Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:21

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 30 von 73 • 1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 73

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 31, 2020 11:00

rottweilerfan hat geschrieben:die woche die zweite gabe ausgebracht und heute schöne 5 mm in weißer farbe :)

Was hat das mit dem Thema zu tun???
Kreuzschiene

Beitragvon Nordhesse » Di Mär 31, 2020 12:20

Kreuzi, kannst ja gerne einen weitern Thread aufmachen. Ich finde den fließenden Übergang prima
Nordhesse

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 31, 2020 15:07

Nordhesse hat geschrieben:Kreuzi, kannst ja gerne einen weitern Thread aufmachen. Ich finde den fließenden Übergang prima

Ich finde es auch interessant. Hat aber nix mit dem Thema zu tun. Könnte man aber auch das Thema anpassen, oder? Fünf eigenen Themen für jede Gabe macht doch keinen Sinn, oder doch???
Kreuzschiene

Beitragvon rottweilerfan » Di Mär 31, 2020 15:08

Kreuzschiene hat geschrieben:
rottweilerfan hat geschrieben:die woche die zweite gabe ausgebracht und heute schöne 5 mm in weißer farbe :)

Was hat das mit dem Thema zu tun???

sorry hatte die brille nicht auf :?stelle besserung in aussicht...viele "düpflischisser" hier :roll:
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon nitroklaus » Fr Apr 03, 2020 18:09

Meint ihr man kann jetzt schon die zweite Gabe in der Gerste und Weizen streuen?
Da es oberflächlich schon wieder knochentrocken ist reicht da der tau um den Dünger zu lösen?
Für die nächsten 16 Tage ist kein Regen in sicht. Was tun?
nitroklaus

Beitragvon Lettlandbauer » Fr Apr 03, 2020 18:36

Darum hab ich letzte Woche alles auf einmal gestreut, Kabamit und Armonieumsulfad auf Gerste, Weizen, Triticale und schon etwas auf Grünland.
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Isarland » Fr Apr 03, 2020 19:08

nitroklaus hat geschrieben:Meint ihr man kann jetzt schon die zweite Gabe in der Gerste und Weizen streuen?
Da es oberflächlich schon wieder knochentrocken ist reicht da der tau um den Dünger zu lösen?

Abwarten und eine Halbe Starkbier einschenken. :wink: oder zwei.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon böser wolf » So Apr 05, 2020 5:41

Isarland hat geschrieben:
nitroklaus hat geschrieben:Meint ihr man kann jetzt schon die zweite Gabe in der Gerste und Weizen streuen?

Abwarten und eine Halbe Starkbier einschenken. :wink: oder zwei.

Wohl dem der seine zweite Gabe schon vor 10 Tagen draußen hat , denn tau gibts vorerst keinen mehr !
Ich habe am Dienstag auf , maisland etwas sabilisierten Harnstoff gestreut . Der liegt heute noch so da wie er aus dem streuer gekommen ist !
böser wolf

Beitragvon Ice » So Apr 05, 2020 7:08

Bin froh dass ich die 1. Und 2. Gabe zusammengefaßt habe. Zwar taut es hier aktuell noch leicht, aber bringt das überhaupt etwas wenn die ersten cm schon Knochentrocken sind?
Ice

Beitragvon Nordhesse » So Apr 12, 2020 8:40

Hallo, wir haben ja erst am 16.03 die N1 gesetzt mit 50 kg N. Dann ab dem 24.03 Gülle hinterher. Gestern die N2 Mineralisch, wo keine Gülle hinkam. Gerste 80 N Weizen 100 N Seit dem 16.03 hier kein Tropfen Regen. Der Dünger wirkt trotzdem. Zumindest sieht man bei der Gülle jeden m² wo nix hingekommen ist. Seit es nachts nicht mehr friert haben siech die Getreidebestände sehr gut erholt. Wenn jetzt das Schossen losgeht, wäre Wasser aber nicht schlecht.
Nordhesse

Beitragvon lukaß » So Apr 12, 2020 8:51

Stimmt, ist mir gestern auch aufgefallen. Da wo man den streuer bisschen zu früh geschlossen hatte ist die Gerste deutlich heller. Und Wir hatten keinen Regen seit der 1. Gäbe. Trotzdem diese Wirkung, hätte ich nicht gedacht. Auch die Bohnen gehen jetzt alle auf, hatte schon mit Fehlstellen gerechnet.
lukaß

Beitragvon 714er » So Apr 12, 2020 8:59

Der Dünger ist hier mit einem Großteil aus Gülle sobald die Befahrbarkeit da war drauf gekommen, die Bodenfeuchte ist hier auch noch einigermaßen da. Wie sind die Erfahrungen mit Harnstoff als Zusatz beim Pflanzenschutz? Wie viel kann man geben, wie sieht es mit Problemen aus? Im Hinblick auf den Wetterbericht wird das effektiver sein als später Kas in vllt. dann Puder zu streuen?
714er

Beitragvon langholzbauer » So Apr 12, 2020 10:55

Nordhesse hat geschrieben:Hallo, wir haben ja erst am 16.03 die N1 gesetzt mit 50 kg N. Dann ab dem 24.03 Gülle hinterher. Gestern die N2 Mineralisch, wo keine Gülle hinkam. Gerste 80 N Weizen 100 N Seit dem 16.03 hier kein Tropfen Regen. Der Dünger wirkt trotzdem. Zumindest sieht man bei der Gülle jeden m² wo nix hingekommen ist. Seit es nachts nicht mehr friert haben siech die Getreidebestände sehr gut erholt. Wenn jetzt das Schossen losgeht, wäre Wasser aber nicht schlecht.

Dabei könnte auch ein Teil der "gesunden Farbe" auch vom gut verfügbaren " Nebenbestandteil" Kali in der Gülle kommen. Was natürlich auch in Trockenzeiten bestimmt kein Nachteil ist. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Nordhesse » So Apr 12, 2020 12:34

Ich sags ja schon länger- Schweinebauern sind die besseren Ackerbauern. War jetzt ein Scherz, aber langjährig organisch gedüngte Flächen puffern vieles besser ab. Und Gülle ist ja nicht nur N- Stimmt
Nordhesse

Beitragvon Mad » So Apr 12, 2020 13:08

Nordhesse hat geschrieben:langjährig organisch gedüngte Flächen puffern vieles besser ab.

Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Dieses Jahr fällt mir allerdings besonders auf, dass der Vorteil nur dann besteht, wenn die Flächen wirklich jedes Jahr frische Organik bekommen. Werden sie nur alle 2 Jahre organisch gedüngt, sieht man in einem trockenen Frühjahr wie diesem schon Unterschiede, sofern die letzte organische Düngung in 2018 war.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 30 von 73 • 1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 73

Zurück zu Ackerbau