Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Aug 04, 2026 23:55

Traktortausch

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Traktortausch

Beitragvon 260er » So Jun 28, 2026 18:03

Wenn dir der Schlepper ansonsten gefällt und du nur mehr Leistung willst, dann verkauf halt den 304er und kauf dir halt einen 309 LSA der gleichen Generation.
Ansonsten soll der John Deere 6400 recht robust sein.
260er

Beitragvon Role77 » So Jun 28, 2026 18:14

Tja das ist ja die kruks an der Geschichte. Möchte einen mit DruLu und in der Generstion ist diese nicht oft verbaut, und wenn ja dann haben diese Traktoren weit über 10.000h draud.
Da kommt dann wieder die Gefahr der Kostspieligen Reperaturen.

Gruß Role
So a zeug hald zum Holz machen.
Role77

Beitragvon deutz450 » So Jun 28, 2026 18:16

Der 300CI hat eine EHR, nicht zu verwechseln mit dem 300C, der CI ist dessen etwas modernisierter Nachfolger. Der 300CI ist kein technisches Highlight und das sollte er auch nie sein, der Schlepper ist grundsätzlich ok, waren bei uns gut vertreten und sind es noch.
Zum Claas kann ich nix sagen, die sieht man hier praktisch überhaupt nicht.

Die Gebrauchtpreise sind generell allgemein immer noch zu hoch, entweder man akzeptiert es oder lässt es bleiben.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon hornspee » So Jun 28, 2026 18:24

Der Fendt ist def. zu Teuer mit den Stunden und der def. Kupplung. Der hat weder Lastschaltung und sehr wahrscheinlich kein Wendegetriebe. Der Claas Arion 410 ist als solcher wirklich ok. Obwohl beim Preis def. noch Luft nach unten ist. Fahr den Claas Probe- ist im Gegensatz zum Fendt sehr angenehm zu fahren(der Fendt hüpft wie ein Ziegenbock dank des kurzen Radstands) . Motor und Getriebe sind beim Claas eher unauffällig
hornspee

Beitragvon GeDe » So Jun 28, 2026 18:55

Das Problem mit der Kupplung an den Fendt CI hat nur der 309er. Die 308er und 307er hatten diese Probleme nicht. Grund ist, daß die Kupplung das Drehmoment des Motors nicht verkraftet. Der 309 CI darf nicht untertourig gefahren werden. Höhere Drehzahl bringt eine Verbesserung. Es gibt aber eine stärkere Kupplung von einem anderen Hersteller die passt und meistens im Reparaturfall eingebaut wird, sofern sich die Werkstatt mit dem Problem schon mal befasst hat.
Es wurde ein "günstiger" Fendt mit einfacher Ausstattung verlangt, der mit (den letzten) LSA, C und dann CI geliefert wurde. Das waren die waren die einfacheren Ausführungen neben den "E(lektronik)".
Wenn um den Preis die Kupplung repariert ist und der Schlepper top dasteht, würde ich es mir vielleicht überlegen.
Claas kenne ich nicht.
GeDe

Beitragvon Einhorn64 » So Jun 28, 2026 19:21

Hat der Arion 400 nicht eine Seilscheibe /Hardi Scheibe im Antriebsstrang verbaut, beim Wechsel muss der Schlepper getrennt werden?
Bei 7000 Bh wäre es relevant ob da eine recht aktuelle Erneuerung mit Rechnung nachgewiesen werden kann, ansonsten ist auch total überteuert.
Das Getriebe kann, je nach Nutzung, bei beiden auch schon kurz vor der überholung stehen, beim Fendt sind es meist die Synchronringe die durch sind, wenn sich (kleinere)Gänge ungekuppelt ohne Kraft rausdrücken lassen, oder gar von selbst beim Lastwechsel rausspringen, dann ist es soweit.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon 038Magnum » So Jun 28, 2026 20:29

Servus,

Das Problem mit dem deutlich überhöhten Kupplungsverschleiß haben alle CI, nicht nur der 309. Da sind mir persönlich mehrere bekannt, wo die Besitzer sich damit zur Genüge geärgert haben.
Die CI sind nicht unbedingt die Beliebtesten.

Problematisch bei der ganzen Geschichte sehe ich die immer noch (zu) hohen Gebrauchtpreise. Mit einem Budget von 30k hättest du vor 15 Jahren aus den Vollen schöpfen können. Aber mittlerweile gibt's da ziemlich viele saure Gurken im Angebot. Zumal vieles mit hohen Stundenzahlen im Angebot ist.

Zu dem Arion: CIS beschreibt die Ausstattung, nicht das Getriebe. Der 410er Arion hat leider noch nicht das Hexashift verbaut (gibt's erst ab dem 430), sondern das Quadrishift. Das ist nicht schlimm, das Getriebe ist seit den Renault Zeiten verbaut und ausgereift. Für eine einfache Maschine sind vier Gänge und vier Lastschaltstufen völlig ausreichend.

Den 410 mit 85ps habe ich persönlich als nicht ganz so spritzig empfunden, weil die Maschine für 85ps doch recht schwer ist (im zGG ist der Claas eher mit den alten 400er Fendt zu vergleichen, sogar minimal darüber). Der Motor für sich ist aber unproblematisch und kann ganz einfach auf die 105ps des 430 eingestellt werden. Dann läuft der.

Wenn's bei deiner Auswahl von den beiden bleibt, würde ich den Claas nehmen.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon 038Magnum » So Jun 28, 2026 20:37

Ach, Mist. Du hattest ja 2012 als Baujahr beim Arion benannt.

Vergiss das, was ich vorhin über den Motor geschrieben habe. Der hat noch den DPS drin. Der hatte von Haus aus schon die 110ps mit Boost.

Hexashift gab's bei dem noch gar nicht, da war Quadrishift die einzige Möglichkeit.

Der ältere 400er ist technisch noch näher am Renault dran. Mehr Hubkraft, mehr zGG und mehr PS als das Nachfolgemodell.

Den würde ich definitiv gegenüber dem Fendt bevorzugen.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Grumsch » So Jun 28, 2026 20:49

Hier geht es um die alte Arion 400er Baureihe.
der 410 CIS hat je nach Leistungsangabe 100/110 PS mit Boost der 430 CIS hätte 120/130PS. Die sind auch westenlich größer als die neuen kleinen 400 Arions.
Die Kabine ist ziemlich groß (ich meine kommt von der 500er Serie), da musst du mal schauen ob das bei dir passt, insbesondere auf engen Rückegassen.
Der DPS Motor soll ab und zu mal Probleme mit der Kopfdichtung haben - weiß ich jedoch nur vom Hörensagen.
An sich sehr solide Schlepper mit 9000kg Gesmtgewicht das hatten in den 90ern die 500er Fendts zum Vergleich.

edit: da war ich wohl zu spät...
Grumsch

Beitragvon Cheffe » Mo Jun 29, 2026 13:49

Zum altrn (ersten) 400 Arion kann ich was beitragen -
Das ist an und für sich eine grundsolide Maschine, die Komponenten sind alle bewährt. In Prinzip ist es die Einfachausführung vom 500er Arion. Einfacherer Motor (2 Ventil Zylinderkopf), Getriebe (4 statt 6 Fach Lastschaltung) und Bedienung. Das führt technisch zu einigen Kompromissen. Der Motor ist ziemlich durstig, wenn man ihn nicht optimiert (Abgasnorm). Der ganze Trecker ist für die Leistung ziemlich groß und klobig, kann dafür halt entsprechend tragen und ziehen, auch ohne sofort Gewichte ran zu hängen, auch durch den echt großen Radstand. Schöne große Kabine. Man merkt aber an einigen Ecken, dass es eher die Sparversion ist, z.b. auch an der Kabinenverarbeitung. Für den Forst wär der mir zu steif denk ich. Grundsätzlich laufen die Dinger aber gut. Ich finde dein Angebot aber, wie hier mehrfach angemerkt, einfach zu teuer. Bei 7000h kann auch immer was kommen.

Die neue 400er Baureihe ist komplett neu konstruiert. Neuer moderner Motor, Getriebe auch 6fach LS möglich und besser auf den Leistungsbereich angepasst und neue Kabine. Ich würde diese klar bevorzugen.
Cheffe

Beitragvon Owendlbauer » Di Jun 30, 2026 8:16

Role77 hat geschrieben:Möchte einen mit DruLu und in der Generstion ist diese nicht oft verbaut, und wenn ja dann haben diese Traktoren weit über 10.000h draud.

Druckluft-Nachrüstung ist keine Möglichkeit?
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon MikeW » Di Jun 30, 2026 8:40

DruLu Nachrüstung ist keine Raketentechnik. Da gibt es von Fliegl und anderen fertige Bausätze
Haben wir in 2010 bei einem JD 6320 auch gemacht, weil der vom Vorbesitzer her keine hatte. Das funktioniert bis heut problemlos.

Übrigens, so ein 6320 wär auch ein idealer Schlepper für den @Role77
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon TomDeeh » Di Jun 30, 2026 9:27

Hi ,
wie wäre sowas ?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-276-8154

PS: Umsatzsteueraspekte beim Verkauf des Altschleppers würde ich noch beachten.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon flashbac » Di Jun 30, 2026 9:47

Bauen die den selber? Die mickrige Vorderbereifung sieht so asiatisch aus.
flashbac

Beitragvon langholzbauer » Di Jun 30, 2026 11:13

Hallo Role,
wenn es mit Zetor noch gut klappt, wäre vielleicht das
https://www.traktorpool.de/details/Trak ... d/8846016/

Eine gute Ergänzung. :wink:

Für die 10T € Preisunterschied , kannst einen Kurzurlaub zur Besichtigung machen, neu bereifen und den Schlepper überführen lassen und hast immernoch technisch eine gleichwertige Maschine, sowie die 19% MwSt vom Verkauf des Fendt über. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum