Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:40

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 44 von 73 • 1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 73

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 16, 2022 12:56

Johnny 6520 hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Leider zeigen sich meine Bestände gänzlich anders als hier geschildert. Leider liegen die Flächen im roten Gebiet und jegliche Düngung nach der Ernte ist unmöglich. Entsprechend sehen die Bestände aus. Ich muss quasi durchwegs um jeden Halm kämpfen. Auch deshalb mein früher Einsatz.
Zudem befürchte ich keinerlei gravierenden Kälteeinbrüche mehr heuer.

Man kann sich alles schön reden und so hin drehen das es passt!
Wann gibst du dann die zweite Gabe, ende März? :roll:

Zweite Gabe fällt wenn es geht noch Ende Februar. Wird Alzon sein und ist zugleich die Abschlußgabe.
Kreuzschiene

Beitragvon Kartoffelbluete » Mi Feb 16, 2022 12:59

Wenn der März trocken und warm werden soll, wie einige Wetterpropheten vorhersagen, dann hat er alles richtig gemacht :!:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon 240236 » Mi Feb 16, 2022 13:16

Kartoffelbluete hat geschrieben:Wenn der März trocken und warm werden soll, wie einige Wetterpropheten vorhersagen, dann hat er alles richtig gemacht :!:
Genau, das ist meist bei uns das Problem. Die früh gedüngten Flächen nutzen die Winterfeuchte und machen zu, so daß weniger Wasser verdunstet und die anderen Bestände zögern so vor sich hin, bestocken weniger und sind nicht so ertragreich.

Hatte im letzten Jahr auf einem Teil der Fläche auch sehr früh Gülle gefahren und beim Rest ging es nicht mehr. War sehr interessant zu beobachten dieser Acker. Bei gleicher Nährstoffmenge war der Ertrag um 7dt/ha niedriger.
240236

Beitragvon Paule1 » Mi Feb 16, 2022 13:17

Früher was es auch schon Warm und im März die Böden befahrbar, den Mist und Odel hat man ja schon auf Schnee ausgebraucht und an Lichtmeß oft Wiesen geeggt, d.h. um das Miststroh eingeeggt.

Nostalgie
Im Märzen der Bauer
https://www.youtube.com/watch?v=wu8p8WL0E2Y

Modern
Im Märzen der Bauer
https://www.youtube.com/watch?v=kQq3rrsOauU

Von Düngen wird da nix gesagt :idea: :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 16, 2022 13:28

Kartoffelbluete hat geschrieben:Wenn der März trocken und warm werden soll, wie einige Wetterpropheten vorhersagen, dann hat er alles richtig gemacht :!:

Das habe ich in den letzten Jahren leider auch immer häufiger erlebt, dass es dann "plötzlich" auf Frühsommertrockenheit umschlägt. Und wenn dann der Dünger nicht schon im Wurzelbereich angekommen ist, hat man halt schnell ein paar Tonnen Ertrag verschenkt.

Und darum setze ich seit ein paar Jahren gerne stabilisierte N-Dünger zu sehr frühen Zeitpunkten ein und bin mit dem System sehr zufrieden bisher.
Kreuzschiene

Beitragvon Paule1 » Mi Feb 16, 2022 13:30

Allerdings müßte der Dünger auf dem Hof sein oder zumindest beim Händler :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 16, 2022 13:32

Das ist nicht mein Problem. Eher, dass der teilweise doch schon zu lange am Hof steht. :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon springsa » Mi Feb 16, 2022 20:59

Hätte noch abgelagerten Mist vom Vorjahr liegen, wenn ich den statt dem teuren Handelsdünger hingebe wieviel sollte ich auf Roggen, Triticale, Wg streuen ca in to pro ha. ? Jauche hätte ich auch aber die kann ich nicht 15 m breit ausbringen.

Mfg springsa
springsa

Beitragvon Kreuzschiene » Do Feb 17, 2022 7:37

Heute Nacht hat sich warmer Wind über Niederbayern eingestellt. Thermometer zeitgt 14 Grad im Schatten an. Wenn das mal nicht der Frühling ist...

Sollen ja noch ein paar Sturmtiefs kommen. Denke, dass im Anschluss alle Flächen mit Güllebomber befahrbar sein werden, da dieser starke, warme Wind schon sehr gut abtrocknet.
Kreuzschiene

Beitragvon Fendt 308 ci » Do Feb 17, 2022 8:16

Meine Erste Gabe von Montag und Dienstag wird gerade leicht eingeregnet - passt :prost:
Fendt 308 ci

Beitragvon Planlos » Do Feb 17, 2022 8:51

Kreuzschiene hat geschrieben:Heute Nacht hat sich warmer Wind über Niederbayern eingestellt. Thermometer zeitgt 14 Grad im Schatten an. Wenn das mal nicht der Frühling ist...

Sollen ja noch ein paar Sturmtiefs kommen. Denke, dass im Anschluss alle Flächen mit Güllebomber befahrbar sein werden, da dieser starke, warme Wind schon sehr gut abtrocknet.

Da zeigt sich dann doch mal wieder wie unterscheidlich halt die Regionen sind und das darum auch unsere Einschätzungen und Entscheidungen nicht deckungsgleich sind.
Warm und windig ist es hier auch, aber das dadurch etwas abtrocknet, bleibt momentan eher Wunsch als Realität. Zunächst sind in den letzten 30h erstmal wieder 30 l/m² hinzugekommen ..... nördlich von uns auch eher mehr ..... und mindestens die gleiche Mnege steht steht noch mal in der Prognose für die zweite Front.
Das ist im Februar alles nicht dramatisch, aber es ist hier definitiv auch eben alles andere als ein Startschuß für die Feldarbeit.
Zuletzt geändert von Planlos am Do Feb 17, 2022 9:11, insgesamt 1-mal geändert.
Planlos

Beitragvon Johnny 6520 » Do Feb 17, 2022 8:52

Kreuzschiene hat geschrieben:Heute Nacht hat sich warmer Wind über Niederbayern eingestellt. Thermometer zeitgt 14 Grad im Schatten an. Wenn das mal nicht der Frühling ist...

Wenn der Regen nicht wäre! :lol:
Johnny 6520

Beitragvon 240236 » Do Feb 17, 2022 9:51

Johnny 6520 hat geschrieben:

Wenn der Regen nicht wäre! :lol:
Kreuzi ist ja nicht weit von mir weg, aber von trocknen (hat jetzt auf 20min 25l/m2 geregnet)
des Windes kann ich nicht reden.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Do Feb 17, 2022 10:07

Und hier kommt jetzt gerade auch noch die Sonne raus. :lol:

Ist ein bissl Aprilwetter. Und regional sehr unterschiedlich, wie es scheint.
Kreuzschiene

Beitragvon Marian » Do Feb 17, 2022 14:19

@240236

Gewöhn dir unnötiges zitieren ab.
Dein Beitrag ist im Kontext auch ohne das Zitat verständlich. Beiträge mit unnötigem Vollzitat werden künftig gelöscht.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 44 von 73 • 1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 73

Zurück zu Ackerbau