Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:53

Tragisch bzw. Blödsinn

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Tragisch bzw. Blödsinn

Beitragvon frank1973 » Sa Nov 07, 2009 15:21

xyxy hat geschrieben:http://www.nwzonline.de/fotos/Auto-kracht-in-Husbaeke-unter-Guelleanhaenger/1/4778337/
Hat er PKW-Fahrer das Gespann übersehen oder hatte er keine Zeit und musste noch schnell überholen?
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon xyxy » Sa Nov 07, 2009 15:40

schimmel hat geschrieben:...ich kann die Argumentation nicht nachvollziehen. Die gleichen Argumente bringen Menschen vor, wenn es um das Tagfahrlicht geht. Es müssen erst andere Länder etwas Jahrzehnte gemacht haben, dann muss in Deutschland eine Umfrage gestartet werden und danach ein Forschungsauftrag erteilt werden, der dann zum selben Ergebnis kommt, wie die anderen Länder es schon seit Jahren umsetzen - eben typisch Deutsch. In Dänemark hat man so weit ich weiß auch große reflektierende Dreiecke am Anhänger, so dass der PKW - Fahrer schon von weitem sehen kann, dass er ein langsam fahrendes Fahrzeug vor sich hat.
In Deutschland sehe ich immer dunkle graue Wände vor mir, die weder eine vernünftige Beleuchtung noch eine andere Signalwirkung zeigen. Und in dieser Jahreszeit fahren unglaublich viele mit verdreckten Rücklichtern besonders an Güllefässern rum, das finde ich keinen Spaß und auch keiner Ausrede wert....

Reini

Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass hochgesetzte Beleuchtungen (Blinker/Begrenzung) am Heck vom Anhänger (Häcksel/Güllew.) in der Regel nicht genehmigt werden.
@Frank, wer weis das? Langsam, ist der Pkw wohl nicht gefahren.
Ob Bereifung/Achse/ Bremsen so zugelassen waren am Fass?
Zuletzt geändert von xyxy am Sa Nov 07, 2009 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon xyxy » Sa Nov 07, 2009 16:12

Bei einer Breite bis 3,5 m (4 :oops: ) und 40 Tonnen/kmh (50 :oops: ) und nicht selten in Verbindung mit Dunkelheit/Nebel/verdreckte Strassen kann die Beleuchtung nicht auffallend genug sein und muss natürlich funkt.
Jeder Unfall ist einer zuviel!
Hier bei uns jetzt mehrere Unfälle mit während der Strassenfahrt heruntergelassenen Frontladern, zum Glück
ohne Personenschaden (beim Einbiegen).
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Cairon » Sa Nov 07, 2009 17:55

Gerade in der dunklen Jahreszeit sind landwirtschaftliche Anhänger wirklich öfters schlecht beleuchtet, was aber oft daran liegt, dass die Beleuchtungsanlage nicht gut gewartet oder gar ausgefallen ist.
Wenn ich mir unsere 14-Tonner anschaue, so sind die schon recht gut zusehen mit ihren Begrenzungsleuchten und allem andern. Bei älteren 8-Tonnern oder Plattwagen, die nur eine paar Minifunzeln am Heck haben sollte man schon mal über eine Aufrüstung nachdenken. Zusätzlich Begrenzungsleuchten für Güllefäser und Anhänger die etwas höher sitzen würde ich recht gut finden. In welcher Form die dann auszuführen wären müsste man sehen. Nur das wichtigste was man bedenke muss ist eben dass jede Beleuchtung nur so gut funktioniert wie sie gewartet wird. Da kann man noch soviele Lampen an einen Wagen hängen, wenn sie nicht funktionieren bringen sie gar nichts.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Cairon » So Nov 08, 2009 10:33

@Reini

so schlimm ist die Wartung gar nicht. Wir haben ja sowohl große wie auch kleine Wagen. Wir machen 2 mal im Jahr eine Komplettüberprüfung der Anhänger, einmal direkt vor der Ernte und einmal in der ruhigen zeit im Winter. Dabei kontrollieren wir die elektrische Anlage, die Reifen, die Bremsen und schmieren den Anhänger komplett durch. Meistens sind dann nur Kleinigkeiten zu machen und wenn die Wagen später wirklich gebraucht werden sind sie in gutem Zustand. Außerdem haben wir immer Glühlampen, Sofitten, Ersatzlampen, Stecker und Dosen im Lager. Bevor es dann auf Fahrt geht testen wir elektrische Anlage durch und wenn etwas nicht funktioniert wird es schnell in Ordnung gebracht. Meistens geht alles und wir können direkt los und wenn wir etwas erneuern müssen, dauert es maximal 15 Minuten (ganze Lampe wechseln). Und die 15 Minuten sollte man der Sicherheit schon opfern. Wenn es früh am Morgen auf Tour geht kann man den Zug ja auch schon am Abend vorher fertig machen. In meinen Augen ist es in den meisten Fällen nicht die Geld- oder Zeitnot sonder die Dickfelligkeit des Besitzers.
Und bei Güllefässern hilft oft schon den Verteiler mal richtig einzustellen, so dass er das Faß nicht gleich miteingüllt.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Weinbauer » Di Nov 10, 2009 10:43

sicher die wartung sollte erfolgen. aber mal ehrlich: viel landtechnik, gerade anhänger, stehen sich eher kaputt, als das sie kaputtgefahren werden. und der aufwand in ein fahrzeug zu stecken, dass ich nur 3-4wochen im jahr überhaupt gebrauche und dann auch nicht übermässig, ist vielen zu viel. mir übrigens oft auch.
z.b. traubenernte, heute gut 3 wochen. da wird doch nicht soviel zeit in den hänger investiert. ich fände "austauschbeleuchtung" gut. also eine demontierbare und beliebig an verschiedenen hängern einsetzbare beleuchtung plus passenden katzenaugen etc.
das wäre eine wirtschafltiche und bezahlbare alternative.
auch wenn, fahrzeuge aus sicherheitsgründen und nach gesetz immer in verkehrsichererm zustand sein müssten.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon dihe » Do Nov 19, 2009 12:43

Hallo,

hier kann ein 19-jähriger Kangoo-Fahrer seinen zweiten Geburtstag feiern, nachdem ein unbeleuchteter Ladewagen im Weg war...

http://mykangoo.de/forum/index.php?id=227598

oder
http://www.bk-media.de/de/index.php?con=Thema&ID=680

Gruß
Dirk
dihe

Vorherige

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines