Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:54

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 47 von 73 • 1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 73

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Feb 26, 2022 4:59

Marian Pradler hat geschrieben:Fall mir nicht ins Wort Kreuzi!
Auf Schnee ist die Ausbringung von Dünger nicht erlaubt, dass wird aber propagiert. Und 80N dürft ihr auf Frost auch nicht ausbringen. Also still jetzt.

Wie sieht es jetzt aus mit der Begründung bzgl. der 80N auf Frost???

Kleiner Tipp: es bricht kein Zacken aus dem Moderatorenkrönchen, wenn man zugibt, dass man falsch lag.

Oder habe ich irgendwas verpasst???
Hier ist es eigentlich Standard, Getreide mit einer Gabe stabilisiertem Alzon fertig zu Düngen.
Vielleicht kann auch jemand anderes die Vorschrift bzgl. dem Verbot von 80N auf einmal erläutern.
Vielen Dank.
Kreuzschiene

Beitragvon böser wolf » Sa Feb 26, 2022 7:13

Ich bin sehr selten einer Meinung mit Kreuzschiene und wenn dann mach ich es nicht publik .
Aber auch ich warte auf eine Erklärung!
böser wolf

Beitragvon 240236 » Sa Feb 26, 2022 7:41

Das mit den 80N habe ich auch noch nicht gehört. Dann wäre es ja auch verboten, wenn man Weizen mit 30m3 Gülle auf einmal düngt. :?
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Feb 26, 2022 7:46

240236 hat geschrieben:Das mit den 80N habe ich auch noch nicht gehört. Dann wäre es ja auch verboten, wenn man Weizen mit 30m3 Gülle auf einmal düngt. :?

Laut Moderation dieses Fachforums ist das eine Straftat. Also aufpassen! Sonst gibt es Sperre!
Kreuzschiene

Beitragvon Marian » Sa Feb 26, 2022 9:02

Pardon das ich erst jetzt antworte.
Ich habe anderes zu tuen als 24/7 den lt leer zu lesen

Nun krieg dich doch wieder ein.
Wenn du dummes Zeug schreibst windest du dich, lässt dich löschen und bettelst man möge deinen Thread löschen weil es dir zu persönlich wird. Und von mir forderst du Klarstellung. Affig!
Ich habe da jetzt nicht extra geschaut was in anderen Bundesländern wie gehandhabt wird. Bei uns in NRW durften wir zu Beginn noch auf angefrorene Böden, die laut DWD tagsüber auftauen, nur 60N ges.
düngen. Aber bei Frost ist hier ja nun schon lange nix mehr mit Düngemaßnahmen. Mein Fehler zu glauben innerhalb einer Bundesrepublik wären Regelungen gleich.

Grüße an alle.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Feb 26, 2022 9:15

Danke für die Richtigstellung. Das ist ein Zeichen wahrer Größe. Ohne Nachtreten einen Fehler eingestehen - das kann nicht jeder.
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Sa Feb 26, 2022 10:57

Ganz abwegig ist das ganze nicht, was Marian so erzählt.
So darf lt. DüVo dann gedüngt werden, wenn Düngebedarf besteht. Und ich meine, es gilt allgemein bis 1.3. oder sogar 15.3 das "Gebot", nur maximal 60 kg N je Düngegabe zu geben ( in ganz Germany..). Alles andere ist nicht zulässig.
Wenn man nun die 30m3 Schweinegülle gibt, dann hat man halt Montags 15m3 gefahren und Mittwochs nochmal 15m3, Hauptsache das ist richtig dokumentiert. Aus dem Grund ist es auch Strafbar, wenn man am 1.2. auf sagen wir abgefrorene ZW die volle Menge N düngt, um irgendwann im Mai den Mais zu legen, weil man grad fahren kann...Entscheidend ist in allen Dingen die richtige Dokumentation.
elchtestversagt

Beitragvon Haners » Sa Feb 26, 2022 11:49

Bei Maisdüngung darf man eh erst maximal 4 Wochen vor Saattermin kommen, außer ihr düngt die Zwischenfrucht.
Haners

Beitragvon strokes » Sa Feb 26, 2022 12:12

Im Heft der Versuchsergebnisse "Integrierter Pflanzenbau" der LfL von 2021 steht bei den Anbaudaten zu Winterraps, dass in Oberhummel 100kgN zu Raps am 25.02.2021 gegeben wurden. in Fensterbach 84kg N zu Raps am 08.03.2021
Wenn die LfL das so darf, und öffentlich angibt, dann darf doch die nächsten Tage in den frühen Morgenstunden die 1.Gabe zu Raps fallen? Düngebedarf besteht hinstichtlich des frühen N-Bedarfes und der Regenerationsdüngung.

Das mit den 60N max. bis 15.03. hab ich noch nie gehört
strokes

Beitragvon einsiedler » Sa Feb 26, 2022 12:41

Ich glaube die 60 kg N galten vor ein paar Jahren bei gefrohrenem Boden, der tagsüber oberflächlich auftaut.
einsiedler

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Feb 26, 2022 17:12

Lassen wir es gut sein. Er hat ja selbst gesagt, dass rs Käse ist. Diese Vorschrift gibt es schlichtweg nicht.
Hoffentlich bastelt sich hier die "Jury" nicht ihre eigenen Gesetze zusammen... :roll:
Kreuzschiene

Termin in Mais und Getreide

Beitragvon adefrankl » Sa Feb 26, 2022 19:36

Haners hat geschrieben:Bei Maisdüngung darf man eh erst maximal 4 Wochen vor Saattermin kommen, außer ihr düngt die Zwischenfrucht.

Und es gibt doch eigentlich auch keinen sachlichen Grund, Mais so früh zu düngen (Zwischenfrucht ist ein anderes Thema). Mineralisch sowieso nicht und bei Gülle ist es doch viel naheliegender um diese Zeit zunächst einmal Getreide und Grünland damit zu düngen. Da ist viel früher ein Nährstoffbedarf vorhanden. Und das sollte das Güllelager zumindest soweit leeren, dass man mit der Maisdüngung bis kurz vor dem Aussaattermin warten kann. Mais hat ja auch relativ spät erst seinen Hauptnährstoffbedarf. Eine Gülledüngung im Bestand ist ja nicht gerade einfach. Insofern ist dann doch vor der Saat der optimale Düngetermin. Abhängig von Klima, Bodenart ... ist es dann nur noch die frage, ob Nitrifikationshemmer Sinn machen.
Dagegen sehe ich bei Raps im Februar bei befahrbaren Boden bei normalen Flächen keine Auswaschungsgefahr (Abschwemmungsgefahr gegebenenfalls natürlich unbedingt berücksichtigen.
Und zum Thema Nitrat/Ammonium war das Frühjahr 2008 sehr lehrreich. Da hat es hier im März-April über 170 mm geregnet. In dem Jahr hattr ich die Wintergerste "zufällig" nur mit Ammonium gedüngt, was sich als Glücksfall herausstellte. Flächen die vor dem Regen normal gedüngt wurden, wurden im April gelb, weil der Stickstoff zu tief eingewaschen wurde (wahrscheinlich letztendlich ausgewaschen). Und nachdem viele Flächen dann lange nicht befahrbar waren, kam dort dann die Düngergabe bei der Wintergerste zu spät. Ausgehend von dieser Erfahrung sehe ich bei einer Güllegabe im Februar in Getreide normal auch keine Auswaschungsgefahr.
Umgekehrt 2020 sollte ich Biogasrest bekommen. Bis 31.1. wäre die Befahrbarkeit optimal gewesen, aber eine Ausbringung nicht erlaubt. Anfang Februar hat es dann soviel geregnet, dass dann die Flächen zunächst nicht mit dem Güllefass befahrbar waren. So habe ich dann Mitte März eine mineralische Startgabe gegeben (Wintergerste hatte ich am 26.2. bereits gedüngt, nur mit dem Struer konnte man durchaus problemlos fahren). So erfolgte dann Ende März die zweite Gabe als Biogasrest (Schleppschlauch). Nur war es anschließend lange trocken. Da hatte ich den Eindruck, dass dann ein nennenswerter Teil des Ammoniak sich dann verflüchtigt hat. Insofern wären die Stickstoffverluste bei einer Ausbringung Ende Januar (wenn diese erlaubt gewesen wäre!) ziemlich sicher deutlich niedriger gewesen. Aber nachdem die meisten Flächen inzwischen zu roten Gebieten wurden, nehme ich jetzt sowieso keinen Biogasrest oder Gülle mehr auf. Denn die sich daraus ergebenen Einschränkungen schrecken ziemlich wirkungsvoll davon ab (knapp unter 15 ha). Dabei wäre es auch unter Umweltauspekten durchaus sinnvoll die Gülle/Biogasreste gleichmäßiger auf die Flächen zu verteilen.

Den Raps habe ich übrigens mit 100 kg N Mitte Februar angedüngt. Nachdem dieser schon im Oktober deutlichen Stickstoffmangel zeigte, bestand da auch dringend Handlungsbedarf.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Wini » Sa Feb 26, 2022 19:36

Genau so ist es. 100 N im Februar für Raps ist bestimmt nicht verkehrt

Die jungen Leute, die das als Straftat einstufen sind heutzutage halt etwas übereifrig
und durch den ganzen Vorschriftenkram wie die Lemminge geblendet und verunsichert.
Machen sich hier teilweise fast in die Hose angesichts der neuen DüVo.

Schließlich mache ich das Thema schon über 40 Jahre.

Ich habe jedenfalls heute den Streuer angehängt und nur teilweise aufmunitioniert um mit
möglichst geringen Manöverschäden durch die bekannten feuchten Ecken zu kommen.

Als alter Hase kennt man ja seine Pappenheimer.

Werde wohl den morgigen Sonntag für die erste Gabe nicht schänden, da in den kommenden
Nächten in Franken mit weiterem knackigen Nacht-Frost und schönem Sonnenschein am Tag zu rechnen ist.

Nachtfrost für erste Düngegabe in Franken.JPG

Guten Wurf wünscht
Wini
Der Frostdünger
Wini

Beitragvon Wini » Mo Feb 28, 2022 20:11

Särs liebe Freunde der 1. Düngergabe auf gefrorenem Boden,

Heute in der Früh gings los.

Alle Düngerstreuer des Dorfes waren im Einsatz.
Ein Eifriger junger Landwirtschaftsmeister bereits ab 3 Uhr.

Hier meine Werte der heutigen 1.Gabe

1. Gabe Raps 90N
1. Gabe Wintergerste 70N

Wenn dann gegen 8 Uhr die blutrote Sonne über dem Steigerwald
aufgeht und alle feuchten Ecken Dank Frost und Breitreifen ohne große
Manöverschäden überfahren werden konnten, kommt bei mir immer
ein gutes Gefühl bei der Arbeit als Landwirt auf.

Alles richtig gemacht !

Gut Wurf
Wini
Wini

Beitragvon Paule1 » Mo Feb 28, 2022 20:18

Dank der Pfluglosen Bearbeitung meiner Felder konnte ich etwas ausschlafen so bis 7:00 Frühstücken, dann den Düngerstreuer anbauen, zuerst Mittag essen und dann ab 13:00 ASS 25N+12S holen und auf den Rapsacker streuen, meine Äcker sind befahrbar auch ohne Frost. :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 47 von 73 • 1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 73

Zurück zu Ackerbau