Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:16

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 33 von 73 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 73

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon Johnny 6520 » Mi Feb 03, 2021 8:19

Sönke Carstens hat geschrieben:Ganz im Norden Deutschland kurz vor der Grenze zu Dänemark.
Es waren auch nur die Verschlauchungen auf Ackerland unterwegs, als ich letzte Woche Bodenproben gezogen habe kam mir stellenweise schon bei 10cm tiefe das Wasser entgegen.

Ist es bei euch bei Frost erlaubt?
Bei uns bräuchte man einen Panzer! :lol:
Johnny 6520

Beitragvon madanf » Mi Feb 03, 2021 9:13

Wie jedes Jahr, wer ist der Erste :lol:
Es ist der 3te Februar und da draußen tut sich noch nix was irgendwelche Düngemaßnahmen erforderlich machen würde.
Gar nicht davon zu sprechen, dass es aufgrund der Nässe nicht möglich bzw. sinnvoll ist.
madanf

Beitragvon Sönke Carstens » Mi Feb 03, 2021 10:44

Johnny 6520 hat geschrieben:Ist es bei euch bei Frost erlaubt?
Bei uns bräuchte man einen Panzer! :lol:

Es hieß mal das es erlaubt ist wenn der Boden im laufe des Tages auftaut.
In den letzten Tagen hat es aber nicht wirklich viel getaut, also ganz legal wird es wohl nicht gewesen sei.
Bei viele sind die Behälter voll und deshalb wird gefahren.
Sönke Carstens

Beitragvon Bibbler » Mi Feb 03, 2021 11:09

Ich habe gedacht das alle sechs Monate Lagerkapazität haben​?
Sollte doch schon seit Jahren so sein?
Bei uns fährt auch einer. Auf Grünland. Bei Dauerregen und durchnässten Böden. Wir haben bis 15 eigentlich Sperrfrist
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

Beitragvon Johnny 6520 » Mi Feb 03, 2021 11:11

madanf hat geschrieben:Wie jedes Jahr, wer ist der Erste :lol:
Es ist der 3te Februar und da draußen tut sich noch nix was irgendwelche Düngemaßnahmen erforderlich machen würde.
Gar nicht davon zu sprechen, dass es aufgrund der Nässe nicht möglich bzw. sinnvoll ist.

Meinst du mich?War eine ganz normale Frage!
Mit dem anderen,was du schreibst, denk ich genauso!
Johnny 6520

Beitragvon 240236 » Mi Feb 03, 2021 11:26

Bibbler hat geschrieben:Ich habe gedacht das alle sechs Monate Lagerkapazität haben​?
Bei uns fährt auch einer. Auf Grünland. Bei Dauerregen und durchnässten Böden. Wir haben bis 15 eigentlich Sperrfrist
Das mit den 6 Monaten kannst in Zukunft als Ackerbauer vergessen. Da brauchst ja schon fast 10 Monate. Die letzte Gülledüngung kannst eigentlich Mitte Mai im WW machen und vor Mitte März darf man auch nicht rechnen.
240236

Beitragvon Sönke Carstens » Mi Feb 03, 2021 11:30

Bibbler hat geschrieben:Ich habe gedacht das alle sechs Monate Lagerkapazität haben​?

Mit einem Güllebehälter verdient man kein Geld also kann da gespart werden.
Grad die hochverschuldeten Biogasanlagen bekommen oftmals kein Geld von der Bank für etwas sinnloses wie mehr Lagerkapazitäten.
Sönke Carstens

Beitragvon Isarland » Mi Feb 03, 2021 15:38

Sönke Carstens hat geschrieben:

Mit einem Güllebehälter verdient man kein Geld also kann da gespart werden.
Grad die hochverschuldeten Biogasanlagen bekommen oftmals kein Geld von der Bank für etwas sinnloses wie mehr Lagerkapazitäten.

Mich drückt der Schuh des Gülle fahren müssen überhaupt nicht. Seit dem ich Nachbars Grube mit 1000m³ pachten konnte, habe ich Lagerraum für neun Monate.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon madanf » Mi Feb 03, 2021 16:45

Johnny 6520 hat geschrieben:

