Hallo
eigentlich schreibe ich ja nicht sehr viel in diesem Forum aber hier muss ich kurz mal meinen senf dazugeben.
Ich bin zwar erst 22 Jahre aber ich denke ich habe die nötige erfahrung um Mitreden zu können. Ich habe mit 15 Jahren angefangen Brennholz zu verkaufen ohne jegliche finanzielle Unterstützung meiner Eltern. Mittlerweile habe ich 2 Schlepper mehrere Anhänger Spaltautomat Stapler usw. und natürlich eine Trockenkammer. Ca. 2km weiter hat ein Freund von mir eine BGA gebaut und ich habe dort seit Dezember eine Trockenkammer stehen. Ich kann nur sagen ohne die, hätte ich bis jetzt noch nicht ein viertel meines Holzes verkauft. Bis ein SRM gekauft, gesägt, gespalten und gelagert ist, rechne ich mit 40 Euro. Gehen wir von 1000 SRM im Jahr aus, sind 40 000 Euro da ich immer für 2 Jahre haben muss, wegen trocknungszeit, habe ich also 80 000 Euro Kapital rumliegen. 80000 Euro mit 4% verzinst, sind 3200 Euro Zinsen pro Jahr. Dafür kann ich mir sicher eine Trocknung leisten. Natürlich nicht gerade in einem Jahr. Dazu kommt noch, mein Spaltautomat macht Das Brennholz ofenfertig. Ich habe noch keine vernüntige Lösung gesehen das zu lagern ohne großen aufwand. Wenn ich zeit habe stelle ich Bilder von meiner Trockenkammer ins Thema Bilder Forstarbeiten.
MFG

, Robert