Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:38

TV tip

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
1067 Beiträge • Seite 20 von 72 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 72

Re: TV tip

Beitragvon SHierling » Di Aug 14, 2012 21:16

SHierling hat geschrieben:"Mein Dorf gegen mich"
http://tvnews.unitymedia.de/heute?aid=263953

Ist der zweite Teil von Herbert gegen den Rest der Welt
post506985.html#p506985

geht los.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Biohias » Di Aug 14, 2012 22:45

SHierling hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:"Mein Dorf gegen mich"
http://tvnews.unitymedia.de/heute?aid=263953

Ist der zweite Teil von Herbert gegen den Rest der Welt
post506985.html#p506985

geht los.

Bei uns ging früher auch mal nen weg durchn hof :roll:
hat sich geändert als der weg hinterm Hof umgeackert wurde und wir am ende ein paar findlinge hingekippt haben :mrgreen:
mich würd das auch voll ankotzen, scheint ja richtig was los zu sein da :regen:
Biohias

Beitragvon hh85 » Mi Aug 15, 2012 19:39

Jetzt aktuell auf SWR: Großbäckereien vs. Dorfbäckerei
hh85

Beitragvon Nordhesse » Mi Aug 15, 2012 20:27

War super. Überall das gleiche Problem. Die Leute wollen Handwerk und kaufen industrie
Nordhesse

Beitragvon Weinbauer » Mi Aug 15, 2012 23:37

zu 37grad vorgestern: das problem ist da nur noch sekundär, die haben eine lebensaufgabe mit dem streit.
sachlich geht da nix mehr.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon PeBe_77 » Sa Aug 18, 2012 7:45

Hey Leute,

ich hab was für Euch, damit Ihr die Sendungen nicht mehr verpasst!

http://www.AGRAR-TVNews.de
Dateianhänge
Logghgfho.jpg
Logghgfho.jpg (13.73 KiB) 1072-mal betrachtet
www.AGRAR-TVNews.de
PeBe_77

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Sep 03, 2012 20:40

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/se ... n+bio+sein

Bio boomt - 6,6 Mrd. Euro gaben die Deutschen 2011 für Bio-Lebensmittel aus - und die Umsätze steigen weiter. Denn auch Supermärkte und Discounter haben das Geschäft längst für sich entdeckt und bieten inzwischen viele billige Bio-Produkte an. Billigangebote, die ihren Preis haben - das belegen Recherchen des ARD-Magazins "Fakt".
Beispiel Bio-Eier: Bei einem Blick hinter die Kulissen, entdecken die Reporter Produktionsbedingungen wie im konventionellen Bereich. Massentierhaltung nur eben mit Öko-Siegel. Bedingungen, die der Verbraucher so nicht erwartet und seinem Bio-Verständnis widersprechen.
"Fakt"-Reporter recherchieren die Hintergründe der billigen Bio-Lebensmittel. Wie werden Bio-Fleisch, -Obst und -Gemüse produziert? Wir stoßen auf nicht artgerechte Tierhaltung, die Vernichtung von deutschen Bio-Lebensmitteln aufgrund von Billigimporten und qualitativ schlechte Nahrungsmittel. Und alles firmiert unter dem Label "Bio".

Jetzt gleich. Noch Zeit, einen Kaffee zu holen.
SHierling

• Website

Beitragvon Biohias » Mo Sep 03, 2012 21:37

Fand ich gut, vor allem das Fazit zum Schluss:
Wer Qualität und Ethik haben will muss es auch bezahlen :!: oder so ähnlich.
Außerdem stellen sie auch mehr oder weniger gut dar wo die Unterschiede von EU-Bio zu Verbandsbio sind.
Solche Reportagen könnten sie ruhig noch mehr machen.
mfg
Biohias

Beitragvon SHierling » Mo Sep 03, 2012 21:43

Ja, kann man so sehen. Ich schätze aber, diejenigen, die immer anpreisen, daß es "Bio für alle" geben könnte, sehen das etwas anders ;-)
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Di Sep 04, 2012 9:34

Na, weiterhin das Nischenprodukt kaufen, das nicht jeder haben kann.
Das zumindest kam doch gut dabei raus. Gutes Bio ist nur Elite-Bio.
Die sind nicht geldgierig, die nehmen den doppelten Preis.
SHierling

• Website

Beitragvon Kerimo » Di Sep 04, 2012 11:41

Biohias hat geschrieben:Fand ich gut, vor allem das Fazit zum Schluss:
Außerdem stellen sie auch mehr oder weniger gut dar wo die Unterschiede von EU-Bio zu Verbandsbio sind.
mfg

Eines sah man vor allem. Nämlich das Massentierhaltung weder bei Bio noch bei konventioneller Erzeugung funktioniert. Man sollte Lebensmittel unbedingt nach Betriebsgrößen deklarieren, auch wenn das nicht einfach ist.
Nur so kann der Vebraucher fabrikerstellte Massenware boykottieren und kleine Familienbetriebe unterstützen. Egal ob bio oder konventionell.
Ich unterstütze sicher keine Massenware.
Wenn man bedenkt das heutzutage Kühe zeitlebens kein frisches Gras mehr zu sehen, geschweige denn zu fressen bekommen ist das schon schlimm genug. Nur noch Heu, Gärfutter und unmengen zugekauftes Kraftfutter.
Prost, Mahlzeit. :prost:
Kerimo

Beitragvon Cairon » Di Sep 04, 2012 11:48

Kerimo hat geschrieben:
Biohias hat geschrieben:Fand ich gut, vor allem das Fazit zum Schluss:
mfg

Eines sah man vor allem. Nämlich das Massentierhaltung weder bei Bio noch bei konventioneller Erzeugung funktioniert. Man sollte Lebensmittel unbedingt nach Betriebsgrößen deklarieren, auch wenn das nicht einfach ist.
Nur so kann der Vebraucher fabrikerstellte Massenware boykottieren und kleine Familienbetriebe unterstützen. Egal ob bio oder konventionell.
Wenn man bedenkt das heutzutage Kühe zeitlebens kein frisches Gras mehr zu sehen, geschweige denn zu fressen bekommen ist das schon schlimm genug. Nur noch Heu, Gärfutter und unmengen zugekauftes Kraftfutter.

Dann erkläre mir doch bitte wo Du genau die Grenze ziehst? Wie viele Schweine darf ich halten um zu den Guten zu gehören und ab wann bin ich einer von den Bösen, die man boykottieren muss? Und wer meint, dass es den Tieren auf kleinen Betrieben immer besser geht, der sollte man die Augen auf machen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Kerimo » Di Sep 04, 2012 14:13

Cairon hat geschrieben:
Kerimo hat geschrieben:

Dann erkläre mir doch bitte wo Du genau die Grenze ziehst? Wie viele Schweine darf ich halten um zu den Guten zu gehören und ab wann bin ich einer von den Bösen, die man boykottieren muss?

Zuerst sollte ein Umdenken stattfinden. Bei wieviel GV eine Grenze festgelegt wird und verläuft ist zweitrangig. Erstmal muß das vorhandene Grundproblem erkannt werden und nach einer Lösung gesucht werden. Und genau das ist das schwerwiegendere Problem.
Denn interessengesteuerte Lobbyisten räumen nur ungern kampflos das Feld.
Denn die sehen nur die ständig erhöhten Stückzahlen als das Allheilmittel an, und merken nicht das sie den Ast absägen auf dem sie sitzen.
Qualität und Tierwohl spielen offensichtlich nur noch eine Nebenrolle.
Man könnte das Thema viel weiter ausdehnen. Es beginnt nicht im Stall sondern viel früher, wie bei den dramatischen
( Über )Züchtungen im gesamten Tiersektor.
Wenn eine Kuh pro Jahr 10 000 oder 12 000 Liter im Jahr produziert und nach 1, 2 oder 3 Kalbungen mit 4 Jahren völlig ausgelaugt am Schlachthof ankommt, läuft hier einiges schief. Einige schaffen es nichtmal mehr bis zum Schlachthof, was mich nicht wundert. Und das Problem betrifft nicht nur Milchkühe...
Gibt noch viele weitere Punkte, aber das sprengt den Rahmen.

Diese Probleme erstmal zu erkennen und einzugestehen, stellt DAS Problem dar.

Deine genauen Stückzahl-Abgrenzungszahlen sind daher erst viel, viel später gefragt.
Kerimo

Beitragvon WollF_JDL310 » Di Sep 04, 2012 14:34

schimmel hat geschrieben:Nach diesem Film gibt es keinen Unterschied zwischen BIO und konventionell mehr......

Ja, da war ich auch bestürzt.

Meine These ist aber: Die ARD ist der CDU und CSU nahe, also "bauernfreundlich"..
Es hat die Lobby der Konvis, diese diffamierenden Bio-feindlichen Texte geschrieben und dann ein paar bekannte Bilder von den Konvis unterlegt. :lol:

"Von 30 Proben von Sprossen, Salaten usw. der Bio's, waren 14 mit hoher Keimzahl."

Da stutzte ich allerdings, weil es keine Vergleichsanalysen von Produkten der Konvis gab.
WollF_JDL310

Beitragvon Weinbauer » Di Sep 04, 2012 16:07

WollF_JDL310 hat geschrieben:
Meine These ist aber: Die ARD ist der CDU und CSU nahe, also "bauernfreundlich"..
Es hat die Lobby der Konvis, diese diffamierenden Bio-feindlichen Texte geschrieben und dann ein paar bekannte Bilder von den Konvis unterlegt. :lol:

"Von 30 Proben von Sprossen, Salaten usw. der Bio's, waren 14 mit hoher Keimzahl."

Da stutzte ich allerdings, weil es keine Vergleichsanalysen von Produkten der Konvis gab.

also sind "biologisch" wirtschaftende landwirte nach deiner ansicht für die ARD bzw. CDU/CSU keine bauern? oder warum werden die bei bauernfreundlich laut dir ausgeklammert?

zu den keimzahlen: es soll damit wohl gar nicht behauptet werden, dass im konventionnellen anbau keine keime vorkommen bzw. ein vergleich dieser art stattfinden. eher soll damit aufgeräumt werden, dass "bio" automatisch gesünder ist.

mal allgemein: sicher kann jeder verbraucher aus guten gründen produkte aus der einen oder anderen wirtschaftsform bevorzugen oder beides als nahrung aufnehmen, aber der entscheid sollte bitte auf korrekter information beruhen oder wenigstens ermölglicht werden (zur information zwingen kann man niemanden) und keine unwahren bzw. übertriebenen aussagen für oder gegen eine wirtschaftsform getätigt werden.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1067 Beiträge • Seite 20 von 72 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 72

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines