habe einen guten Bekannten, Schlepper mit Unsinn Einachskipper, für eine Fuhre Erdaushub, verliehen. Abgemacht war, das er den Schlepper Vollgetankt zurück bringt, (Ca. 30Ltr. fehlten bei Abholung) und er sonst keine Kosten hat. Bei der 3. Fuhre hat es beim seitlichen Abkippen den rechten Reifen Zerrissen. Um den Anhänger aus den abgekippten Erdreich zu befreien wurde der Lader, der zum Beladen bereitstand, hinzugeholt. Es wurde versucht mit den Lader den Hänger anzuheben um den Reifen abzuschrauben, dabei rutschte die Schaufel ab und rammte seitlich in die Bordwand. Ein neuer Reifen und Schlauch wurden aufgezogen, um die Transporte abschließen zu können. So war die Schadensmeldung am Telefon.
Das Gespann kam Abends zurück als ich nicht zu Hause war und wurde im Hof Abgestellt. Am Morgen danach kam das böse Erwachen Bordwand verzogen und Schließt nicht mehr, ein Loch In der Bordwand Licht beschädigt, Brücke seitlich eingedellt und Achse Verbogen
Wer soll nun den Schaden zahlen, seine Haftpflicht zahlt nicht. Die Versicherung vom gemieteten Lader
Ich muss zugeben das die Reifen schon Älter sind aber Beschädigungen waren vorher nicht erkennbar, und beim Getreide wegfahren hatte ich auch über 6 Tonnen geladen und es hat nichts gefehlt.
Ich Vermute das der Hänger stark Überladen wurde und der Reifen dieses Gewicht beim Abkippen nicht aushalten konnte. Das die Achse schon vorher Verbogen war, kann ich mir nicht vorstellen ,das wäre mir doch aufgefallen.
Und auserdem kam der Schlepper sehr Schmutzig zurück und der Dieselstand war ca 10 Ltr. höher als vorher
Ich werde nie mehr meine Maschinen in andere Hände abgeben
Wie würdet ihr nun an meiner Stelle weiter vorgehen, ich möchte auf den Schaden nicht sitzenbleiben.
Lg Franz

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet