Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:53

Tragisch bzw. Blödsinn

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Tragisch bzw. Blödsinn

Beitragvon schakschirak » Do Sep 24, 2009 14:07

juergen515 hat geschrieben:tragisch, aber mit 14 sollte man reif genug sein um die gefahren zu kennen...

wenn ich dran denke, dass ich mit 10 11 jahren anfing schlepper zu fahren und mit der zeit dann alleine zu den äckern fahren durfte... man sollte dem 14 jährigen eigentlich angemerkt haben, dass er nicht reif genug dafür war...

jajaja, schonmal drann gedacht das die den Hasen aus der Wiese rausjagen wollten, dass er nicht zusammengemäht wird ? Manch Großbauer mit dem Dollarzeichen in den Augen nimmt sich für sowas keine Zeit, ist klar.

Schon ne Frechheit was von einigen über den Verstorbenen hier so abgelästert wird.
Alle 3 waren abgestiegen, erst dann setzte sich der Schlepper mit Mähwerk in Bewegung. Er rannte Richtung Schlepper um ihn anzuhalten, rutschte leider aus und kam dadurch unters Mähwerk. Das hat für mich nichts mit Blödheit zu tun, bei einem 14 jährigen schon zweimal nicht da zudem noch andere dabei waren.

Wem bei der täglichen Arbeit noch nie ein Mißgeschick passiert ist kann dann ja mal ruhig weiter lästern :twisted:
schakschirak

Beitragvon juergen515 » Do Sep 24, 2009 14:44

schakschirak hat geschrieben:
juergen515 hat geschrieben:tragisch, aber mit 14 sollte man reif genug sein um die gefahren zu kennen...

wenn ich dran denke, dass ich mit 10 11 jahren anfing schlepper zu fahren und mit der zeit dann alleine zu den äckern fahren durfte... man sollte dem 14 jährigen eigentlich angemerkt haben, dass er nicht reif genug dafür war...

jajaja, schonmal drann gedacht das die den Hasen aus der Wiese rausjagen wollten, dass er nicht zusammengemäht wird ? Manch Großbauer mit dem Dollarzeichen in den Augen nimmt sich für sowas keine Zeit, ist klar.

Schon ne Frechheit was von einigen über den Verstorbenen hier so abgelästert wird.
Alle 3 waren abgestiegen, erst dann setzte sich der Schlepper mit Mähwerk in Bewegung. Er rannte Richtung Schlepper um ihn anzuhalten, rutschte leider aus und kam dadurch unters Mähwerk. Das hat für mich nichts mit Blödheit zu tun, bei einem 14 jährigen schon zweimal nicht da zudem noch andere dabei waren.

Wem bei der täglichen Arbeit noch nie ein Mißgeschick passiert ist kann dann ja mal ruhig weiter lästern :twisted:

sicher passieren missgeschicke, aber vom schlepper absteigen ohne ihn "ausreichend gegen wegrollen zu sichern" fällt bei mir nicht mehr unter "missgeschicke"....
wenn die handbremse danach nen defekt hatte, isses was anderes..
aber zapfwelle anlassen wenn man weggeht is auch nicht die feine englische...
juergen515

Beitragvon Ihc 353 » Do Sep 24, 2009 15:41

also wenn ich zum mähen fahre oder mulchen, sagt mein vater mir auch jetzt noch das ich erst vom schlepper darf wenn der mäher steht, klar weiß ich die gefahren, aber man kanns lieber einmal öfter sagen als einmal zu wehnig....
ich habe mit 14 oder 13 auch mal ein unfall gehabt, und der is noch gut augegangen, bin vom schlepper geflogen und zum glück weirer weg, so dass ich nich über rollt ect, werden konnte...

aber naja manche kennen die gefahren und machen es trotzdem, was in der zeit in den menschen vorgeht weiß keiner, aber als eltern teil is das sicher hart genug.
mfg
Ihc 353

Beitragvon motorradbruder » Do Sep 24, 2009 17:59

juergen515 hat geschrieben:
juergen515 hat geschrieben:aber zapfwelle anlassen wenn man weggeht is auch nicht die feine englische...

Schon mal dran gedacht, dass die Zapfwelle bzw. in dem Fall das Mähwerk mindestens noch 3-4 Minuten lang nachläuft?
Tu`erst das Notwendige, dann das Mögliche, dann schaffst du auch das Unmögliche.
motorradbruder

Beitragvon Malte » Do Sep 24, 2009 22:00

3-4 Minuten sind aber mächtig lange, ich tippe auf die Hälfte. Und nach dem ersten Fuß ist der meiste Schwung dann auch schon raus.
Malte

Beitragvon hans g » Do Sep 24, 2009 22:09

... der vater,der den 14jährigen sohn mit 2 kumpels und nem KREISELMÄHER losschickt---HAT EINEN AN DER WAFFEL :!:
...gestraft ist er jetzt genug.
hans g

Beitragvon juergen515 » Fr Sep 25, 2009 10:42

motorradbruder hat geschrieben:
juergen515 hat geschrieben:aber zapfwelle anlassen wenn man weggeht is auch nicht die feine englische...

Schon mal dran gedacht, dass die Zapfwelle bzw. in dem Fall das Mähwerk mindestens noch 3-4 Minuten lang nachläuft?

3-4 minuten ist wirklich sehr lange.... solang lauft nichtmal ne quaderpresse nach und da ist mehr schwungmasse in bewegung...

wie auch immer, meiner meinung nach ein fehler abzusteigen ohne dass der schlepper sicher steht...

kann passieren, sollte nicht, schon gar nicht wegen eines hasen...

meine meinung , ich zwing sie niemandem auf, also zwing mir auch nicht deine auf...;)
juergen515

Beitragvon JohnDeereDriver » Sa Sep 26, 2009 11:42

sowas ham wa hier... da geht der opa mit 3 kleinen enkeln, alle 4-5 jahre alt auf dem JX 70 zum mähen... ich finds echt schlimm...

also, ich würd sagen, die jungends hams eilig gehabt, und vergessen die zapfwelle auszuschalten, und die handbremse richtig festzuziehen. ich frag mich nur, waarum steigt der von rechts auf? waren links die kumpels gesessen? iwie is mir das etwas suspekt... ich möchte nit mit 2 kumpels aufm schlepper sitzen beim mähen. am besten ist, man hat seine ruhe, und macht sauber nacheinander sein arbeit... aber egal. dem jungen hilft das nichts mehr. also herzlichstes beileid.

MfG,

Daniel
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon Gerár » Sa Sep 26, 2009 15:50

Meiner Meinung nach ist das ein ganz misslicher Unfall, der, wie ich die Situation sehe, viele zum Nachdenken bringt, aber zu keinem Ergebnis führt.

Dass der Jugendliche zu Jung dafür war, kann ich nicht nachvollziehen. Mit 14 darf man (zumindest durfte man) sogar den Führerschein für den "eigenen Hof" machen. Zum anderen schreit jeder, die Jugendlichen sollten was arbeiten und etwas sinnvolles tun und nicht auf der Straße herumlungern. Was hier die wirkliche Ursache war, kann meiner Meinung nach sowieso kein Mensch nachvollziehen - deshalb sind die Urteile und Vorwürfe auch nicht gerechtfertigt. Mein Mitgefühl geht an die betroffene Familie/n.

Zum Schluss möchte ich noch einen jeden von euch fragen: Wer hat noch nie ( vor allem wegen der laufenden Zapfwelle) leichtsinnig gehandelt?

Gerár
Gerár

Beitragvon installman2 » Sa Sep 26, 2009 17:00

hans g hat geschrieben:... der vater,der den 14jährigen sohn mit 2 kumpels und nem KREISELMÄHER losschickt---HAT EINEN AN DER WAFFEL :!:
...gestraft ist er jetzt genug.

Wisst ihr die genauen Umstände überhaupt?
Der Junge ist allein los gefahren. Sein Vater ist mit ihm ein paar Mal außen um die Wiese gefahren und hat ihn dann weiter mähen lassen.

Sein Bruder sollte ihn ablösen, weil er eine andere Arbeit machen sollte.

Nicht immer Behauptungen aufstellen wenn man keine genauen Angaben hat.
installman2

Beitragvon 311_er » So Sep 27, 2009 15:20

das mit dem wegrollen hatte ich auch mal
ich hab den schlepper am berg abgestellt hatte den gang draußen und handbremse angezogen
bin abgestiegen und wollte zu meinem vater und zuhören was die so bereden (war noch jemand dabei (nicht das blöde antworten kommen))
und der stand und stand und stand und auf einmal hat er sich in bewegung gesetzt :?
ist einer schnell hingerrand und hat ihn gestoppt
soviel dazu
und das mit dem lauenden schlepper kann so sein das er es so gelernt hat das er den schlepper bei kurzen steh zeiten laufen lassen soll
und die zapfwelle sollte man immer ausmachen wenn man aussteigt (ich muss gestehen das ich das auch manchmal nicht tue)
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch kaum noch werden :)
311_er

Beitragvon 311_er » So Sep 27, 2009 15:21

ps auch mein beileid
und man kann schon leute mit 14 allein auf dem traktor lassen :D
sehe ich an meinem freund
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch kaum noch werden :)
311_er

Beitragvon installman2 » So Sep 27, 2009 16:38

Servus,
das mit der Zapfwelle stimmt schon, auch wennst se ausschaltest läuft das Mähwerk noch ewig nach.
Wenn zwischen dem Absteigen und dem wegrollen nur eine kurze Zeitspanne war, kann durchaus sein das die Zapfwelle nur nachgelaufen is.
installman2

Beitragvon dreamer176 » So Sep 27, 2009 18:16

ebenfalls beileid meinerseits,

mit 14 Jahren habe ich meinen ersten landwirtschaftlichen Führerschein gemacht. Das war Führerscheinklasse L. Dabei hat man eine Sondergenehmigung stellen müssen beim Landratsamt. Ich kann mich noch gut an die ersten Feldausflüge allein erinnern. Gemäht habe ich allein mit 12 Jahren und ackern ebenfalls mit 12 Jahren.

mfg
dreamer176

Beitragvon Hans Söllner » So Sep 27, 2009 18:29

Ja, 40km von mir weg war das. Habs jetzt schon mehrfach in der Zeitung gelesen.
Die Dummheit und der Leichtsinn wurden gleich bestraft. Klingt hart, ist aber so. :? Mir tut nur der Vater Leid, wird sich jetzt wohl allerhand Gedanken über seine Mitschuld machen usw.....der Junge war wahrscheinlich auch der Nachfolger :(
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

VorherigeNächste

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines