Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:05

TV tip

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
1067 Beiträge • Seite 46 von 72 • 1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 72

Re: TV tip

Beitragvon LUV » Mi Mär 18, 2015 18:02

H.B. hat geschrieben:Weiß garnicht, warum so auf Beratung rumgeritten wird? Letztendlich kann die Beratung doch nur Tippgeber sein. Ein Bauer sollte schon selbst in der Lage sein, seinen Betrieb zu führen. Er sieht 1000mal mehr, als der Berater. Beratung hat doch nur die Funktion, den Bauern zu helfen, den inneren Schweinehund zu überwinden, und etwaige Vorteile von anderen Betrieben dem Betriebsleiter nahe zu legen. Ich selbst habe bisher auf jegliche Beratung verzichtet, und lebe auch. Informationen gibts überall in Hülle und Fülle, wenn man mit offenen Augen und interessiert durch die Welt geht.

Es gibt sogar Kollegen, die rufen beim Beratungsring an und fragen, ob sie das Gras schon mähen könnten, der Nachbar sei auch schon unterwegs....da hilft wohl auch keine Beratung, denjenigen zum Erfolg zu bringen...evtl. ist der gezeigte Kollege ja ein solcher Typ und er hat wirklich den falschen Berater erwischt....aber mathematisch müsste bei (-) x (-) ja (+) rauskommen. :mrgreen:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Hoschscheck » Mi Mär 18, 2015 18:21

Der Bauer soll für Spenden arbeiten und die Medien fragen, ob es so oder so richtig ist, wie er wirtschaftet...

Genau. Wenn er nicht richtig wirtschaftet, kriegt der Bauer solange noch mehr Spenden bis er "richtig" wirtschaftet.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :klug:
Damit der Bauer das mal begreift.

Oder ziehen wir dem Bauern bei nicht richtigem Wirtschaften etwa was ab?

:shock: :shock: :regen:

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon LUV » Mi Mär 18, 2015 19:00

Jupiter Jones hat geschrieben:@H.B. Aber nicht jeder LW läuft mit offenen Augen durch die Gegend.

Nein Todde die geben keine Fütterungsberatung habe ich nicht gesagt oder gemeint.
Außerdem, handelt es sich auch nicht um einen einzelnen LW sondern es ist im allgemein gemeint.
Ferner bin ich auch nicht eingeschnappt, ich bin nur halt anderer Meinung als ihr und möchte ganz einfach keinen Streit.
Ich finde es nur schade das Leute mit einer anderen Meinung so nieder geredet werden, denn beide Seiten haben ein für und ein wieder.
Und, dass der BV das Nonplusultra ist denk ich mal nicht.
Aber Schimmel verherrlicht den Verband, warum auch immer, ist mir auch egal soll er doch.

Ursprünglich ging es auch nicht um den BV, sondern um die Haltung und um die Zucht von den HF Tieren.
@oberländer es ist kein Streit...........ich wollte einfach eine Diskussion anschieben aber es war auch klar, wenn Schimmel mitmischt
das es so ausufert.
Emmy

Sach mal, geht's noch! Mir ist der BV so wurscht wie du es mir bist. Wenn du aber nicht unterscheiden kannst und einen derartigen Mist verzapfst, es selber nicht einmal merkst oder gar noch weiter treibst, dann sind auch bei dir immer andere Schuld oder?....Emmy, geh noch mal in dich, ob du auch ganz richtig tickst? Ich habe nichts anderes getan und diskutiert, als andere auch. Nur du, du hast in deinen Augen richtig argumentiert, stimmt´s?
LUV

Beitragvon Qtreiber » Mi Mär 18, 2015 20:05

Anhand der Diskussion hier frage ich mich, ob "Unternehmer sein" immer noch nicht bei den Landwirten angekommen ist.
ICH muss meinen Betrieb kennen.
ICH muss meine Kostenstellen kennen.
ICH muss wissen, wie ich am besten wirtschaftlich zurecht komme.
Und ICH muss die entsprechenden Weichenstellungen vornehmen.
Ist ein bisschen billig, die Schuld nur bei anderen zu suchen.

Turbomäster hat geschrieben: Die RUW zockt ab. Auch das ist wahr. Die verdienen richtig an Spitzenbullen.

1. Was ist an "Geld verdienen" verwerflich ?
Ich bin froh um jeden Geschäftspartner, der "an mir" richtig Geld verdient. Denn das garantiert eine lange Zusammenarbeit.
2. Würde fast sagen: Typische "Arbeitnehmersicht". Du siehst nur das Geld, was an Spitzenbullen verdient wird, nicht das, was auf "Nieten" draufgelegt wird.
Qtreiber

Beitragvon LUV » Mi Mär 18, 2015 20:23

Turbomäster hat geschrieben:Ich denke, man braucht nicht ernsthaft zu leugnen, dass Sperma von Spitzenvererbern in einem Problembetrieb sicher zu noch mehr Problemen führt. Ich kann mich noch gut an den teuren Rudi erinnern. Das war nix für einen alten Anbindestall.

Ich bin lange raus aus dem Geschäft. Aber ein Kuhbetrieb ohne Probleme kann es nicht geben. Und ob die letzten 1000kg Leistung Gewinn bringen, ist nicht sicher. Genauso wie das letzte Ferkel nicht. Jeder muss seinen Weg finden. Die RUW zockt ab. Auch das ist wahr. Die verdienen richtig an Spitzenbullen.

Ist der Link schon hier?
http://www.swr.de/report/billige-milch- ... index.html

Was für ein Geschwurbel....es ist wie Qtreiber schreibt.
Gibt es Schulen ohne Probleme? Gerichte ohne Probleme? Kindergärten ohne Probleme? Autoproduzenten ohne Probleme?
LUV

Beitragvon Todde » Mi Mär 18, 2015 21:30

Hoscho und QTreiber treffen es sehr gut.

Leserbrieg an Bauer Willi zum Report Mainz
http://www.bauerwilli.com/aufreger-des-tages/
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon H.B. » Mi Mär 18, 2015 22:12

So seh ich das auch. Und das war der Tierarzt: http://www.taz.de/1/archiv/?dig=2005/04/16/a0075 (unbedingt lesen!!!)

Wahrscheinlich brauchte er 10 Stunden für die Anfahrt. Da kann man schon mal daneben stehen... :roll:
H.B.

Beitragvon xyxy » Do Mär 19, 2015 5:34

H.B. hat geschrieben:So seh ich das auch. Und das war der Tierarzt: http://www.taz.de/1/archiv/?dig=2005/04/16/a0075 (unbedingt lesen!!!)

Wahrscheinlich brauchte er 10 Stunden für die Anfahrt. Da kann man schon mal daneben stehen... :roll:

ist hier scheinbar auch Kunde:

buch-die-beschadigte-kuh-im-harnstoffwahnsinn-t61876.html

die Suche zeigt in die Aluhütchen- gar bis in die (...) Szene...
Ard hat schlecht recherchiert.....
russian today
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Max M » Do Mär 19, 2015 8:44

xyxy hat geschrieben:die Suche zeigt in die Aluhütchen- gar bis in die (...) Szene...
Ard hat schlecht recherchiert.....
russian today

Schätzelein, hier haben doch alle ihr Aluhütchen aufgesetzt ...

wer die Probleme nicht zur Kenntnis nehmen will, muss sich irgendwann nicht wundern, wenn der Verbraucher keine Milch mehr saufen will. Da könn ihr noch so viele Bauer Willis kreieren, mehr als Schuldzuweisungen hat der auch nicht drauf ...

Die oben oft genannte "Eigenverantwortung" sieht anders aus.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Qtreiber » Do Mär 19, 2015 9:34

Turbomäster hat geschrieben:RUW ist eine Genossenschaft. Genossenschaften wurden gegründet um Vorteile für Genossen herauszuholen. Nicht um unglaubliche Überschüsse zu erzielen. Ob verwerflich gehandelt wird, ist vom Aufsichtsbehörden zu ermitteln.

Dazu wird jedes Jahr eine stattliche Dividende ausgezahlt. Aber das hat nichts mehr mit diesem Thema zu tun......
Qtreiber

Beitragvon LUV » Do Mär 19, 2015 13:17

Turbomäster hat geschrieben:

Der DBV ist aufgerufen, wie bei Schweinen, eine Initiative Kuhwohl zu organisieren. Es muss aufhören kranke Kühe (wie hier vorgeschlagen) einfach an den Baum zu binden. Krankenstall muss sein.(Ironie off)

Na dann sind wir Niedersachsen ja gut gerüstet....in der Tierschutzleitlinie für die Milchkuhhaltung ist der Krankenstall seit 2007 verbindlich vorgeschrieben...wie vieles andere auch.
Du solltest weniger deine Blickrichtung auf den BV lenken, als auf die Kompetenz der Tierhalter...Verantwortung fängt bei einem selbst an.
LUV

Beitragvon LUV » Do Mär 19, 2015 14:20

Dass Ihr in Niedersachsen die allerbesten seid, ist doch unbestritten.

Dein Einwand hat nichts mit dem von mir gesagtem zu tun. Besteht die Vorschrift auch für Altanlagen? Ich gönne den Milchbauern keine Vorschriften. Uns Schweinebauern auch nicht, aber der Verband sieht das anders und gibt Behörden Vorlagen wie man Bauern ärgern kann.

Sobald du einen Antrag auf irgendeine Änderung im Milchviehbereich stellst, ist der Krankenstall auf dem Plan.
Mach mal ein Beispiel für solche Vorlagen!
LUV

Beitragvon LUV » Do Mär 19, 2015 15:13

LUV hat geschrieben:[
Sobald du einen Antrag auf irgendeine Änderung im Milchviehbereich stellst, ist der Krankenstall auf dem Plan.

Bei Bauanträgen hier im Kreis konnte man Ställe ohne Fenster weiter betreiben. Das ist nun sicher vorbei dank Bv mit https://www.lwk-niedersachsen.de/index. ... 26443.html

Achneee, da ist der BV Schuld dran? Ich pack es nicht.....die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung ist seit Jahren Bundesgesetz. Wenn einige Vet-Ämter diese anders ausgelegt haben, dann war das lediglich der Toleranz der Veterinäre geschuldet. Tierärzte in SH haben zeitweise Oberlichter zugelassen, die lediglich den Zentralgang belichteten, das ist vorbei. Kreistierärzte im LK Diepholz z.B. sind mittlerweile so scharf, dass sie die Belichtungsflächen bei Rinderställen nachweisen lassen, obwohl die 5% dort schon durch einen Lichtfirst erfüllt werden...usw. Da hat der BV keinerlei Verantwortung, im Gegenteil der BV hat sogar mehrfach Härtefälle mit durchgeboxt....Mann Turbo, wo lebst du? Komm aus deinem Schneckenhaus raus!
LUV

Beitragvon Hoschscheck » Do Mär 19, 2015 16:54

Ich mach mal :mrgreen: :
Solange meine Kuh über x.oooLiter pro Saison gibt, muss auf meinen Hof ja alles in Ordnung sein. Sonst würde sie es ja nicht geben.
Solange meine Mastschweine xGramm tägliche Zunahmen haben, muss auf meinem Hof ja alles in Ordnung sein. Sonst würde ....
Usw. Sauen, Gackels, ... .

Wir hängen das Tierwohl an die Kennzahlen erfolgreicher Produktion.
:lol: :lol: :lol: :=
Wer eine geringe Leistung bevorzugt muss diese beim Amt beantragen. :shock:

Macht euch keine Sorgen Jungs, wir Bauern sind raus aus dieser Diskussion. Da entscheiden inzwischen andere was gut und richtig ist. Wir machen nur die Arbeit. Wir werden durch Auflagen und Zuschüsse dann nur noch "Fremdgesteuert", Kompetent weil medial abgestimmt (Düngev., Schwanzprämie, Schnabel...).

Hoschscheck

Zu viel Ironie??
Daumenhoch :mrgreen:
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon LUV » Do Mär 19, 2015 17:02

Hosch, über die Definition von Tierwohl haben sich doch Jahrzehntelang Ethologen, Veterinäre, Landwirte, etc. ausgelassen. Das Ziel war immer der Kompromiss zwischen Anspruch der Tiere und einer möglichen Einkommenserzielung. Heute wird Einkommen mit Profit gleichgesetzt und Tierschutz- Nutztierhaltungsverordnungen als Tierquälerei im Namen des Volkes bezeichnet. Woran soll sich der Tierhalter orientieren, wenn nicht an Recht und Gesetz. Wenn Leute wie Turbomater sich über den DBV aufregen und sich darüber beklagt, dass dieser ihm die Fensterlosen Ställe nicht mehr möglich macht, dann fällt mir nichts mehr ein....da muss im Kleinhirn eines Schweinehalters im Kontext der gesellschaftlichen Diskussion irgendetwas zersprungen sein....oder wie soll man das noch verstehen?
LUV

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1067 Beiträge • Seite 46 von 72 • 1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 72

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines