H.B. hat geschrieben:Ist das dein Ernst?
Nicht meiner. Aber anscheinend der des Filmemachers. ImTrailer (bzw. einem der angezeigten Clips) geht es mal wieder um das berühmte "Zweinutzungshuhn" der Scheisfurths.
Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:23
H.B. hat geschrieben:Ist das dein Ernst?
H.B. hat geschrieben:Mir gings in der Frage darum, ob der Film tatsächlich diesen Anspruch erhebt?
Demgegenüber stehen die biologische und die traditionelle Landwirtschaft, die zwar weniger Masse produzieren, dafür aber schonend mit den begrenzten Ressourcen umgehen.
H.B. hat geschrieben:Was mich verwundert ist, dass sich der Filmemacher über so ein scheißeinfaches Thema entlarven lässt?
Wie allerdings z.B. ein Huhn, das um auf sein Schlachtgewicht zu kommen, die vierfache Zeit (und damit wohl auch einiges mehr an Futter) wie eine Masthybride braucht, "Ressourcen schont", ist mir als - sicherlich zu schlicht strukturiertem - Laien unerklärlich.
kaltblutreiter hat geschrieben:Das ist zu einfach gedacht.
an sollte die Thematik schon im Kontext betrachten. Früher war es wichtig, daß die Tiere möglichst mit den auf dem Hof vorhandenen Ressourcen/Futter versorgt werden konnten. Bei Wirtschaftsgeflügel (oder auch Milchkühen) heutzutage kommt es auf hohe Erträge an, wobei das Futter darauf extra abgestimmt ist und zugekauft werden muß.
Südbaden Bauer hat geschrieben:Mit dem Esssen, dass wir wegschmeißen in den Industrienationen könnte man, die Hungernden 3 mal satt machen.
Wenn wir mehr Produzieren würden, dann würde wir das auch wieder mehr weggeschmissenen werden.
Einhorn64 hat geschrieben:Ach, Kaltblut will zurück nach früher, als die Hühner über den Hof liefen, und alles, wirklich alles was sie fanden aufpickten.
Wäre eine Studie wert ob da /Ei oder /kg Hühnerfleisch nicht doch noch mehr zusätzliches Hühnerfutter verbraucht wurde.
"Die Hygiene war auf jeden Fall besser als Heute".
Wie hieß es früher:" Seit die die Großtante, die den Auswurf hatte, nicht mehr über den Hof geht sind die Eidotter nicht mehr so schön gelb..."
cerebro hat geschrieben: Udo Pollmer ist auch dabei.....
H.B. hat geschrieben:Könnte interessant werden.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]