Nein, ich meine nicht dich! Ich ärgere mich über diesen jährlich wiederkerenden "wer ist der erste" Beitrag.
Ich denke nur an unsere Kollegen die seit Monaten überall demonstrieren, ihre Zeit einsetzen, um diesen Gesetz- und Verordnungswahnsinn der auf uns zu rollt zu stoppen oder zumindest verträglich zu gestallten.
Wenn dann wieder andere Kollegen meinen, sie wären die Helden wenn sie Ende Januar (oder früher) mit ihren Güllefässern auf schneebedeckten oder wassergesättigten Flächen Gülle auszubringen finde ich das kontraproduktiv. Besonders in der heutigen Zeit, in der jeder Städter besser über Landwirtschaft und die betreffenden Vorschriften bescheid weiß. Und das Fotohandy ist jeder Zeit griffbereit bei solchen Zeitgenossen. Wie gesagt, ich möchten niemand speziell hier angreifen, nur zum Nachdenken anregen.
madanf

Beitragvon langholzbauer » Mi Feb 03, 2021 16:49

:!: :!: :!: :oops:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Johnny 6520 » Mi Feb 03, 2021 19:06

madanf hat geschrieben:
Johnny 6520 hat geschrieben:

Nein, ich meine nicht dich! Ich ärgere mich über diesen jährlich wiederkerenden "wer ist der erste" Beitrag.
Ich denke nur an unsere Kollegen die seit Monaten überall demonstrieren, ihre Zeit einsetzen, um diesen Gesetz- und Verordnungswahnsinn der auf uns zu rollt zu stoppen oder zumindest verträglich zu gestallten.
Wenn dann wieder andere Kollegen meinen, sie wären die Helden wenn sie Ende Januar (oder früher) mit ihren Güllefässern auf schneebedeckten oder wassergesättigten Flächen Gülle auszubringen finde ich das kontraproduktiv. Besonders in der heutigen Zeit, in der jeder Städter besser über Landwirtschaft und die betreffenden Vorschriften bescheid weiß. Und das Fotohandy ist jeder Zeit griffbereit bei solchen Zeitgenossen. Wie gesagt, ich möchten niemand speziell hier angreifen, nur zum Nachdenken anregen.

Oh entschuldige, hab es falsch verstanden !
Bin genau deiner Meinung , besser hätte ich es auch nicht formulieren können !
Ich traue mir in dieser Richtung schon garnichts mehr schreiben, weil ich von gewissen Personen hier gleich angemacht werde,nur soviel, ich könnte kotzn wenn manche sich einfach nicht an die Regeln halten können !
Johnny 6520

Beitragvon burgunder » Do Feb 04, 2021 7:23

Hier in südbaden hatten wir gestern 14 grad. Da wärs schon Zeit zum Düngen aber noch zu nass
burgunder

Beitragvon Fanta » Do Feb 04, 2021 8:26

Es kommt ja auch auf die regionalen Gegebenheiten an, wann der Termin ideal ist. Hier in der Wüste fahre ich ab 01.02. sobald es irgendwie geht, denn dann habe ich länger Zeit um auf Niederschläge zu hoffen die mir meine Dünger lösen. Ob dann da schon Vegetation ist oder nicht ist erstmal nebensächlich. Ich arbeite allerdings auch rein ammoniumbetont, so dass da bei kühler Witterung auch erstmal nichts passiert. Auf Schnee o.Ä. fahre ich natürlich trotzdem nicht. Leider waren am 01.02. aber wie befürchtet auch diverse Betriebe auf Frost unterwegs, das heiße ich auch nicht gut.
Fanta

Beitragvon böser wolf » Do Feb 04, 2021 17:43

Die erstengabe stand auf den hohen sandigen Schlägen heute auch zur Diskussion , das Güllekomado , aber ich habe mich dagegen ausgesprochen.
Zum Teil liegt noch Schnee der bis morgen nicht weg ist , der boden ist zwar aufgetaut und dank langjähriger ds ohne weiteres befahrbar .
Die wetteraussichten sprechen eindeutig dagegen , denn wir sollen am Sonntag min 30 cm Schnee und dann dauerfrost bekommen .
Diesen Wintereinbruch warte ich in jedem Fall noch ab
böser wolf

Beitragvon rolf8482 » Fr Feb 05, 2021 2:48

Nmin Werte für meine Region sind heute von der Kammer veröffentlicht worden. Schwankt natürlich so zwischen 18 und 82.... toll
Mir hat man auf Nachfrage beim Landwirtschaftsamt gesagt ich solle dann "natürlich" einfach die niedrigeren Werte nehmen wenn sie zur Bodenart, org. Dünung im Vorjahr und Vorfrucht passen. Na denn....

Was haltet ihr von einer Aufteilung der ersten Gabe im Winterweizen auf 100kg SSA und 200kg Diammonphosphat? Damit wäre Phosphat nach Entzug abgedeckt und 24Kg Schwefel da bei 57N. Wollte Anfang März mit Kalkammon und AHL nachlegen.
rolf8482

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 33 von 73 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 73

Zurück zu Ackerbau