Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:23

TV tip

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
1067 Beiträge • Seite 13 von 72 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 72

Re: TV tip

Beitragvon Forenkobolds Bruder » So Okt 09, 2011 22:04

Herby hat geschrieben:
Jauch - zur Stunde auf ARD. Lebensmittelverschwendung, Mülltaucher, mit Aigner und Wiener.

Sind die Bauern selber ( Biogasbetreiber ) nicht die Größten Lebensmittelverschwender ?
Imho ja.

Wieso lässt du auf eine legitime Frage dein lächerliches "Imho ja" folgem, Herbert?
Du mußt Dein Unwissen und Deine Dummheit nicht immer wieder demonstrieren. Es ist mittlerweile bekannt, dass du von GARNICHTS eine Ahnung hast.

Energiepflanzenanbau um 1900 bis Nachkrieg ca 30%
Energiepflanzenanbau heutzutage netto ca 7%
Weggeworfene Nahrungsmittel ca 30%.
Fläche für Heim- und Hobbytiere ca 7%
Durch Bioanbau verschenkte Ressourcen ca 2% (insgesamt.. auf die Flächeneinheit gerechnet sinds ca 33%)
Jährlicher Verlust durch Überbauung ca 40000 ha
Jährlicher Verlust durch Ausgleichsflächen ca 40000 ha
Forenkobolds Bruder

Beitragvon [H]MEN » So Okt 09, 2011 23:23

Forenkobolds Bruder hat geschrieben:Durch Bioanbau verschenkte Ressourcen ca 2% (insgesamt.. auf die Flächeneinheit gerechnet sinds ca 33%)

Also ist Bioanbau Resourcenverschwendung? :shock:
Ist es nicht vielleicht anders herum? Wird nicht durch Monokulturen die Bodenstruktur bzw. die Biologie langfristig zerstört?
Warum brauchen wir neuerdings Errosionskataster?
Hm... vielleicht ist es doch alles nicht so einfach in Zahlen zu fassen? :roll:
Vor allen Dingen ohne Quellenangaben und ohne Überprüfbarkeit. Wieviel Fläche wurde denn um 1900 bewirtschaftet? War es vlt. viel weniger?
Was sind denn Flächen für Energiepflanzenanbau? Zählen da Kurzumtriebsplantagen dazu? Raps? oder vlt. nur Mais für BGA? Welche Pflanzen waren das denn um 1900?
Also alles sehr waage und mit Sicherheit auch nicht neutrale Zahlen.

Aber eines kann man schon sagen: Es ist eine Schande, dass in vielen BGA Lebensmittel oder halt Futtermittel vergoren werden.
Mal ganz abgesehen von der Subventionspolitik. :regen: (eigentlich müßte es hier Geld regnen) :wink:

Es ist vielleicht nicht angemessen alle BGA als verschwenderisch zu titulieren, aber im Ansatz ist es ja nicht eine komplett abwegige Aussage.
Im Gegensatz dazu greifst du deinen Vorredner schon arg derb und unangemessen an. (nur mal so als Anmerkung und auch nicht bös gemeint :wink: )

n8
[H]MEN

Beitragvon Forenkobolds Bruder » Mo Okt 10, 2011 6:32

[H]MEN hat geschrieben:
Forenkobolds Bruder hat geschrieben:Durch Bioanbau verschenkte Ressourcen ca 2% (insgesamt.. auf die Flächeneinheit gerechnet sinds ca 33%)

Also ist Bioanbau Resourcenverschwendung? :shock:

Ich habe von "Verschenkt" geschrieben. Wie soll man es nennen, wenn ein Produktionspotential nur zu 2/3 genutzt wird?

Ist es nicht vielleicht anders herum? Wird nicht durch Monokulturen die Bodenstruktur bzw. die Biologie langfristig zerstört?

Auf der Basis "Nichtbio = Monokultur" sollte man Dir eigentlich garnict antworten....
Abgeshene von der Tasache, dass bei den Konvis Fruchtfolgen normal sind, zeigen sich auch bei den seitherigen Monokulturen die von dir genannten negativen Effekte nicht.

Warum brauchen wir neuerdings Errosionskataster?

Weil es ein paar Beamten langweilig war und weil irgenwelche Grüne wieder etwas zum Bauernschikanieren suchten.

Hm... vielleicht ist es doch alles nicht so einfach in Zahlen zu fassen? :roll:
Vor allen Dingen ohne Quellenangaben und ohne Überprüfbarkeit. Wieviel Fläche wurde denn um 1900 bewirtschaftet? War es vlt. viel weniger?

Nein.. da war es vermutlich mehr. Leute waren es weniger. Aber die waren nur mit Mühe sattzubekommen.

Was sind denn Flächen für Energiepflanzenanbau? Zählen da Kurzumtriebsplantagen dazu? Raps? oder vlt. nur Mais für BGA?

Klar zählt das alles dazu. Statistiken findest im Netz.
Die Nettofläche ist niedriger, weil man die Futtermittelrückflüsse aus Ethanol und Biodiesel gegenrechnen muß. Wenn man es genau nimmt, muß man auch den Düngerrückfluß aus Biogas gegenrechnen und kommt damit auf eine noch niedrigere Ressourcebverschwendung

Welche Pflanzen waren das denn um 1900?

Das gesamte Futter für die Zugtiere. Das war 1/3 der Anbaufläche.

Also alles sehr waage und mit Sicherheit auch nicht neutrale Zahlen.

Aber eines kann man schon sagen: Es ist eine Schande, dass in vielen BGA Lebensmittel oder halt Futtermittel vergoren werden.
Mal ganz abgesehen von der Subventionspolitik. :regen: (eigentlich müßte es hier Geld regnen) :wink:

Deine persönliche Meinung solltest du auch als solche kennzeichnen und nicht als Tatsache hinstellen.

Es ist vielleicht nicht angemessen alle BGA als verschwenderisch zu titulieren, aber im Ansatz ist es ja nicht eine komplett abwegige Aussage.
Im Gegensatz dazu greifst du deinen Vorredner schon arg derb und unangemessen an. (nur mal so als Anmerkung und auch nicht bös gemeint :wink: )

n8

Ich greif Herbert an, wie es Herbert gebührt
Forenkobolds Bruder

Beitragvon xyxy » Mo Okt 10, 2011 8:11

schimmel hat geschrieben:Man hätte nur einen Menschen einladen müssen, der sich mit dem Kaufverhalten von den deutschen Verbraucher beschäftigt, um erkennen zu können, dass sich der Einzelhandel nach Kundenwünschen richtet und der Handel das beim Erzeuger ordert, was seine Kunden wünschen.

Der war wohl grad damit beschäftigt, den Verbraucherwünschen entgegenzukommen..
Wie die z.B- in Zukunft aussehen könnten:
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/pan ... 86156.html
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon H.B. » Mo Okt 10, 2011 8:26

[H]MEN hat geschrieben:Also ist Bioanbau Resourcenverschwendung? :shock:

Natürlich, was hast denn du gedacht? Es müssen zwei Hektar bestellt und geerntet werden, um den Ertrag von einem Hektar in minderer Qualität zu erreichen. Die Ölvorräte sind bekanntlich begrenzt.
H.B.

Beitragvon Kerimo » Di Okt 11, 2011 10:25

H.B. hat geschrieben:Hier sollte keine Diskussion stattfinden, aber Energieerzeugung hat mit Lebensmittelverschwendung nix zu tun. Die landwirtschaftliche Energieerzeugung wird in wenigen Jahrzehnten ein Vielfaches von dem leisten müssen, was sie heute tut. Ethisch ist das überhaupt kein Problem. Die Landwirtschaft produziert genau das, was vom Kunden gekauft wird - völlig unvoreingenommen Lebensmittel oder Energie.

Sicherlich ist das ethisch bedenklich. Falls man den Begriff Ethik überhaupt kennt.
Kerimo

Beitragvon H.B. » Di Okt 11, 2011 22:43

Kerimo hat geschrieben:Sicherlich ist das ethisch bedenklich.

Sagt jemand, der die Zusammenhänge nicht versteht und keine Alternativen aufzeigen kann. Man kann das so stehen lassen, weil eine Diskussion mit Laien nix bringt.
H.B.

Beitragvon SHierling » Di Okt 11, 2011 23:03

Er meint ja auch nicht "ethisch bedenklich", er meint nur: mit seiner Moral sei das nicht zu vereinbaren ...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon [H]MEN » Mi Okt 12, 2011 8:33

H.B. hat geschrieben:
Kerimo hat geschrieben:Sicherlich ist das ethisch bedenklich.

Sagt jemand, der die Zusammenhänge nicht versteht und keine Alternativen aufzeigen kann. Man kann das so stehen lassen, weil eine Diskussion mit Laien nix bringt.

