Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:35

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 27 von 73 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 73

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon Lonar » Fr Mär 13, 2020 9:50

Johnny 6520 hat geschrieben:
Lonar hat geschrieben:Ja der Dünger ist weg und die Gerste wird gelb weils so nass ist :lol:
Rechts sehen sie Gülle vom 3.2.2020 und links ist ungedüngt. Vorgewende ist auch mit Gülle ;-)

Du solltest mal unsere Bodenverhältnisse haben dann würdest nicht so blöd lachen!
Unsere Getreidebestände sehen aus wie gerade aus dem Winter gekommen, da ist noch nicht viel Vegetation!Es gab auch heuer noch fast keine Möglichkeit zur Düngung, höchstens Anfang Februar aber da war es wirklich noch zu früh für eine sinnvolle Düngung!

Ich verstehe dich nicht, das Foto zeigt doch das eine Düngung mit Gülle kurz nach Ende der Sperrfrist funktioniert und auch bei viel Niederschlag nicht weg ist. Stickstoffform und Bodentemperaturen haben bei der Andüngung entscheideden Einfluss.
Wir haben keinen an der Waffel und keinen Dünger zu verschenken wenn wir zeitig mit Gülle losfahren, auch wenn du das alle Jahre wieder gerne behauptest.
Bei euch in Bayern mag das alles zwei Wochen später losgehen, aber hier in Niedersachsen siehts derzeit so aus. Wobei ich auch noch ein paar Flächen nicht befahren kann und der Nachbar hat auch nicht ohne Grund in der nächsten Gasse aufgehört.
Lonar

Beitragvon Johnny 6520 » Fr Mär 13, 2020 10:11

Lonar hat geschrieben:
Lonar hat geschrieben:Ja der Dünger ist weg und die Gerste wird gelb weils so nass ist :lol:
Rechts sehen sie Gülle vom 3.2.2020 und links ist ungedüngt. Vorgewende ist auch mit Gülle ;-)

Du solltest mal unsere Bodenverhältnisse haben dann würdest nicht so blöd lachen!
Unsere Getreidebestände sehen aus wie gerade aus dem Winter gekommen, da ist noch nicht viel Vegetation!Es gab auch heuer noch fast keine Möglichkeit zur Düngung, höchstens Anfang Februar aber da war es wirklich noch zu früh für eine sinnvolle Düngung!

Ich verstehe dich nicht, das Foto zeigt doch das eine Düngung mit Gülle kurz nach Ende der Sperrfrist funktioniert und auch bei viel Niederschlag nicht weg ist. Stickstoffform und Bodentemperaturen haben bei der Andüngung entscheideden Einfluss.
Wir haben keinen an der Waffel und keinen Dünger zu verschenken wenn wir zeitig mit Gülle losfahren, auch wenn du das alle Jahre wieder gerne behauptest.
Bei euch in Bayern mag das alles zwei Wochen später losgehen, aber hier in Niedersachsen siehts derzeit so aus. Wobei ich auch noch ein paar Flächen nicht befahren kann und der Nachbar hat auch nicht ohne Grund in der nächsten Gasse aufgehört.

Im allgemeinen rede ich meistens von der mineralischen Düngung,weil ich keine Gülle habe!
Und wie lange wollt ihr mir das noch vorhalten wenn ich im Februar schreibe das es mir für die Düngung einfach noch zu früh ist und bei uns noch keinen Sinn macht!Werde doch noch meine Meinung schreiben dürfen,ich glaube ich habe es euch noch nie verboten,von mir aus fährt ihr euren Dreck das ganze jahr raus!
Zur beruhigung nächstes Jahr schreibe ich es nicht mehr! :lol:
Johnny 6520

Beitragvon Marian » Fr Mär 13, 2020 10:24

Hauptsache du hälst Wort!
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Johnny 6520 » Fr Mär 13, 2020 12:08

Marian Pradler hat geschrieben:Hauptsache du hälst Wort!

:lol: :lol: :lol: es gibt auch noch andere die so denken wie ich!
Johnny 6520

Gülle im Januar

Beitragvon adefrankl » Fr Mär 13, 2020 12:47

Lonar hat geschrieben:Ich verstehe dich nicht, das Foto zeigt doch das eine Düngung mit Gülle kurz nach Ende der Sperrfrist funktioniert und auch bei viel Niederschlag nicht weg ist. Stickstoffform und Bodentemperaturen haben bei der Andüngung entscheideden Einfluss.

Also dieses Jahr wäre eigentlich Gülle zu Wintergetreide noch im Januar optimal gewesen (Auf Flächen ohne Abschwemmungsgefahr). denn hier waren die Flächen in der Zeit optimal befahrbar. Und mit dem Ende der Sperrfirst endete auch ziemlich schnelle die gute Befahrbarkeit. Unter Auswaschungsgesichtspunkten wäre eigentlich Gülle im Januar völlig unproblematisch. Denn bei den niedrigen Bodentemperaturen wird eigentlich nahezu kein Ammonium in Nitrat umgewandelt und Ammonium ist nicht auswaschungsgefährdet. Die Nitratbildung sollte eigentlich dann erst simultan mit der Vegetation einsetzen. Gülle noch im Herbst wäre da schon ehr ein Problem, denn da ist der Boden noch wärmer. Aber die Düngeverordnung ist ja auch nicht unbedingt von Sachkunde geprägt.
Was mineralische Düngemittel betrifft, so spricht das eigentlich dafür bei einer frühen Andüngung möglichst nitratfreie Düngemittel zu verwenden, da zumindest Ammonium ja praktisch nicht ausgewaschen wird. Wie es sich mit den neuen Harnstoffdüngern verhält ist für mich diesbezüglich noch eine offene Frage. Denn Harnstoff selbst wäre ja auswaschungsgefährdet. Früher hat sich dieser ja schnell in Ammonium umgewandelt (Eigentlich zunächst Ammoniak). Die Frage ist, wie es sich bei starken Niederschlägen mit den Ureasehemmer verhält. Ist die Umwandlung trotzdem schnell genug, dass Harnstoff nicht ausgewaschen wird. Oder versichert der Hemmstoff weit schlechter als Hemmstoff selbst, so dass dann etwas tiefer im Boden die Umwandlung dann doch ungehemmt passiert oder wird dieser doch viel leichter ausgewaschen als Gülle oder SSA?

P.S: Die Frage ist natürlich inwieweit das Wintergetreide Gülle im Winter immer verträgt. Mein Vater meint, dass Wintergerste auswintert, wenn nach der Güllegabe bald danach eine Schneedecke darauf kommt und länger bleibt. Zumindest hat er diese Erfahrung einmal in den 80er Jahren gemacht. Weizen wäre demnach weit unproblematischer. Und wie würde sich da Raps verhalten. Gibt es da Erfahrungen die das bestätigen oder dem entgegen sprechen? Inwieweit ist das auch eine Sortenfrage? (Aufgrund der Düngeverordnung natürlich nur noch ab Februar von Interesse)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Nordhesse » Fr Mär 13, 2020 18:14

Gülle auf Gerste und danach Frost mit mehr als -5 ist schon sehr kritisch. Bei Weizen ist noch nie was passiert
Nordhesse

Beitragvon John Deere 6320Premium » Fr Mär 13, 2020 20:29

Johnny 6520 hat geschrieben:Im allgemeinen rede ich meistens von der mineralischen Düngung,weil ich keine Gülle habe!
Und wie lange wollt ihr mir das noch vorhalten wenn ich im Februar schreibe das es mir für die Düngung einfach noch zu früh ist und bei uns noch keinen Sinn macht!Werde doch noch meine Meinung schreiben dürfen,ich glaube ich habe es euch noch nie verboten,von mir aus fährt ihr euren Dreck das ganze jahr raus!

Es geht darum wie du deine Meinung formulierst, das Wort Dreck ist schon wieder so eine Sache.
Kannst ja auf organische Dünger verzichten und deine Böden auslaugen. Musst dich aber nicht wundern wenn deine Böden nichts mehr hergeben und du direkt bei Vegetationsstart KAS draufhauen musst. Du weisst ja nichtmal wie Stickstoff mineralisiert und fragst warum deine N-min Werte im Frühjahr steigen sollen laut Prognose. Trotz deiner offensichtlichen Unfähigkeit einfache Zusammenhänge zu verstehen wirfst du allen anderen vor das sie Schuld an der neuen Düngeverordnung haben.

Meine Meinung werde ich wohl noch sagen dürfen!
John Deere 6320Premium

Beitragvon 240236 » Fr Mär 13, 2020 20:48

Nordhesse hat geschrieben:Gülle auf Gerste und danach Frost mit mehr als -5 ist schon sehr kritisch. Bei Weizen ist noch nie was passiert
Mit Schweinegülle auf Gerste und Nachtfröste hatte ich noch keine Probleme. Mit Rindergülle schon.
240236

Beitragvon Johnny 6520 » Fr Mär 13, 2020 21:00

John Deere 6320Premium hat geschrieben:
Johnny 6520 hat geschrieben:Im allgemeinen rede ich meistens von der mineralischen Düngung,weil ich keine Gülle habe!

Es geht darum wie du deine Meinung formulierst, das Wort Dreck ist schon wieder so eine Sache.
Kannst ja auf organische Dünger verzichten und deine Böden auslaugen. Musst dich aber nicht wundern wenn deine Böden nichts mehr hergeben und du direkt bei Vegetationsstart KAS draufhauen musst. Du weisst ja nichtmal wie Stickstoff mineralisiert und fragst warum deine N-min Werte im Frühjahr steigen sollen laut Prognose. Trotz deiner offensichtlichen Unfähigkeit einfache Zusammenhänge zu verstehen wirfst du allen anderen vor das sie Schuld an der neuen Düngeverordnung
Weist was ,kannst mich (...) dein gelaber ist ja nicht mehr zu ertragen!

(Editiert: Persönliche Beleidungen)
Zuletzt geändert von Johnny 6520 am Fr Mär 13, 2020 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Johnny 6520

Beitragvon Johnny 6520 » Fr Mär 13, 2020 21:22

John Deere 6320Premium hat geschrieben:

Kannst ja auf organische Dünger verzichten und deine Böden auslaugen. Musst dich aber nicht wundern wenn deine Böden nichts mehr hergeben und du direkt bei Vegetationsstart KAS draufhauen musst. Du weisst ja nichtmal wie Stickstoff mineralisiert und fragst warum deine N-min Werte im Frühjahr steigen sollen laut Prognose. Trotz deiner offensichtlichen Unfähigkeit einfache Zusammenhänge zu verstehen wirfst du allen anderen vor das sie Schuld an der neuen Düngeverordnung haben.

Meine Meinung werde ich wohl noch sagen dürfen!

Gut das du mir meine Schwächen aufzählt du (...) ,kann ja nicht jeder so gescheit sein wie du!
Und außerdem woher willst du wissen wie der Zustand meiner Böden ist,ich bekomme ja Gärreste von meinem Biogasler!
Johnny 6520

Beitragvon Wini » Fr Mär 13, 2020 21:38

Die Rapsflächen können im roten Gebiet nun mit 90 N gedüngt werden.

Gruß
Wini
Wini

Wintergerste Frost,Gülle, Auswinterung und Schleppschäuche

Beitragvon adefrankl » Fr Mär 13, 2020 23:36

240236 hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Gülle auf Gerste und danach Frost mit mehr als -5 ist schon sehr kritisch. Bei Weizen ist noch nie was passiert
Mit Schweinegülle auf Gerste und Nachtfröste hatte ich noch keine Probleme. Mit Rindergülle schon.

Ja die Auswinterung war damals Rindergülle auf die Wintergerste. Nun hier wurde mir auch schon Gülledüngung angeboten (insbesonderre im Tausch, Stroh gegen Gülle). Im gegensatz zu Weizen habe ich das bei Wintergerste aus den genannten Gründen eben abgeleht. Die Frage ist, ob bei der diesbezüglichen Auswinterungsgefahr für die Wintergerste auch die Ausbringungsform eine Rolle spielt. Die Erfahrungen die ich kenne wurden mit breitflächiger Ausbringung gemacht. Die Frage ist, ob es jetzt mit der streifenförmigen Ausbringung bei Schleppschläuchen diesbezüglich wesentlch besser aussieht. Würden da nur die Pflanzen in den Streifen auswintern, oder doch immer noch die ganze Fläche?
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Paule1 » Sa Mär 14, 2020 13:53

Heute früh bei Frost MD Dünger zu W`Raps und W`Gerste ausgebracht, wenn möglich mache ich heute Nachmittag noch eine Teil des W`Weizens, muß zuvor schauen ob es bei bedecktem Himmel angetrocknet hat.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Lonar » Sa Mär 14, 2020 14:02

Breitverteiler kann bei Frost sehr gut ziehen, ob Schwein oder Rind ist egal. Du taust die Pfanze auf und durch die "Verdunstungskälte" kommt dann bei kaltem Ostwind wesentlich mehr kälte an die Pflanze. Gerste ist ja eh empfindlicher als Weizen und hat dann auch noch mehr Blattfläche.
Lonar

Beitragvon Paule1 » Sa Mär 14, 2020 17:35

Wini hat geschrieben:Die Rapsflächen können im roten Gebiet nun mit 90 N gedüngt werden.

Gruß
Wini

Angedüngt werden :idea:

Hab 88kg N gegeben allerdings nicht im Roten Gebiet
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 27 von 73 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 73

Zurück zu Ackerbau