Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:38

TV tip

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
1067 Beiträge • Seite 21 von 72 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 72

Re: TV tip

Beitragvon µelektron » Di Sep 04, 2012 16:47

das die Leute nicht mal ihr Gehirn einschalten ...

vor n paar Jahren sah man nirgends im Handel Bioprodukte, die gabs im Bioladen zu deutlich höheren Preisen.
Von jetzt auf gleich gibts quasi Unmengen im LEH, zu nur leicht höherem Preis ... dass da nur das
Gesetz der Massenproduktion walten kann, kann sich jeder an der Nase abpopeln.
Es ist immer das gleiche, wenn der LEH und große Volumen ins Spiel kommen wird immer nach
unten auf den Erzeuger abgewälzt für die maximale Marge und das führt zwangsläufig zu
derlei Missständen.
Davon abgesehen, eine Muttersau in nen kleinen Verschlag zu setzen, damit die die Ferkel nicht
tötet, diese aber saugen können, ist gängige Praxis.
Was die nackten Hühner angeht, meine Oma hatte noch nen Hühnerhof, die hatten auch richtig Auslauf,
Erde zum scharren etc. und auch da war immer mal wieder ein Huhn auch nackt. Die Hühner machen das
eben einfach wenn man sie aufeinander los lässt ...
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon WollF_JDL310 » Di Sep 04, 2012 17:02

Weinbauer hat geschrieben:also sind "biologisch" wirtschaftende landwirte nach deiner ansicht für die ARD bzw. CDU/CSU keine bauern? oder warum werden die bei bauernfreundlich laut dir ausgeklammert?

"Biologische" sind logischerweise bei den Grünen anzusiedeln. :wink: Weiss doch jedes Kind :wink:
Zumindest habe ich es hier im Landtreff so gelernt.

Weinbauer hat geschrieben:zu den keimzahlen: es soll damit wohl gar nicht behauptet werden, dass im konventionnellen anbau keine keime vorkommen bzw. ein vergleich dieser art stattfinden.
Diese Deine Auslegung ist jetzt Dir vorbehalten.
Ohne den Vergleich zu den Konvis ist es nach Meinung nicht korrekt bzw. einseitig dargestellt.
Kann ja sein, dass bei den Konvis von 30 Proben 25 belastet sind, oder auch nur sieben.

Weinbauer hat geschrieben: eher soll damit aufgeräumt werden, dass "bio" automatisch gesünder ist.
Wieso "aufräumen" ? WER muss diesen Aufräumer/Aufklärer machen ?
Also doch die Konvi-Lobby, die dahintersteckt ? :mrgreen:

Weinbauer hat geschrieben:mal allgemein: sicher kann jeder verbraucher aus guten gründen produkte aus der einen oder anderen wirtschaftsform bevorzugen oder beides als nahrung aufnehmen, aber der entscheid sollte bitte auf korrekter information beruhen oder wenigstens ermölglicht werden

Tja nun, ich bin hemmungslos überfragt, wer korrekte Informationen liefern könnte.
Die Medien können es nicht, da nutzt es auch nix sich durch die verschiedenen Zeitschriften...o.ä.. durchzuwühlen
um zur ultimativen Wahrheit zu finden,
irgendwelche Professoren, die in solch einem Bereich tätig sind, sind alle "geschmiert" (Man beisst nicht in die Hand, die einen füttert),
irgendwelche Veröffentlichungen, die nur einem ganz kleinen Insiderkreis vorbehalten sind, erreichen den Verbraucher nicht,
unsere Stammuser geben die verläßlichen Quellen ihres Wissens auch nicht preis,

usw..

Also: Woher mit verlässlichen Informationen :?:
Bin da selber hilf- und ratlos.

Fast wie im real life: Man nimmt nur zur Kenntnis, was einem in die eigene Wahrheit oder Anschauung passt.
Alles andere wird negiert oder ist des Teufels.

Zwei literarische Sprüche :) :
Kein Ding ist gut oder schlecht. Erst das Denken macht es dazu.
und den auch noch:
Jeder meint, dass seine Wirklichkeit, die richtige Wirklichkeit ist.

GrussWolF
WollF_JDL310

Beitragvon H.B. » Di Sep 04, 2012 19:47

WollF_JDL310 hat geschrieben:
"Von 30 Proben von Sprossen, Salaten usw. der Bio's, waren 14 mit hoher Keimzahl."

Da stutzte ich allerdings, weil es keine Vergleichsanalysen von Produkten der Konvis gab.

Wir alle wissen, daß EHEC (Sprossen), wie Dioxin und Nitrophen in Lebensmitteln ein reines Problem der Biolandwirtschaft sind.
H.B.

Beitragvon SHierling » Di Sep 04, 2012 19:52

WollF_JDL310 hat geschrieben:
"Von 30 Proben von Sprossen, Salaten usw. der Bio's, waren 14 mit hoher Keimzahl."

Da stutzte ich allerdings, weil es keine Vergleichsanalysen von Produkten der Konvis gab.

Was gibt es da zu stutzen? Kennst Du irgendeine Studie, bei der es seriöse Vergleichsproben der "Gegenseite" gibt?
Üblicherweise testet doch Greenpeace zB ausschließlich auf konventionelle PSM, legal angewendet, und "vergleicht" die dann mit Bioprodukten (bei denen die Anwendung kriminell wäre). Dann kommt raus, daß in normaler Ware minimale Rückstände sind, und es wird sich über legale Vorgänge aufgeregt, während auf die Rückstände der Bio-Pestizide in Bio-Produkten (die legale Entsprechung) oder auf Mykotoxine (Alternative zu PSM) gar nicht erst untersucht wurde.

Hattet ihr den schon?
http://www.iva.de/pressemitteilungen/iv ... g%E2%80%9C
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Fassi » Di Sep 04, 2012 21:55

wie Dioxin ... in Lebensmitteln ein reines Problem der Biolandwirtschaft sind

Falsch, ein Problem aller Tierhaltungen, welche die Tiere ins Freie lassen. Völlig egal, ob Bio oder Konventionell.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon H.B. » Di Sep 04, 2012 22:10

Falsch - es ist kein Problem.

Um ein Gramm Dioxin über die am stärksten belasteten Bio-Dioxineier aufzunehmen, musst du 100 Jahre lang, Tag und Nacht - Sonn- und Feiertags 32 Eier pro Sekunde essen. Glaub mir, du überlebst das keine Minute - aber nicht wegen dem Dioxin.

Das ist ungefähr die selbe Rechnung, wie mit den sog. Pestizidrückständen.

Wirklich problematisch und direkt auf die Landwirtschaft zurückzuführen ist und war nur EHEC mit Biosprossen. Das ist nach meinem Wissen der erste Lebensmittelskandal seit dem Krieg, wo Menschen ernsthaften Schaden genommen haben und explizit auf die Erzeuger zurückzuführen ist. Genau diesen haben die Bioverbände und das "Agrarbündnis (ab gestern auch Jupp1303)" erfolgreich genutzt, um gegen die konv. Landwirtschaft Stimmung zu machen.
H.B.

Beitragvon Fassi » Di Sep 04, 2012 22:15

Wenn ich mich mit Dioxin ins Grab bringen wöllte, würde ich keine Eier dafür nehmen. Schafslebern sind da verläßlicher :wink: : http://www.bfr.bund.de/cm/343/schaflebe ... t_sein.pdf . Ein Problem ist es schon, eben weil diese Angsthasen dafür sorgen, dass man gewisse Produkte nicht mehr verkaufen darf (wie in einigen Bundesländern halt seit dieser Studie Schafslebern), indem sie die Grenzwerte immer tiefer setzen. Aber da wird kein Unterschied zwischen Bio oder Konvi gemacht.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Piet » So Sep 09, 2012 18:20

Heute um 20.15 auf RTLII: Das Leben des Brian :)
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Schrat » So Sep 09, 2012 19:01

Piet hat geschrieben:Heute um 20.15 auf RTLII: Das Leben des Brian :)

Und auf ARTE: "Thank You for Smoking". Da fällt die Entscheidung schwer. :)

Da ich die beiden aber schon kenne wird's wohl der hier werden: "Ein fürsorglicher Sohn". "Surreal, grotesk und leise komisch". Mal gucken...
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon JonnySchorsch » Fr Sep 21, 2012 19:03

Hi,
hörte sich eben in der Vorschau extrem interessant an:
Makro - Bauer sucht Einkommen. Ob die europäische Landwirtschaft zu stark subventioniert wird, oder ob das Geld nötig ist.
Heute um 21:00 Uhr auf 3Sat, ich werds auf keinen Fall verpassen.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon xyxy » Mo Okt 08, 2012 19:30

Bause :gewitter:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Piet » Mi Okt 10, 2012 17:01

Gleich um 18.15 auf N3: Ackern im Akkord. Da wird über einen Familienbetrieb während der Ernte berichtet.
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Kyoho » Mi Okt 10, 2012 17:35

H.B. hat geschrieben:Falsch - es ist kein Problem.

Um ein Gramm Dioxin über die am stärksten belasteten Bio-Dioxineier aufzunehmen, musst du 100 Jahre lang, Tag und Nacht - Sonn- und Feiertags 32 Eier pro Sekunde essen. Glaub mir, du überlebst das keine Minute - aber nicht wegen dem Dioxin.

Das ist ungefähr die selbe Rechnung, wie mit den sog. Pestizidrückständen.

Wirklich problematisch und direkt auf die Landwirtschaft zurückzuführen ist und war nur EHEC mit Biosprossen. Das ist nach meinem Wissen der erste Lebensmittelskandal seit dem Krieg, wo Menschen ernsthaften Schaden genommen haben und explizit auf die Erzeuger zurückzuführen ist. Genau diesen haben die Bioverbände und das "Agrarbündnis (ab gestern auch Jupp1303)" erfolgreich genutzt, um gegen die konv. Landwirtschaft Stimmung zu machen.

Jedes Jahr sterben einige Hundert Menschen an Salmonellen, meist in Altenheimen. Aber diese Menschen haben keine Lobby und währen einige Monate später eines natürlichen Todes gestorben. Urache für Salmonellen ist meist schlechte Hygiene (Hände nicht gewaschen, nachdem man das Hähnchen ausgepackt hat) und zu geringe Gartemperatur. Auch bei den eingefrorenen Erdbeeren hätte durchaus statistisch ein Kind sterben können. Weil diese Vorfälle aber ständig präsent sind, werden sie (von den Medien) nicht wahrgenommen. Stattdessen hält man Gentechnik und Pestizidrückstände für die wirklich großen Gefahren im Bereich Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Das machen uns zumindest bestimmte Politiker, Vereine und Organisationen weis.
Kyoho

Beitragvon Schrat » Fr Okt 19, 2012 17:38

Heute 22:00 Uhr auf RTL II, Shaun of the Dead
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Fendt Farmer » Di Okt 23, 2012 11:49

Ich selber habs auch verpasst, aber hier ist der online stream:

Voll auf Bio
http://www.rbb-online.de/doku/videothek ... passt.html
POWER TO THE BAUER!!!!!!