Kläre Sie doch einfach mal auf über den Sachverhalt damit diese auch mal etwas dazu lernen, oder zumindest ansatzweise deine Gedankengänge verstehen. :klug:

Ich meine wäre doch mal schön zu lesen von welchem Wirkungsgrad man bei so einer Anlage spricht.
Also den effektiven WG mit dem Energieverbrauch bei der Bodenbearbeitung und dem Ernten etc. eingerechnet.
Vielleicht kannst du ja auch mal etwas dazu sagen was es für Auswirkungen auf die Landwirte vor Ort hat, die jetzt Pachtpreise von 1400€ für den Hektar Ackerland bezahlen müssen (und als Ackerland wird mittlerweile jedes Moorloch angeboten).
Vielleicht hat es ja auch Auswirkungen auf Drittländer, da wir hier in Deutschland nicht mehr genug Futteranbaufläche haben und somit immer mehr importieren müssen. Ich glaube dabei wird auch noch etwas CO² erzeugt. oder?
Evtl. werden ja sogar in Südamerika Urwälder abgebrannt um Anbauflächen für Soja zu schaffen?
Aber ich bin ja auch leider ein Laie und lasse mich sehr gerne belehren über die genauen Zusammenhänge. :roll:

Ach eine kleine Anmerkung hätte ich dann ja doch noch:

Wer baut eigentlich diese Anlagen? Bei uns sind es nur solche Betriebe, die offensichtlich in finanzieller Schieflage geraten sind, da werden dann entweder 2 oder gleich 8 oder mehr Hähnchenmastställe beantragt oder aber eine BGA evtl. sogar eine Kombination von beidem.
Wie wirtschaftlich ist es eigentlich den Hähnchenmist von Nordwestdeutschland nach Ostdeutschland zu karren und im Gegenzug den Mais für die BGA wieder mit zunehmen? Hoffe das wird auch mit in deiner Umweltbilanz zu den BGA bedacht.

So nun aber um zum Ende zu kommen:

Es sollen nur einige kleine Denkanstöße sein um zu zeigen, dass nicht jede BGA ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist.
Von der Ethik möchte ich eigentlich nicht sprechen, da wird es nämlich arg schwer einen direkten Zusammenhang zu Hunger leidenden in der 3. Welt zu schaffen.

MfG

[H]MEN
[H]MEN

Beitragvon SHierling » Mi Okt 12, 2011 8:41

Kann das vllt mal jemand verschieben, oder abstellen?
Für Diskussionen gibt es ausreichend andere Ecken hier im Forum, hier ist TV-Tip.

Es ist wirklich lästig, wenn man hier reinklickt, um vllt eine Info zu bekommen und statt dessen so einen Sermon vorfindet.
SHierling

• Website

Beitragvon Beständigimwandel » Mi Okt 12, 2011 11:17

Hallo Leute
Ich habe im letzten Monat zusammen mit meinem kleinen Bruder einen Imagefilm für die moderne Landwirtschaft gemacht!
ich würde euch bitten mir 3 Minuten eurer Zeit zu schenken und euch den Film anzugucken und positiv zu bewerten damit ich bei der Ausschreibung in die nächste Runde komme!
Mit freundlichen Grüßen
Carl
http://www.clipmyfarm.de/Videos/Bestaendig-im-Wandel
Beständigimwandel

Beitragvon SHierling » Mi Okt 12, 2011 11:34

Hast Du fein gemacht :)

Woher hast Du die alten Filmausschnitte, sind das auch eure?
SHierling

• Website

Beitragvon Beständigimwandel » Mi Okt 12, 2011 11:57

Ja ich habe für den Geburtstag meines Großvaters die Filme meiner Großmutter digitalisiert und einen Film daraus gemacht und einige aufnahmen nun auch für diesen Film verwendet!
Beständigimwandel

Beitragvon SHierling » Mi Okt 12, 2011 12:06

Wirklich schön :) Dann wünsch ich Dir viel Erfolg!
SHierling

• Website

Beitragvon Weinbauer » Mi Okt 12, 2011 17:46

sehr schöner film, nur war ein LW auch damals nahrungsmittelproduzent, mechaniker, controller und geschäftsmann. es hiess nur anders.

und heute ist alles einige nummern grösser und mit mehr elektronik. gut, im sozialismus vielen einie funktionen dem "volk" bzw. staat zu.

und zur falschen darstellung in den medien: das gilt für viele berufgruppen: BKF, richter (gerichtsshows) usw.

aber auch hier gilt: es gibt immer wieder gute beiträge, die das bild (etwas) geraderücken. da müssen die öffentlichrechtlichen auch mal positiv erwähnt werden.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1067 Beiträge • Seite 13 von 72 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 72

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines