Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 5:22

Tracktor, Kipper verliehen, Kipper kommt als Schrott zurück

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Tracktor, Kipper verliehen, Kipper kommt als Schrott zur

Beitragvon IHC433 » So Mär 29, 2015 15:27

Naja Rücklicht und Delle in Kipperboden sind ja ziemlich kleine Schäden, das eine sind 8 Euro und das andere ist nen kräftiger Zug mit der Rohrzange.

Die Achse ist ja echt der Hammer, normalerweise ist die Achse über die gesamte Länge leicht nach oben gewölbt, deine sieht aus wie falsch rum eingebaut und der Achsstummel auf der rechten Seite hat ja nen richtigen Schlag abgekriegt.

Das schafft man auch mit 1t überladen nicht, der muss den mit Erde bis Oberkante Wand gefüllt haben und dann noch große Schlaglöcher mit genommen haben, so ein Verhalten kann ich nicht nachvollziehen.

IHC433
IHC433

Beitragvon GüldnerG50 » So Mär 29, 2015 15:38

IHC433 hat geschrieben:Die Achse ist ja echt der Hammer, normalerweise ist die Achse über die gesamte Länge leicht nach oben gewölbt, deine sieht aus wie falsch rum eingebaut und der Achsstummel auf der rechten Seite hat ja nen richtigen Schlag abgekriegt.

Das schafft man auch mit 1t überladen nicht, der muss den mit Erde bis Oberkante Wand gefüllt haben und dann noch große Schlaglöcher mit genommen haben, so ein Verhalten kann ich nicht nachvollziehen.

IHC433

Wie recht du da hast....

Zitat: "Gegen Dummhiet ist kein Kraut gewachsen"

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon mähmaschine » So Mär 29, 2015 15:50

Das ganze ist sicherlich ärgerlich aber von Deinem Freund sicher nicht mit Absicht verursacht. Somit muss man vernünftig miteinander reden wer welche Kosten übernimmt. Gewinner wird es bei so etwas eh nicht geben. Lampenglas erneuern und Delle am Boden sind sicherlich nicht der Rede wert. Die Bordwand läßt sich mit einer vernünftigen Hydraulikpresse sicherlich wieder so richten, dass der Schaden nur durch die erforderliche Nachlackierung zu erkennen ist. Problematischer ist das mit der Achse. Hier ist ein Richten mit einer Hydrauklikpresse nur im ausgebauten Zustand möglich. Ob ein Parallellauf der Räder wieder zu erreichen ist wäre ein Versuch wert. Wirtschaftlicher Totalschaden ist wirklich total überzogen.
mähmaschine

Beitragvon fendt schrauber » So Mär 29, 2015 16:10

Hallo,

die Bordwände gibt's als Meterware, dann schaut es auch wieder sauber aus.

Das Kipper Z sollte sich richten lassen, ansonsten neues Stück einsetzen.

An der Achse brauchste nichts mehr machen, neue oder gebrauchte rein machen und gut ist.

Noch ein kleiner Tipp, schau dir mal den Rahmen an obe der noch so ist wie er soll. Um die Achse so zu biegen brauchts schon was, da kann der Rahmen auch was abbekommen haben.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Fadenfisch » So Mär 29, 2015 20:43

Sieht schon übel aus.
Auch der Schlepperboden.
Das ist ne Frechheit!!!
Fadenfisch

Beitragvon geha0861 » So Mär 29, 2015 21:28

Hallo Franz,
Sorry ,aber Dein 2ter Fehler dabei war noch dass Du die BORDWANDerhöhungen (wahrscheinlich ????) draufgelassen hast , denn die jungs beim beladen waren so gut drauf dass die beim Laden komplett gefüllt haben,die sehen nicht mal das die Reifen dabei dann auch ziemlich auf den Felgen stehen , so beladen kriegste jeden Anhänger zum Biegen und Brechen !!!
Solche Bilder sehe Ich / wir immer wieder im Steinbruch , wenn die möchtegern Schlepperfahrer mit den geliehenen Fahrzeugen (neu oder alt aber nicht ihr eigentum) vollbeladen auftauchen , abladen und mit noch mehr nassem Mineralbeton/Schotter auf die Waage fahren , dann aber nochmal 'ne Ehrenrunde um den Platz (zum wieder teilentladen) vom Wiegemeister :klug: (Gottseidank) verdonnert werden!!!!!

Ich würde den "Guten Bekannten" auch zur rede stellen und die Reparatur/ richten IHN Bezahlen lassen ! Viel Glück beim ins Gewissen reden ! Und für Dich keine zu hohen Kosten ??
>>> Wer das Ziel kennt, kann entscheiden;wer entscheidet,findet Ruhe;wer Ruhe findet,ist Sicher;wer sicher ist,
kann überlegen; wer überlegt, kann verbessern !! <<< KONFUZIUS
geha0861

Beitragvon Teddy Bär » So Mär 29, 2015 21:46

Wie du das regelst ist dir überlassen, aber eine solche Achse richten geht gar nicht. Die bricht dir dann irgendwann.
Wir hatten so einen ähnlichen Fall hier.
Ein Landwirt hat einen Kipper mit Silageaufsatz beim Lohner geliehen. Nach dem entladen im Fahrsilo muss er durch eine kleine Halle fahren um wieder auf die Strasse zu kommen. Leider hat er dann einmal den Kipper noch nicht weit genug abgesenkt gehabt und ist unter das Gedeck vom Tor geknallt.
Resultat, der ganze Silageaufsatz war verzogen.
Der Landwirt hat den Kipper dann zurückgefahren und gemeint der Lohner solle das selber richten und dafür dann ein kleines extra bei der Vermietung dazurechnen.
Der Lohner war aber nicht blöd und hat den Kipper zum Händler gefahren der nebenbei auch Schmied ist. Die Rechnung von 3500€ durfte der Landwirt zahlen.
In meinen Augen hatte der Lohnunternehmer das richtige getan.
Teddy Bär

Beitragvon T5060 » So Mär 29, 2015 22:16

GüldnerG50 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Wirtschaftlicher Totalschaden
Restwert Kipper : 1.500 €

Komm ich geich holen, wo bist zu Hause???

Das sieht echt übel aus, die Bordwand ist für´n A..., die bekommst nimmer hin, die Achse ebenfalls. Die Delle lässt sich wieder grade klopfen und das Licht lassen wir mal sein...

Schde um den schönen Unsinn Kipper, beste Wagen.... :|

Grüße von da, wo der mal zusammengeschweißt wurde.

Restwert ist der Wert, den der Kipper in dem beschädigten Zustand hat

2 m Bordwand, eine gebrauchte Achse, ein Reifen und 2 Tage Arbeit - das ist doch kein Thema. Ich finde 1.500 € passen in dem Zustand. Ein nagelneuer Kipper hat nicht unbedingt eine bessere Qualität, wie der "Unsinn" repariert.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon ihc 633 Fan » So Mär 29, 2015 23:24

Ja die Bordwanderhöhung hätte ich abnehmen sollen. Da ich nur Getreide und Raps Transportiere ist die immer drauf, und wenn ich Bauschutt oder Erde fahre, nehme ich den alten Kipper. Nur der hat keine Pendelbordwand, also habe ich ihn den Unsinn Kipper mitgegeben, weil es war die Rede von einer Fuhre, und ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, das es reicht wenn die erste Bordwand voll ist. :oops: :oops:
Ja die Achse wird nicht drin bleiben können. Angenommen ich Fahre mit voller Ladung Getreide über eine Ackerfurche und sie bricht Komplett auseinander, dann liegt das Getreide auf dem Feld und der Hänger ist komplett hinüber n8 n8 n8
ihc 633 Fan

Beitragvon Ruhrpott Farmer » So Mär 29, 2015 23:47

Schau dir den Rahmen mal genauer an :!:

Am besten mal richtig mit einer Wasserwaage nachschauen ob die Kipplager vorne noch da sind wo sie sein sollten, und der Rahme nicht in sich verdreht ist. Sieht auf dem einen Bild schon fast ein wenig danach aus...... :arrow: :regen:
Ruhrpott Farmer

Beitragvon charly0880 » Mo Mär 30, 2015 5:43

aber warum zahlt das seine Haftpflicht Vversicherung nicht? hab mal bei mir nachgeschaut, selbst bei fahrlässigem Verhalten zahlt meine Versicherung...
M A N - TGS 18.440
charly0880

Beitragvon Harald » Mo Mär 30, 2015 7:31

Wegen § 4 I Nr. 6 AHB (Allgemeine Haftpflichtbedingungen)?
https://beck-online.beck.de/default.asp ... 999.p4.htm
§ 4 Ausschlüsse
I. Falls im Versicherungsschein oder seinen Nachträgen nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt ist, bezieht sich der Versicherungsschutz nicht auf:
[...]
6. Haftpflichtansprüche wegen Schäden
a) an fremden Sachen, die der Versicherungsnehmer gemietet, gepachtet, geliehen oder durch verbotene Eigenmacht erlangt hat oder die Gegenstand eines besonderen Verwahrungsvertrages sind;
[...]
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Franz Ferdinand der 1. » Mo Mär 30, 2015 7:44

Baseballschläger besorgen und ihn aufsuchen :x

Darum borge ich nichts mehr her bzw. mache keine Freundschaftsdienste mehr,
nur mehr wenigen wirklich guten freunden die mir auch helfen, auf alle anderen kann ich verzichten.
Franz Ferdinand der 1.

Beitragvon 63holgi » Mo Mär 30, 2015 8:21

Franz Ferdinand der 1. hat geschrieben:
Darum borge ich nichts mehr her bzw. mache keine Freundschaftsdienste mehr,
nur mehr wenigen wirklich guten freunden die mir auch helfen, auf alle anderen kann ich verzichten.

Dank ebenfalls schlechter Erfahrungen halte ich das genau so!
LG
Holger

I'm gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
Al Bundy
63holgi

Beitragvon Weinbauer » Mo Mär 30, 2015 8:25

ihc 633 Fan hat geschrieben:
Wie würdet ihr nun an meiner Stelle weiter vorgehen, ich möchte auf den Schaden nicht sitzenbleiben.

Lg Franz

Das ist doch nur relevant und nicht die ganzen Emotionen. Auch nicht die "ich würde niemals verleien" oder "das war ein Fehler".
Fakt: Der Kipper hat einige Schäden, zum Teil massive. Der Kipper war bei Schadenseintritt in der "Obhut" deines Bekannten.
Also wie vorgehen. Der Bekannte hat alle Schäden zu ersetzen. Ausnahme Reifen. Hier würde ich 50% verlangen, weil dieser wohl doch schon einige Jahre alt war und somit als Verschleissteil eh demnächst hätte ersetzt werden sollen.
Bein den Schäden ist halt nicht klar, was am Rahmen ist. Allenfalls zum Sachverständigen (Rechnung natürlich dem Bekannten geben).

Grundsätzlich verleihe ich persönlich Maschinen und leihe auch selbst welche aus. Ich schaue mir einfach die Leute an bzw. verleihe nur an wirklich "gute" Bekannte oder Freunde. D.h. Leute die auch mir Dinge leihen. Dadurch passen wir gegenseitig darauf auf. Schäden können immer passieren und dann wird das halt gezahlt.
Dein Bekannter scheint halt einen sehr nachlässigen Umgang mit den Maschinen zu haben.
Ich habe da so einen kleinen Merksatz: "Mit Bekannten ist es wie mit Verwandten. Weise sie rechtzeitig in die Schranken". Einfach im vorab klären was geht und was nicht.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum