• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 16, 2019 19:32

Traumberufe Forstwirtin & Jägerin

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Thema gesperrt
68 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Traumberufe Forstwirtin & Jägerin

Beitragvon arbo » So Nov 17, 2013 14:28

Waldmenschlein2013 hat geschrieben:Danke, Falke! :)

@ Johnny 6125
Meinst Du mit "Schule" die FH?

@ eichbaum18
Für einen Ausbilder bist Du 'nen ganz schönes Trampel, da sollte man etwas offener und individueller sehen und denken können, finde ich.
Ein Studium ist meinen Eltern wichtig, das habe ich auch schon geschrieben. Aber was danach kommt, da ist ihnen wichtig, dass ich glücklich bin, und zwar nach meinen eigenen Vorstellungen, nicht nach ihren.
-Außerdem: Ich habe nicht umsonst geschrieben "Traumberufe", und ich habe schon einmal hier geschrieben, dass Forstwirtin und Jägerin jetzt im Moment (und schon ziemlich lange) meine Traumberufe sind, aber keiner sagen kann, was später wirklich aus mir wird, ob ich der Forstwirtschaft später nicht vielleicht sogar ganz den Rücken gekehrt habe. Aber weil es mich jetzt interessiert, ich jetzt davon "träume", möchte ich mich auch darüber informieren und darüber lernen. -Aber die Entscheidung werde ich letztendlich erst in zwei, drei Jahren treffen, und auch erst nach mindestens einem Praktikum.

Richtig so - manche Eltern könnten ruhiger schlafen wenn ihre Kinder ähnlich denken würden. So hast du bis eine Entscheidung fällig ist genug Zeit alle Pro´s und Contra´s auszuloten. Und ob du nun Männlein oder Weiblein bist spielt bei Fortberufen wie bereits erwähnt keine Rolle.

Evtl. wäre dies hier für dich noch von Interesse : http://www.forst-design3.bayern.de/technikerschule/
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon eichbaum18 » So Nov 17, 2013 18:37

Hallo Waldmenschlein
sagen wir es so,ich bilde in einem Beruf aus,der körperlich abnutzender ist als Waldarbeit,aber vom weiblichen Geschlecht trotz oder gerade deswegen umso stärker frequentiert wird....genau bis zu dem punkt,wo der alltag eintritt
freie rede aus erfahrung als rat ist nicht jedermanns/fraus sache,aber ich werde im leben nicht vergessen, wie meine erste Verlobte mit anfang dreissig aus diesem traumberuf mit permanentem rückenleiden ausschied(trotz ergonomischem training)
trampel zu sein,entlastet ab und an,ist einfacher,als den leuten nach dem mund reden zu müssen.meist ist erfrischend,das erfahrungsschatz nach einiger zeit denn, da realistischer, höher bewertet wird, als pc-gerechtes geschwurbel
wie auch immer,solltest Du Dauergast hier werden,so nach 5 jahren werden wir weiterhin geduldig mitlesen,wie sich der Lebensweg entwickelte
(stell dir vor,ich träume schon rund 30 jahre davon,milliardär zu sein und spass zu haben....auch ein sehr schöner beruf)
Gruss
Eichbaum

@ Johnny 6125

@ eichbaum18
Für einen Ausbilder bist Du 'nen ganz schönes Trampel, da sollte man etwas offener und individueller sehen und denken können, finde ich.
Ein Studium ist meinen Eltern wichtig, das habe ich auch schon geschrieben. Aber was danach kommt, da ist ihnen wichtig, dass ich glücklich bin, und zwar nach meinen eigenen Vorstellungen, nicht nach ihren.
-Außerdem: Ich habe nicht umsonst geschrieben "Traumberufe", und ich habe schon einmal hier geschrieben, dass Forstwirtin und Jägerin jetzt im Moment (und schon ziemlich lange) meine Traumberufe sind, aber keiner sagen kann, was später wirklich aus mir wird, ob ich der Forstwirtschaft später nicht vielleicht sogar ganz den Rücken gekehrt habe. Aber weil es mich jetzt interessiert, ich jetzt davon "träume", möchte ich mich auch darüber informieren und darüber lernen. -Aber die Entscheidung werde ich letztendlich erst in zwei, drei Jahren treffen, und auch erst nach mindestens einem Praktikum.
eichbaum18

Beitragvon eichbaum18 » So Nov 17, 2013 18:45

Hallo
ich liebe diese indirekten Antworten...
nimm eine Fällsäge von gut 7 kg, befülle sie und dann geh 8-10 stunden damit und mit der kompletten Schutzausrüstung nicht mal arbeiten,nein,einfach Dich mit dem ganzen Zeug im nicht ebenen Wald bewegen
das 5-6 Tage die Woche,dauernd
dann reden wir von Waldarbeit,ohne das ein Jüngling zur Seite steht,der gentleman like aushilft,denn es geht ja um Gendermaessige Ausgeglichenheit(beide müssen für sich ihr Gehalt verdienen und das unter Aufsicht)
bleibe weiterhin bei meiner Aussage,das ein Traum etwas komplett anderes ist als eine Alltagsrealität
Gruss und viel Glück
Eichbaum

Waldmenschlein2013 hat geschrieben:@ westfale2030
Ich werd 'ne Mail an unser örtliches Forstamt vorbereiten! :)

@ chefbaumschubser

@waldmenschlein-KEIN schwanz ist so hart wie das leben-besser,wir geben dir direkt hinweise,als das wir dir übers köpfchen streicheln und die heile welt vorgaukeln.

Will ich auch nicht - aber Beiträge wie sie eichbaum18 jetzt schreibt, sind nicht einmal "Hinweise", sondern heiße Luft. Es sind keine Gegenargumente, sondern nur Sprüche wie "die Träumerei wird sich schon geben, diese Phase kenne ich". Aber er schreib nichts inhaltlich "Verwertbares", keine Infos oder Argumente, die für oder gegen die Berufe sprechen, keine Erfahrungsberichte, nur diese Sprüche. Selbst Infos/Argumente/Erfahrungen + dumme Sprüche wären was.

denke aber nicht,das du ne 40h woche hast und vor allem,das du jede nacht zu hause schläfst.

Ich denke ja auch nicht, dass ich insgesamt 40 Stunden im Wald herumstromere, mal eben was schieße, am Abend das Gewehr schulter und nach Hause geh und mir 'nen schönen Abend unr 'ne ruhige Nacht beschere.

Das wären schonmal Anhaltspunkte, unter denen ich mir aber auch noch nicht so viel vorstellen kann:
wildschadensminimierung,sauen in anblick nehmen und für deinen dienstherren den abschuss festmachen. [...]
btw-mind 70% ist waldbau!!!

Wie sieht Wildschadensminimierung und der Waldbau für den Jäger aus?
Zuletzt geändert von eichbaum18 am So Nov 17, 2013 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
eichbaum18

Beitragvon Falke » So Nov 17, 2013 18:54

Waldmenschlein hat geschrieben:Für einen Ausbilder bist Du 'nen ganz schönes Trampel...

Für eine 16-jährige finde ich so eine Ansage eine Respektlosigkeit !
(aber eichbaum hat sich ja schon zu revanchieren gewusst ...)

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon eichbaum18 » So Nov 17, 2013 19:05

moin
in10-20 jahren sieht alles ganz anders aus...aber dann is das trampel immer noch als trampel in erinnerung
Gruss aus Baden

Falke hat geschrieben:
Waldmenschlein hat geschrieben:Für einen Ausbilder bist Du 'nen ganz schönes Trampel...

Für eine 16-jährige finde ich so eine Ansage eine Respektlosigkeit !
(aber eichbaum hat sich ja schon zu revanchieren gewusst ...)

A.
eichbaum18

Beitragvon eichbaum18 » So Nov 17, 2013 19:17

Moin Waldmenschlein
nehmen wir ein beliebiges Beispiel:
mit 15 schauen sich viele Mädels,die schon hinter den Zielen Ihrer Schulklasse im Gymnasium herhecheln,zb gern Sarah Wiener an,die so intelligente "Sterneköchin"
das mediale Bild sieht ja auch recht annehmend aus, ein wenig im topf zaubern, umweltpolitisch korrekt nur das teuerste einkaufen und damit gut Geld verdienen...
gut,alles toll,nur hat dieses Beispielbild null komma exakt null mit der realen Welt von Jungköchinnen zu tun
und wenn jetzt ein gestandener Fachmann kommt und zu einer Praktikantin meint,Mädchen,was meinst Du,was auf die Dauer die 30-50 litertöpfe mit Inhalt,die Du in der Realität zu bewegen hast(denn es ist beileibe nicht immer ein Jungkoch bereit oder zur Hand,Dir zu helfen),mit Deinem Rückgrat anstellen.......denkst Du,es ist clever,ihn Trampel zu schimpfen?
Der Rat war kostenlos,ebenso wie er es hier ist, vereint mit dem Wissen,wie teuer ein Berufsumstieg mit mitte 30 werden kann, wenn die bisherige Laufbahn aufgrund von nicht mehr zu korrigierenden körperlichen Schäden nichts,aber auch gar nichts mehr wert ist
von meiner Seite allerdings war das der letzte Beitrag zu dem Thema,ich freue mich auf mindestens 20 Jahre positiver Beiträge von Deiner Seite

Gruss aus Baden

Eichbaum

@ Johnny 6125

@ eichbaum18
eichbaum18

Beitragvon westfale2030 » So Nov 17, 2013 19:24

Falke, mach das Thema zu!

westfale
westfale2030

Beitragvon Falke » So Nov 17, 2013 19:36

O.k.

Thema beendet

F.
Falke