Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 14:26
JueLue hat geschrieben:Die Kugelkopfkupplung ansich ist ja wesentlich stabiler und verschleißärmer als jedes Zugmaul.
JueLue
abu_Moritz hat geschrieben:JueLue hat geschrieben:Die Kugelkopfkupplung ansich ist ja wesentlich stabiler und verschleißärmer als jedes Zugmaul.
JueLue
stabiler vielleicht nicht gerade, nur hat die Kogel eine höhere zuöässige Stützlast,
dafür ist das Zugmaul zu und bleibt zu, auch bei negativen Stützlasten
abu_Moritz hat geschrieben:JueLue hat geschrieben:Die Kugelkopfkupplung ansich ist ja wesentlich stabiler und verschleißärmer als jedes Zugmaul.
JueLue
stabiler vielleicht nicht gerade, nur hat die Kogel eine höhere zuöässige Stützlast,
dafür ist das Zugmaul zu und bleibt zu, auch bei negativen Stützlasten
abu_Moritz hat geschrieben:stabiler vielleicht nicht gerade, nur hat die Kogel eine höhere zuöässige Stützlast,
dafür ist das Zugmaul zu und bleibt zu, auch bei negativen Stützlasten
Agrotron hat geschrieben:abu_Moritz hat geschrieben:stabiler vielleicht nicht gerade, nur hat die Kogel eine höhere zuöässige Stützlast,
dafür ist das Zugmaul zu und bleibt zu, auch bei negativen Stützlasten
Naja, das ist teilweise aber auch ein Problem, dass das Zugmaul fest zu bleibt.
Unser LU hat mal ne Zeit lang für ein Kieswerk Erde gefahren, mit Dumpern. Die haben auf der einen Seite vom Kiesteich die Erde abgetragen und auf der anderen Seite wieder reingekippt.
Also immer schön rückwärts an die Böschung (ging ca. 4m senkrecht runter) ran und dann runtergekippt. Damit nichts daneben geht natürlich immer mit den hinteren Achse bis auf die Kante drauf. Irgendwann is die Erde mal nicht runtergerutscht und als die Mulde ganz oben war hat die nach hinten Übergewicht gekriegt.
Ich möchte mir nicht ausmalen, was mit dem Schlepper passiert wäre, wenn der keinen Kugelkopf gehabt hätte. Die Mulde lag nämlich Kopfüber im Teich, nachdem die den Trecker hinten 2 m angehoben hatte und dann aus der Pfanne gesprungen ist...
Und beim Silage fahren ist es doch genau das gleiche. Ich möchte nicht mit runtergehen, wenn der Hänger von sonem 4-5 m hohen Haufen abrutscht...
MfG Agrotron
beachbauer hat geschrieben: daß der LKW gerade zum überholen ansetzte und das macht der bestimmt nicht, wenn der Schlepper schon 60 fährt. Nur mal so zum Nachdenken.......
900erTrac hat geschrieben:
Auf der Autobahn krieg ich auch immer so nen Hals, wenn ein Laster einen anderen Laster auf einer 2-spurigen AB überholen will. Vllt. 5 km/h schneller als der andere. Sowas nervt.
Mitglieder: Bing [Bot], flocko1, Google [Bot], Google Adsense [Bot], TommyA8