Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 3:20

Tracktor, Kipper verliehen, Kipper kommt als Schrott zurück

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Tracktor, Kipper verliehen, Kipper kommt als Schrott zur

Beitragvon AP_70 » Mo Mär 30, 2015 12:59

:mrgreen: Meine Maschinen und meine Frau verleihe ich nicht :klug:

Genau in dieser Reihenfolge :shock:
Aber kleine Ausnahmen bestätigen die Regel :oops:
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Beitragvon Forstjunior » Mo Mär 30, 2015 14:58

man sieht doch gleich welche Einstellung bei deinem Bekannten vorherrscht wenn er dir den Schlepper so verdreckt in den Hof stellt. Einfach nur peinlich und unverständlich. Vom Schaden am Kipper abgesehen. So ein Verhalten und dann nichts zahlen wollen, liegt eh jenseits von Gut und Böse.
Forstjunior

Beitragvon Holzteufele » Mo Mär 30, 2015 15:01

Ich finde die Art wie Dein "Bekannter" die Gerätschaften zurückgebracht hat schon etwas daneben :regen: .
Ich würde jetzt - nachdem der erste Schock bei ihm sicher auch vorüber sein dürfte - ein Gespräch mit dem Kollegen suchen. Das an diesem massiven Überladungsschaden nicht der Reifen Schuld ist - dazu braucht man kein Abitur :klug: - die Achse hat dermaßen die Grätsche gemacht das ist schon heftig :klug:
Wer diesen Schaden verursacht hat dürfte ja wohl außer Frage stehen. Wenn er sich querstellt geh zum Anwalt und lasse entspechende rechtliche Schritte prüfen, Du hast etwas funktionierendes ausgeliehen und bekommst es wortlos und defekt zurück :!: :gewitter: und Grund des Defektes war doch zweifelsohne eine falsche Benutzung des geliehenen Anhängers. Meiner Meinung nach übersteigt eine fachmännische Reparatur in einer Karosseriewerkstatt an Achse, Rahmen und Prische den Wert des Anhängers....
Holzteufele

Beitragvon langer711 » Mo Mär 30, 2015 16:38

Naja nu mal langsam...
Ich hab mir nicht alles durchgelesen, geb ich zu.
Also der "Kumpel" hat das Ding ausgeliehen und kaputt gemacht, ok.
Dann musste er den Kram erstmal bergen, wenn das auch etwas laienhaft geschah.
Danach wirds vielleicht schon dunkel gewesen sein.
Vermutlich kam die ganze Baustelle zum Erliegen, die Leute standen da rum, die Kosten laufen weiter.

Der Eigentümer war nicht zuhause, wurde aber telefonisch schon über das Problem informiert.

Ich könnte mir sehr wohl vorstellen, das der "Mieter" die Sache durchaus begleichen will, aber schlichtweg keine Zeit hatte.
Somit sollte man die versaute Kabine erstmal ganz hinten anstellen.

Kipper:

Erstmal vernünftig drüber sprechen, dann sehen, wie die Reaktion ist.
Man kann mit vereinten Kräften so einiges wieder geradebiegen, auch die Kosten sind kein Weltuntergang.
Neue Achse muss natürlich her, neuer Reifen auch.

Unter Freunden hilft man sich, auch wenn der eine mal nicht aufgepasst hat - oder gerade dann.

Allerdings: Wenn garnix beim ersten Gespräch rauskommt, dann bringt man das Ding in die Fachwerkstatt, Rechnung an den Verursacher.
Wird nicht bezahlt, macht der Anwalt den Rest.

Vorher an Fotos und Zeugen denken!

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon ratzmoeller » Mo Mär 30, 2015 17:14

langer711 hat geschrieben:Vorher an Fotos und Zeugen denken!

Er hat nur einen definitiv defekten Kipper auf den Hof gestellt bekommen und gar keine Chance mehr direkt am Ort des Geschehens Bilder zu machen.Zeugen kann ohnehin nur die Gegenseite aufbieten-eben "Gegenzeugen".Am Ende wird noch behauptet,nicht die Überladung wäre Ursache gewesen,sondern der kaputte Reifen.Die Überladung kann auch keiner mehr beweisen.
ratzmoeller

Beitragvon ihc 633 Fan » Mo Mär 30, 2015 19:05

Hallo

Ja Zeugen habe ich nicht, ich hab den Deponiewärter Angerufen, ob er was gesehen hat. Aber er war den ganzen Tag nicht vor Ort, er hat nur den Schlüssel ausgehändigt. Mein Bekannter sagt ja er hätte nicht Überladen und beim Abkippen wäre der Reifen geplatzt, aber wieso ist die Achse gebogen :idea: :idea: und zwar nicht nur rechts.
Ich warte mal bis Morgen Abend ob er sich meldet, wenn nicht werde ich ihn auf den Zahn fühlen. :gewitter: :gewitter:

Lg Franz
ihc 633 Fan

Beitragvon Hellraiser » Mo Mär 30, 2015 19:54

Hallo,

Gibt es von der Deponie keine Wiegescheine?
Das wäre ein Anhaltspunkt, aber wenn der Wächter nur den Schlüssel dagelassen hat wurde bestimmt nichts gewogen.
Wieviel Aushub oder Erde hat den dein Beaknnter bewegt, dann könnte man es etwas einschätzen.

Verleihen ist immer doof, ich mach das sehr sehr ungerne, daran können Jahrelange Freundschaften zerbrechen.
Wenn ich was Ausleihe passe ich drauf auf, ebenso auf die eigenen Maschinen, kosten ja genug Geld welches ich durch meine Hände Arbeit verdienen muss.

mfg
Hellraiser

Beitragvon fahrer380 » Mo Mär 30, 2015 21:14

Hellraiser hat geschrieben:Hallo,

Verleihen ist immer doof, ich mach das sehr sehr ungerne, daran können Jahrelange Freundschaften zerbrechen.

mfg

Na frage ich mich schon was das dann für ne "Freundschaft" gewesen sein soll :?:
Kann mich da auch nicht in die Lage versetzen so eines "Spezialisten", aber auf der Welt laufen ja viele Blindgänger rum. Mir sind meine Maschinen heilig (ok ist ja auch Hobby) aber auch die Hauptgeräte hier kommen oft genug mit Schaden zurück wenn die verliehen wurden im Lohn. Wenn ich da an den nagelneuen Krampe denke :cry: ging aber alles reibungslos immer über Versicherung. Außer das eine mal als unser Auto bekanntschaft mit einem Gerätedreieck mit sich daran befindlichem Großschlepper... :regen: hinterher wars dann mal wieder keiner...
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon Ferengi » Di Mär 31, 2015 0:07

Weinbauer hat geschrieben: Ausnahme Reifen. Hier würde ich 50% verlangen, weil dieser wohl doch schon einige Jahre alt war und somit als Verschleissteil eh demnächst hätte ersetzt werden sollen.

Überladung ist kein Verschleiss.
Ferengi

Beitragvon langer711 » Di Mär 31, 2015 4:03

ihc 633 Fan hat geschrieben:Hallo

(...)
Mein Bekannter sagt ja er hätte nicht Überladen und beim Abkippen wäre der Reifen geplatzt, aber wieso ist die Achse gebogen?
(...)

Also ich hab noch nie gehört, das sich ne Achse verbiegt, weil der Reifen platzt!
Soviel hält doch jede Achse aus.
Die Felge würde ja auch erstmal nen ordentlichen Schlag schlucken.

Es sei denn, man hat deutlich zuviel geladen!

Vielleicht sieht das bald ein Gutachter ähnlich ;)

Naja, wie gesagt, erstmal mit dem Herrn reden, ich geh davon aus, da bewegt sich noch was.
Kein vernünftiger Mensch lässt sowas einfach im Raum stehen.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon wastl90 » Di Mär 31, 2015 8:40

Was ich weis sind solche Schäden bei der normalen Haftpflicht nicht mit dabei. Zumindest dann nicht wenn dein Kollege nicht privat ist.

Passieren kann immer was, das ist wirklich schade und dann auch immer sehr ärgerlich gegenüber den Vermieter. Aber dafür gibt es spezielle Maschinenversicherungen bei Leihgeräten. Kostet nicht die Welt und wenn eben solche Schäden entstehen, dann werden die normal auch ohne Probleme gelöst - frag mal deinen Kollegen ob er solch eine Versicherung hat.
wastl90

Beitragvon Stoapfälzer » Di Mär 31, 2015 9:57

Ganz ehrlich dein Kollege soll den Kipper behalten und dir das Geld geben was er vorher wert war und du legst ein paar Scheine drauf und kaufts dir einen Neuen.

Der Kipper wird dich bei jedem mal wenn du ihn anschaust daran erinnern und du hast nie mehr Freude daran.

Ungeschriebenes Gesetzt hier wenn jemand einen Silierkipper ausleiht und den schrottet kann er ihn behalten dann gibts wieder einen Neuen. :roll:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Pflanzmeister » Di Mär 31, 2015 19:25

Den Vorschlag vom Stoapfälzer finde ich am besten und auch gerecht.

Mir hat die Verwandtschaft an meinem Kipper vor Jahren das Stützrad verbogen, es geht zwar noch, aber bei jedem Kurbeln muß ich an den Vorfall denken. Hätte ich lieber gleich austauschen sollen!
Pflanzmeister

Beitragvon Pflanzmeister » Di Mär 31, 2015 19:25

Den Vorschlag vom Stoapfälzer finde ich am besten und auch gerecht.

Mir hat die Verwandtschaft an meinem Kipper vor Jahren das Stützrad verbogen, es geht zwar noch, aber bei jedem Kurbeln muß ich an den Vorfall denken. Hätte ich lieber gleich austauschen sollen!
Pflanzmeister

Beitragvon nheucher » Di Mär 31, 2015 20:15

Der Kipper sah ja anscheinend wirklich noch aus wie neu! Also ich würde mich mal gehörig beschweren was das soll. Das da ist ein echter Totalschaden bis auf das Grundgerüst. Wenn einer einen Wagen so zurück bringen würde könnte er ihn gleich bezahlen. Du hast ihn aber wahrscheinlich an einen Ausgeliehen der sich nicht auskennt. Die 5,7t sind bei dem Material schon bei einem halbvollen Hänger erreicht und er hat ihn vermutlich ganz voll gemacht.

Mein Tipp: Verleihe deinen Wagen nie mehr an schlauberger sondern nur noch an erfahrene Leute wie Landwirte, LKW-Fahrer die das Gewicht einschätzen können. Ich muss sagen das man die Wagen mit dem zugelassenen Gewicht sorglos mit 7t füllen kann aber mehr auch nicht. Da wir unsere Wägen immer randvoll machen sind die meisstens 6,5 bis 7t schwer (Wir haben einen Krone Emsland 5,7t und einen Welger auch 5,7t) aber das war bis jetzt noch nie ein Problem. Mit Bauschutt, Beton ,Erde, Kies und sonstigem darf man es bei diesen "kleinen" Wagen einfach nicht übertreiben da diese "eigendlich" nur für Getreide gebaut sind.
Fendt Farmer 103s
Fendt Farmer 106s
Fendt GTA 380
Fendt Farmer 311

Wer ihn liebt und wer ihn kennt, der fährt nen Schlepper namens Fendt
nheucher

VorherigeNächste

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum