Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:23

Umbau der Tierhaltung

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Umbau der Tierhaltung

Beitragvon Höffti » So Feb 19, 2023 19:07

Ich könnte mir vorstellen, wenn man den Sauen die Chance gibt, vernünftige Nester zu bauen, dann verlaufen sich die Ferkel auch nicht.

Bewegungsbuchten kenne ich nur von Ausstellungen.
Aber wur haben schon Sauen in Gruppen ferkeln lassen, da war nur eingestreut. Sonst keine "Strukturierung". Hat sehr gut geklappt. Waren aber alles Jungsauen damals. Due sind dann wohl nich nicht "versaut".
Höffti

Beitragvon 240236 » So Feb 19, 2023 19:17

Höffti hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, wenn man den Sauen die Chance gibt, vernünftige Nester zu bauen, dann verlaufen sich die Ferkel auch nicht.

Aber wur haben schon Sauen in Gruppen ferkeln lassen, da war nur eingestreut. Sonst keine "Strukturierung". Hat sehr gut geklappt. Waren aber alles Jungsauen damals. Due sind dann wohl nich nicht "versaut".
genau eingestreut: arbeitswirtschaftlich ein Fiasko
240236

Beitragvon Höffti » So Feb 19, 2023 19:32

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, wenn man den Sauen die Chance gibt, vernünftige Nester zu bauen, dann verlaufen sich die Ferkel auch nicht.

Aber das kommt halt der Natur der Sau am nächsten. Ich würde aktuell keinen Cent mehr in Umbauten, die nicht strohfähig sind, investieren. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es über kurz oder lang sowieso gesetzlich vorgeschrieben wird, auf Stroh zu halten.
Höffti

Beitragvon 240236 » So Feb 19, 2023 19:37

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:

Aber das kommt halt der Natur der Sau am nächsten. Ich würde aktuell keinen Cent mehr in Umbauten, die nicht strohfähig sind, investieren. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es über kurz oder lang sowieso gesetzlich vorgeschrieben wird, auf Stroh zu halten.
Warum machst du dann nicht einen auf Stroh? Das mit Sroh ist auch nicht alles. Die haben auch ihre Probleme, besonders im Sommer.
240236

Beitragvon Höffti » So Feb 19, 2023 19:49

Ich stecke überhaupt kein Geld mehr in Tierhaltung. Überlasse das Feld den Motivierten. Für die kommen jetzt goldene Zeiten.

Kann mir auch ohne Tierhaltung noch die meisten Wünsche erfüllen. Bis man schaut, ist man alt oder krank oder beides. Möchte noch a bissl was vom Leben mit meiner Familie haben.
Aktuell nehmen die "Einschlage" im Bekannten - und Kollegenkreis drastisch zu. Alle paar Wochen auf Beerdigungen bringt einen zum Nachdenken.

Ich versuche, mehr passives Einkommen zu generieren und das aktive Geschäft runterzufahren.
Höffti

Beitragvon bauer hans » So Feb 19, 2023 22:35

die besten ergebnisse gibts,wenn die sauen die ersten 6 tage fixiert werden.
dazu gibts untersuchungen.
eine homogene gruppe sauen mit ferkeln kann man nach acht tagen zusammen sperren,aber füttern in fressständen.
das sind persönliche erfahrungen als praktikant aus der grauen vorzeit auf einem gutsbetrieb,der damals ca.100 sauen hielt und den ehemaligen melker nach der pensionierung weiter beschäftigte.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon JohnDeere4ever » Mo Feb 20, 2023 8:57

Höffti hat geschrieben:Ich stecke überhaupt kein Geld mehr in Tierhaltung. Überlasse das Feld den Motivierten. Für die kommen jetzt goldene Zeiten.

Kann mir auch ohne Tierhaltung noch die meisten Wünsche erfüllen. Bis man schaut, ist man alt oder krank oder beides. Möchte noch a bissl was vom Leben mit meiner Familie haben.
Aktuell nehmen die "Einschlage" im Bekannten - und Kollegenkreis drastisch zu. Alle paar Wochen auf Beerdigungen bringt einen zum Nachdenken.

Ich versuche, mehr passives Einkommen zu generieren und das aktive Geschäft runterzufahren.

Es wurde schon lange Zeit, dass du begreifst was das Leben alles bieten kann.
Zu den Einschlägen:
Jetzt fällt uns die Impfung auf die Füße, alleine in meinem Bekanntenkreis starben 9 vierzig - sechzigjährige unerwartet
an Herzinfarkt, Schlaganfall, Hirnblutung. Eine Frau, der Rest Männer.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon bauer hans » Mo Feb 20, 2023 10:49

JohnDeere4ever hat geschrieben:Zu den Einschlägen:
Jetzt fällt uns die Impfung auf die Füße, alleine in meinem Bekanntenkreis starben 9 vierzig - sechzigjährige unerwartet
an Herzinfarkt, Schlaganfall, Hirnblutung. Eine Frau, der Rest Männer.

nun macht euch nicht verrückt!
wer die impfung nicht vertragen hatte,einzelfälle,hatte sofort probleme bekommen.
krebs läuft heute auch schneller ab,mein "kleiner" bruder war nur 14 monate krank und starb plötzlich.
bauer hans

Beitragvon JohnDeere4ever » Mo Feb 20, 2023 11:18

Da kann ich dir leider nicht recht geben.
Lass dir mal die Funktion des mRNA Impfstoffes erklären, dann wird dir einiges klar werden.

Es gibt eine Arztpraxis die sich auf Impfschäden von Corona spezialisiert hat: 66 000 Menschen auf der Warteliste.
Eine Übersterblichkeit von gut 100.000 Menschen im vierten Quartal, in sehr hohem Maße Herzinfarkt, Hirnblutung, Thrombose/Embolie.
Die Presse in anderen Ländern benennt diese Impffolgen, in Deutschland wirst du aufgrund der Hetzjagden während der Pandemie darüber nichts hören.

Nein, ich diskutiere nicht weiter über dieses Thema, ich bedaure nur, dass ich mich impfen habe lassen.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Todde » Mo Feb 20, 2023 13:57

Höffti hat geschrieben:Dann musst Du halt weiter optimieren. Was würde da die Wildsau sagen? Deren Buchtengröße ist quasi unendlich.

Und die Verluste bis zu 70%.
Da möchte ich mal den Aufschrei sehen, wenn überall tote Ferkel rumliegen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon langholzbauer » Mo Feb 20, 2023 17:53

Todde hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Dann musst Du halt weiter optimieren. Was würde da die Wildsau sagen? Deren Buchtengröße ist quasi unendlich.

Und die Verluste bis zu 70%.
Da möchte ich mal den Aufschrei sehen, wenn überall tote Ferkel rumliegen.

Der "Wurfkessel" einer Wildsau ist kleiner, als ein durchschnittliches dt. Wohnzimmer, aber sehr gut ausgewählt, damit das Wurfgeschehen nicht gestört wird.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon bauer hans » Mi Feb 22, 2023 20:03

https://youtu.be/tTvj_3rSEDw

Freie Abferkelbuchten.
bauer hans

Vorherige

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum