Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 6:42
Moderator: Falke
Jupp1303 hat geschrieben:Also wenn ich leer zum Ladeort fahre, kenne ich den Zustand des Weges, dann weis ich wieviel zu laden ist und mit welchem Fahrstil ich dort wieder heil heimkomme. Aber mittlerweile wird sich "stufenlos" überschätzt. Im Jahre 2011 haben sich 16 Leute stufenlos Tod gefahren. Ok, steht in keinem der werbeorientierten landw. Anzeigenblätter. Wusste aber einer von ner BG bei einem Seminar für Sachbearbeiter von landw. Haftpflichtversicherern.
langholzbauer hat geschrieben:"von Jupp1303 » So 31. Mär 2013, 15:09
.... Aber mittlerweile wird sich "stufenlos" überschätzt. Im Jahre 2011 haben sich 16 Leute stufenlos Tod gefahren. Ok, steht in keinem der werbeorientierten landw. Anzeigenblätter. Wusste aber einer von ner BG bei einem Seminar für Sachbearbeiter von landw. Haftpflichtversicherern."
An das Stufenlos-Problem hatte ich bei den Bildern auch schon gedacht. Ich will mich aber mit Spekulationen zurück halten.
Weil es Jupp erwähnt hat möchte ich das trotzdem kurz erklären.
Diese "Stufenlos-Unfälle" passiere weil sich die Fahrer daran gewöhnen die Geschwindigkeit nur noch über Joystic zu regeln. Aber beim Abbremsen über´s Getriebe bremst der Anhänger (und bei manchen Schleppern die Vorderachse) nicht mit. Das hat schon mehreren Gespannen die Hinterachse aus der Spur getrieben und zu sehr schweren Unfällen geführt.
Nach offiziellen Meldungen arbeiten die Hersteller mit Hochdruck an einer Lösung.
Kormoran2 hat geschrieben:Ist mir auch vor zwei Wochen noch passiert: Fahre mit halbleerem Kipper bergauf auf Schnee. In den Fahrrinnen bisweilen Eis. Als ich fast oben angekommen bin (wird zuletzt immer steiler), drehten plötzlich alle 4 Räder durch. Eis in beiden Spurrinnen. Dann ging es mit vorwärts drehenden Rädern rückwärts.
Hoppla, da wird´s einem aber kochend heiß.
Fadinger hat geschrieben:Tragisch ...Djup-i-sverige hat geschrieben:Hat der Fahrer dieses Falschverhalten ...
Theoretisch ...
In der Praxis kann dieses Falschverhalten lebensrettend sein. So wie bei uns vor ein paar Tagen in einer ähnlichen Situation ...
Waghalsiger Sprung von Traktor
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot], saab9000, Steyrer8055