Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 2:37

Teuerungszuschlag 10,8%

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Posch Teuerungszuschlag 10,8%

Beitragvon Westerwälder » Mi Jun 22, 2022 17:45

Da stimme ich Obelix zu, wenn Du das Ding gerne willst dann ärgere Dich jetzt einmal beim bezahlen und danach freu Dich dran.

Das die Hersteller alle mit irrsinnigen Kostensteigerungen zu tun haben ist ja hinreichend bekannt.

Keine Ahnung wie der Rechtsanwalt da vorgehen will, aber ich denke mal nicht das er Dir eine Säge zu dem ursprünglichen Preis besorgen kann. Das läuft auf irgend ein finanzielles Agreement raus und ne Säge hast Du dann immer noch nicht.

Gruß
Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon HerrSchröder » Mi Jun 22, 2022 18:07

Sehe ich auch so :!:
Nimm das Gerät um diesen Preis und hab Spaß damit!

Gepflegte Maschinen kann man meistens nach vielen Jahren mit wenig oder minimalem Verlust
wieder verkaufen. So meine Erfahrungen.

Gruß vom Schröder
Bild
HerrSchröder

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Mi Jun 22, 2022 19:44

Nils1990 hat geschrieben:Moin, ich wollte gestern noch was dazu schreiben aber leider habe ich es nicht geschafft.

Ich übergebe das ganze jetzt einem Anwalt. Das Problem ist, dass ich keine AGB`s unterschrieben habe und auch auf keine AGB`s hingewiesen wurde. Auf der Internetseite von dem Händler stehen auch keine AGB`s.

Der Posch Vertriebsleiter von Deutschland sagt, dass mir angeboten wird das ganze zu stornieren und hätte 4-5 Tage Zeit. Also jetzt noch 2-3 Tage um mich zu entscheiden. Aber er macht auch klar, dass er mit mir keine Verträge gemacht hat sondern mit dem Händler. Und er hat gesagt, dass wenn einer vor einem halben Jahr abgesprungen wäre dann war es ihm nicht egal aber heute ist es ihm egal :lol:

Und der Posch Werksvertreter in meiner Nähe mit dem ich eigentlich den Preis abgemacht habe und der mir auch den Preis versprochen hat und gesagt hat wenn ich jetzt noch bestelle im Januar dann gibt es keine Preiserhöhung... der hat das ganze dann nur an den Händler weitergegeben. Und der Händler hat mir dann die Auftragsbestätigung mit dem abgemachten Preis gesendet, die ich dann unterschrieben habe und zurück geschickt habe per E-Mail. Und auf der Auftragsbestätigung steht nichts großartig drauf außer Anschrift, Kundennummer, Bestellnummer, Säge und Händler Name.

Also... ich habe eine Auftragsbestätigung das ist ein Vertrag zwischen Händler und mir... mit dem Preis den ich bezahlen möchte. Mehr gibt es nicht. Keine AGB`s keine Hinweise auf irgendwelche AGB`s und keine Hinweise, dass die Säge teurer werden könnte. Und jetzt zwei drei Wochen vor Lieferung wird mir gesagt ich solle 10,8 % mehr zahlen. Also das ist wirklich eine Frechheit was sich Posch da einfallen lassen hat.

Habe eben mit einem Händler aus Bayern telefoniert der AMR vertreibt... der hat von der Posch Sache auch schon gehört.

Bei Posch steht in den AGB`s:
VIII. Preis
1. Alle Preise gelten freibleibend »ab Werk« des
Verkäufers, ist die Lieferung mit Zustellung verein-
bart, verstehen sich die Preise ohne Entladung und
weitere Verbringung.
2. Alle angegebenen Preise basieren auf den Kosten
zum Zeitpunkt der Preisangabe. Kostenänderungen
bis zur Lieferung gehen zugunsten bzw. zu Lasten
des Käufers.

Aber ich habe ja keinen Vertrag mit Posch... sondern der Händler. Mal abgesehen davon wurde ich auch auf keine Posch AGB`s hingewiesen.

Ich will diese Säge zu dem bestellten Preis und fertig. Und ich denke, dass ich da auch im sehr im recht bin. Die können nicht machen was sie wollen... und wenn der Händler sich nicht richtig absichert dann kann ich da auch nichts für.

Posch verarscht jetzt die ganzen Händler oder die Kunden wenn sich die Händler abgesichert haben sollten und auf vernünftige AGB`s hingewiesen haben. Aber die Posch AGB`s sind auch ein Witz. Das ist nicht vernünftig genug definiert.

Zur Not kaufe ich mir eine andere Säge und der Hänlder muss für den Umstand aufkommen.

LG
Nils und lasst euch nicht verarschen

Sehe es wie Du. Lass Dich nicht verarschen. Vermutlich wird der Händler auf den Mehrkosten sitzen bleiben, weil für den natürlich die Posch-AGBs gelten. Hat er halt Pech gehabt und sollte als unternehmerisches Risiko durch seine Händlermarge abgedeckt sein.
Ich bin mir absolut sicher, dass Du die Maschiene entweder zum vereinbarten Preis erhältst, oder bei Nichtlieferung Schadenersatz nach BGB geltend machen kannst.
Aber die probieren es halt und finden genut Dumme, die einfach zahlen, um Ruhe zu haben. Sieht man ja an vielen Reaktionen hier. :lol:

Ein guter Bekannter hat immer gesagt: "Entweder Du machst den Mund auf oder den Geldbeutel"
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Ecoboost » Mi Jun 22, 2022 21:01

Servus,

beim Paintinger mit den Trejon Rückewägen soll es wohl ähnliche Fälle geben. Das geht schon einige Monate so das wohl Trejon erhöhte Preise aufruft und versucht wird die höheren Kosten auf den Kunden abzuwälzen.
Ich denke das wird sich die nächste Zeit auch nicht bessern.
Wenn sich die Dieselpreise weiterhin in dem Trend erhöhen wie zuletzt wird sich der ein oder andere überlegen ob er wirklich noch weiter investiert.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Nils1990 » Do Jun 23, 2022 6:49

Fakt ist, dass ich nur den Preis zahlen muss der in dem Vertrag steht. Wenn ich manche Kommentare sehe kann ich nur mit dem Kopf schütteln... man muss sich nicht alles gefallen lassen. Posch verdient daran noch genug Geld und dann verdient der Werksvertreter daran noch und dann noch der Händler. Lass diese Säge in der Herstellung vielleicht heute 4000 Euro kosten, mehr auf keinen Fall.

Und dass ich jetzt 2-3 Wochen vor Lieferung informiert werde über diese Preiserhöhung ist eine Frechheit. Dem Hersteller ist das völlig egal. Die sitzen auf so einem hohen Ross und verscherzen es jetzt mit ihren Händlern und Kunden. Da werden einige Händler und Kunden abspringen. Schließlich gibt es auch noch andere Hersteller... auch wenn diese mehr negative Kritikpunkte besitzen aber es gibt keine Eierlegende Wollmilchsau. Das ist wie bei Autos oder bei Treckern oder bei irgendwelchen anderen Geräten... wenn man alle Hersteller nehmen würde und quasi aus den positiven Punkten und Patenten ein Produkt daraus fertigen würde dann hätte man die Eierlegende Wollmilchsau :lol: aber im Endeffekt Abstriche und Kritikpunkte gibt es überall was man sich anschafft.
Zuletzt geändert von Nils1990 am Do Jun 23, 2022 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
Nils1990

Beitragvon Obelix » Do Jun 23, 2022 7:14

Ich war in jungen Jahren auch so, immer mit dem Kopf durch die Wand und auf mein Recht bestehend.
Dann Händler oder Hersteller eben gewechselt. Ging damals, da keine Lieferengpässe und genug Händler.

Mit der Zeit wird Dir Deine Lebenserfahrung zeigen, dass das überhaupt nichts bringt. Im Gegenteil,
Du bist der, der den Schaden hat. Geh es entspannter an. Das ist besser für Dich und auch das Umfeld.
Und Du wirst wahrnehmen, was das für erstaunliche Effekte zu Deinen Gunsten das bei Deinen
Geschäftspartnern hat.
Obelix

Beitragvon Waldmichel » Do Jun 23, 2022 8:29

Ich bin selber auch im Handel tätig und kann folgendes dazu sagen:
die Vorgehensweise von Posch kenne ich bei uns auch, allerdings nur von einem einzigen Lieferanten. Das ist schon ziemlich Kunden- und auch Händlerunfreundlich.
Die gängige Praxis ist eher so, dass es heißt, bei Bestelleingang ab dem 01.07. gibt es den Teuerungszuschlag und wer vorher bestellt, der zahlt ihn nicht und wer nachher bestellt der hat Pech gehabt und zahlt für das gleiche Produkt nachher mehr.
Bisher gab es aber hier bei uns auch noch keine Kunden, die mit Anwalt usw. gedroht haben wie jetzt hier der TE.

Sicherlich kann man darauf spekulieren, dass die Preise wieder günstiger werden, aber verlassen würde ich mich persönlich darauf nicht.
Waldmichel

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Do Jun 23, 2022 8:34

Obelix hat geschrieben:Ich war in jungen Jahren auch so, immer mit dem Kopf durch die Wand und auf mein Recht bestehend.
Dann Händler oder Hersteller eben gewechselt. Ging damals, da keine Lieferengpässe und genug Händler.

Mit der Zeit wird Dir Deine Lebenserfahrung zeigen, dass das überhaupt nichts bringt. Im Gegenteil,
Du bist der, der den Schaden hat. Geh es entspannter an. Das ist besser für Dich und auch das Umfeld.
Und Du wirst wahrnehmen, was das für erstaunliche Effekte zu Deinen Gunsten das bei Deinen
Geschäftspartnern hat.

Naja, wo soll da jetzt der Schaden sein?

DU hättest die selbe Maschine 1.500€ teurer gekauft als Nils. Davon kann man schon mal ein paar schöne Tage irgendwo verbringen. Aber für manche offenbar nur Peanuts. :?
Kleinbauer2.0

Beitragvon Ecoboost » Do Jun 23, 2022 8:44

Servus,

finde die Anwaltsaktion etwas zu übertrieben zumal der ja auch nicht umsonst arbeitet.
Ich würde die 1.500,00 € nur unter der Voraussetzung das ich noch ein Zuckerl dazu bekomme bezahlen.
Handel dir halt noch etwas dazu, z.B. ein Sägeblatt, Gewährleistungsverlängerung, Service usw.
Im Grunde tun sich die Hersteller damit keinen gefallen. Das kann und wird in manchen Fällen soweit gehen das bei auftretenden Mängeln manch Kunde dazu neigt innerhalb der Gewährleistung jeden Scheiß zu reklamieren.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Nils1990 » Do Jun 23, 2022 9:21

Das lustige ist ja, dass die Säge im Januar bestellt wurde und am 06.06. erst bestätigt wurde vom Hersteller. Und bei allen Maschinen die vor dem 01.06. bestätigt wurden da gibt es noch keinen Aufpreis. Die wollen einen doch verarschen.

Hätten die mir das damals im Februar mitgeteilt hätte ich mir eine andere Säge bestellt und gut wäre es gewesen. Aber jetzt das ganze kurz vor Auslieferung zu erfahren ist schon sehr frech. Der Händler hat jetzt jedenfalls die Arschkarte. Und dann setzt Posch einen noch unter Druck von wegen innerhalb 4-5 Tagen brauchen die eine Entscheidung ob man den Aufpreis zahlen will oder stornieren möchte.

Extra am 31.01. noch bestellt kurz vor peng weil die Säge ab dem 01.02. teurer geworden wäre. Da wurde mir noch versprochen vom Werksvertreter, dass ich die Säge zu dem Preis bekomme. Gut man muss sagen, dass ich die Säge zum alten Preis und noch 10% Rabatt bekommen habe. Aber ich habe auch schon einige Sachen vn dem Hersteller hier stehen. Das war aber definitiv meine letzte Maschine.
Zuletzt geändert von Nils1990 am Do Jun 23, 2022 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nils1990

Beitragvon Westerwälder » Do Jun 23, 2022 11:14

Machs so wie Du nachher Glücklich und Zufrieden mit Dir und Deiner Umgebung bist, bei dem einen sind es Ruhe und Zufriedenheit, bei dem anderen ein paar €€€´s, jeder ist da anders gestrickt und meint er macht es richtig.

Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Do Jun 23, 2022 11:28

Westerwälder hat geschrieben:Machs so wie Du nachher Glücklich und Zufrieden mit Dir und Deiner Umgebung bist, bei dem einen sind es Ruhe und Zufriedenheit, bei dem anderen ein paar €€€´s, jeder ist da anders gestrickt und meint er macht es richtig.

Westerwälder

Mich erstaunen hier dann doch immer wieder, für wie lächerlich hier 1500€ (waren mal ca. 3000DM) als ein paar €€€€s abgetan werden. Wie viel Ster Brennholz musst Du aufarbeiten und verkaufen, bis 1.500€ GEWINN übrig bleibt? Wie viel Stunden harte Arbeit stehen da dahinter?

Einfach mal zum Nachdenken.
Kleinbauer2.0

Beitragvon 210ponys » Do Jun 23, 2022 11:32

Obelix hat geschrieben:Ich war in jungen Jahren auch so, immer mit dem Kopf durch die Wand und auf mein Recht bestehend.

Geschäftspartnern hat.

was soll das den bitte heißen mehr Zahlen und Maul halten!?
210ponys

Beitragvon 210ponys » Do Jun 23, 2022 11:37

Nils1990 hat geschrieben:Also der Hänlder will dem Posch Werksvertreter und Posch jetzt ein Angebot machen, dass er 5 % übernimmt und den Rest sollen die übernehmen. Aber da wird sich Posch nicht drauf einlassen.

Fakt ist, dass ich nur den Preis zahlen muss der in dem Vertrag steht. Wenn ich manche Kommentare sehe kann ich nur mit dem Kopf schütteln... man muss sich nicht alles gefallen lassen. Posch verdient daran noch genug Geld und dann verdient der Posch Werksvertreter daran noch und dann noch der Händler. Lass diese Säge in der Herstellung vielleicht heute 4000 Euro kosten, mehr auf keinen Fall.

Und dass ich jetzt 2-3 Wochen vor Lieferung informiert werde über diese Preiserhöhung ist eine Frechheit. Posch ist das völlig egal. Die sitzen auf so einem hohen Ross und verscherzen es jetzt mit ihren Händlern und Kunden. Da werden einige Händler und Kunden abspringen. Schließlich gibt es auch noch andere Hersteller...
Zieh deine Sache durch und mach was Du für richtig hältst... Und Sch... auf den Neid der Besitzlosen!
210ponys

Beitragvon xaver1 » Do Jun 23, 2022 12:05

Ich würde von deiner Seite da jetzt eher auf Zeit spielen, noch ein wenig hinhalten, vielleicht fällt denen doch noch was besseres ein, irgend ein Zubehör, Ölwechsel,...........
einfach die 1500 zu zahlen wäre auch nicht meine Art.
Kann schon sein, das da bei der Bestellung und 10% Rabatt knapp kalkuliert wurde und wenig Spielraum ist, trotzdem würde ich eher ein Gegenangebot irgendwo in der Mitte des Aufpreises machen und warten, ob Posch zu dem Preis noch will.

mfg
xaver1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft