Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 21:13

Tierärzte: „Die deut. Nutztierhaltung wird bald aussterben"

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Tierärzte: „Die deut. Nutztierhaltung wird bald aussterb

Beitragvon T5060 » So Sep 13, 2020 14:06

1. Die Kühe sind leichtkalbiger geworden
2. Eine Kuh oder ein Kalb haben einen geringere Bedeutung für Vermögen und Einkommen der Besitzer
3. Die Landwirte haben eine größere Ruhe und wissen das die Kuh das besser alleine kann
4. Ja irgendwann gabs auch die mechan. Geburtshelfer
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Stoapfälzer » So Sep 13, 2020 14:29

Wenn nach Verordnung die TA Notdienstzeiten Freitags ab 18 Uhr beginnen und bis Montag um 8 Uhr morgens dauern traut man sich am Wochenende ja schon fast nicht mehr anrufen. Den TA Nachts aus dem Bett klingeln da muss man schon auf den Knien daher rutschen mit einem Bündel Geld in der Hand und lieb fragen ob er einem den gnädig ist. :?

Ich hätte auch gerne vom Freitags Abendsgemelk bis zum Montag Morgengemelk 100% Milchpreisaufschlag. :evil:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon DWEWT » So Sep 13, 2020 14:50

Augen auf bei der Berufswahl!

Ich habe mit meinem Hof-Tierarzt einen Betreuungsvertrag geschlossen. Darin wird nicht nur seine "Hoheit" über alle notwendigen tiermedizinischen Maßnahmen festgehalten, sondern auch das Herbeirufen zu Notfällen zu allen Zeiten. Außerdem weiß mein TA, dass es wirklich unabdingbar ist, wenn ich ihn nachts oder am WE anrufe. Ja, die Tarife sind natürlich schon angehoben aber vieles ließe sich auch vermeiden, wenn sich androhende Maßnahmen frühzeitig angegangen werden würden. Nach Auskunft meines TA´s wären mehr als die Hälfte der "Notfälle" vermeidbar.
DWEWT

Beitragvon Sturmwind42 » So Sep 13, 2020 15:30

Geht es wirklich um vermeiden ? Ja nach Tagesauslastung wird doch der TA froh sein einen Notdienst fahren zu dürfen / können, da eben bei gleicher Arbeit viel mehr Kohle in seine Hände fliest .

Zum Vergleich, im Winterdienst gab es für den Fahrer in meinem Vertrag zw 22 und 6 Uhr ganze 5 € mehr die Stunde .
Sturmwind42

Beitragvon DWEWT » So Sep 13, 2020 15:58

Auch auf dem Land betreiben die meisten TAe "nebenbei" eine Kleintierpraxis. Für meinen TA ist das mittlerweile die Haupteinnahmequelle. Dazu kommt noch, dass viele Kunden diesen Aufwand steuerlich nicht geltend machen können. :wink:
Übel, sagt mein TA sei, dass viele Hobbynutztierhalter oft nur mit fliegenden Ausrüstungen ausgestattet sind. Da ist das Arbeiten, wenn auch die äußeren Bedingungen nicht stimmen, schon sehr stark erschwert. Und Notfallarbeiten sind nun mal nicht vergleichbar mit z.B. dem Impfen.
DWEWT

Beitragvon Englberger » So Sep 13, 2020 17:17

DWEWT hat geschrieben:Auch auf dem Land betreiben die meisten TAe "nebenbei" eine Kleintierpraxis. Für meinen TA ist das mittlerweile die Haupteinnahmequelle. Dazu kommt noch, dass viele Kunden diesen Aufwand steuerlich nicht geltend machen können. :wink:
Übel, sagt mein TA sei, dass viele Hobbynutztierhalter oft nur mit fliegenden Ausrüstungen ausgestattet sind. Da ist das Arbeiten, wenn auch die äußeren Bedingungen nicht stimmen, schon sehr stark erschwert. Und Notfallarbeiten sind nun mal nicht vergleichbar mit z.B. dem Impfen.

Hallo,
da sind wir ja gut dran, aber hier hats auch 10mal soviele Kühe wie Menschen. Unsere TA s mache fast nur Rind , bischen Schaf. Ist eine Doppelpraxis mit 8 TAs im Abstand von 25 km. Immer ne Nacht und Feiertagspräsenz. Die kommen auch in die Kneipe, so konnte man da schon mal Medikamente mitnehmen, weil sie ja immer mit dem Dienstauto unterwegs sind.In der Equipe sind 3 Belgier und ein Rumäne. Der Rumäne ist echt super. Und die Preise sind nachts und Tags gleich teuer. Stunde 110 Euro + Steuer.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Fortschritt » So Sep 13, 2020 18:50

@isarland,das mit den Preußen,Entschuldigung ,das ich nicht bayrisch schreibe,passt ja nun gar nicht zum Thema! Wenn man an euer bayrisches Volksbegehren,mit dem Insektenschutz denkt,habt ihr hier im Norden die Leute mit verrückt gemacht! Und bei euch gibt es sicher auch urbayrische Nachbarn ,oder auch Städter die euren Bauern das Leben schwer machen,warum mußt du diese blöde Keule rausholen,denn die meiste Preußen können sich ihren Lebensabend in Bayern gar nicht leisten ! Mfg.H.Sch.
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon Isarland » So Sep 13, 2020 19:11

Fortschritt hat geschrieben:@isarland,das mit den Preußen,Entschuldigung ,das ich nicht bayrisch schreibe,passt ja nun gar nicht zum Thema! Wenn man an euer bayrisches Volksbegehren,mit dem Insektenschutz denkt,habt ihr hier im Norden die Leute mit verrückt gemacht! Und bei euch gibt es sicher auch urbayrische Nachbarn ,oder auch Städter die euren Bauern das Leben schwer machen,warum mußt du diese blöde Keule rausholen,denn die meiste Preußen können sich ihren Lebensabend in Bayern gar nicht leisten ! Mfg.H.Sch.

Aber diejenigen, die ihn sich leisten können, machen zum Teil Schwierigkeiten ohne Ende. Egal, ob Kuhglocken zu laut, zu laute Kirchenglocken, Hahnengeschrei, stinkende Gülle bis hin zu Gerüchen aus einer Bäckerei oder einem Käsereifungsraum....die Kläger sind durch die Bank Zuagroaste (zugereiste) ganz vornehm ausgedrückt. Preissn halt. Keine blöde Keule, sondern nichts als nackte Tatsachen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon meyenburg1975 » So Sep 13, 2020 20:03

Isarland hat geschrieben:Es ist doch hier im Süden auch nicht anders. Eher noch schlimmer, weil wir uns auch noch mit den zugezogenen Preissn, die hier ihren Lebensabend verbringen, auseinandersetzen müssen.

Meinst Du, die gutbetuchten Süddeutschen und Nordrheinvadalen sind besser, wenn sie sich an der norddeutschen Küste zur Ruhe setzen?
Sind mittlerweile so viele, dass sich junge Familien kaum noch die Preise für Neubau oder Hauskauf leisten können.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Fortschritt » Mo Sep 14, 2020 7:27

@ Isarland,nun ,offensichtlich schießt du dich gerade auf die Preußen ein,ich kenne die Statistik nicht,wieviel Norddeutsche wirklich da runter ziehen,ja ich schreibe hochdeutsch,(vornehm,oder für alle verständlich)!Könnte perfekt in Plattdeutsch schreiben,zumindest können Plattdeutsche 2 Sprachen! Mfg. H.Sch.
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Sep 14, 2020 9:25

Ein Preuße ist aus süddeutscher Sicht alles ausser Ba-Wü oder Bayern. Für Nord- oder gar Ostdeutsche Preußen wird es aufgrund der Immobilienpreise schwierig, sich da was angemessenes zu leisten. Umgekehrt ist es einfacher. Verkaufst Du in NRW ein EFH und kaufst an der Küste eines wieder, hast du gute 100.000 Euro übrig für zB ein neues Wohnmobil. Aus Süddeutschland auch leicht 200.000.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon 240236 » Mo Sep 14, 2020 9:30

meyenburg1975 hat geschrieben:Ein Preuße ist aus süddeutscher Sicht alles ausser Ba-Wü oder Bayern. Für Nord- oder gar Ostdeutsche Preußen wird es aufgrund der Immobilienpreise schwierig, sich da was angemessenes zu leisten. Umgekehrt ist es einfacher. Verkaufst Du in NRW ein EFH und kaufst an der Küste eines wieder, hast du gute 100.000 Euro übrig für zB ein neues Wohnmobil. Aus Süddeutschland auch leicht 200.000.
Bei uns, ist ja schon alles was nördlich der Donau (Weißwurstäquator) ist "Preussen" :lol: :lol:
240236

Beitragvon Hosenträger » Mo Sep 14, 2020 10:19

Ich habe gar nichts gegen die Preußen, wenn sie in Richtung Memel ziehen würden! :wink:
Hosenträger

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Sep 14, 2020 12:27

Hosenträger hat geschrieben:Ich habe gar nichts gegen die Preußen, wenn sie in Richtung Memel ziehen würden! :wink:

Der größte Teil des "urpreußischen" Gebietes gehört nicht mehr zu Deutschland. Das ist Geschichte.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Englberger » Mo Sep 14, 2020 14:27

Hallo,
wisst ihr was der grösste Unterschied zwischen Bayern und Preissn ist?

Der Norddeutsche gibt seinen gesamten Denkvorgang bekannt,der Bayer nur das Ergebnis

Gruss Christian
Englberger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Agrarpolitik