Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:05

TV tip

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
1067 Beiträge • Seite 48 von 72 • 1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 72

Re: TV tip

Beitragvon H.B. » Sa Mär 28, 2015 16:46

Das soll ja wieder was werden. Und immer wieder dreht man beim alllllerletzten ......, und wird diesen als positiven, bemitleidenswerten Einzelfall rausstellen. :roll:
H.B.

Beitragvon xyxy » Sa Mär 28, 2015 17:01

ne typische Schmähung
http://www.randomhouse.de/Paperback/Die ... 462177.rhd

Briefing war gestern hier: http://www.weltagrarbericht.de/aktuelles/termine.html
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Badener » Di Mär 31, 2015 6:55

Hallo Leute,

Bei mir im Nachbarort war ein Filmteam und hat eine "Reportage" über zwei Aussteiger gemacht.
Die haben sich einen kleinen Hof gekauft und wollen davon Leben. Sie Lehrerin, er Informatiker....
Mal sehen wie es Ihnen im Ersten Jahr ergangen ist.

http://www.suedkurier.de/region/hochrhe ... 16,7745047

Heute Abend in 37° um 23:05 Uhr und ab Morgen anscheinend in der Mediathek.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon LUV » Mi Apr 01, 2015 7:47

Na das war wieder ein Beitrag erster Güte! Seit über 40 Jahren kenne ich solche Aussteiger.....und heute hat sich nichts an diesen Utopisten und Tagträumern geändert. Ich frage mich immer, was die Filmemacher mit solchen weichgespülten, romantisierenden, weltfremden Beiträgen sagen wollen.
Die Konstellation Lehrerin und Informatiker ist typisch und führt am Ende zum Ende.....schön, wie der "Bauer" am Ende des ersten Jahres, 20 Kilo leichter ,seine Existenz zusammengefasst hat und dieses "stressfreie Leben" auf Kosten anderer gelobt hat. Gesichert durch das Einkommen der Ehefrau, bezuschusst durch monatliche Zuwendungen von weiteren weltfremden Lehrern (Kinderlose Onkel und Tante), kostenlos unterstützt von anderen weltfremden Aussteigern, und rentenmäßig durch die Beamtin abgesichert...so kann ich auch Ruhe und Sicherheit ausstrahlen.....keine Kuh geschlachtet, keine Milch verkauft, kein Einkommen aus der Landwirtschaft aber Romantik und Anders-sein als Maßstab für die Zuschauer? n8 Was soll das?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Qtreiber » Mi Apr 01, 2015 8:15

LUV hat geschrieben:Gesichert durch das Einkommen der Ehefrau, bezuschusst durch monatliche Zuwendungen von weiteren weltfremden Lehrern (Kinderlose Onkel und Tante), kostenlos unterstützt von anderen weltfremden Aussteigern, und rentenmäßig durch die Beamtin abgesichert..

Und da fehlt dann nur noch die Aussage: "Schaut her, ich als Quereinsteiger kann von 4 Kühen und 12ha Land leben, was anscheinend kein gelernter Landwirt auf die Reihe bringt."
Was der Beitrag auch gezeigt hat, ist , dass es mit dem hier im Forum oft beschworenen verpflichtenden Sachkundenachweis für die Haltung von Tieren in der Praxis wohl nicht so weit her ist.
Qtreiber

Beitragvon LUV » Mi Apr 01, 2015 8:50

[quote="Qtreiber
Was der Beitrag auch gezeigt hat, ist , dass es mit dem hier im Forum oft beschworenen verpflichtenden Sachkundenachweis für die Haltung von Tieren in der Praxis wohl nicht so weit her ist.[/quote]

Wieso, die liefen doch auf eine bunten Kräuterwiese! :klug: Und wurden regelmäßig gestreichelt und mit Leckerli versorgt...alles Tiergerecht, was willst du denn?
LUV

Beitragvon Qtreiber » Mi Apr 01, 2015 9:08

Das Thema ist zu ernst für Sarkasmus.
Qtreiber

Beitragvon LUV » Mi Apr 01, 2015 9:40

Qtreiber hat geschrieben:Das Thema ist zu ernst für Sarkasmus.

:shock: ..zu Ernst für wen oder was?
LUV

Beitragvon Manfred » Mi Apr 01, 2015 10:47

Also wirklich.... Nahe Verwandte, die im Rahmen der vorweggenommenen Erbfolge oder Schenkung bei der Anschaffung von Haus und Hof helfen, Verwandte und Freunde, die gegen Kost und Logis bei Bau- und Erntearbeiten helfen, Ehefrauen, die arbeiten gehen.
Altenteiler, die ihren Hof unter Wert an die nächste Generation abgeben, mit der Auflage, dass er in ihrem Sinne weiter bewirtschaftet wird.

Stellt euch mal vor, solche Zustände würden in der Landwirtschaft oder auch nur bei jungen Paaren die Häuser bauen oder kaufen im breitem Umfang Einzug halten! Da muss wirklich was gegen unternommen werden. Der Bauernverband sollte gleich Frau Merkel anrufen, um das abzustellen.

n8
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon LUV » Mi Apr 01, 2015 11:03

Manfred hat geschrieben:Also wirklich.... Nahe Verwandte, die im Rahmen der vorweggenommenen Erbfolge oder Schenkung bei der Anschaffung von Haus und Hof helfen, Verwandte und Freunde, die gegen Kost und Logis bei Bau- und Erntearbeiten helfen, Ehefrauen, die arbeiten gehen.
Altenteiler, die ihren Hof unter Wert an die nächste Generation abgeben, mit der Auflage, dass er in ihrem Sinne weiter bewirtschaftet wird.

Stellt euch mal vor, solche Zustände würden in der Landwirtschaft oder auch nur bei jungen Paaren die Häuser bauen oder kaufen im breitem Umfang Einzug halten! Da muss wirklich was gegen unternommen werden. Der Bauernverband sollte gleich Frau Merkel anrufen, um das abzustellen.

n8

Achja, stimmt, das ist der Alltag in Deutschland, so funktioniert das ganze System....nur, wer verdient dann das Geld für diese Alltäglichkeit. Du wohl nicht oder? Manni, egal, was du nimmst, nimm weniger.
LUV

Beitragvon Manfred » Mi Apr 01, 2015 11:12

Ich weiß ja nicht, was du rauchst.
Der Bauernverband stellt doch jedes Jahr die Abschlüsse seiner Elite ins Netz.
Dann kann man dann wunderbar nachrechnen, wo das Einkommen her kommt.
Nach Abzug einer angemessenen Verzinsung für das (zum guten Teil geerbte) Eigenkapital und der Ausgleichszahlungen bleibt da ziemlich genau Null.
Der Unterschied ist nur der Maßstab, in dem das Spiel betrieben wird.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon LUV » Mi Apr 01, 2015 11:14

Manfred hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, was du rauchst.
Der Bauernverband stellt doch jedes Jahr die Abschlüsse seiner Elite ins Netz.
Dann kann man dann wunderbar nachrechnen, wo das Einkommen her kommt.
Nach Abzug einer angemessenen Verzinsung für das (zum guten Teil geerbte) Eigenkapital und der Ausgleichszahlungen bleibt da ziemlich genau Null.
Der Unterschied ist nur der Maßstab, in dem das Spiel betrieben wird.

Na, dann haben wir ja den Weg zum Glücklichsein gefunden, das Perpetuum Mobile des Wohlstands...ein ewiger Kreislauf des Kapitals, das "andere" erwirtschaften....hurra! Manni ymmd!
LUV

Beitragvon Manfred » Mi Apr 01, 2015 11:24

Ne. Für einen funktionierenden Kreislauf ist in der normalen Landwirtschaft der Ressourcenverbrauch (Bodenverlust und die Nutzung fossiler Energieträger) viel zu hoch. Da sind die zwei Aussteiger deutlich näher dran. Perpetuum Mobile ist natürlich quatsch, aber Nachhaltigkeit wäre auch schon ein großer Fortschritt.
Manfred

• Website

Beitragvon LUV » Mi Apr 01, 2015 11:29

Manfred hat geschrieben:Ne. Für einen funktionierenden Kreislauf ist in der normalen Landwirtschaft der Ressourcenverbrauch (Bodenverlust und die Nutzung fossiler Energieträger) viel zu hoch. Da sind die zwei Aussteiger deutlich näher dran. Perpetuum Mobile ist natürlich quatsch, aber Nachhaltigkeit wäre auch schon ein großer Fortschritt.

Das Zeug wirkt bei dir! :prost: :D ...ich will das auch!
LUV

Beitragvon Labernich » Mi Apr 01, 2015 11:30

Wenn ich nicht davon leben müsste könnte ich mich auch mal für ein Jahr als Informatiker versuchen.
Kommt genau so nix bei rum
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1067 Beiträge • Seite 48 von 72 • 1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 72

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines