Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 5:30

Teuerungszuschlag 10,8%

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Teuerungszuschlag 10,8%

Beitragvon Nils1990 » Mo Jun 20, 2022 16:12

Mahlzeit,

heute habe ich einen nicht so schönen Anruf von einem Vertreter bekommen wo ich dieses Jahr im Januar eine EasyCut Säge bestellt habe.

Also im Januar bestellt das gute Stück... Angebot von damals + Auftragsbestätigung mit Summe X habe ich natürlich auch. In dem Telefonat hieß es, dass auf die Summe X der damals bestellten EasyCut noch einen Teuerungszuschlag von 10,8 % kommt.

Das ist doch wohl ein Witz... Zwei Wochen vor Liefertermin sagen die mir jetzt, dass die säge 1500 Euro mehr kosten soll als wie ich damals bestellt habe.

... was haltet ihr davon?

Liebe Grüße

Nils
Zuletzt geändert von Nils1990 am Do Jun 23, 2022 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nils1990

Re: Posch Teuerungszuschlag 10,8%

Beitragvon Badener » Mo Jun 20, 2022 16:52

Ich habe auf der ForstLive ein Katalog der Fa. Engel mitgenommen. Da war ein Aufkleber drauf der meinte ab März (?) +20% auf alle Preise. Forstmaster Produkte +30%. Die sind doch nicht ganz sauber und dann noch so kackenfrech das einfach auf den Katalog zu kleben.....

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon WE Holzer » Mo Jun 20, 2022 16:57

Normalerweise wird im Angebot und Auftragsbestätigung deutlich auf die AGBs verwiesen. Diese werden dann meines Wissens auch Vertragsbestandteil (Anwalt/Verbraucherzentrale weiß es genau). Müsstest Du auf Angebot, Auftragsbestätigung nachschauen.

Leider steht in den Posch AGBs tatsächlich eine Preisgleitklausel
https://www.posch.com/wp-content/upload ... h-agbs.pdf
„Kostenänderungen bis zur Lieferung gehen zugunsten bzw. zu Lasten des Käufers“.

Üble Sache so eine pauschale, ungedeckelte Klausel. Muss ich in Zukunft besser drauf achten.
Ob so was rechtlich haltbar ist, müsste Anwalt/Verbraucherzentrale wissen. 10% ist ja kein Pappenstiel.

Ob der Posch Vertreter eine Herleitung(Kalkulation der Mehrkosten schickt :D
WE Holzer

Beitragvon DMS » Mo Jun 20, 2022 17:37

Den Vertrag hätte ich mit der Klausel nicht unterschrieben, schließlich ist es doch bereits ein Nachteil für den Käufer, wenn nicht zeitnah geliefert werden kann !!! Dann soll auch noch (!) der Käufer haften, falls Teuerung eintritt. Evtl. hätte das gestrichen werden können bei Kauf (Verhandlungssache). Die Erzeugerpreise steigen ja weiter astronomisch (über 30%), von daher wird es nicht billiger werden, es sei denn es setzt Angstsparen ein. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, vielleicht kann man ja aus anderen Gründen aus dem Vertrag, die AGB`s lesen..... Ein Freifahrtschein für (willkürliche) Preiserhöhungen darf das doch auch nicht sein, wenn 10% auch glaubwürdig erscheinen.....
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Forstjunior » Mo Jun 20, 2022 17:49

Ganz einfach, dass muss zu spürbaren Absatzrügängen führen, dann kommen die Firmen evtl. wieder auf andere Gedanken. Jetzt sind die Preise dieser Sägen eh nicht gerade niedrig und fast wirtschaftlich für den Endnutzer nicht zu rechtfertigen.
Forstjunior

Beitragvon Der KÖ » Mo Jun 20, 2022 17:57

Ich kann nur über die rechtliche Situation in Österreich berichten, kann mir aber vorstellen, dass sich das in Deutschland ähnlich verhält. Die AGBs werden NICHT so leicht Vertragsbestandteil!

https://www.wko.at/service/wirtschaftsr ... llten.html

Es kommt in deinem Fall tatsächlich darauf, was du wie formuliert unterschrieben hast. Wenn du zB die AGBs gesondert vorgelegt bekommen hast, Zeit hattest alles durchzulesen und diese dann eindeutig unterschrieben hast, wirst wohl keine Chance haben. Wenn einfach auf dem Auftrag ein loser Verweis auf die AGBs ist, wirst gute Chancen haben zu argumentieren, dass die diese Klausel für dich nachteilig, ungewöhnlich und/oder überraschend war. Dann wär sie ungültig.

Schau also mal, was du unterschrieben hast (wenn du eine Kopie hast), konfrontiere deinen Vertragspartner mit deiner Rechtsansicht und versuch dich gütlich zu einigen (zB nur die Hälfte des Teuerungszuschlags oder so).
Der KÖ

Beitragvon Forstjunior » Mo Jun 20, 2022 18:27

wenn mir dies zu viel ist zu zahlen würde ich genau mit diesem Grund die Bestellung stornieren auf deine Gründe verweisen und nicht kaufen. Wäre interessant ober Posch wirklich den Weg der verpflichtenden Abnahme gehen wird.
Forstjunior

Beitragvon T5060 » Mo Jun 20, 2022 18:38

Da muss mal jemand über die getroffenen Vereinbarungen schauen, ob die das hergeben.

Im Moment kaufe ich beim Händler, der bestellt beim Lieferanten und bekommt dort die Auftragsbestätigung und ich bekomme die AB vom Händler einschl. Lieferfrist und dann wird der Deal perfekt.
Wenn Preise angepasst werden müssen, werden definierte Bezugsgrößen vereinbart. Und so läuft das im Moment.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon sv65nt30 » Mo Jun 20, 2022 19:07

Punkt 1 der AGB...

Wenn's billiger wird kriegt der Käufer natürlich nix davon ab...

https://www.claas-nordostbayern.de/ueber_uns/unternehmen/agb
sv65nt30

Beitragvon Ecoboost » Mo Jun 20, 2022 21:25

Servus,

Badener hat geschrieben:Da war ein Aufkleber drauf der meinte ab März (?) +XX% auf alle Preise.

war im Hause Unterreiner das gleiche, nur die Prozent weis ich nicht mehr.
Was sollen sie denn machen!?
Den vermeintlich alten neuen Katalog weg werfen und neue drucken lassen!?
Bei der BayWa steht seit Monaten direkt an der Ladentüre ein Aushang das aufgrund der aktuellen Situation mit teils erheblichen Preisanstiegen zu rechnen ist und man den aktuellen Preis direkt im Laden beim Verkäufer erfragen soll.
Das beste ist wenn man momentan einfach nichts braucht.
Ewig kann das ja nicht mehr so weiter gehen, spätestens wenn die Händler auf ihre Technik sitzen bleiben muss halt auch mal wieder ein Umdenken stattfinden.

Zum Fall des TE:
mehr als wie 1.000,00 € würde ich nicht als Teuerungszuschlag bezahlen, ist eigentlich ohnehin eine Frechheit dass das jetzt so kurzfristig veranlasst wurde.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon langholzbauer » Mo Jun 20, 2022 21:42

Das ist doch der entscheidende Punkt!
Wer die Maschine nicht unbedingt braucht, kann nach Verkündung der Preiserhöhung , als Privatperson , von der vereinbarten Bestellung zurück treten.
Da ist aber eine gute rechtliche Beratung sprichwörtlich Geld wert!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 240236 » Di Jun 21, 2022 15:16

Daß in unserem Land alles viel teuerer wird, da muß man aber auch mal die EZB als den Schuldigen nennen. Denn die haben mit ihrer Geldpolitik den € auch fast wertlos werden lassen. Der €-Kurs ist gegenüber dem US-Dollar heuer schon um fast 10ct gefallen. In einem Land, das fast alle Rohstoffe importiert und diese meist in $ gehandelt werden macht der Währungsverfall schon viel an der Kostensteigerung aus. Ist ja beim Sprit nicht anders. Rohöl wird in $ gekauft und in Minderwertigem € bezahlt.

Ob jetzt das rechtlich richtig ist im Bezug auf diese Säge, kann ich nicht sagen.
240236

Beitragvon ihc driver 94 » Di Jun 21, 2022 15:28

Mein händler sagte mir momentan kann man froh sein wenn man überhaupt was bekommt nach dem Preis fragt schon gar keiner mehr. Er sagte die frage am telefon ist nun nicht mehr was kostet es sondern kannst du liefern.

1500 euro sind ärgerlich aber wenn du es unbedingt brauchst hilfts nix. Vll kann et noch was machen preislich wenn du noch iwas anderes kaufst oder so keine ahnung. Würd mich auch seht ärgern und würd evtl da nicht mehr kaufen, die können zwar auch nix dafür aber freunde macht man sich mit sowas nicht. Rechtlich isses halt zulässig ....
ihc driver 94

Beitragvon Forstjunior » Di Jun 21, 2022 20:14

Also mich wundert das ganze schon ein bischen. Da müssten doch einige Gerätschaften bei den Händlern auf Lager stehen oder werden die nur zu Messen etc. beschafft und sonst nur nach Auftrag. Kann ich mir nicht vorstellen. Also was soll dann bei diesen bereits produzierten Geräten groß teurer geworden sein. Transport muss man ja auch bei vielen noch zahlen....normalerweise sehe ich kostenlose Lieferung des Ganzen als Selbstverständlichkeit...
Forstjunior

Beitragvon Forstjunior » Di Jun 21, 2022 20:26

Vom eigentlichen Threat-Ersteller hört man gar nichts mehr zum Sachstand. Was hat er nun entschieden?
Forstjunior

Nächste

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft