Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:35

Tierschutz contra Stierkampf

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon euro » Do Mai 17, 2007 17:40

http://www.greng.lu/news/news_popup.php ... idnews=569
euro

• Website

Beitragvon H.B. » Do Mai 17, 2007 18:44

Hier gibts noch mehr Widersprüche, warum ist zB. das Schächten von Tieren für bestimmte "Glaubenszwecke" in der EU erlaubt. Zumal man bedenke, daß von der selben Kultur das "nutzlose" töten von Menschen Ehrensache ist - ohne das Fleisch zu verspeisen. :?
H.B.

Beitragvon euro » Do Mai 17, 2007 18:50

H.B. hat geschrieben:Hier gibts noch mehr Widersprüche, warum ist zB. das Schächten von Tieren für bestimmte "Glaubenszwecke" in der EU erlaubt. Zumal man bedenke, daß von der selben Kultur das "nutzlose" töten von Menschen Ehrensache ist - ohne das Fleisch zu verspeisen. :?

Du böser Antisemit du .... :wink:
euro

• Website

Beitragvon H.B. » Do Mai 17, 2007 18:58

euro hat geschrieben:Du böser Antisemit du .... :wink:

nee, nix sein das 8)

.....aber in der EU scheint mit zweierlei Maß gemessen zu werden.
H.B.

Beitragvon SHierling » Do Mai 17, 2007 19:10

H.B., Du solltest Dir evtl die Bibel von Deiner Frau noch mal vorlesen lassen .... dann würden Dir vielleicht ein paar Deiner Vorurteile aus dem Gesicht fallen , immerhin richten solche Leute sich nach den Speisegesetzen ;-) - davon abgesehen sind die Tiere beim Schächten schneller hirntot als beim "entbluten" nach EU-Vorschrift. Und CO2-Betäubung willst Du dann wohl auch nicht, wo "Du Dich vom Erstickten" doch "enthalten" sollst (ApG) ? Aber das mit den WIdersprüchen stimmt schon, es soll sogar in Deutschland noch Gegenden geben, wo geschiedene Frauen EXKOMMUNIZIERT werden - auf EWIG dem Höllenfeuer zugeschoben nur weil sie ihrem Mann nicht weit genug in den ...naja, und so weiter und so fort...

Vielleicht sollten wir den Papst nach Spanien schicken - der kann die bösen Stiermörder dann ja exorzieren (oder wie sagt man das?) Ist ja auch wieder legal, sowas. Am lebenden Menschen, btw.

Reini: nicht mal 300 Stimmen von 700ebbes - das kommt halt davon, wenn man mit Mehrheiten statt mit Sachkunde regieren läßt ;-)

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Do Mai 17, 2007 19:35

Normal ist das ja überhaupt nicht mein Thema, aber

H.B., Du solltest Dir evtl die Bibel von Deiner Frau noch mal vorlesen lassen ....

....hat sie mir noch nie, aber das AT soll das blutrünstigste Buch aller Zeiten sein.

davon abgesehen sind die Tiere beim Schächten schneller hirntot als beim "entbluten" nach EU-Vorschrift.

da ich noch nie Hirntot war, kann ich das nicht bestätigen :?

Und CO2-Betäubung willst Du dann wohl auch nicht, wo "Du Dich vom Erstickten" doch "enthalten"

Dazu brauchts kein CO2. Es soll schon welche gegeben haben, die im Hampf erstickt sind. Aber warum enthalten, von was?

Aber das mit den WIdersprüchen stimmt schon, es soll sogar in Deutschland noch Gegenden geben, wo geschiedene Frauen EXKOMMUNIZIERT werden - auf EWIG dem Höllenfeuer zugeschoben nur weil sie ihrem Mann nicht weit genug in den ...naja, und so weiter und so fort...

das waren noch Zeiten, gell? :lol: :lol: :lol:

das kommt halt davon, wenn man mit Mehrheiten statt mit Sachkunde regieren läßt ;-)

beipflicht.
H.B.

Beitragvon estrell » Do Mai 17, 2007 23:19

:oops: ich find Stierkampf mit Pferd schon klasse(Corrida) :oops: auch wenn ich den Stier gelegentlich bedauere.... aber - sooo reiten können, solche Pferde haben... boah!

OK, der Stier ist hernach tod. Man hat ihn ca 3/4 Stunde langsam gemeuchelt. Kann man schlimm finden. Nur:
Dieser Stier rechtfertigt den Erhalt der Rasse Retinto, die äusserst artgerecht aufgezogen werden. Die Viechers sind bischen kostspielig, man steckt all seine Liebe rein, gute Kampfstiere zu züchten. Die sehen niemals eine Masthalle, leben zwei Jahre ein Leben, das keine anderen Stiere leben können.... und die 3/4 Stunde Todeskampf - wie lange werden andere Tiere gequält? In enge Boxen gesperrt? Sehen nie das Tageslicht? Dürfen keine Weide genießen? Werden Kilometer und Kilometer transportiert um in einem Schlachthof stundenlang zu warten bis sie nach dem Abladen und dem Verweilen in Wartebuchten endlich getötet werden.... DAS soll humaner sein?

Ausserdem - gelegentlich erwischt es auch den Torrero oder seine Helfer... es ist also schon etwas Gerechtigkeit dabei, auch wenn am Ende niemals der Stier überlebt.

---------
Der Rest der Diskussion - sagt mal, wer will denn schon den Mitmenschen, den er des Meuchelns würdig erklärt hat, auch noch aufessen müssen? Ich denke da an einige Zeitgenossen, die einem selbst dann noch Probleme machen würden, wenn man sie genösse :shock: von daher bin ich schon für das "nutzlose" Entsorgen....
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Nick » Fr Mai 18, 2007 0:45

Ich sehe du bevorzugst den Heldentod! Wenn auch erzwungen

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon SHierling » Fr Mai 18, 2007 7:59

Hallo,
also ps - off topic ja eigentliich
Zitat:
Und CO2-Betäubung willst Du dann wohl auch nicht, wo "Du Dich vom Erstickten" doch "enthalten"

Dazu brauchts kein CO2. Es soll schon welche gegeben haben, die im Hampf erstickt sind. Aber warum enthalten, von was?
gemeint war das neue Testament, ApG=Apostelgeschichte, die steht meines Wissens auch in der katholischen Bibel im Neuen?! - also schon christlich, nicht jüdisch jedenfalls. Da steht, daß man kein Blut essen / zu sich nehmen darf, und nichts "Ersticktes" .(ApG21,25) - das interpretieren halt einige Bibelforscher so, daß die Weisen Worte dazu da sein sollten, das essen bestimmter Stoffe, die bei zu hohem CO2-Gehalt in Blut & Fleisch gebildet werden zu verhindern.

Ich seh Stierkampf wie Kampfhunde, Kampfhähne, oder meinetwegen auch die Gefangenenschaukämpfe in Guantanamo - da werden Lebewesen langfristig vorgeplant dazu gezwungen, sich zum Vergnügen anderer möglichst lange zu quälen und/oder umzubringen, das ist in meinen Augen auch extrem pervers - da sind SM-ler ja "menschlicher", die sprechen sich wenigstens ab!

Aber Kulturgut anderer Leute ist nun mal nicht aus deutsch-zivilisierter Sicht zu beurteilen, und ich geb zu - als meine eine Sau dem Lenzener Schlachter abgehauen ist und über das Kopfsteinpflaster in die Wiesen gerannt, zwei gestandene Männer/Schränke mit Messern drohend, wehende weiße Schürzen hinterher, da hab ich auch herzlich gelacht.

Wir haben im vorigen Jahr allein in Deutschland eine Zunahme der rechtsextremen Gewalttaten um knapp 10% (!!!!!) gehabt, und unser paranoider Innenminister tut nichts außer irgendwelche zusammenphantasierten "islamistischen Bedrohungen" und eine Handvoll Linke (deren Gewalttaten sind zurückgegangen) dazu zu benutzen, unbescholtenen Bürgern nachzuspionieren und die "vorsorgliche Inhaftierung" weiter zu verbreiten - DAS macht mir mehr Sorgen als irgendwelche gepiekten Stiere in Spanien.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Mai 18, 2007 8:27

Tier nur zum Vergnügen zu Tode quälen ist eine unerhörte Sauerei, dafür gibts keine Entschuldigung !
gerd gerdsen

Beitragvon estrell » Fr Mai 18, 2007 10:26

Tiere nur zum Erzeugen von Nahrung zu quälen, zu verstümmeln, ihnen jede Möglichkeit natürlicher Geburt zu nehmen, ihnen Zähne, Schnäbel... abzuschneiden... ist eine unerhörte Sauerei, dafür gibt es keine Entschuldigung.

Tiere zu quälen, einzupferchen, wenn auch nur, um sie dann "human schlachten zu können" ist eine unerhörte Sauerei, dafür gibt es keine Entschuldigung.

Wir produzieren heute Lebensmittel - dazu gehört auch die Tierproduktion.
Wir verbrennen unsere Lebensmittel - Getreide!

Aber mit "Essen spielen" ist tabu?

Wie siehts denn aus mit Jagt? Auch Pfui?
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Mai 18, 2007 12:57

Hallo,
ja, trifft meine Einstellung ziemlich genau. Tiere halten - wenn der Verbraucher es zuläßt, gern auch tiergerecht, wenn nicht, dann eben in Käfigen (oder mal gar nicht), denn Menschen müssen nun mal essen, und können nicht mehr alle jagen gehen. Fressen und Gefressen werden gehört zum Kreislauf der Natur.

Tiere nur zum Vergnügen in Käfige zu stopfen, (siehe Signatur), oder sogar zum Vergnügen zu quälen ist überflüssig, das gibt es nirgends, nur der Mensch ist derartig pervers, daß er schon seinen Kindern Hamster im Laufrad schenkt.

Was die Jagd angeht, die ist nötig, ansonsten würden wir in WIldschweinen untergehen hier, und an den Gänsen verhungern. Revierförster / Jäger ist ein verantwortungsvoller Job (Jagdgäste dagegen sind zum Teil erheblich zweifelhafter), und die haben es schwer genug. Wenn die Herrschaften Tierschützer gegen die Jagd sind, sollen sie halt Garantien für die Wildschäden ausgeben und selber dafür sorgen, daß der Wald trotz Reh- und Rotwild stehen bleibt. Vielleicht kann man die Rehlein ja "wegstreicheln"... ( Das Krasseste, was ich in dieser Hinsicht gelesen hab, war auch wieder bei den Schweinefeinden: Wenn man einfach keine Wildschweine mehr schießen würde, dann würde deren Vermehrung von allein aufhören. Die bekommen jetzt nur so viel Ferkel, weil so viel arme Schweine geschossen werden. :shock: :shock: - wenn ich das man vorher gewußt hätte! Jedes Jahr hier im Auslauf eine Sau geschossen und dafür die doppelte Rate Ferkel, das wärs doch...)

Herumspielen mit Tieren zum menschlichen Vergnügen ist und bleibt für mich überflüssig wie ein Kropf, und das gilt für die Stadtwohnungskatze (sofern sie nicht Therapiezwecke erfüllt), für den Kinderzimmerhamster und für die Kuscheltierzüchter genauso wie für den Stierkampf.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Fr Mai 18, 2007 21:20

....bei uns sammeln selbsternante Tierschützer Katzen ein, um sie ins Tierheim zu bringen, damit es ihnen besser geht. Teilweise Katzen die zwar niemandem gehören, aber überall ihre Nahrung finden, und wenn das Angebot gering ist, auch "hingestellt" bekommen.
H.B.

Beitragvon Gast » Fr Mai 18, 2007 22:17

Ich finde Stierkämpfe auch nich gut, aufgezogen werden unsere Bullen aber bis zum Lebensende auf Stroh, und gar nicht eng! Nicht so wie viele andere Ställe , wo nicht mal alle liegen können und das auf Spaltenboden!
Gast

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Mai 19, 2007 21:41

Also Schimmel...wie kommst du darauf, dass sich da irgendetwas ändern sollte?

Die kriegen es doch noch nicht einmal in der EG auf die Reihe, mit der "Tier- oder Artgerechten" Haltung !

Wieso sollte es gerade dann in Spananien eine Abschaffung des Stierkampfes geben :?:

Ich erinnere zB. nur an eine "Legehennen-Verordnung" :!: :!:
Brombeerfoerster

Nächste

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Agrarpolitik