wichtig. Wenn dann im März die trocken kalte Witterung kommt ist mit einer Lösung der Nährstoffe nicht zu rechnen.
burgunder

Beitragvon 240236 » Fr Jan 22, 2021 9:14

burgunder hat geschrieben:Nach Körnermais mit hohen Erträgen und spät gesäten Beständen ist hier im Südwesten eine frühe Andüngung wichtig. Wenn dann im März die trocken kalte Witterung kommt ist mit einer Lösung der Nährstoffe nicht zu rechnen.
Ist bei uns nicht anders.
240236

Beitragvon Woibauer » Fr Jan 22, 2021 22:05

adefrankl hat geschrieben:
countryman hat geschrieben:Kein Stress, ich war nie ein Freund der sehr zeitigen Andüngung. Erfahrungsgemäß kommen noch Vegetationspausen selbst wenn im Februar ein paar Tage schönes Wetter herrscht. Das kann man aber auch zur Frühjahrsbestellung nutzen, wenn es in den Fingern juckt.

Also vor Mitte Februar habe ich noch nie gedüngt. Und Mitte Februar kommt eigentlich auch nur bei Raps oder Wintergerste in Frage. Wobei ich da bei Wintergerste zu diesen Zeitpunkt dann auch nur eine reduzierte Gabe gegeben habe (50% der normalen ersten Gabe). Es soll ja auch nichts ausgewaschen werden, falls es dann doch noch massiv regnet (was her aber seit 2008 nicht mehr vorgekommen ist).
Lediglich bei Gülle würde ich ab 1. Februar fahren (Wintergetreide). Da ist ja die Befahrbarkeit doch weit kritischer und Ammoniumstickstoff wird da auch bis Vegetationsbeginn nicht ausgewaschen.

Wieviel muss es denn da regnen das im Frühjahr noch was ausgewaschen wird bei den trockenen Bedingungen....
Nach ca 50 cm wird es trocken habe ich beim Bodenproben ziehen feststellen müssen.
Dieses Jahr mach ich mir da keine Gedanken für unseren Standort in Rheinhessen....
Woibauer

Beitragvon Nordhesse » Fr Jan 22, 2021 23:07

Deutschland ist Groß. In einigen Gegenden ist der erste Februar richtig, in anderen der 20 März. Mit dem Verbot der Frostdüngung wird es schwieriger den richtigen Termin zu treffen. Die Bemessung der Höhe wird aber leichter.
Nordhesse

Frühjahr 2008 als Anhaltspunkt

Beitragvon adefrankl » So Jan 24, 2021 22:32

Woibauer hat geschrieben:Wieviel muss es denn da regnen das im Frühjahr noch was ausgewaschen wird bei den trockenen Bedingungen....
Nach ca 50 cm wird es trocken habe ich beim Bodenproben ziehen feststellen müssen.
Dieses Jahr mach ich mir da keine Gedanken für unseren Standort in Rheinhessen....

Nun das hängt natürlich stark von den regionalen Bedingungen ab. Das letzte mal dass eine erkennbare stärkere Auswaschung hier im Frühjahr aufgetreten ist, war 2008. Da war es zunächst normal feucht (also keine trockenen Bedingungen) und dann hat es zwischen Ende Februar und Ende April über 160 mm geregnet.
Da war die Strategie einer kleinen frühen Gabe genau richtig. Wer diese damals versäumt hatte, der konnte lange nicht die Felder befahren. Dementsprechend gelb waren dann im Frühjahr viele Witnergerstenfelder. Umgekehrt die Felder da da schon die volle Gabe bekommen hatten, brauchten dann später doch noch eine außerplanmäßige Zusatzgabe, weiö eben dann doch der verlagerte Stickstoff fehlte. Insofern lieferte damals die frühe kleine Teilgabe das beste Ergebnis. Seitdem trat derartiges aber nicht mehr auf. Und das war auch nicht unter trockenen Bedingungen. Aber natürlich hängt das stark von den örtlichen Bedingungen ab (Boden, Vegetationsbeginn, ......)
Die nur als Anhaltspunkt.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Botaniker » Di Jan 26, 2021 21:03

Agrarheute hat mal zusammengestellt was so diverse Verstöße gegen die DÜVO kosten. Z.B. bis 150000,- für das Düngen bei Frost, Schnee, wassergesättigten Böden usw.

https://www.agrarheute.com/pflanze/getr ... sen-577544
Botaniker

Beitragvon Lonar » Di Jan 26, 2021 21:27

Botaniker hat geschrieben:Agrarheute hat mal zusammengestellt was so diverse Verstöße gegen die DÜVO kosten. Z.B. bis 150000,- für das Düngen bei Frost, Schnee, wassergesättigten Böden usw.

Unter anderem steht da auch das man eine Strafe von bis zu 50.000€ kassiert wenn man Gülle nach 4h einarbeitet. Dann muss die halt ungegrubbert da liegen bleiben :D
Lonar

Beitragvon Wini » Di Jan 26, 2021 21:44

Alles Panikmache Ihr Angsthasen.
Ein ordentlicher Raps gehört sobald als möglich gedüngt.
Und auch die Wintergerste und der Weizen werden hier natürlich bei
frostharten Böden, im Idealfall bei leichter Schneeauflage gedüngt
um Bodenverdichtungen zu vermeiden.

Auswaschungen und Grundwassereintrag sind doch im normalen Ackerbau Märchen von gestern.
Beim aktuellen Grenzsteinsetzen sind wir in 40cm Tiefe auf trockenen Boden gestossen.

Heuer kommt mir kein Kontrolleur auf Hof und Feld, wenn er nicht gegen Corona geimpft ist !

Gruß aus der neuen grünen Zone
Wini
Wini

Beitragvon gerds » Di Jan 26, 2021 21:56

Lonar hat geschrieben:
Botaniker hat geschrieben:Agrarheute hat mal zusammengestellt was so diverse Verstöße gegen die DÜVO kosten. Z.B. bis 150000,- für das Düngen bei Frost, Schnee, wassergesättigten Böden usw.

Unter anderem steht da auch das man eine Strafe von bis zu 50.000€ kassiert wenn man Gülle nach 4h einarbeitet. Dann muss die halt ungegrubbert da liegen bleiben :D

Nichts für ungut, aber da steht: 50000€ Strafe kassiert man, wenn man Wirtschaftsdünger nach mehr als
4 Stunden einarbeitet :klug:
gerds

Beitragvon Botaniker » Di Jan 26, 2021 22:13

Nur mal zur Info, ich habe es verlinkt, nicht geschrieben. Macht mich nicht für deren Fehler verantwortlich. :D
Botaniker

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 31 von 73 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 73

Zurück zu Ackerbau