Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:46

TV tip

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
1067 Beiträge • Seite 45 von 72 • 1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 72

Re: TV tip

Beitragvon H.B. » Di Mär 17, 2015 22:43

Hier das Video: http://mp4-download.swr.de/das-erste/re ... 3513.m.mp4

War wie zu erwarten. Man sucht sich einen Ausnahmeschlamper und verallgemeinert auf die ganze Branche
H.B.

Beitragvon LUV » Mi Mär 18, 2015 10:41

Ist es denn von allgemeinem gesellschaftlichem Interesse, wie die Zuchtziele von HF - Rindern aussehen, was in der Zukunft kommen wird und wie der Tierhalter mit dem Problem umgeht oder umgehen wird? Warum muss alles öffentlich diskutiert werden, wenn es nicht als Ziel eine irgendwie geartete Verunglimpfung oder ähnliche Zielrichtung hat? Warum kann das Problem nicht ohne dieses öffentliche Zurschaustellung abgearbeitet werden? Wird die Gesellschaft den Bauern bei dem Problem helfen? Oder wird die Gesellschaft den Bauern wieder Profitgier vorhalten? Was ist das Ziel solcher Sendungen?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Mär 18, 2015 11:06

Jupiter Jones hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:War wie zu erwarten. Man sucht sich einen Ausnahmeschlamper und verallgemeinert auf die ganze Branche

Irgendwie kann ich es so nicht stehen lassen H.B.
Bei Dir sind es immer die Ausnahmenschlamper, es sind nicht DIE Ausnahmeschlamper, es ist die Realität, dass die HF Tiere Probleme haben mit
ihrer Gesundheit aufgrund der schlechten Selektion bei der Zucht die betrieben wurde.

Wenn das uneingeschränkt richtig ist, warum ist dann z.B. bei Fleckvieh die Nutzungsdauer auf gleichem Niveau bzw. bei Braunvieh nur geringfügig höher wie beim HF?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Hoschscheck » Mi Mär 18, 2015 12:16

LUV hat geschrieben:Ist es denn von allgemeinem gesellschaftlichem Interesse, wie die Zuchtziele von HF - Rindern aussehen, was in der Zukunft kommen wird und wie der Tierhalter mit dem Problem umgeht oder umgehen wird? Warum muss alles öffentlich diskutiert werden, wenn es nicht als Ziel eine irgendwie geartete Verunglimpfung oder ähnliche Zielrichtung hat? Warum kann das Problem nicht ohne dieses öffentliche Zurschaustellung abgearbeitet werden? Wird die Gesellschaft den Bauern bei dem Problem helfen? Oder wird die Gesellschaft den Bauern wieder Profitgier vorhalten? Was ist das Ziel solcher Sendungen?

Das Ziel ist meiner Meinung nach eine Umerziehung. Dem Verbraucher soll klar werden: "So geht es nicht weiter."
Der eigene Verband ruft Heureka zur aktuellen Situation und der Milchviehhalter und seine Kühe können es aber nicht leisten. Es wird eine Diskrepanz zwischen Funktionären und Basis dargestellt.
Und wenn die Bauern sich nicht selbst aus diesem "Sumpf aus Krankheit und Tot" retten können, dann müssen wir als Gesellschaft (Legislative) den Bauern, seinen Tieren, dem Boden, dem Grundwasser, usw. rettend zur Seite stehen.
Wir einzelne Bauern im System sind dazu nicht mehr in der Lage. DAS sagen für mich solche Beiträge. Das Ziel ist uns Landwirten die Selbstbestimmung zu entziehen. Mittel- bis Langfristig.
Gesetze, Erlasse, Verordnungen und Kontrollen mit den dazugehörigen Sanktionen ==> so wird dem Bauern und dem Lieben Vieh geholfen.
Gesetzgeber, Journalisten und Verbraucher können dann in Ruhe konsumieren und nach dem Gang zum Klo können sie zudem beruhigt Tür und Fenster öffnen. Ihre Fäkalien verbreiten den wohltuenden Geruch von Gerechtigkeit.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon LUV » Mi Mär 18, 2015 12:29

Jupiter, wie kann man es schaffen, die Verantwortung eines spezialisierten Milchviehhalters hinsichtlich seiner Qualifikation in Bezug auf die Einschätzung der Produktionsmittel einem Bauernverband unterzujubeln? Das ist ganz großes Kino!
Es hat schon so lange Zuchtwertänderungsbemühungen gegeben, wie es Züchtung gibt. Es gibt wohl neue Zuchtwerte und neue Bewertungsschemata, seit Jahren schon. Das dauert aber erfahrungsgemäß einige Jahre, bis es bis unten durchgereicht ist.

Ich könnte jedes mal Kotzen, wenn ich lese, dass andere für die unternehmerische und Halter- Verantwortung vorgeschoben werden. Die unabhängige Unternehmereigenschaft ist doch nicht eingeengt oder beschnitten, nicht verordnet oder vorgeschrieben. Das was Medien machen ist reine Polemik und hilft niemanden, außer ihnen selbst.
In Holland hat man schon vor 20 Jahren ein Programm zur Zellzahlreduzierung aufgelegt und umgesetzt. Wenn man die Problematik bei uns anspricht und medial so aufbereitet, dass man erkennen lassen möchte, dass jede zweite Kuh ein Zellzahlproblem hat, wem ist dann geholfen? Eben, niemanden. die Kompetenz liegt in der Landwirtschaft selbst, und nicht bei Diffamierungsindustrie und deren Handlangern.
LUV

Beitragvon H.B. » Mi Mär 18, 2015 13:02

Jupiter Jones hat geschrieben:Ich glaube Dir gerne das bei Dir alles Tipitopi ist aber ich würde mir geeeerne einmal die Klauen von Deinen Tieren, von oben und von unten,
ansehen.

Nein, bei mir ist auch nicht alles "Tipitopi", aber kein Sohlengeschwür, und kein Mortellaro (trotz hohem Infektionsdruck und Laufgängen ohne Gummi). Wenn man Handlungsbedarf sieht, ist man drei Wochen zuspät. Am gezeigten Betrieb würd ich mal sagen, dass es zehn Wochen zuspät ist. Und ne festliegende Kuh gehört überall hin, aber nicht in den Boxenlaufstall! Meinetwegen auch unter einen Baum - aber sowas geht gaaarnicht. Das was der macht ist so "bäuerlich", dass sich das Veterinäramt einschalten sollte. So gehts eben nicht - vom Fundament gehen indirekt alle Folgeerkrankungen aus. Dem würde ich raten, den Bestand um ein Drittel zu reduzieren, und den Rest dann richtig zu betreuen. Schnell würde er spüren, dass sich das auch finanziell lohnt.
H.B.

Beitragvon H.B. » Mi Mär 18, 2015 13:12

Jupiter Jones hat geschrieben:
Es gibt bestimmt Ställe wo HF Tiere stehen die mit ihrer Gesundheit nicht solche Probleme haben, die aber dann nicht die Leistung erbringen.

Das Gegenteil ist der Fall

Nur wer die genetische Leistung erbringt, ist auch gesund - und nur wer gesund ist, erbringt die genetische Leistung. "Kleiderständer" deuten idR. nicht auf falsche Zuchtziele, sondern mangelnde Haltungsbedingungen.

Ich kenne im Übrigen niemanden, der bei hochleistenden HF rein auf Leistungssteigerung züchtet. Die Leistung darf nie über ein gewisses Maß der Fähigkeit zur Trockenmasse-Aufnahme hinaus gehen.
H.B.

Beitragvon LUV » Mi Mär 18, 2015 13:22

Jupiter Jones hat geschrieben:Schimmel wenn manche LW zu Beratungsgesprächen dort erscheinen zwecks Stallbau, wird einigen vorerzählt, das sie es machen müssen und dann bitte
gleich auch so, dass sie in 15 Jahren spiegeln können.
Denen wird alles wirklich alles vorgerechnet wie es zu laufen hat.
Und wenn ich manche Reden von diesen Repräsentanten lese/höre da könnte ich göbbeln.

Und weil du gerade auf die Holländer zu sprechen kommst, ich hatte gerade das Glück welche kennen zu lernen.
Die leben und arbeiten hier in Deutschland weil sie in Holland überhaupt nicht die Möglichkeit haben dort als Herdenmanger zu arbeiten.
Warum und weswegen möchte ich jetzt hier nicht ausführen weil es dann nur Streit gibt.
Jedenfalls Holland hat die Lage schon vor Jahren erkannt umsonst treibt sich hier auch nicht Straathoff und co rum. :wink:
Emmy

Emmy, ich weiß nicht, in welchem Teil der Republik du deine Erfahrungen gemacht hast oder machst, aber solche Aussagen, so pauschalisiert, das ist einfach Unsinn. Abgesehen davon, ist jede Investition, die keine weitere offen lässt auch eine falsche. Insofern ist die Aussage, dass man spiegeln können sollte eine Binsenweisheit, deren Wahrheitsgehalt BV - unabhängig ist.
Ich habe genug betriebe kennen gelernt, deren Jungbauern stinksauer waren, weil der Alte die Erweiterungsfähigkeit von vornherein ausgeschlossen hatte. Fortschritt hat auch mit Weitblick zu tun.
Die Holländer sind Pragmatiker und nicht so elendig Blut - und Boden durchtränkt. Dafür beweglicher im Denken und Handeln....ich habe einige Jahre für die arbeiten dürfen. Natürlich sind sie auch nicht fehlerfrei, aber dafür häufiger ideologiefreier und weniger verbissen, als der deutsche Durchschnittsbauer.
Ist aber ja auch nicht das Thema hier. Mir geht es auf den Sack, dass die Öffentlichkeit bis ins Kleinste die Produktionstechnik der Tierhaltung dieses Landes beurteilen soll und darf. Steht in der Bäckerei auch ein Kamerateam, dass die Rezeptur beurteilt? Oder läuft bei Airbus ein Filmteam durch die Halle und filmt, welcher Schraubenschlüssel gerade falsch gelagert ist?
LUV

Beitragvon Todde » Mi Mär 18, 2015 13:32

Jupiter Jones hat geschrieben:Schimmel wenn manche LW zu Beratungsgesprächen dort erscheinen zwecks Stallbau, wird einigen vorerzählt, das sie es machen müssen und dann bitte
gleich auch so, dass sie in 15 Jahren spiegeln können.
Denen wird alles wirklich alles vorgerechnet wie es zu laufen hat.
Und wenn ich manche Reden von diesen Repräsentanten lese/höre da könnte ich göbbeln.

Und wer zwingt die zur Beratung beim BV? Das ist doch lächerlich, solche Behauptungen können nicht von einem Unternehmer kommen, schon gar nicht, der bis 3 zählen kann.
Es gibt auch zu Hauf private Beratung, nur die kostet dann meist ordentlich Geld.
Als Unternehmer entscheide ich, was ich mache und habe das zu verantworten und nicht ein Verband oder sonst wer.
Wenn der Verband mich zum Bau einer Kartoffelscheune berät, dann kann der nix dafür, wenn die Kartoffeln aus betrieblicher Dummheit auf dem Feld vergammeln.

Weil der Betrieb im Report es nicht auf die Reihe bekommt, holt er sich ominöse Alternative auf den Hof und dann wird vom Leder gezogen :roll:
Demnächst werden dann immer mehr Wunderheiler und Quaksalber ihre Ideen zu Landwirtschaft medienwirksam verbreiten.
Die Medienschar ist auch noch zu ungebildet, um den Unsinn selber zu bemerken.
Wenn Eltern mit ihrem Krebskranken Kind die Therapie absetzen und es alternativ behandeln lassen, dann sehen das noch einige Sender kritisch, fragt sich wie lange noch.

Solche Beiträge sollen den BV nur in den Dreck ziehen, damit er weiter geschwächt wird und die "Landwirtschafts-Experten" aus Funk und Fernsehen sich ihre Blümchenwelt aufbauen können...

Ich frag mich was hier einige glauben, wer sich politisch versucht einzusetzen, damit die DÜV nicht noch schlimmer für uns wird.
Die AbL begrüßt den Mist doch, sind das doch Dinge die die laufend fordern und den Leuten vorquatschen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon LUV » Mi Mär 18, 2015 14:22

1. Niemand wird in diesem Land gezwungen mit Hochleistungskühen weniger Geld zu verdienen, als mit Niedrigleistenden Kühen.
2. Niemand wird gezwungen sein Wissen zu erweitern, und von den guten Betrieben, die trotz Hochleistung gesunde Herden führen, zu lernen.
3. Niemand wird davon abgehalten, weniger Kühe zu halten.
4. Jeder ist in der Lage mit seinem Wissen besser zu sein, als der Durchschnitt der Tierquäler.
5. Warum muss sich ein Tierarzt so blamieren, in dem er dem Betrieb die Verantwortung abnimmt, und nicht den Betriebsleiter für Gesundheit der Herde verantwortlich macht, sondern das "System"? Der ist wohl selbst ziemlich krank....
LUV

Beitragvon Hoschscheck » Mi Mär 18, 2015 14:37

Ich bin ja bei dir.
Es geht mE darum aufzuzeigen, ===> der einzelne Bauer ist nicht mündig.
Der BV, die Beratung, das AMT, ...., alle überfordern ihn.

Er gehört entmündigt. An Stelle dessen kommen die "Jünger des Lichts" in die Verantwortung und dann wird alles gut. Siehe LPGs zu sozialistischen Zeiten.

Es wird ohne Eigenverantwortung und Gewinnorientierung aber nicht funzen.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon LUV » Mi Mär 18, 2015 15:03

Hoschscheck hat geschrieben:Ich bin ja bei dir.
Es geht mE darum aufzuzeigen, ===> der einzelne Bauer ist nicht mündig.
Der BV, die Beratung, das AMT, ...., alle überfordern ihn.

Er gehört entmündigt. An Stelle dessen kommen die "Jünger des Lichts" in die Verantwortung und dann wird alles gut. Siehe LPGs zu sozialistischen Zeiten.

Es wird ohne Eigenverantwortung und Gewinnorientierung aber nicht funzen.

Hoschscheck

Die Gewinnoptimierung wird den Bauern laut Beitrag ja abgesprochen: ...." der Profit geht vor Tierwohl..." Der Bauer soll für Spenden arbeiten und die Medien fragen, ob es so oder so richtig ist, wie er wirtschaftet...
LUV

Beitragvon Todde » Mi Mär 18, 2015 15:56

Jupiter Jones hat geschrieben:Ich habe nirgends geschrieben, dass sie gezwungen werden, es wird ihnen vorerzählt.
Ob es jetzt der jeweilige LW macht ist seine alleinige Sache, hab ich auch nix anderes gemeint.
Und jeder steht nun mal anders zum Bauernverband, wenn ihr ihn klasse findet könnt ihr ihn weiterhin in die Poperze kriechen,
hab ich auch kein Problem damit.
Aber es gibt eben auch Leute die den Verband eher kritisch sehen und es wäre nett wenn ihr es auch mal so akzeptiert. :wink:
Ist echt einseitig hier....alle anderen werden Mundtot gemacht.
Emmy

Hat der BV überhaupt eine Futtberatung gemacht?
Hier machen die das nicht.
Der braucht eher auch ne rundum Betreuung.

Und eingeschnappt zu sein ist auch kein Stil.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon oberländer » Mi Mär 18, 2015 16:48

so eine Streiterei wollte ich mit dem Hinweis auf die Sendung nicht auslösen.
Wie die Reportage wirklich zu stande kam wissen wir alle nicht. da sieht mir einiges gefakt aus .
Den BV würd ich hier mal außen vor lassen, hab bei denen noch ganz wenig von Produktionsberatung gehört.
Das wird in der Regel nach von Einrichtungen betrieben die dem Wohle des Volkes dienen ( Landwirtschaftsämter ,
Landratsämter , Kammern oder mit öffentichen Mitteln geförderte Ringe )
Das die staatliche Beratung nicht primär das Wohl des Landwirtes vor Augen hat ist jedem klar, sie fördert in erster
Linie die Versorgung des Mündigen burgers mit billigem Futter.

Ich denke die Aussagen des Landwirtes sind gekauft.

Vielleicht gibt es aber auch bessere infos bei der bdm versammlung in wolfegg am 26.03
mit heubuch und hahn
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Beitragvon H.B. » Mi Mär 18, 2015 17:21

Weiß garnicht, warum so auf Beratung rumgeritten wird? Letztendlich kann die Beratung doch nur Tippgeber sein. Ein Bauer sollte schon selbst in der Lage sein, seinen Betrieb zu führen. Er sieht 1000mal mehr, als der Berater. Beratung hat doch nur die Funktion, den Bauern zu helfen, den inneren Schweinehund zu überwinden, und etwaige Vorteile von anderen Betrieben dem Betriebsleiter nahe zu legen. Ich selbst habe bisher auf jegliche Beratung verzichtet, und lebe auch. Informationen gibts überall in Hülle und Fülle, wenn man mit offenen Augen und interessiert durch die Welt geht.
H.B.

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1067 Beiträge • Seite 45 von 72 • 1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 72

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines