Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59
Schmalnerner hat geschrieben:es gäbe noch die Möglichkeit um an biologischen Dünger zu kommen größere Mengen an Kompost herzustellen. Komposthaufen von ca. 7-10Kubikmeter aufbauen und mit Humofix(oder einem anderen Mittel') (kann man auch selbst herstellen) behandeln und nach ca. 3 monaten besten Kompost auf die Äcker ausbringen.
Wenn Interesse besteht könnte ich das entsprechende Schriftstück von M.E. Bruce über die Haughley Versuchsfarm (England 1940) leihweise per Post versenden.
lg Jonas
automatix hat geschrieben:erbsen kann er vergessen, mit ackerbohnen oder soja könnte es gehen auf seinen böden.
Schmalnerner hat geschrieben:ich habe ja nicht nur Gras gemeint. Ein Bekannter beispielsweise kompostiert sein ganzes stroh (und das seit jahren) und düngt nur den Kartoffelacker mit mist vom 3 Rindern. Das gesamte Stroh (ca. 70 ha) reicht für eine intensive Düngung von ca. 50 ha. Also muss er gut planen wann er wo düngt.
automatix hat geschrieben:er kann Erbsen vergessen, weil er recht steinreiche Böden hat - und da er, um die Erbsen zu dreschen, sehr tief runter muß wird er viele seiner Steine mit dreschen.
Crazy Horse hat geschrieben:Bio ist teurer Irrweg aber ganz sicher nicht die Zukunft der Landwirtschaft. Vielleicht noch zehn Jahre, dann hat sich dieser Spuk erledigt!
automatix hat geschrieben:und an alle: bitte beim Thema bleiben, ich will hier keine Grundsatzdiskussion über den Sinn oder Unsinn von Bio, Biogas, Landwirtschaft im allgemeinen usw haben.
Schmalnerner hat geschrieben:Das hat er mal probiert, nur der nächste größere Milchviehhalter ist ca 25km weit weg (=> zu weit). Und für einen ausgewogenen Mineralhaushalt sorgen die Kräuter im Aktivator und die die ergänzend je nach bedarf dazu gelegt werden und Gesteinsmehl
Meini hat geschrieben:Lass raten Biologisch dynamisch?
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]