Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Aug 04, 2026 23:55

Traktortausch

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Traktortausch

Beitragvon Owendlbauer » Di Jun 30, 2026 11:52

MikeW hat geschrieben:DruLu Nachrüstung ist keine Raketentechnik.

Ja eben.

TomDeeh hat geschrieben:wie wäre sowas ?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-276-8154

Die 17 Mehr-PS reissens raus? Bei vorwiegend Transportarbeiten da im Bay. Wald würd ich nicht unter 90 PS gehen.

langholzbauer hat geschrieben:sowie die 19% MwSt vom Verkauf des Fendt über.

??

Ich würd nach jüngeren Gebrauchten ab rund 90 PS sehen und dabei Druckluft nicht zur Voraussetzung machen, sondern mich danach richten, obs für das jeweilige Modell einen bezahlbaren Nachrüstsatz gibt. Erweitert halt das Angebot.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon langholzbauer » Di Jun 30, 2026 12:02

Ab morgen müssen auch Umsatzsteuerpauschalierer von Maschinenverkäufen 19 % USt abführen!
Sie bekommen aber von der Ersatzbeschaffung nichts zurück.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Owendlbauer » Di Jun 30, 2026 13:29

Ich versteh nur nicht, was dann übrig bleiben soll. Ich weiß auch nicht, wie der Role steuerlich veranlagt ist.

Ich selbst pauschaliere nicht, bekomme dementsprechend bei einem Kauf die USt raus und führe sie bei einem Verkauf auch anteilsmäßig wieder ab.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon 304 » Di Jun 30, 2026 21:06

Owendlbauer hat geschrieben:Ich versteh nur nicht, was dann übrig bleiben soll.

Nichts.
Als Pauschalierer hast du jetzt die Wahl zwischen nicht verkaufen oder Wechsel in die Optierung.
Läuft dann eher auf ersteres hinaus. Eine abgeschriebene Maschine zu verkaufen ist steuerlich eh schon nicht optimal, wenn bei der neuen Maschine nicht direkt eine Sonder-AfA genutzt werden kann.

Nur ein weiterer Schritt um die Pauschalierer loszuwerden.
304

Beitragvon schoadl » Di Jun 30, 2026 22:26

langholzbauer hat geschrieben:Hallo Role,
wenn es mit Zetor noch gut klappt, wäre vielleicht das
https://www.traktorpool.de/details/Trak ... d/8846016/

Eine gute Ergänzung. :wink:

Für die 10T € Preisunterschied , kannst einen Kurzurlaub zur Besichtigung machen, neu bereifen und den Schlepper überführen lassen und hast immernoch technisch eine gleichwertige Maschine, sowie die 19% MwSt vom Verkauf des Fendt über. :wink:

Servus .
Der Role hat jetzt einen Fendt . Der weiß jetzt wie es auf der Sonnenseite so ist . Da kauft man doch keinen Zetor mehr :lol:

Ne Ganz Ehrlich Fendt 300 ls lsa und Ci da bin ich Raus . Mit den hab ich mich nie Anfreunden können. Und werde es auch Nie. Viele schwören auf die Dinger aber ich bekomm da irgrnd wie Brechreiz. Liegt villt daxdran dass ich mit den Dingern nur zu tun habe wenn sie Kaputt sind.

Ich werfen jetzt mal New Holland T5050 - 5070 in den Raum. Kosten Geld aber sind Ausgereifte Dauerläufer mit
Mit Powershuttle und einer Ls Stufe haben eine Geräumige Kabine bei der auch die Füße hinter dem Sitz Platz haben .

Mfg schoadl
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon Owendlbauer » Mi Jul 01, 2026 13:11

304 hat geschrieben:
Owendlbauer hat geschrieben:Ich versteh nur nicht, was dann übrig bleiben soll.

Nichts.

Dann hab ich ja doch keinen Denkfehler. :mrgreen:
Owendlbauer

Beitragvon langholzbauer » Mi Jul 01, 2026 13:33

Owendlbauer hat geschrieben:Ich versteh nur nicht, was dann übrig bleiben soll...

Von dem verlinkten Zetor auf einen gleich alten Fendt mit deutlich mehr Stunden bliebe ca. 1/3 des Kaufpreises für andere Sachen übrig.
Natürlich nur, wenn es dem TE sonst passt. :wink:
Das war nur ein Vorschlag...
langholzbauer

Beitragvon Owendlbauer » Mi Jul 01, 2026 15:11

langholzbauer hat geschrieben:Von dem verlinkten Zetor auf einen gleich alten Fendt mit deutlich mehr Stunden bliebe ca. 1/3 des Kaufpreises für andere Sachen übrig.

Es ging um die USt...
Owendlbauer

Beitragvon Role77 » Mi Jul 01, 2026 20:04

Servus miteinander!

Danke für die ganzen Tipps. Ich werde mir wohl irgendwas mit über 90 PS holen oder dem 304er mehr leben einhauchen,ne DruLu nachrüsten und ihn nur als Notfallersatz für den Zetor am RW und als Seilwindentraktor behalten.
Zum Thema "Fendt und Sonnenseite" muss ich sagen,ja der Fendt fährt sich auf der Straße etwas schöner als der Zetor, Leistungstechnisch kann dem Tschechen schwer was in der Klass :klug: e das Wasser reichen. :klug:

Zu dem Steuergedöhns sage ich nichts,weil das nur wieder Diskussionen gibt die ich nicht will.

Jetzt schau mal was passiert, dann sehen wir es schon.

Gruß Role
So a zeug hald zum Holz machen.
Role77

Beitragvon Role77 » Sa Aug 01, 2026 19:45

So, 304er Fendt ist verkauft.
Am selben Tag noch den verkäufer vom Fendt CI angerufen,denn der sollte es werden.
Antwort am Telefon: Ich möchte ihn momentan nicht hergeben weil der Traktor verkauft wurde den er eigentlich wollte.
Schöner Scheiß!
Nun, der Claas Arion 410 cis ist immernoch zu haben, aber mein LaMaMech hat noch ein paar Kandidaten in den Ring geworfen:
Valmet 6400, der hat allerdings schon 9700h drauf und hat nicht die gewünschte DruLu.
New Holland L95 mit 4700h, DruLu
Steyr 9094 mit 6800h ohne DruLu
Deutz Agrotron k110 mit 5700h und DruLu. Der kostet aber ca 7000€ mehr als die anderen.
Ein New Holland T6010 mit 3800h und DruLu steht auf der Liste. Der ist allerdings noch teurer als der Tron.

Nun steh ich da, bin völlig überfragt was ich machen soll, denn entscheiden muss ja ich. n8
Ich bin bereit max 40.000€ zu investieren. Eine menge Geld für "nur" Forstwirtschaft, aber meine Jungs sollen später einen Maschinenpark von mir bekommen mit dem sie weiter arbeiten können ohne so schnell wieder investieren zu müssen.
Gibt es unter den Kandidaten welche von denen man lieber die Finger lassen sollte??
Evtl kann jeman was dazu sagen.

Gruß Role
Role77

Beitragvon Christian » Sa Aug 01, 2026 20:10

Wer die Wahl hat hat die Qual.
Mit dem Budget stehen dir eigentlich alle Türen offen. Ich würde mich nach einem wenig gelaufenen JD 6310, oder einem 6330 umsehen, die Rahmenbauweise ist für den Wald nicht verkehrt.

Der Valmet wär mir zu alt, von den Agrotron K hört man nicht nur gutes und dürfte als Sechzylinder weniger wendig sein, Steyr hat nen MWM Motor, da wirds mit Teilen langsam schwierig. Der L95 wäre meine Budgetlösung, oder halt der Claas.
Christian

Beitragvon langholzbauer » Sa Aug 01, 2026 20:49

Role77 hat geschrieben:Nun steh ich da, bin völlig überfragt was ich machen soll, denn entscheiden muss ja ich. n8
Ich bin bereit max 40.000€ zu investieren. Eine menge Geld für "nur" Forstwirtschaft, aber meine Jungs sollen später einen Maschinenpark von mir bekommen mit dem sie weiter arbeiten können ohne so schnell wieder investieren zu müssen.
Gibt es unter den Kandidaten welche von denen man lieber die Finger lassen sollte??
Evtl kann jeman was dazu sagen.

Gruß Role

Das mit dem hinterlassen kannst du leider abschreiben.
Der Valmet und der NH sind schon gut eine Menschengeneration alt.
Das sind zwar dankbare robuste Arbeitstiere, aber wie lange da die ET- Versorgung noch sicher bleibt...?
Wenn der Preis zum Zustand passt, dann hol dir den NH L95 und nutze ihn intensiv.
Die anderen Kandidaten haben außer mehr Plastik und Elektronik auch nicht mehr Leistungsvermögen anzubieten.
Wenn du die Differenz zum teuersten bzw. neusten gut anlegst, kannst vermutlich davon in mehreren Jahren auf was moderneres wechseln...
langholzbauer

Beitragvon Cowboy74 » Sa Aug 01, 2026 22:51

Hände weg von dem Agrotron mit dem ZF 7100 Getriebe. Wenn da noch noch ein 6 Zylinder an der Kurbelwelle dreht, wird es mit der Haltbarkeit nicht besser.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon Role77 » So Aug 02, 2026 6:44

Servus.
Der L95 sieht optisch sehr gepflegt aus. Steht leider relativ weit weg, heißt also LKW Transport.Hinten bräuchte dieser auch neue Reifen.
In der näheren Umgebung würde tatsächlich ein JD 6200 mit Frontlader stehen. BJ 1995 mit 3500h. Die BayWa möchte aber für diesen 40000€ haben. Da ich eine DruLu brauche müsste die auch noch rein. Zukunftstechnich wohl eine option, preislich eher nicht. Wenn man etwas das Internet bemüht kann relativ leicht rausfinden das der neu vor 31 Jahren nicht viel mehr gekostet hat. Man hätte doch vor 25 Jahren in 3-4 Traktoren investieren sollen, bessere rendite glaube ich ist nicht möglich! :klug:
Schwierig. :roll:
Role77

Beitragvon Ecoboost » So Aug 02, 2026 7:37

Servus,

Role77 hat geschrieben:In der näheren Umgebung würde tatsächlich ein JD 6200 mit Frontlader stehen. BJ 1995 mit 3500h. Die BayWa möchte aber für diesen 40000€ haben

ich sage es nicht gerne aber lege nochmals 10.000 € drauf dann bekommst Du einen nagelneuen Deutz-Fahr 5075 Keyline, zum Teil sogar noch mit Frontladervorbereitung.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-276-5888
Würde niemals für so eine alte Kiste so viel Geld hin legen, so schön könnte ich mir das gar nicht reden.
Auch wenn ich kein Freund davon bin, aber ein guter Händler optimiert dir den auch noch etwas in der Leistung.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum