Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 0:46

Tracktor, Kipper verliehen, Kipper kommt als Schrott zurück

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Tracktor, Kipper verliehen, Kipper kommt als Schrott zurück

Beitragvon ihc 633 Fan » So Mär 29, 2015 9:32

Hallo,
habe einen guten Bekannten, Schlepper mit Unsinn Einachskipper, für eine Fuhre Erdaushub, verliehen. Abgemacht war, das er den Schlepper Vollgetankt zurück bringt, (Ca. 30Ltr. fehlten bei Abholung) und er sonst keine Kosten hat. Bei der 3. Fuhre hat es beim seitlichen Abkippen den rechten Reifen Zerrissen. Um den Anhänger aus den abgekippten Erdreich zu befreien wurde der Lader, der zum Beladen bereitstand, hinzugeholt. Es wurde versucht mit den Lader den Hänger anzuheben um den Reifen abzuschrauben, dabei rutschte die Schaufel ab und rammte seitlich in die Bordwand. Ein neuer Reifen und Schlauch wurden aufgezogen, um die Transporte abschließen zu können. So war die Schadensmeldung am Telefon.
Das Gespann kam Abends zurück als ich nicht zu Hause war und wurde im Hof Abgestellt. Am Morgen danach kam das böse Erwachen Bordwand verzogen und Schließt nicht mehr, ein Loch In der Bordwand Licht beschädigt, Brücke seitlich eingedellt und Achse Verbogen :? :? :cry: :cry:
Wer soll nun den Schaden zahlen, seine Haftpflicht zahlt nicht. Die Versicherung vom gemieteten Lader :?: :?:
Ich muss zugeben das die Reifen schon Älter sind aber Beschädigungen waren vorher nicht erkennbar, und beim Getreide wegfahren hatte ich auch über 6 Tonnen geladen und es hat nichts gefehlt.
Ich Vermute das der Hänger stark Überladen wurde und der Reifen dieses Gewicht beim Abkippen nicht aushalten konnte. Das die Achse schon vorher Verbogen war, kann ich mir nicht vorstellen ,das wäre mir doch aufgefallen.
:roll: :roll:

Und auserdem kam der Schlepper sehr Schmutzig zurück und der Dieselstand war ca 10 Ltr. höher als vorher

Ich werde nie mehr meine Maschinen in andere Hände abgeben :klug: :klug: :klug:

Wie würdet ihr nun an meiner Stelle weiter vorgehen, ich möchte auf den Schaden nicht sitzenbleiben.

Lg Franz
ihc 633 Fan

Re: Tracktor, Kipper verliehen, Kipper kommt als Schrott zur

Beitragvon Gigasgagasmann » So Mär 29, 2015 9:46

Das fällt dann nicht mehr unter "guten Bekannten"
Weiters unterschätzen viele das Gewicht von Erdaushub .. d.h Anhänger sind dann gut und gerne ums Doppelte überladen
1m³ Weizen = 0,65 t
1m³ Erdaushub = 1,4 t

Ich würd nie einen Anhänger für schwere Sachen wie Steine und Erdaushub vergeben, nur für leichte wie Getreide, Hackschnitzel, Stroh, ...
Zahlen soll gefälligst dein "guter" Bekannter
Gigasgagasmann

Beitragvon IHC433 » So Mär 29, 2015 9:54

Hallo,

da haste ja nen tollen Bekannten :?
Bei uns läuft das eigentlich immer so, der der es kaputt macht zahlt, deshalb geht dann jeder auch immer etwas vorsichtiger damit um, bzw. fahre ich oft selber.

Da solltest du schauen, dass ihr die Kosten mindestens aufteilt, da deine Reifen aufgrund des Alters ja schon vorbeschädigt waren.

Bordwand dürfte da fast das billigste sein, bei der Achse muss man schauen ob man diese wieder richten kann, sonst neu.

Achja und Maschine vollgetankt zurück geben ist eigentlich das mindeste.

IHC433
IHC433

Beitragvon Hellraiser » So Mär 29, 2015 9:56

Hallo,

Der Beaknnte weiß schon warum er für solche Arbeiten sich was "Ausleiht" und nicht Mietet.
Wie gut ist er dir Bekannt? Wenn er etwas anstand hat wird er dir den Schaden ersetzen, wenn nicht wird es ein vermutlich langes hin und her mit nicht unerheblichen kosten.
Werkzeug und frauen verleiht man nicht, sollte man Wissen. Und wenn Werkzeug oder Maschinen, dann nur mit Fahrer bzw. selbst bedienen.

mfg
Hellraiser

Beitragvon countryman » So Mär 29, 2015 10:07

Heißt dein Bekannter vielleicht Mr. Bean oder so?
Es wäre ja noch schöner wenn Versicherungen für jeden Mutwillen aufkommen würden. Und zahlen sollen dann die anderen Versicherungsnehmer?
In der Pflicht ist hier einzig und allein der Ausleiher. Bei den Reifen könnte man eventuell etwas entgegenkommen. Alles andere gehört fachgerecht repariert. Da hört der Spaß ja wohl auf. Sieh´zu dass du Zeugen für den Vorfall zusammen bekommst, ich rate zwar nicht sofort zu Rechtsanwalt und Prozeß aber wenn er sich anstellt, bleibt dir zuletzt nichts anderes übrig.

Ein Verwandter hat Ähnliches erlebt, Kipper Totalschaden nach "mal eben ein bisschen Bauschutt wegbringen". Der Ausleiher zeigte sich am Schluss einsichtig, für die 3000,- hätte er wohl einige Container bestellen können...
Schade trotzdem, denn mein Verwandter hatte den guten Kipper kurz vorher von mir zu besagtem Freundschaftspreis gekauft, wieder zu beschaffen war Gleichwertiges dafür aber nicht.
countryman

Beitragvon GüldnerG50 » So Mär 29, 2015 10:48

Hallo.

Wenn dir dein Freund was wert ist, zahl den Reifen, die sind meist doch schon recht alt, aber um den Rest soll er sich bitte kümmern. Ich meine, so ne Bordwand ist 1. nicht so teuer und gerade gerichtet ist die auch bald wieder und je nach Loch lässt sich das auch reparieren, ohne dass man da was sieht. Da würd mir die eingedellte Brücke mehr stinken. Licht ist nun auch nicht der Kostenfaktor. Ne verbogene Achse ist einfach durch ne Neue oder gute Gebrauchte zu ersetzen, gerichtet wird da gar nix. Da sind halt mal gut 800€ beim Teufel, aber wer´s kaputt macht... Learning by paying.... Soll er die Wand richten, sich um die Achse kümmern und ne neue Lampe dran machen und gut ist. Ausgeliehen bekommt der halt nix mehr. Dass der Karren danach dreckig wieder kommt, hätt ich dir vorher auch schon sagen können. Für Bauschutt und Erde fahren kannst eig. nix ausleihen, da die Meisten das Gewicht nicht einschätzen können und kein Gefühl dafür haben. Frag nicht woher ich das kenne.... :evil: Für so Zeug hat sich nur eins bewährt... Abgeschnittener LKW. Alles andere ist da hoffnungslos überfordert.... Dafür halt 200% illegal....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Fadenfisch » So Mär 29, 2015 10:59

Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Anhänger ist.
Ich passe auf meine Sachen sehr gut auf. Natürlich geht auch mal was schief.
Aber trotzdem würde es mich bei einem 3-5 Jahre alten gepflegten Anhänger der fast wie Neuaussieht, wahnsinnig stören, wen der jetzt geflickt werden würde.
Sei es Bordwand oder Achse.
Fadenfisch

Beitragvon 1055 » So Mär 29, 2015 11:04

Ich seh das genauso, wenn man sich was borgt, bringt man es so zurück wie man es bekommen hat.
Das Risiko dass es schon vorher verschlissen ist und nun leider bei einem kaputt geht wenn man es gerade leiht, muss man nun mal eingehen, oder man muss teuer mieten.
Frag deinen Bekannten doch einfach wie er sich verhalten würde, wäre er in der Situation.
Wenn er ehrlich ist, holt er sich das Geld vom Baggerfahrer, was hakt der da auch unter!!

Sowas macht man einmal und man lernt draus, mir ging es auch so.
Von einem Bekannten einem Bekannten einen Dungstreuer geliehen, und was passiert gleich bei der ersten Fuhre, er geht kaputt.
Kosten waren damals für mich gute 500 €, seit dem leihe ich mir nix mehr, entweder ich habs selber, oder lasse die Arbeit machen.

Ich bin damit bis heute gut gefahren, und gute Bekannte bleiben gute Bekannte :D
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon ihc 633 Fan » So Mär 29, 2015 13:07

Danke für die Antworten.

Den Reifen würde ich Zahlen und den Rest auf seine Kosten Richten lassen, aber da wird er nicht mitspielen. Aber so wäre es OK für mich.
Der Lader war Gemietet und er oder sein Vater haben ihn Bedient, von daher sind sie für die Folgeschäden selbst Verantwortlich. Der Tip mit "ihm fragen, wie er Reagieren würde wenn es seine Fahrzeuge wären" der ist gut das werde ich ihn Fragen.
Habe auch Bilder für euch, und evt für die Versicherung, wenn es doch noch klappen sollte :mrgreen: :mrgreen:

Lg Franz

aber ich bring sie nicht in den Kasten zu Gross obwohl ich schon verkleinert habe
ihc 633 Fan

Beitragvon T5060 » So Mär 29, 2015 13:26

Es wird ja doch kein Problem sein die Bordwand und das Licht zu reparieren für den Ausleiher, einer kann das immer im Dorf. Man muss sich halt nur drum kümmern.
Den Reifen kann er auch neu bezahlen, da die Bordwand ja auch noch einen Restschaden hat.
Wie man das mit dem Reifen und der Bordwand bei Versicherung hätte tricksen können, schreibe ich hier nicht rein :-)
Die Leute von CarExpert haben keine Ahnung, die von der DEKRA nicht viel :P

Wenn der sich um nix kümmert, lass es machen und schick ihm die Rechnung, geschieht ihm recht so, es sei denn er hat Pachtland

Grundsätzlich verleihe ich keine Gefährte zum Erde fahren. Ich fahre meinen eigenen Erdaushub noch nicht mal selbst.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon anderson » So Mär 29, 2015 13:52

Hallo,
sofort reagieren ist das wichtigste. Schaden aufnehmen, Bilder beifügen. Dann würde ich kurz vorfühlen, ob er gesprächsbereit ist. Wenn nicht, dann einen netten eingeschriebenen Brief mit der Aufforderung zur Schadensbehebung absenden. Rechtschutzversicherungen zahlen ganz gerne den Brief und die Beratung vom Anwalt. Wenn der dir den Hänger so wieder hinstellt, ist er als Freund eh nix wert.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon langer711 » So Mär 29, 2015 14:24

Wer es kaputt macht, hat zu bezahlen.
Beim Reifen könnte man drüber reden, die sind eh manchmal fällig...

Hier mal ne Story aus meinem Umfeld, um mal zu zeigen, wie es AUCH laufen kann:

Ein Bekannter bittet einen ehemaligen Landwirt (alles verpachtet) um Hilfe bei dem Brennholztransport aus dem Wald nach Hause.
Der Landwirt fährt den Schlepper selbst.
Entlohnung ? keine Ahnung, aber ganz sicher nicht umsonst.

Bei der Aktion kommts zum Getriebeschaden im Schlepper.

Der Bekannte, dem das Holz gehörte, hat den Getriebeschaden komplett bezahlt, weil der Landwirt es so wollte und dem Bekannten der Frieden wichtig war.
Dafür hätte er auch 10 Jahre mit Diesel heizen können, meinte er...

Es gibt also auch (Ex-) Landwirte, für die man sich schämen muss...

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon ihc 633 Fan » So Mär 29, 2015 15:05

Hallo
habe nun Bilder Hochgeladen, das mit den Verschmutzen Schlepper ist mometan das geringste Problem :|
Die gebogene Achse kann man auf den Bildern etwas erkennen, am besten, wo er nach hinten gekippt ist. Die Achse müsste zuvor in Ordnung gewesen sein. Kann mich nicht erinnern den Schaden der Achse je bemerkt zu haben. Ich Vermute auf eine starke Überladung des Hängers, und als der Reifen Platzte und der Hänger nach unten Sackte bekam die Achse einen Knick.

Lg Franz

http://img4web.com/g/LX6YW
ihc 633 Fan

Beitragvon T5060 » So Mär 29, 2015 15:13

Wirtschaftlicher Totalschaden
Restwert Kipper : 1.500 €
gleichwertiger gebraucht : 4.200 €
Beschaffungskosten : 500 €
Ausfallzeit : 200 €

Schaden : 3.400 €
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon GüldnerG50 » So Mär 29, 2015 15:25

T5060 hat geschrieben:Wirtschaftlicher Totalschaden
Restwert Kipper : 1.500 €

Komm ich geich holen, wo bist zu Hause???

Das sieht echt übel aus, die Bordwand ist für´n A..., die bekommst nimmer hin, die Achse ebenfalls. Die Delle lässt sich wieder grade klopfen und das Licht lassen wir mal sein...

Schde um den schönen Unsinn Kipper, beste Wagen.... :|

Grüße von da, wo der mal zusammengeschweißt wurde.
GüldnerG50

Nächste

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum