Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:54

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 49 von 73 • 1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 73

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon otchum » Mi Mär 02, 2022 8:23

Paule1 hat geschrieben:Dank der Pfluglosen Bearbeitung meiner Felder konnte ich etwas ausschlafen so bis 7:00 Frühstücken, dann den Düngerstreuer anbauen, zuerst Mittag essen und dann ab 13:00 ASS 25N+12S holen und auf den Rapsacker streuen, meine Äcker sind befahrbar auch ohne Frost. :idea:

Frühstück...Streuer anbauen und dann Mittag... :?:

Da hat wohl etwas gewaltig geklemmt! :lol:
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon 240236 » Mi Mär 02, 2022 8:50

otchum hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Dank der Pfluglosen Bearbeitung meiner Felder konnte ich etwas ausschlafen so bis 7:00 Frühstücken, dann den Düngerstreuer anbauen, zuerst Mittag essen und dann ab 13:00 ASS 25N+12S holen und auf den Rapsacker streuen, meine Äcker sind befahrbar auch ohne Frost. :idea:

Frühstück...Streuer anbauen und dann Mittag... :?:

Da hat wohl etwas gewaltig geklemmt! :lol:
Die Zapfwelle musste ja auch noch geschmiert werden. :lol:
240236

Beitragvon jan187 » Mi Mär 02, 2022 9:45

Ich habe gestern Gülle gefahren auf Weizen, ging auch nach dem Auftauen des Bodens gut, da es mittlerweile so trocken ist, der Wind der letzten Wochen hats gemacht, Regen war fast gar nix dabei...
Etwas Regen wär nicht schlecht, aber da siehts die nächsten 14 Tage wahrscheinlich eher schlecht aus hier in Ostniederbayern
jan187

Beitragvon Wini » Mi Mär 02, 2022 15:29

swk1982 hat geschrieben:Mal ne blöde Frage....ich mach das ja jetzt auch schon n paar Jährchen, ok das Thema Befahrbarkeit lassen wir jetzt mal, klar, geht momentan gut,
aber wenn man vorhat KAS, ASS oder 24/6 zu streuen....seid ihr da nicht nochn bisl früh dran, Jungs?
Ich mein ja nur, hier hats die ganze Woche Richtung -5 Grad Nachts und wenn ich richtig gesehen habe,
ist für Beginn kommender Woche noch kälter gemeldet. Also mit Mineralisation is da doch noch nix los, oder? Der Boden ist arschkalt, und ein Schweinemäster hat aus Platzgründen vor 8 Tagen Gülle auf seine WG, die ist mittlerweile dünner als sie vor 10 Tagen noch war...also ich kann nur sagen, mir pressierts noch nicht so

Nicht nur der Raps neigt bei einer späten 1. Gabe dazu, nur flache Wurzeln auszubilden, um an die Nährstoffe zu kommen.
Bei früher 1. Gabe wandern die Nährstoffe tiefer in den Boden und unterstützen eine tiefgehende Wurzelbildung.
Dies ist auch bei der kommenden Trockenheit von Vorteil.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Wini » Sa Mär 05, 2022 19:58

Särs liebe Freunde der 1. Gabe,

heute kann ich Euch Fertigmeldung für die 1. Gabe machen.
Der 40-Jahre alte Vicon-Pendelstreuer ist wie ein Uhrwerk gelaufen.
Einziger Wehrmutstropfen:
Alle Flächen müssen mit einem Randstreurohr nochmals angefahren werden, um die Randpartien zu streuen.
Hat aber trotzdem, angesichts meiner hervorragenden, tollen Pflug-Raps- und Getreidebestände, die ohne
Winterverluste dastehen, Spaß gemacht

Aufgrund der erfreulichen Nachtfröste der vergangenen Tage war es heuer ein Kindespiel ohne größere Manöverschäden.
In Anbetracht eines kommenden, wohl 4-wöchigen Hochs ohne Niederschläge war die
maximal erhöhte, frühe 1. Gabe wohl eine gute Entscheidung.

Jetzt nur nicht die Dokumentation mit entsprechenden Profi-Abstrichen, vergessen !

Sonst stehe ich mit einem Bein im Gefängnis, wegen Düngung auf gefrorenem Böden.

Gut Wurf
Wini

P.S.
Was kostet derzeit KAS 27% für die 2. Gabe ?
Wini

Beitragvon swk1982 » So Mär 06, 2022 19:24

alles gut und schön, Wini...aber wie kommt der Dünger denn jetzt in den Boden, ohne nennenswerten Niederschlag?
swk1982

Beitragvon T5060 » So Mär 06, 2022 19:27

Scheisst auf die DüVo und düngt nach guter Sitte unserer Väter und Großväter und wer sich drüber aufregt oder was anhängt, der soll seine Lebensmittelration an Flüchtende auf dieser Erde abtreten.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Lettlandbauer » So Mär 06, 2022 20:03

Der Hunger wird kommen und schneller wie viele glauben.
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon langholzbauer » So Mär 06, 2022 20:19

swk1982 hat geschrieben:alles gut und schön, Wini...aber wie kommt der Dünger denn jetzt in den Boden, ohne nennenswerten Niederschlag?

Vorschlag:
Ende der Woche, wenn die Nachtfröste raus sind, nach alter Väter Sitte mit der Saategge/Netzegge oder modern mit dem Ackerstriegel.
Das bekämpft neben der Einarbeitung gleich etwas Unkraut bzw. bringt noch mal eine Welle zum Auflaufen, damit dieses mit der Frühjahrsbehandlung erwischt werden kann.
Und den Aufwand für den Striegelstrich deckt bei den aktuellen Wetteraussichten schon die Wassereinsparung und schnellere Bodenerwärmung ab.
Ich finde es schon etwas suspekt, daß es hier heute schon den 2. Abend nicht mal mehr taut.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Fendt 308 ci » So Mär 06, 2022 20:20

T5060 hat geschrieben:Scheisst auf die DüVo und düngt nach guter Sitte unserer Väter und Großväter und wer sich drüber aufregt oder was anhängt, der soll seine Lebensmittelration an Flüchtende auf dieser Erde abtreten.

Eben.
Hier wurde der Weizen nach Körnermais mitte Februar traditionell mit 100N über NPK 13/7/16/4 versorgt.
Die anschließenden 10 Liter Niederschlag verfrachteten die Nährstoffe schön an die Wurzeln.
Von nix kommt nix.
Alles was die letzten 2 Wochen gestreut worden ist, liegt noch jetzt und auch noch längere Zeit trocken auf der Oberfläche.
Fendt 308 ci

Beitragvon ackerer » Di Mär 08, 2022 9:28

Hallo,

mal eine Frage an die Experten. Bei dem gemeldeten Nachtfrost kann man trotzdem am Nachmittag AHL mit Flachstrahldüsen in Weizen Gerst rausbringen? Oder ist das zuviel Stress für die Pflanze?
Über eine Antwort würde ich mich freuen
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon böser wolf » Di Mär 08, 2022 11:29

ackerer hat geschrieben:Hallo,

mal eine Frage an die Experten. Bei dem gemeldeten Nachtfrost kann man trotzdem am Nachmittag AHL mit Flachstrahldüsen in Weizen Gerst rausbringen? Oder ist das zuviel Stress für die Pflanze?
Über eine Antwort würde ich mich freuen

Welche,düsen , Druck und Menge?
Wenn die Blätter trocken sind und die Menge nicht zu hoch dann sehe ich kein Problem.
Oder früh morgens solange die Pflanzen bereift sind
böser wolf

Beitragvon ackerer » Di Mär 08, 2022 12:05

IDK 04 170l bei abgetrocknetem Bestand
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon langholzbauer » Di Mär 08, 2022 12:37

Bei dem aktuellen Wetter hier ohne nennenswerten Tau würde das Zeug frühs anfrieren und dann ein brennen.
Ich empfehle daher auf die Wärme der kommenden Tage zu warten, da vergehen ja die Nachtfröste und die Vegetation startet langsam.
Die Wettervorhersagen melden die nächsten 14 Tage keine nennenswerten Niederschläge.
Warum dann unnötige Hektik und Risiko eingehen?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon böser wolf » Di Mär 08, 2022 13:41

langholzbauer hat geschrieben:Bei dem aktuellen Wetter hier ohne nennenswerten Tau würde das Zeug frühs anfrieren und dann ein brennen.
Ich empfehle daher auf die Wärme der kommenden Tage zu warten, da vergehen ja die Nachtfröste und die Vegetation startet langsam.
Die Wettervorhersagen melden die nächsten 14 Tage keine nennenswerten Niederschläge.
Warum dann unnötige Hektik und Risiko eingehen?

Stimmt natürlich , Aber bei uns war heute früh alles weiss , deshalb mein Hinweis auf bereift .
Aber bei der Trockenheit hätte ich am Nachmittag bei vorhersehbaren nachtfrost bis - 3grad keine Bauchschmerzen
böser wolf

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 49 von 73 • 1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 73

Zurück zu Ackerbau