Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:23

TV tip

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
1067 Beiträge • Seite 49 von 72 • 1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 72

Re: TV tip

Beitragvon LUV » Mi Apr 01, 2015 11:44

Labernich hat geschrieben:Wenn ich nicht davon leben müsste könnte ich mich auch mal für ein Jahr als Informatiker versuchen.
Kommt genau so nix bei rum

:D Musst nur einen Sponsor finden...ist nach Mannies Auskunft in der Landwirtschaft ausreichend vorhanden und Systembedingt auch gut umsetzbar. :prost:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Manfred » Mi Apr 01, 2015 12:05

Bei den Transferleistungen scheint es auch zu hapern.
Die Analogie wäre, dass er sich zusammen mit seiner Lebensgefährtin eine kleine Softwarefirma kauft, dabei von Onkel und Tante unterstützt wird und vom Staat Ausgleichszahlungen dafür erhält, dass er die Programmierung nicht nach Indien auslagert oder aus Indien importieren Quellcode verwendet.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Todde » Mi Apr 01, 2015 12:09

Labernich hat geschrieben:Wenn ich nicht davon leben müsste könnte ich mich auch mal für ein Jahr als Informatiker versuchen.
Kommt genau so nix bei rum

Könntest bei den öffentlich rechtlichen ja als IT-Aussteiger mit einem C64 für eine bessere Welt Werbung machen
:mrgreen:

Die gute alte Brotdose, damals gab es auch lange Zeit keine Viren, die sind erst durch die Massenhaltung von Computern entstanden.
:prost:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Südbaden Bauer » Mi Apr 01, 2015 12:12

Die LW. ist so die ziemlich einzigste Branche, bei der gefordert wird, dass sie zurück in die 40er und 50er Jahre geht. :prost: :regen:
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Labernich » Mi Apr 01, 2015 12:14

Nur mal so als Beispiel: ich benötige für die Erzeugung von einem Liter Milch für den menschlichen Verzehr inkl. Lohnarbeiten, Jungviehaufzucht, Altkuhverkauf ca. 0,01 Liter Diesel. Dazu kommen noch ca 0,2 kg Zukauffutter.
Glaubst du Manni das die Aussteiger obwohl sie kaum was verbrauchen auch nur annähernd an diese Werte kommen?
Wenn sich solche Leute wie Du mal die Mühe machen würden beim Vergleich verschiedener Wirtschaftsweisen den Einsatz pro erzeugtem Kilo, Liter oder Stück zu betrachten währe schon eine Menge gewonnen.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon LUV » Mi Apr 01, 2015 12:15

Manfred hat geschrieben:Bei den Transferleistungen scheint es auch zu hapern.
Die Analogie wäre, dass er sich zusammen mit seiner Lebensgefährtin eine kleine Softwarefirma kauft, dabei von Onkel und Tante unterstützt wird und vom Staat Ausgleichszahlungen dafür erhält, dass er die Programmierung nicht nach Indien auslagert oder aus Indien importieren Quellcode verwendet.

Du unterschlägst immer, dass er gar nichts produziert, sondern nur aufzieht und leben lässt.....er stellt nichts her, er/sie/es leben vom Kapital anderer Menschen......die haben Spaß auf unsere Kosten, das ist mal Fakt.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Manfred » Mi Apr 01, 2015 12:29

Südbaden Bauer hat geschrieben:Die LW. ist so die ziemlich einzigste Branche, bei der gefordert wird, dass sie zurück in die 40er und 50er Jahre geht. :prost: :regen:

Wer genau fordert das denn?
Das Problem ist doch vielmehr, dass sich die Landwirtschaft in D bis auf die Mechanisierung seit den 40er und 50er Jahren kaum noch weiterentwickelt hat. Sie verliert sich immer tiefer in Details und in der Abhängigkeit von rasant teurer werdenden, zugekauften Betriebsmitteln und hat dabei den Blick auf das Ganze verloren.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Todde » Mi Apr 01, 2015 12:35

Labernich hat geschrieben:Glaubst du Manni das die Aussteiger obwohl sie kaum was verbrauchen auch nur annähernd an diese Werte kommen?
Wenn sich solche Leute wie Du mal die Mühe machen würden beim Vergleich verschiedener Wirtschaftsweisen den Einsatz pro erzeugtem Kilo, Liter oder Stück zu betrachten währe schon eine Menge gewonnen.

Solche Menschen und die Medien leben in der Annahme, dass die Bevölkerung wieder unter 2 Milliarden Menschen fallen muss.
Das bei 9 Milliarden Menschen dann in Zukunft nur noch 0,2 Hektar pro Person für die Nahrungsproduktion zur Verfügung stehen, kann man ruhigen Gewissens ausblenden.
Solche Grundlagen stören in einer Grünen Blümchenwelt einfach, diese Zahlen könnten ja von der Agrarindustrie gekauft sein :wink:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Chattenjoki » Mi Apr 01, 2015 12:41

Egal, wie man Landwirtschaft betreibt, es ist auf jeden Fall mehr oder weniger mit Arbeit verbunden.

Es geht auch anders. Knöllchen-Horst aus Osterode hat jetzt sein Tätigkeitsfeld nach Göttingen auch auf Kassel ausgedehnt und mehr Anzeigen erstattet, als die Hilfspolizisten des Kasseler Ordnungsamtes in der Zeit. Und offensichtlich bringt das was ein. Im Rathaus spricht man von einer Aufwandsentschädigung.

-----
Chattenjoki

Beitragvon Lacy Laplante » Mi Apr 01, 2015 12:43

Todde hat geschrieben:
0,2 Hektar pro Person für die Nahrungsproduktion zur Verfügung stehen

Wo ist das Problem?
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Manfred » Mi Apr 01, 2015 12:44

Labernich hat geschrieben:Nur mal so als Beispiel: ich benötige für die Erzeugung von einem Liter Milch für den menschlichen Verzehr inkl. Lohnarbeiten, Jungviehaufzucht, Altkuhverkauf ca. 0,01 Liter Diesel. Dazu kommen noch ca 0,2 kg Zukauffutter.
Glaubst du Manni das die Aussteiger obwohl sie kaum was verbrauchen auch nur annähernd an diese Werte kommen?

Meint du?
Was wird der an Diesel brauchen für seine 2 ha Heu und das Ausbreiten seines Häufchens Mist? 50-60 Liter?
Dafür produziert er 3 Absetzer a 250 kg, ohne Zukauffutter.
Ist das Umgerechnet auf die Trockenmasse oder die Kalorien wirklich schlechter als dein Ergebnis? Vor allem, wenn man bei dir noch all die Maschinen, Gebäude, Strom, Energie für Düngemittel und andere Chemikalien etc. mit einrechnet.
Dein Liter Milch wird kaum die Kalorien liefern, die in den 0,2 kg Zukauffutter stecken.
Manfred

• Website

Beitragvon H.B. » Mi Apr 01, 2015 13:05

Tja, aber in der Regel kann der Mensch 100g Käse besser verwerten, als 200g Zukauffutter, das zur menschlichen bestenfalls für Veganer taugt
H.B.

Beitragvon Labernich » Mi Apr 01, 2015 13:07

Du kannst dich ja gerne mal am zb.Rapsschrot versuchen ich glaube dann sind dir die Kalorien auch egal.
Werden die Absetzer den verkauft oder ergänzen die nur den Streichelzoo?
Im Anbetracht der zugegeben nicht so günstigen Lage und der in Deutschland vorhandenen Nutzflächen müssten von der Fläche ca. 15 bis 20 ernährt werden. Die schaffen nicht mal 3. Den Rest müssen Andere durch intensivere Produktion mit übernehmen.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon Südbaden Bauer » Mi Apr 01, 2015 13:07

Tja, aber in der Regel kann der Mensch 100g Käse besser verwerten, als 200g Zukauffutter, das zur menschlichen bestenfalls für Veganer taugt

Ich muss sagen, der ist gut. :prost:
Südbaden Bauer

Beitragvon Südbaden Bauer » Mi Apr 01, 2015 13:09

Genau, wir werden von den Demetern erst zu unserer Pestizidverseuchten Arbeitsweise gezwungen! :lol:
Südbaden Bauer

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1067 Beiträge • Seite 49 von 72 • 1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 72

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines