Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:23

Umbau der Tierhaltung

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Umbau der Tierhaltung

Beitragvon 240236 » Sa Mär 27, 2021 20:04

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:Wenn das in Zukunft alles so kommen soll mit Auslauf und Stroh, dann reden wir nicht mehr von 2€ die wir brauchen sondern 2,50€.
Bei den politischen wechselspielchen wäre es heute schon fahrlässig wenn man einen Stall auf 25 Jahre kalkuliert. Nach 15€ Jahren muss das Ding durch sein weil das Risiko sonst viel zu hoch ist.
Ärgerlich für die vielen top modernen Ställe die in den letzten 20 Jahren gebaut wurden und locker noch 50 Jahre stehen können. Das lässt sich ja alles kaum umnutzen.

Wie schnell sich der winddreht sieht man ja hundert Ecken.
Heute heißer es Luftwäscher nachrüsten, Pauschalierung wird gekippt, Antibiotika reduzieren, kastrieren unter Narkose, itw, weniger Gülle pro ha und das schwänze kopieren soll auch weg. Und das sind nur ein Teil der Neuerungen die in den letzten 6 Jahren dazu gekommen sind als ich blauäugig meinen letzten Stall fertig gestellt habe. Wie soll ich denn so seriös kalkulieren?
Es war schon pures Glück das die Ferkelpreise sich besser entwickelt haben als ich dachte sonst wäre das alles in die Hose gegangen.

Teilweise sind Dinge die vor 5 Jahren noch gefördert wurden bei mir(Freilauf abferkelbucht mit 5,6qm) heute schon wieder zu klein.

Wenn du vor 5 Jahren schon freiwillig freilaufabferkelbuchten eingebaut hast dann wRst du wiRklich blauäugig.
Wir hatten hier auch so einen Spezialisten und Vorreiter für alles. Der hat vor 5 Jahren 160 solche buchten bekommen. Viele Spaß beim Umbau !
Wir haben uns beim Neubau vor 5 Jahren bewusst für gebrauchte buchten entschieden. Die schmeiß ich in 10 Jahren einfach ruhigen Gewissens weg.
Der wird mit dem AFP-Bayern gebaut haben, oder?
240236

Beitragvon 240236 » Sa Mär 27, 2021 20:08

bauer hans hat geschrieben:wer richtig in tierhaltung investiert hat,wird ohne Tierwohl keine chance haben,der wird da mitmachen müssen :!:

das viel grössere problem sind die hohen maschinen- und pachtkosten vieler betriebe,da wäre schnell viel einsparung zu erreichen :!:
entweder lagert man arbeiten an lohnunternehmer aus oder organisiert zusammenarbeit mit nachbarbetrieben,das rechnet sich.

ich gehe davon aus,dass schwarz-grün die wahl gewinnen wird und die grünen dann das landwirtschaftsresort übernehmen,zum kanzler wirds nicht reichen.
Das Problem vieler Betriebe und wenn die Grünen das Landwirtschaftsresort bekommen, dann noch schneller: Daß sich alle auf eine Flächengebundene Tierhaltung einschießen.
240236

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Sa Mär 27, 2021 20:08

Mit dem hab ich auch gebaut, warum ?
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon 240236 » Sa Mär 27, 2021 20:13

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Mit dem hab ich auch gebaut, warum ?

Wurden damals noch Abferkelställe mit normalen Buchten gefördert?
240236

Beitragvon Estomil » Sa Mär 27, 2021 20:17

AFP Niedersachsen ja. Gab aber gute 230000€ Zuschuss und die 20% die ich dadurch auch in wartestall habe haben mir jetzt in drei Jahren Tierwohl nochmal 150k eingebracht. Das war also sicher kein Reinfall zumal die abferkelstaelle fast alle im Altbau ubtergebracht sind und die buchten auch kaum kleiner sein konnten bei tiefen von 2,6-2,8m.
Die Freilaufbucht war auch ne Eigenentwicklung mit dem Stallausrüster und Pilotprojekt relativ billig. Das waren vieleicht 20000€ Mehrkosten ohne den Umbauten Raum. Aber wir gesagt der ließ sich eh kaum anders nutzen.
Estomil

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Sa Mär 27, 2021 21:12

240236 hat geschrieben:
615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Mit dem hab ich auch gebaut, warum ?

Wurden damals noch Abferkelställe mit normalen Buchten gefördert?

Es wurde ja nur der Stall gefördert. Gebrauchte Einrichtung kann nicht gefördert werden. Die 40 buchten waren 15 Jahre alt und noch nicht eingebaut. Haben komplett mit spalten Heizplatten und trennbretter 5000 gekostet
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon bauer hans » Mi Mär 31, 2021 6:39

21.15 gestern abend 30.3.21 Panorama 3 im NDR wurde ein ferkelerzeugerbetrieb vorgestellt,der auf bio umgestellt hat.
sehenswert.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » So Apr 04, 2021 23:02

Nettes Video zu Farm to Fork

https://www.youtube.com/watch?v=FIN1Fj4x5kE
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Mo Apr 05, 2021 20:00

Ich habe heute eine süsse genetisch hornlose bei uns entdeckt. Sind mittlerweile einige bei uns im Bestand.

Danni.jpg
Danni.jpg (96.85 KiB) 3122-mal betrachtet
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Tom D » Mo Apr 12, 2021 8:38

Betrifft: Borchert Kommission

Die Idee, dass wir Landwirte uns dem gesellschaftlichen Wunsch nach mehr Tierwohl auch von dieser bezahlen lassen, ist grundsätzlich gut. Allerdings gibt es einige Punkte, die aus meiner Sicht für uns als Berufsstand nicht akzeptabel sind. Zum einen müssen wir uns dagegen wehren, das die Stufe 2, nach x Jahren in Ordnungsrecht umgewandelt wird. Das würde für sehr viele Betriebe das Ende bedeuten, in Orts- bzw. Ortsrandlage sind es die Geruchsimmisionen, in Außenlagen oftmals Ammoniak und Stickstoff Immisionen aufgrund der Nähe zu schützenswerten Landschaftsbestandteilen, Natur- und Landschaftsschutzgebieten, die eine Genehmigung sehr schwer bis unmöglich machen. In diesem Zusammenhang muß der Erhalt der Betriebe ohne Neugenehmigung bzw. Neubau an erster Stelle stehen, ansonsten muß auch eine Entschädigung für nicht nach Stufe 2 genehmigungsfähige Standorte vorgesehen werden. Zudem werden viele Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter davor zurückschrecken, sich den heute oftmals vorkommenden Anfeindungen und Angriffen in einem Genehmigungsverfahren auszusetzten.

Zum anderen muß eine Leistung für die Gesellschaft auch für uns entsprechend und zeitgemäß entschädigt werden, das bestätigt ja auch die Machbarkeitsstudie. Das bedeutet, die Kostenrechnung von Herrn Leuer müßte angepasst werden, da er mit 25,- pro Stunde gerechnet hat, dafür sind kaum Fachkräfte zu bekommen, realistische Stundensätze für Betriebsleiter sehe ich hier bei 50,-. Herr Leuer hat in seiner Berechnung mehrere Aspekte unberücksichtigt gelassen. Als erstes, daß die Ist Situation für viele Betriebe unbefriedigend ist, wir haben ja für bessere, faire Preise demonstriert. Als zweites hat er den Wegfall der Pauschalierung und die Absenkung der Flächenprämie nicht in seine Berechnungen einbezogen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Finanzierung. Mit dem Wegfall der Pauschalierung würde uns eine Anhebung der Mehrwertsteuer auf 19% viel Liquidität kosten. An anderer Stelle wird zum Ausgleich für den Wegfall über eine Absenkung auf 7% diskutiert. Hier scheint es einen Interessenskonflikt zu geben.

Unser Berufsstand sollte eigene Berechnungen auf Basis solcher Zahlen anstellen und uns Erzeugern sagen, was es kostet und was es bringt sich auf die Umsetzung der Vorschläge der Borchert Kommission einzulassen. Um eine breite Akzeptanz zu erreichen, müssen wir einen deutlichen Mehrwert erzielen, dafür sind viele von uns auf der Straße gewesen. Zur Zeit wird mit einem Finanzierungsbedarf von etwa 4 Mrd. Euro jährlich ausgegangen, das ist vermutlich zu wenig. Wir brauchen dringend eigene Zahlen, damit es am Ende nicht um die Verteilung von zum Beispiel 4 Mrd. Euro geht, sondern um eine faire Entlohnung von uns Landwirten.

Als nächstes beziehe ich mich auf die Machbarkeitsstudie, die noch einige Förderrechtliche Hürden sieht und ebenfalls die Frage aufwirft, ob nicht auf eine gesetzliche Festschreibung verpflichtender höherer Standards verzichtet werden sollte.

Aber je mehr ich mich mit den Vorschlägen der Kommission und der Machbarkeitsstudie beschäftige, um so mehr Fragen stellen sich mir.
Zum anderen stellt sich für die Stufe 2 und höher die Frage der Beurteilung durch die Veterinäre. Im Hinblick auf die ASP sind wir gehalten unsere Bestände vor allen vermeidbaren äußeren Einflüssen zu schützen, wie soll das für die Stufen 2 und höher garantiert werden?

Thomas Döring
Unna
Schweinemäster und Ackerbauer
Tom D

Beitragvon bauer hans » Mo Apr 12, 2021 10:38

Borchert Kommission
Thomas,poste das mal bei bauerwilli.com
da wird darüber gerade diskutiert.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Tom D » Mo Apr 12, 2021 15:40

Guter Vorschlag, danke habe ich gerade gemacht.
Tom D

Beitragvon 240236 » So Feb 19, 2023 17:39

Estomil hat geschrieben:
Teilweise sind Dinge die vor 5 Jahren noch gefördert wurden bei mir(Freilauf abferkelbucht mit 5,6qm) heute schon wieder zu klein.
Habe heute (aufgund dessen, weil mir eine Wahtsapp geschickt wurde) im Wochenblatt gelesen, daß der Bund Bewegungsabferkelbuchten fördert. Diese müssen aber 8,5m2 groß sein. Das ist ja direkter Wahnsinn diese Größe. Meine haben 6,7m2 und da verlaufen sich die Ferkel schon beim abferkeln. Wo ist da der Tierschutz?
240236

Beitragvon Höffti » So Feb 19, 2023 18:05

240236 hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:
Habe heute (aufgund dessen, weil mir eine Wahtsapp geschickt wurde) im Wochenblatt gelesen, daß der Bund Bewegungsabferkelbuchten fördert. Diese müssen aber 8,5m2 groß sein. Das ist ja direkter Wahnsinn diese Größe. Meine haben 6,7m2 und da verlaufen sich die Ferkel schon beim abferkeln. Wo ist da der Tierschutz?

Dann musst Du halt weiter optimieren. Was würde da die Wildsau sagen? Deren Buchtengröße ist quasi unendlich.
Höffti

Beitragvon 240236 » So Feb 19, 2023 18:48

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:

Dann musst Du halt weiter optimieren. Was würde da die Wildsau sagen? Deren Buchtengröße ist quasi unendlich.
Hast du schon mal den Platz, an dem Wildschweine gebähren, gesehen? Es geht ja auch um die extrem hohen Baukosten, sowie Heizbedarf. Du hast scheinbar noch nie mit einer Bewegungsbucht zu tun gehabt?
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum