Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:46

TV tip

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
1067 Beiträge • Seite 32 von 72 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 72

Re: TV tip

Beitragvon kaltblutreiter » Mo Jun 10, 2013 9:46

Ich wollte grad eben schauen, ob nun mein Kommentar endlich mal freigeschaltet wurde. Jetzt finde ich die ganze Sendung nicht mehr! Sehr seltsam... Oder bin ich zu blöd zum Suchen?
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Bonatus » Mo Jun 10, 2013 19:54

Keine Sorge, den Blödsinn wollen die immer noch zeigen http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/p ... 73122.html - ist komischerweise aber nicht mehr der Opener!
Eine konkrete Abschätzung des Bearbeitungszeitpunkts ihres Anliegens lässt sich angesichts der Komplexität der Aufgaben derzeit leider nicht treffen.
Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von telefonischen Nachfragen nach dem Stand der Bearbeitung ab.
Bonatus

Beitragvon Cäppi » Mi Jun 12, 2013 8:45

Energie vom Feld - Aus Mais wird "Bio"-Strom

Sehr interessanter Beitrag, der schon nachdenklich stimmt. 7.500 Biogasanlagen derzeit in Deutschland und was das wirtschaftlich und ökologisch bedeutet.

Mittig bei "Mehr zur Sendung" klicken, dann starte der Film online.

Sorry, falls schon mal gepostet, habe es dann nicht gefunden. Lohnt aber auch ein "Hochholen", da so gut.
Cäppi

Beitragvon Cäppi » Mi Jun 12, 2013 9:54

Na, kuck erst mal zu ende. ;)

Auch wenn Du den Mann mit den Bienen schon kennst, ändert das aber ja auch nichts an der Brisanz, denn ohne Bienen ist was schlecht mit Pflanzen. Ich finde das, was der Mann da ansonsten noch erzählt, allerdings auch sehr interessant und das Bild mit der Kapelle mitten im Maisfeld hat schon Wirkung.

Und was der junge Bauer sich da schon für ein halbes "AKW" aufgebaut hat, ist ja schon mehr als "imponierend"...

Ich bin da schon eher auf Seiten des Bauernpaares am Schluss mit ihrer klassischen Landwirtschaft und der Mann meint, wohin das alles hinführen soll, man kann eh nur ein Schnitzel essen.
Cäppi

Beitragvon Cäppi » Mi Jun 12, 2013 10:11

Ja, Natur besteht doch nicht nur aus dem, was auf den Feldern geerntet wird! :shock: :roll:

Bienensterben – Warum es so wichtig ist, Bienen zu schützen

Aber das ist ja auch "nur" ein Teilaspekt des Beitrages, auf den ich diesen nun auch nicht reduzieren möchte.
Zuletzt geändert von Cäppi am Mi Jun 12, 2013 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Cäppi

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Jun 12, 2013 10:13

Nochmal zu den Super-Duper-Milchkühen: Habe meinen Kommentar gefunden: http://www.ndr.de/apps/php/forum/showthread.php?t=84648

In der Ankündigung der Sendung war nämlich geschrieben, daß die Kühe vor 50 Jahren 600 (!) Liter Milch gegeben hätten. Da das hanebüchen ist und man das schnell widerlegen kann, versprach ich mir auch ansonsten von dem Beitrag nix Gutes. Hat die Sendung jemand von Euch gesehen? Ich habs nämlich dummerweise verpaßt. Und da ich wer weiß wie schnelles I-net habe (mom. 384 kBit :( ) brauche ich mir das dort nicht anzusehen.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Cäppi » Mi Jun 12, 2013 10:16

@ kaltblutreiter: Super-Kühe: Milchproduktion im Akkord.
Cäppi

Beitragvon Cäppi » Mi Jun 12, 2013 10:20

@ BB:

Das fängt schon damit an, dass die riesigen Maisflächen den Bienen die Orientierung nehmen, nicht nur, dass die Flächen ihnen nix an Nahrung bringen, usw., usw. Kuck doch mal nach genauer die Passagen.
Cäppi

Beitragvon Fassi » Mi Jun 12, 2013 10:30

Kleiner Tipp: Diskutiere niemals mit Schimmel, ähh Bauer irgendwas über solche Dinge. Der lebt vom "größer weiter schneller" :wink: . Und nicht vom "Bauer" im Namen täuschen lassen, er ist keiner, sondern Architekt. BTW wundert mich schon fast, dass die restliche BV- Taskforce hier noch nicht eingefallen ist.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Cäppi » Mi Jun 12, 2013 11:50

@ BB:

Auch wenn sich "Bienen" irgendwie niedlich anhört und irgendwie dazu verleiten kann, das Thema entsprechend zu verniedlichen und lächerlich machen zu wollen, so ändert das nichts an der eigentlichen Brisanz, zu der ich Dir auch schon den Link mitgeschickt hatte. Es geht auch nicht darum, was früher angebaut wurde. Es geht um die Masse an Mais, die mittlerweile angebaut wird, was dafür nicht mehr angebaut wird/ werden kann, weswegen z.B. das, was nun hier fehlt, importiert werden muss aus Südamerika, da dann Regenwald gerodet wird; ja selbst der Mais von hier nicht reicht, also noch 150 km und mehr von woanders (womit sich die Monokulturen auch dahin ausweiten) angekarrt wird, damit die Biogasanlagen befüllt werden können. Usw. usf. Das nur mal ein Grobschnitt. Monokulturen, verdichtete Böden, güllebelastetes Grundwasser, kaputte Straßen von immer mehr und größeren Maschinen, irrwitzige Pachtpreise usw. Von der "ethischen" Frage, dass man Lebensmittel verfeuert, fange ich gar nicht erst an (komischerweise ist die aber bei E10 von Anfang an dringendes Thema gewesen).

Und es ist bei all dem Aufwand ja noch nicht mal wirtschaftlich, kostet viel mehr Energie als es bringt!

Irgendwann wird das auch wie so vieles davor und danach platzen - weil es einfach komplett übertrieben wird!
Cäppi

Beitragvon Harald » Mi Jun 12, 2013 13:32

kaltblutreiter hat geschrieben:Nochmal zu den Super-Duper-Milchkühen: Habe meinen Kommentar gefunden: http://www.ndr.de/apps/php/forum/showthread.php?t=84648

Glückwunsch. Feedback hast Du ja auch bekommen:
NDR hat geschrieben:Es geht uns um eine kritische, aber differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema "Hochleistungskuh".
Die haben sich aber seeeehr differenziert mit dem Thema auseinandergesetzt :roll:

./.

Ich werde eine Beschwerde an den Rundfunkrat des NDR senden. Nach meiner Meinung liegt hier ein Verstoß gegen den Pressecodex vor. Hat mal einer eine Adresse des Rundfunkrats? Die scheinen ja recht medienscheu zu sein.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Manfred » Mi Jun 12, 2013 15:01

Pick a Pig - such dir ein Schwein aus

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/unser-land/themen-rubriken/verbraucher-und-ernaehrung/pick-a-pig-100.html
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Fassi » Mi Jun 12, 2013 15:27

Man stelle sich eine Feldmark aus der heilen Welt der 60er Jahre vor...kein Mais,

Wieder mal ein Beweis des Fachwissens :roll: (wäre ich nicht zu faul, würde ich vermutlich bei Oma in einem Fotoalbum nen Foto mit nem Maisfeld aus der Zeit finden). Zumal alles ja zur selben Zeit abreift und geerntet wurde. Wie gesagt, es macht keinen Sinn mit ihm über sowas zu diskutieren.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Cäppi » Mi Jun 12, 2013 15:41

@Fassi:

Sehe ich auch so, habe aber die Hoffnung, es finden sich noch andere zum Diskutieren. ;)

Für Euch:

Es geht eigentlich nicht um das Wohlergehen der Bienen oder Imker, sondern um Mais und Biogas.
Cäppi

Beitragvon Harald » Mi Jun 12, 2013 15:53

Manfred hat geschrieben:Pick a Pig - such dir ein Schwein aus

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/unser-land/themen-rubriken/verbraucher-und-ernaehrung/pick-a-pig-100.html
Die Aktion gab's auch im letzten Jahr schon, siehe: verbraucher-und-schweinehaltung-t46818-120.html#p895537
Schade: "#### Wegen LTE Volumenbegrenzung ist diese Cam vorübergehend nicht erreichbar. ####"

--------------------------------------------------------

Cäppi hat geschrieben:Sehe ich auch so, habe aber die Hoffnung, es finden sich noch andere zum Diskutieren. ;)
Dann such doch bitte einen passenden Thread raus, oder mach einen neuen auf. Mit dem Titel dieses Threads hat das mittlerweile nichts mehr zu tun.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1067 Beiträge • Seite 32 von 72 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 72

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines