Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:51

Über das Bauernsterben in der Schweiz

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
98 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Über das Bauernsterben in der Schweiz

Beitragvon Manfred » Do Nov 24, 2016 18:47

http://www.srf.ch/news/schweiz/die-verz ... _medium=fb
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Re: Über das Bauernsterben in der Schweiz

Beitragvon julius » Do Nov 24, 2016 22:12

Das dürfte in Deutschland ähnlich aussehen. :(

Auch in Frankreich beim letzten Preistief damals vor 8 Jahren gabs eine Selbstmordwelle :
Im Januar 2014 hatte das Institut für Gesundheitsüberwachung (InVS) die Öffentlichkeit aber auch mit der Meldung schockiert, dass sich zwischen 2007 und 2009 rund 500 französische Bauern das Leben genommen hatten – ein Selbstmord fast jeden zweiten Tag.
http://www.nzz.ch/wirtschaft/bauern-lei ... 1.18583399

Es werden leider immer mehr Betriebe aus dem Markt gemobbt. Besonders die kleineren Betriebe fallen den Großbetrieben zum Opfer.
julius

Beitragvon Harald » Fr Nov 25, 2016 0:37

julius hat geschrieben:dass sich zwischen 2007 und 2009 rund 500 französische Bauern das Leben genommen hatten

Ohne das jetzt werten zu wollen: Wenn man den Statistiken Glauben schenkt, ist die Selbstmordrate in Frankreich außerhalb der Landwirtschaft nicht viel niedriger, wenn überhaupt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft_Frankreichs
Anzahl ldw. Betriebe in F: ~500.000 (2007)
Anzahl ldw. Beschäftigte in F: ~1.000.000 (2007)

https://de.wikipedia.org/wiki/Suizidrat ... C3%A4ndern
Suizide pro 100.000 Einwohner pro Jahr (2007) in der Gesamtbevölkerung:
Männer 24,7
Frauen 8,5
Gesamt 16,3

Demzufolge:
Von 500.000 französischen Männern (auch die meisten ldw. Betriebsleiter sind Männer) begehen in drei Jahren 5 x 24,7 x 3 = ca. 370 Selbstmord.
Von 1.000.000 französichen Einwohnern begehen in drei Jahren 10 x 16,3 x 3 = ca. 490 Selbstmord.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon marius » Fr Nov 25, 2016 21:24

Diese Zahlen werden von den Behörden weitgehend abgeschirmt. Ist es doch ein Indiz für eine völlig verkorkste Agrarpolitik und ein totales Versagen der Bauerngewerkschaft ( Bauernverbände ).

Hier sind die Nervenheilanstalten ebenfalls reich gesegnet mit Landwirten. Das sagt schon viel aus.

Ich für meinen Teil kann daran nichts ändern, bin aber immer mehr darin bestätigt, meinem Nachwuchs striktes Landwirtschaftsverbot erteilt zu haben. :prost: Da hab ich Verantwortung übernommen und ihm einen Ritt auf der Rasierklinge erspart.
Denn zu den schlechten Erzeugerpreisen gesellen sich immer mehr Vorschriften und Kontrollen in Sachen Tierschutz, Umweltschutz sowie einen unteren Stellenwert in der Gesellschaft ( Wasser.-/Umweltverschmutzer/Tierschänder ).

Wobei die Dunkelziffer an Selbstmorden bei Landwirten deutlich höher ist. Viele Landwirte im Rentenalter haben aufgrund der niedrigen Altersrente und teuren Zusatzkosten ( Versicherung/Sanierungskosten der ehemaligen landw. Gebäude ) erhebliche finanzielle Probleme. Hier hat sich erst kürzlich ein 80 jähriger Ex Landwirt erhängt.
Diese Suizide ehemaliger Landwirte werden in die Kategorie " Rentner " verpackt obwohl es eigentlich auch eine Folge der verkorksten Agrarpolitik mit Dumpingpreisen ist...insgesamt ein Dilemma für die betroffenen Landwirte und Ex-Landwirte.

Vielleicht sollten Landwirte in Rente ihre Pässe wegwerfen und sich als eingewanderte Syrer tarnen. Dann wären die Bezüge ohne je was einbezahlt zu haben deutlich höher.
marius

Beitragvon LUV » Fr Nov 25, 2016 22:19

marius hat geschrieben:
Hier sind die Nervenheilanstalten ebenfalls reich gesegnet mit Landwirten. Das sagt schon viel aus.

Wobei die Dunkelziffer an Selbstmorden bei Landwirten deutlich höher ist.

Gleich zwei Behauptunge0n, die sicher mit statistischen Werten untermauert werden können? Oder nur eine weitere Verschwörungstheorie?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Todde » Fr Nov 25, 2016 22:25

LUV hat geschrieben:
marius hat geschrieben:

Wobei die Dunkelziffer an Selbstmorden bei Landwirten deutlich höher ist.

Gleich zwei Behauptunge0n, die sicher mit statistischen Werten untermauert werden können? Oder nur eine weitere Verschwörungstheorie?

Er kennt wohl seine Zimmernachbarn :mrgreen:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon LUV » Fr Nov 25, 2016 22:30

Heute kann jeder einfach irgendwelchen Müll ins Netz stellen und behaupten, ;es sei so.....die müssten beim Beweis des Gegenteils eigentlich strafrechtlich belangt werden.
LUV

Beitragvon Todde » Fr Nov 25, 2016 22:34

Ist es in der Kneipe anders?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon LUV » Fr Nov 25, 2016 22:45

Also der Unterschied zwischen einer Kneipe und einem öffentlichen Forum wird eigentlich durch die Moderatoren deutlich. ....oder nicht?
LUV

Beitragvon Harald » Fr Nov 25, 2016 22:46

marius hat geschrieben:Diese Zahlen werden von den Behörden weitgehend abgeschirmt.

Klar, die Bilderberger haben das beschlossen. Oder waren es die Rothschilds? Joooden? Oder gar die Reptos?
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Nov 26, 2016 7:28

Harald hat geschrieben:
julius hat geschrieben:dass sich zwischen 2007 und 2009 rund 500 französische Bauern das Leben genommen hatten

Ohne das jetzt werten zu wollen: Wenn man den Statistiken Glauben schenkt, ist die Selbstmordrate in Frankreich außerhalb der Landwirtschaft nicht viel niedriger, wenn überhaupt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft_Frankreichs
Anzahl ldw. Betriebe in F: ~500.000 (2007)
Anzahl ldw. Beschäftigte in F: ~1.000.000 (2007)

https://de.wikipedia.org/wiki/Suizidrat ... C3%A4ndern
Suizide pro 100.000 Einwohner pro Jahr (2007) in der Gesamtbevölkerung:
Männer 24,7
Frauen 8,5
Gesamt 16,3

Demzufolge:
Von 500.000 französischen Männern (auch die meisten ldw. Betriebsleiter sind Männer) begehen in drei Jahren 5 x 24,7 x 3 = ca. 370 Selbstmord.
Von 1.000.000 französichen Einwohnern begehen in drei Jahren 10 x 16,3 x 3 = ca. 490 Selbstmord.

Auf jeden Fall ist die Selbstmordrate unter französischen Landwirten höher, wie unter indischen. Dass muss daran liegen, dass französische Bauern keinen Zugang zu GVO Saatgut haben.
Achtung Ironie!
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon deer1376 » Sa Nov 26, 2016 9:18

Traurig das man so ein ernstes Thema in die Lächerlichkeit zieht :cry: .
Zeigt das Nivo einzelner in diesem Forum!!!
deer1376

Beitragvon LUV » Sa Nov 26, 2016 9:27

Traurig finde ich, dass man Gerüchte verallgemeinert und nun eine Betroffenheit heraufbeschwören möchte, die jeder Grundlage entbehrt. Suizid gehört weltweit schon immer zu den häufigsten Todesursachen. ....Japan ist eines der führenden Länder.
LUV

Beitragvon deer1376 » Sa Nov 26, 2016 9:55

Ja luv Gerüchte :roll: Das Land mit der Grösten Selbstmordrate ist Guyana dann Südkorea folgend von Sri Lanka,Litauen, Kasachtan, und erst an 8 Stelle folgt Japan!!
Aber zurück zum Thema. Eine Psychische Erkrankung ist für das Umfeld fast gleich schlimm wie ein Suicid¨! Weiss von Was ich Rede Mein Vater ist Manisch Depressiv mehrere Klinik Aufenthalte und Heute ein Schatten seiner Selbst.
er zerbrach am Leistungsdruck in der Landwirtschaft immer mehr mehr mehr 20Kuhe 40-60-100 und das Einkommen Reichte Trotz dem Nicht!!
deer1376

Beitragvon LUV » Sa Nov 26, 2016 10:10

Ich hab doch geschrieben. ..."EInes" der führenden Länder. ..immer schön lesen. :klug:

Ich habe auch nicht die negative Wirkung von Stress geleugnet. Ich stelle aber weder eine Korrelation noch eine Kausalität auf, die der Landwirtschaft gegenüber anderen Berufsgruppen eine Präferenz üzuteilt.Wenn Marius von einem 80jährigen Ex-Landwirt spricht, der Selbstmord begangen hat, so kann man wohl eher einen Bezug zu Altersdepressionen herstellen, als zu seinem ehem. Beruf. Oder würde man bei einem Schornsteinfeger mit gleichem Schicksal genauso argumentieren?
LUV

Nächste

Antwort erstellen
98 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Agrarpolitik