Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 19:04

Tragisch bzw. Blödsinn

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Tragisch bzw. Blödsinn

Beitragvon IHC- driver » Mi Sep 23, 2009 14:08

Tragischer Unfall in Töpen im Landkreis Hof. Ein 14-jähriger Junge ist beim Mähen einer Wiese von einem rotierenden Mähwerk getötet worden.
Nach Angaben der Polizei fuhr der Jugendliche mit Erlaubnis seines Vaters zusammen mit seinem Bruder und einem Freund den Traktor. Auf einer Anhöhe sprangen die drei vom Bulldog, um einem Feldhasen hinterher zu jagen. Die führerlose Maschine machte sich daraufhin selbstständig. Der 14-Jährige erkannte die Gefahr. Bei dem versuch den Traktor anzuhalten, geriet er unter das rotierende Mähwerk. Dabei wurde dem Jugendlichen das linke Bein zerfetzt. Kurz drauf verstarb der 14-Jährige im Krankenhaus an den schweren Verletzungen. Die Kripo Hof hat den Bulldog sichergestellt.
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.........
IHC- driver

Re: Tragisch bzw. Blödsinn

Beitragvon fahrer380 » Mi Sep 23, 2009 15:15

schimmel hat geschrieben:Bulldog?
Mähwerk?
Hasenjagen?
Bayern????

Reini

???????????
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon hans g » Mi Sep 23, 2009 15:25

schimmel hat geschrieben:Bulldog?
Mähwerk?
Hasenjagen?
Bayern????

Reini

gibts hier in der nachbarschaft auch,nur dass die kinder JÜNGER sind und die neulich NUR die katze "erwischt" hatten---hatte einiges gebraucht,um die zu bewegen mit dem tier zum TA zu fahren :roll:
hans g

Beitragvon tiger12 » Mi Sep 23, 2009 21:39

Das war vermutlich nicht unbedingt das, auf das IHC-driver aufmerksam machen wollte. Ich denke, er wollte mehr auf den Leichtsinn und die Unbedarftheit von Jugendlichen aufmerksam machen. Und auf die Verantwortung von Erwachsenen, Jugendliche mit solchen Gerätschaften allein wurschteln zu lassen.

tiger12
tiger12

Beitragvon euro » Mi Sep 23, 2009 21:46

tiger12 hat geschrieben:Das war vermutlich nicht unbedingt das, auf das IHC-driver aufmerksam machen wollte. Ich denke, er wollte mehr auf den Leichtsinn und die Unbedarftheit von Jugendlichen aufmerksam machen. Und auf die Verantwortung von Erwachsenen, Jugendliche mit solchen Gerätschaften allein wurschteln zu lassen.

tiger12

Wär der Junge nur allein gewesen, solche Kathastrophen werden meist durch ne gewisse Gruppendynamik ausgelöst.
euro

• Website

Beitragvon TomDeeh » Mi Sep 23, 2009 22:44

Hi ,

ich weiß ja nicht wie alt die zwei anderen waren , aber mit 14 hätte (und hat ) mein Vater mich sorgenfrei ne Wiese mähen lassen können , ohne jegliches Risiko für mich und andere.Das Bedürfnis nem Feldhasen hinterher zu springen hatte ich da nie , und wenn ich schon runtergesprungen wäre , wäre ich sicher nicht "von rechts" auf den Schlepper gestiegen

Aber wie euro schon schrub , Gruppendynamik halt.

Gruß Tom
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon automatix » Do Sep 24, 2009 6:39

tiger12 hat geschrieben:Das war vermutlich nicht unbedingt das, auf das IHC-driver aufmerksam machen wollte. Ich denke, er wollte mehr auf den Leichtsinn und die Unbedarftheit von Jugendlichen aufmerksam machen. Und auf die Verantwortung von Erwachsenen, Jugendliche mit solchen Gerätschaften allein wurschteln zu lassen.

tiger12

mit 14 sollte man schon so schlau sein, daß man weiß, daß man nicht einfach von einem laufenden Schlepper abspringt. So dumm kann man einfach gar nicht sein (und so dumm, einen Hasen hintererzulaufen eigentlich schon zweimal nicht)
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon forstbetriebwf » Do Sep 24, 2009 8:30

Ich finde das nicht besonders Verantwortungsvoll von dem Vater Jugendliche in der Gruppe mit solchen Aufgaben zu betreuen ohne Aufsicht.Zu dritt auf dem Schlepper usw da kann ja nicht gescheites dabei rauskommen.Ich bin der Meinung das 14 Jahre zu jung ist das Mindestalter sollte 16 sein und dann nur mit Kleinem Schlepper und zumindest am Anfang unter Anleitung. Für den Vater wird das noch rechtliche Konsequenzen haben,zu dem tragichem verlust.
Auch wenn die Kinder damit aufwachsen gehören Sie nicht mit 14 auf den Schlepper!
forstbetriebwf

Beitragvon maexchen » Do Sep 24, 2009 9:25

Denke mal, der Vater ist mit dem Tod seines Jungen gestraft genug. Einen solchen Fehler macht er in diesem Leben nie mehr. :( :( :(
Ich hab ja auch gelegentlich mal einen Pimpf aufm Schlepper dabei, aber max immer nur einen. 2 und mehr sind ein absolutes nogo. Da kannste auch gleich einen Sack Flöhe freilassen !
Oder man muß den kids in der Tat einen rfid-chip ans Fußgelenk binden.
maexchen

Beitragvon forstbetriebwf » Do Sep 24, 2009 9:30

Klar mitnehmen usw ist ja auch kein Problem,aber drei Jungs in dem Alter alleine mit Schlepper? Wie kamen die überhaupt dahin in dem Alter darf man ja normalerweise keinen Schlepper fahren außer auf eigenem Land.Getraft ist der bestimmt genug aber trotzdem wird das wohl eine Verhandlung geben zumindest wurde ja die Aufsichtspflicht verletzt.
forstbetriebwf

Beitragvon Weinbauer » Do Sep 24, 2009 9:39

[[/quote]

mit 14 sollte man schon so schlau sein, daß man weiß, daß man nicht einfach von einem laufenden Schlepper abspringt. So dumm kann man einfach gar nicht sein (und so dumm, einen Hasen hintererzulaufen eigentlich schon zweimal nicht)[/quote]

so dumm sind auch noch "erwachsene" und auch vo
kein KFZ zu führen. selbst moped braucht ein jahr mehr. sowas wie die hasenjagd kommt einem reifen menschen hoffentlich nicht in sinn.
habe mitgefühl mit dem vater und der ganzen familie, er wird wohl selbst wissen was für eine scheisse er da gemacht hat. die persönliche betroffenheit wird ihm in einem allfälligen verfahren zugute kommen.
Zuletzt geändert von Weinbauer am Do Sep 24, 2009 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Oberpfälzer » Do Sep 24, 2009 10:15

In solchen Fällen sollte man sich die schlauen Sprüche sparen. Scheiße passiert! 1000mal gehts gut und beim 1001sten Mal gehts in die Binsen. Landwirtschaft ist halt mit Gefahren verbunden, grad auch für die Kinder.
Für mich wars als Kind auch immer die größte Gaudi, wenn ich aufm Ladewagen solange mitgefahren bin bis ich halt ganz oben gesessen bin. Hätte ich auch runterfallen können oder Zehen in den kratzboden oder was weiß ich.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon juergen515 » Do Sep 24, 2009 11:06

tragisch, aber mit 14 sollte man reif genug sein um die gefahren zu kennen...

wenn ich dran denke, dass ich mit 10 11 jahren anfing schlepper zu fahren und mit der zeit dann alleine zu den äckern fahren durfte... man sollte dem 14 jährigen eigentlich angemerkt haben, dass er nicht reif genug dafür war...
juergen515

Beitragvon Manfred » Do Sep 24, 2009 13:16

Weinbauer hat geschrieben:letztlich ist es klar geregelt, mit 14 hat man kein KFZ zu führen. selbst moped braucht ein jahr mehr.

Doch nur auf öffentlichen Straßen. Auf dem Acker kannst du das handhaben, wie du willst.
Ich kenne hier in der Gegend keinen Bauernsohn, der mit 14 noch keine Schlepper auf dem Feld bewegt.
In Australien fahren die Kindern in dem Alter längst alleine im Pickup oder auf dem Motorrad über die Weideflächen.
Mal die Kirche im Dorf lassen.

Würde das ehler als willkommene Gelegenheit nehmen, meinem Sohn in dem Alter mal wieder eine Sicherheits-Standpauke zu halten, wenn ich denn einen hätte.

Dass sie vom fahrenden Schlepper gesprungen sind, glaube ich mal nicht.
Denke eher, die Karre stand und hat sich dann wieder in Bewegung gesetzt.
z.B. weil die Bremse nicht anständig angezogen war oder defekt (auch eine Sache, die man bei der Gelegenheit mal prüfen sollte.)
Deswegen wird die Polizei die Maschine auch sichergestellt haben.

Die Familie ist wirklich genug gestraft. Herzliches Beileid.

Und zum Thema Hasenjagd:
Eine meiner bayerischen Großtante hat sich ihr ganzes Leben damit gebrüstet, dass sie als Mädchen einem ausgewachsenen Feldhasen so lange nachgelaufen ist, bis der schlapp gemacht hat. Fleischration für die ganze Familie.
Heute wünscht man sich, die Kinder wären dazu noch in der Lage...
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon maexchen » Do Sep 24, 2009 13:46

frankenvieh hat geschrieben:Also meine beiden Opa´s haben die Hasen morgens um 4 immer aufgestöbert, im dem der den Dampf hat aufsteigen sehen und hat die dann erschlagen. Die konnten auch Fische mit der Hand fangen. Mit 14 haben wir auch Hasen gefangen und Schlepper gefahren, wir fanden das toll. Gefangen hab ich auch mal einen, aber nicht lange ....... :mrgreen:

DIE Sprüche lass mal bei der Familie ab ...
maexchen

Nächste

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines